1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufempfehlung/Zuverlässigkeit zum 1.0er Mild Hybrid, 1.5er oder 2.3er

Kaufempfehlung/Zuverlässigkeit zum 1.0er Mild Hybrid, 1.5er oder 2.3er

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

wir benötigen ein neues Auto, da sicher der Motor beim 1.5 Liter 4 Zylinder Ecoboost aus 2014 verabschiedet hat. Leidiges Thema wie ich hier mittlerweile erfahren habe. Kühlwasser im Brennraum, Reparaturkosten zu teuer...

Jetzt sind wir am überlegen ob wir uns einen 1.0 3 Zylinder Mild Hybrid 155 PS holen sollen oder den Focus ST.
Eventuell auch noch den 1.5er als 3 Zylinder (ist das der Motor aus dem Fiesta ST MK8??)

Gibt es irgendwelche Dinge auf die man unbedingt achten sollte? Krankheiten, Anfälligkeiten?
Preislich um die 21.500€ maximal, ab Baujahr 2020, bis 90.000 Kilometer.
Das Fahrprofil ist natürlich nicht ideal für ein Auto, Kurzstrecke von 12km täglich für einen Weg, also 24km Gesamt.
Was den Verbrauch angeht denk ich mal das der ST an den 10 Litern/100km kratzen wird. Zumindest sind das so die Werte die man auf Spritmonitor sieht 9-10 Liter. Allerdings sind da die Fahrprofile glaube nicht immer gut hinterlegt. Aber egal, lassen wir den Verbrauch mal beiseite.

Mich beschäftigt viel mehr die Zuverlässigkeit. Wenn es irgendwelche Gründe gibt als Pro oder Contra dann gerne mitteilen.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Grüße Sascha

34 Antworten

Ja die FSH gibt's wo zumindest in D.nur beim Proceed GT.
Der Kofferraum ist zwar flächig groß wie bei meinem Focus Mk3 Turnier aber halt deutlich flacher,unter dem Rollo passt meine Kühlbox nun nichtmehr rein.
Egal,den Mk3 hat meine bessere Hälfte u.als Zweitauto hab ich noch nen Mondeo Mk3.

Glückwunsch zum ST, wirst es sicher nicht bereuen 🙂

Zitat:

@lipsn schrieb am 20. August 2024 um 20:13:37 Uhr:

Schalter, also die Sitze finde ich vollkommen in Ordnung, sind Langstreckentauglich, oder was stört euch daran?

Genau das was ich auch habe.
Guter Mann
ST als Schalter, das beste Auto was ford zur Zeit im Programm hat!!

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 21. August 2024 um 05:55:51 Uhr:

Der Proceed GT hat nun 240PS,das reicht mir auch locker zu.

Aber nicht ab Werk - da ist mindestens eine Stage 1 verbaut.

Das Auto hatte ich 2020 auch auf dem Schirm, weil ich ein DSG wollte und Ford im ST zu der Zeit noch nichtmal in der Lage war, Fahrzeuge mit Wandler auszuliefern - wobei ich eben auch keinen Wandler wollte.

Die Leistung war mir auch etwas zu wenig. Der 2l mit 275PS von Hyundai wäre die richtige Motorisierung gewesen (ist ja ein Konzern).

So ist es dann ein ST Handschalter geworden.

ciao Maris