Kaufempfehlung/Zuverlässigkeit zum 1.0er Mild Hybrid, 1.5er oder 2.3er

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

wir benötigen ein neues Auto, da sicher der Motor beim 1.5 Liter 4 Zylinder Ecoboost aus 2014 verabschiedet hat. Leidiges Thema wie ich hier mittlerweile erfahren habe. Kühlwasser im Brennraum, Reparaturkosten zu teuer...

Jetzt sind wir am überlegen ob wir uns einen 1.0 3 Zylinder Mild Hybrid 155 PS holen sollen oder den Focus ST.
Eventuell auch noch den 1.5er als 3 Zylinder (ist das der Motor aus dem Fiesta ST MK8??)

Gibt es irgendwelche Dinge auf die man unbedingt achten sollte? Krankheiten, Anfälligkeiten?
Preislich um die 21.500€ maximal, ab Baujahr 2020, bis 90.000 Kilometer.
Das Fahrprofil ist natürlich nicht ideal für ein Auto, Kurzstrecke von 12km täglich für einen Weg, also 24km Gesamt.
Was den Verbrauch angeht denk ich mal das der ST an den 10 Litern/100km kratzen wird. Zumindest sind das so die Werte die man auf Spritmonitor sieht 9-10 Liter. Allerdings sind da die Fahrprofile glaube nicht immer gut hinterlegt. Aber egal, lassen wir den Verbrauch mal beiseite.

Mich beschäftigt viel mehr die Zuverlässigkeit. Wenn es irgendwelche Gründe gibt als Pro oder Contra dann gerne mitteilen.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Grüße Sascha

34 Antworten

Zitat:

@der.bazi schrieb am 18. August 2024 um 13:44:20 Uhr:

Hallo,

Schau mal, ob du einen 155PS mit DSG Probe fahren kannst. Subjektiv ist er dynamischer wie unser alter 150 PS Schalter.
Wenn du den Sport Modus wählst, dann hält er auch das Drehzahlniveau ein Stück höher.

Gruß, der.bazi

Das ist aus meiner Sicht genau das Problem, wenn Leistung gebraucht wird kommt die zwar, aber der Motor schreit nach Hilfe vor lauter Drehzahl.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 18. August 2024 um 14:22:00 Uhr:

Das ist aus meiner Sicht genau das Problem, wenn Leistung gebraucht wird kommt die zwar, aber der Motor schreit nach Hilfe vor lauter Drehzahl.

Wo ist da ein Problem? Die Motoren halten das schon aus, wenn die Gänge ggf. mal ausgedreht werden. Abgesehen davon: Wie oft hat man solche Situationen und wie lange dauern die jeweils?

https://youtu.be/bvsFVhcK_Mc?si=dcebA3D0R8Y2k9hC

Ist halt auch ein bisschen Werbung für ihre Additive, aber der steht eigentlich wirklich gut da. Ist zwar der mit 182 PS aber evtl. findet ihr ja auch so einen.

Zitat:

@Ratched schrieb am 18. August 2024 um 16:08:47 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 18. August 2024 um 14:22:00 Uhr:

Wo ist da ein Problem? Die Motoren halten das schon aus, wenn die Gänge ggf. mal ausgedreht werden. Abgesehen davon: Wie oft hat man solche Situationen und wie lange dauern die jeweils?

Vorweg, ich fahre den 1,5 mit 150 PS und bin auch zufrieden mit der Leistung und dem Auto.
Allerdings wenn man mal auf der Landstrasse schnell einen LKW überholen möchte und dafür Gas gibt muss der Motor schon gut hochdrehen um die Anforderung umzusetzen.
Allerdings fahre ich auch einen Automaten, vielleicht ist es bei Schaltung weniger schlimm.

Ähnliche Themen

Haben uns jetzt für den ST entschieden. Hoffentlich Können wir ihn nach unserem Urlaub abholen.

Was sind eure Gründe?

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 20. August 2024 um 18:47:06 Uhr:

Was sind eure Gründe?

Der Preis war unser Meinung nach mehr als gut.
Ist ein 2020er mit super Ausstattung, 68tsd Kilometern für 21500€.
Für den Preis sind wenig andere Mk4, egal welcher Motor inseriert.
Und man hat mal Leistung wenn man sie braucht.

Zitat:

@lipsn schrieb am 20. August 2024 um 19:12:23 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 20. August 2024 um 18:47:06 Uhr:

Was sind eure Gründe?

Der Preis war unser Meinung nach mehr als gut.
Ist ein 2020er mit super Ausstattung, 68tsd Kilometern für 21500€.
Für den Preis sind wenig andere Mk4, egal welcher Motor inseriert.
Und man hat mal Leistung wenn man sie braucht.

Schalter oder Automatik?
Bin den Schalter probe gefahren und die Knallerei ist wirklich nicht von schlechten Eltern wenn man nicht sehr vorsichtig fährt.
Das soll ja beim Automatik nicht so sein, konnte leider keinen probe fahren, aber auf Grund der Sitze kommt der Wagen für uns eh nicht in Frage.

Schalter, also die Sitze finde ich vollkommen in Ordnung, sind Langstreckentauglich, oder was stört euch daran?

Zitat:

@lipsn schrieb am 20. August 2024 um 20:13:37 Uhr:

Schalter, also die Sitze finde ich vollkommen in Ordnung, sind Langstreckentauglich, oder was stört euch daran?

Ich fühle mich darin eingeklemmt und ich stehe mehr auf Leder.

Okay also das genau Gegenteil von unseren Vorlieben. So sind halt Geschmäcker

Habt ihr den vom Händler, oder von Privat?

Wenn vom Händler, dann noch eine entsprechende Gebrauchtwagengarantie von Ford überlegen.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Kraftzwerg 🙂

Gruß, der.bazi

Ich denk das war der beste Kauf bzgl.Motor der 2020er Zeit ,stabiler Motor ohne irgendein ZR der im Öl badet,das sollte lange gut klappen.
Hätte mir auch lieber nen Mk4 ST geholt 2021 aber wollte Automatik und da fiel der Fordwandler wieder durch bei mir aber auch die Preise waren mir da zu weit über Budget.
Der Proceed GT hat nun 240PS,das reicht mir auch locker zu.

Zitat:

@der.bazi schrieb am 21. August 2024 um 00:27:44 Uhr:

Habt ihr den vom Händler, oder von Privat?

Wenn vom Händler, dann noch eine entsprechende Gebrauchtwagengarantie von Ford überlegen.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Kraftzwerg 🙂

Gruß, der.bazi

Vom Händler.
Es ist sind noch 6 Monate Garantie von Ford drauf und dann haben wir noch 6 Monate vom Händler.
Gebrauchtwagengarantie ist so ne Sache, kann gut sein kann aber auch sein das eh so gut wie nichts übernommen wird.
Aber das können wir uns ja noch überlegen ob wir die später nehmen

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 21. August 2024 um 05:55:51 Uhr:

Ich denk das war der beste Kauf bzgl.Motor der 2020er Zeit ,stabiler Motor ohne irgendein ZR der im Öl badet,das sollte lange gut klappen.
Hätte mir auch lieber nen Mk4 ST geholt 2021 aber wollte Automatik und da fiel der Fordwandler wieder durch bei mir aber auch die Preise waren mir da zu weit über Budget.
Der Proceed GT hat nun 240PS,das reicht mir auch locker zu.

Also glaube auch das für den Preis es absolut das beste war. Und dann noch die nahezu Vollausstattung, da gibts nichts zum Vergleich im Netz, egal welche Marke, Modell.
Einen Kia hatte ich tatsächlich auch überlegt, mein Kollege fährt den, geiles Auto, einziges Manko was ich bzw meine Frau daran auszusetzen hat ist der Kofferraum. Durch die schräge dann doch etwas weniger Platz, plus die Ladekante.
Ansonsten wäre das auch eine Möglichkeit gewesen, Vorteil wäre auch hier einfach die Frontscheibenheizung. Zumindest glaube ich das die es bei Kia gab.

Deine Antwort