Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. KAUFEN A4 avant 3,0 quattro (220ps) automatik ?

KAUFEN A4 avant 3,0 quattro (220ps) automatik ?

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 17:33

hallo ,

möchte mir einen A4 3,0 quattro zulegen mit automatik

wer hat so ein fahrzeug bzw.erfahrungen mit verbrauch und haltbarkeit ?

ca bj 2002 bis 2004

möchte mir einen mit vollausstattung zulegen was ist sowas realistisch wert ?

danke für alle antworten

Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich fahr meinen V6 mit 9 bis max 12 Liter.

Und gerade bei den V6 Saugern ist ein Gasumbau eine echte Option.

Ansonsten geb ich Dir recht.

am 26. August 2010 um 23:08

Fahre einen A4 10/02 3.0 MT sehr zufrieden bisher fahre immer unter 10 litern SEHR viel autobahn mit ca. 130-170.

allerdingst fängt die MT an zu spinnen....aber das isn anderes thema.

kauf auf jeden fall schalter oder automatik keinen MT! du ersparst dir viel ärger.

habe ihn seit 2 monaten!

Zitat:

Original geschrieben von Scharf3000

Fahre einen A4 10/02 3.0 MT sehr zufrieden bisher fahre immer unter 10 litern SEHR viel autobahn mit ca. 130-170.

allerdingst fängt die MT an zu spinnen....aber das isn anderes thema.

kauf auf jeden fall schalter oder automatik keinen MT! du ersparst dir viel ärger.

habe ihn seit 2 monaten!

das wäre eh mein plan daher suche ich ja die ganze zeit schon nach nem quattro wegen der unafälligen tiptronic

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasmichi

@ CH_330d Ich fahre den 1,8 T mit 163 PS ich habe nur einen Kollegen der den 3 Liter V6 fährt.

Ich meine mit träge das die leistung langsam kommt und irgedwo seinen höhepunkt erreicht, und weil es gerade um Durschzug ging der schön von unten kommt:

Audi hat seinen 20V Turbo weiterenwickelt ich habe vorhher einen Passat 1,8 T gefahren und der ging auch erst oben rum richtig aber beim AUDI hat der Motor von 1950 U bis 4700 U sein volle Drehmoment.

 

@ StandArt wenn es dir nur um Beschleunigung geht musst du dir einen S4 kaufen *grins*

Nein ich hatte ja schon beschrieben das der 163 PS Turbo nicht schneller ist wie der 3,0 sauger aber wegen seinen Turbodrehmoment spürst du viel mehr.

 

4-5 Liter mehrverbrach ist kein Gerücht wie hier beschrieben verbrauchen die V6 Fahrer 13-15 Liter in der Stadt. Ich verbrauche wenn man nicht ausschließlich von Ampel zu Alpel Vollgas fährt und sein Auto ich sag mal total scheiße behandelt höchtens 9,5 Liter und auf der Bahn noch viel weniger außer man ist natürlich jenseits der 200 unterwegs:-)

 

Also um sich ein Urteil zu machen und nichts zu überstürzen fahr mal beide Varianten und denk dran du musst immer das füttern was dich vorwärts bring ;-) Außerdem werden die Spritpreise ja auch nicht besser.

Der Skoda Fabia RS 1.9 TDI mit 131 PS geht subjektiv auch wie die Sau man braucht aber trotzdem 9 Sekunden auf 100. Ich würde das Auto aber nur wegen dem trotzdem nicht empfehlen. Für Mitfahrer ist das sehr unangehnehm. Zuerst spürst Du nichts, dann drückt es dich kurz voll in den Sitz bis der Fahrer schaltet dann geht wieder nichts und danach drückts wieder. Sehr unangenehme Sache. Ich will aber damit nicht sagen, dass es beim 1.8 Turbo auch so ist. Ich kenn den 1.8 Turbo vom passat mit 150 ps und ganz ehrlich im originalen Zustand hat der auch subjektiv deutlich weniger bums als ein 3.0 von Audi. Der 3.0 hat von 2'500 u/min bis 5200 u/min immer min 90% seines max. Drehmoments. Das finde ich schon mal nicht schlecht für ein Sauger!

 

Zum Verbrauch. Also 15 Liter schaffe ich nicht mal im Winter wenn ich nur von Tür zu Tür fahre. Bezieht sich diese Angabe auf ein Automat? Ich will hier nicht den Verbrauch schön reden weil ich ein solches Fahrzeug habe aber ich brauche nunmal nie mehr als 12 Liter. Und ob der 1.8 Turbo mit Deinem beschriebenen Ampel rennen wirklich nur 9.5 Liter braucht?

 

Was mich beim 3.0 total nervt ist die Übersetzung vom 6. Gang die ist meiner Meinung nach viel zu kurz und somit das Drehzahl Niveau auf der Autobahn viel zu hoch was sich dann im Verbrauch bemerkbar macht. Hier ist die Automatik sicher sparsamer.  

Hmm, ja. Quattro.

An und für sich auch ne schöne Sache. Aber wenn da mal was kaputt geht, dann kostet es meist auch richtig Schotter.

Ausserdem nimmt der schonmla gerne nen Liter mehr pro 100 km. Wenn dann noch mit Wandler, wirds ohne Gas tatsächlich langsam unschön.

Ich sags immer wieder und hier nochmal:

Ein Defekt an der MT ist ärgerlich weil teuer, aber bei Weitem nicht die Regel!!

Gerade bei den Saugern ist Sie eigentlich als recht problemlos bekannt.

Ich hab einen 2,4 und kann mir kein besseres Getriebe vorstellen.

Wenn ich viel AB und Landstraße fahre, kommt ich auf knappe acht Liter Verbrauch.

Mit recht hohem Stadtanteil werden es dann halt etwa zehn.

am 27. August 2010 um 8:19

... ich kann eigentlich alles bestätigen was vor mir geschrieben steht. Selbst fahre ich den 3.0 Avant mit Quattro und tiptronic. Es kommt eben immer darrauf an auf was man vor dem Kauf Wert legt. Ich bin zuvor ein paar 100tkm A3 TDI mit 130 PS gefahren der hat auch nicht schlechter beschleunigt als mein A4 aber ein Diesel klingt eben Schei.... . Der Klang eines V6 ist eben um Welten schöner als eine Standard 4 Zylinder. Hätte ich mir einen S4 leisten können wäre das natürlich noch schöner gewesen aber irgendwie muß man ja seine Prioritäten setzen.

Der Unterschied zwischen dem Handschalter und dem Tiptronic ist schon extrem, was mich etwas ärgert. Allerding ist es einfach schön mit Automatik zu fahren. Die Multitronic in den Nicht Quattro Modellen ist eben sehr anfällig was ich mir schon sehr oft bestätigen lassen habe und ich habe auch selbst schon viele in der Werstatt stehen sehn mit um die 120-200 tkm. Kostet dann so um die 3000-6000 Euro Reperatur.

Der Spritverbrauch pendelt sich bei mir auch so um die 11-12 L ein. Da ich allerdings in der Nähe von Tschechien wohne und somit den Benzin etwa 20-25 Cent günstiger kaufe (Dieselpreis ist etwa gleich) lohnt es sich für mich gerade noch. Außerdem was sind bei 10tkm im Jahr schon 500 Euro Mehrpreis gegenüber einen vergleichbaren 2,5 TDI Diesel der schon ein paar Hundert Euro mehr Steuern kostet.

Wer schnell fahren will soll nen Turbo kaufen, wer geniesen will fährt nen V6 Sauger !

Zitat:

Original geschrieben von ANA-OO-999

... ich kann eigentlich alles bestätigen was vor mir geschrieben steht. Selbst fahre ich den 3.0 Avant mit Quattro und tiptronic. Es kommt eben immer darrauf an auf was man vor dem Kauf Wert legt. Ich bin zuvor ein paar 100tkm A3 TDI mit 130 PS gefahren der hat auch nicht schlechter beschleunigt als mein A4 aber ein Diesel klingt eben Schei.... . Der Klang eines V6 ist eben um Welten schöner als eine Standard 4 Zylinder. Hätte ich mir einen S4 leisten können wäre das natürlich noch schöner gewesen aber irgendwie muß man ja seine Prioritäten setzen.

Der Unterschied zwischen dem Handschalter und dem Tiptronic ist schon extrem, was mich etwas ärgert. Allerding ist es einfach schön mit Automatik zu fahren. Die Multitronic in den Nicht Quattro Modellen ist eben sehr anfällig was ich mir schon sehr oft bestätigen lassen habe und ich habe auch selbst schon viele in der Werstatt stehen sehn mit um die 120-200 tkm. Kostet dann so um die 3000-6000 Euro Reperatur.

Der Spritverbrauch pendelt sich bei mir auch so um die 11-12 L ein. Da ich allerdings in der Nähe von Tschechien wohne und somit den Benzin etwa 20-25 Cent günstiger kaufe (Dieselpreis ist etwa gleich) lohnt es sich für mich gerade noch. Außerdem was sind bei 10tkm im Jahr schon 500 Euro Mehrpreis gegenüber einen vergleichbaren 2,5 TDI Diesel der schon ein paar Hundert Euro mehr Steuern kostet.

Wer schnell fahren will soll nen Turbo kaufen, wer geniesen will fährt nen V6 Sauger !

das ist mal ein schönes statement. und ich fahr ähnlich nur so 10tkm / jahr. wenn man also so rechnet, das die spritmehrkosten ungefähr den höhre dieselsteuerkosten gegenüberstehen, klingts doch fast wieder plausibel *g*

gelöscht, sorry

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

gelöscht, sorry

??

war ein Fehlklick. Wollte was ausprobieren und habe es aus Versehen abgeschickt.

am 4. September 2010 um 13:46

Wie hat der TE sich entschieden?

am 16. Oktober 2011 um 13:50

Ich habe jetzt hier sehr viel gelesen, und habe mich jetzt entschieden einen 3,0 V6 mit Automatic zu kaufen. Automatik ist für mich ein Kriterium gewesen, da ich Probleme mit meinem linken Bein habe. ;)

Danke euch allen die Ihr hier gepostet habt.

Der Händler will mir Reifen von einem Passat mitgeben, ohne zu wissen ob die passen. ;)

Naja ansonsten verkauf ich die so.

Clemie

Bilder folgen.

Quattro oder Front resp. Tiptronic oder Multi?

Zitat:

Original geschrieben von Clemie

Ich habe jetzt hier sehr viel gelesen, und habe mich jetzt entschieden einen 3,0 V6 mit Automatic zu kaufen. Automatik ist für mich ein Kriterium gewesen, da ich Probleme mit meinem linken Bein habe. ;)

Danke euch allen die Ihr hier gepostet habt.

Der Händler will mir Reifen von einem Passat mitgeben, ohne zu wissen ob die passen. ;)

Naja ansonsten verkauf ich die so.

Clemie

Bilder folgen.

ich kenne deinen anspruch und dein fahrprofil nicht, aber ich würde ihn in jedem fall ausgiebig probefahren.

ich persönlich (hatte den motor im A6 als quattro tiptronic) würde diese kombination nie wieder kaufen.

in der stadt säuft der wie ein V8 (15 liter sind normal), wirklich schnell ist er auch nicht.

klar ist er mit 220PS keine wanderdühne, die gebotene leistung passt aber nicht zum verbrauch.

auf der AB ist man nen gut eingefahrenen 130PS TDI kaum losgeworden.....die angegebene höchstgeschwindigkeit erreicht er ebenso äußerst zäh....teils gar nicht.

auch wenn es für dich nicht in frage kommt: der handschalter (um den ganzen "stimmt nicht rufern" hier mal das feuer zu nehmen :D) ist deutlich spritziger und sparsamer.

wenn es automatik sein soll: sofern du nicht gerade nur 10tsd im jahr fahren wirst: schau dir mal die 2.5er TDI quattro an.

insbesondere die letzten baujahre mit 180PS sind sehr feine motoren.

multitronic würde ich jedoch mit keinem motor kaufen.

am 17. Oktober 2011 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Quattro oder Front resp. Tiptronic oder Multi?

Ist ein Quattro.

Und ich wollte Ihn auf Autogas umrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. KAUFEN A4 avant 3,0 quattro (220ps) automatik ?