ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufempfehlung?

Kaufempfehlung?

Themenstarteram 9. September 2010 um 18:51

Hallo,

zunächst einmal ein großes Lob an die Forenuser - habe hier viele nützliche Informationen erhalten.

Ich bin 27, Student, und möchte mir als Erstwagen einen Golf 4 1.6 ab Modelljahr 2001 zulegen (Benzin+Schaltung). Die Laufleistung sollte unter 125tk liegen, der Preis nicht über 6,5k.

Klimaautomatik und original Radio sind mir wichtig. Ob Drei- oder Fünftürer ist mir egal. Farblich sollte es nichts "exotisches" sein...

Ich beobachte den Gebrauchtwagenmarkt im Raum Hannover + 100KM nun schon seit etwa sechs Wochen und musste feststellen, dass das Angebot doch ziemlich überschaubar ist.

Nun überlege ich mir gerade, am WE diesen Wagen anzuschauen.

Was sagt ihr?

Mir ist klar, dass hier niemand hellsehen kann und ich den Wagen am besten mit einem sachkundigen Kollegen anschauen sollte. Bevor ich mich jedoch auf den Weg nach Paderborn mache, wollte ich erst einmal Eure Meinung einholen.

Außerdem habe ich noch eine grundsätzliche Frage: Kann ich mit der Vollgarantie im "Garantiefall" (Mobilitätsgarantiefall ausgenommen) auch eine Werkstatt in Hannover aufsuchen oder müsste ich dazu (hoffentlich nie) nach Paderborn?

Über eine kurze Einschätzung würde ich mich freuen!

VG

PS: Ich kann den Unterhalt finanzieren und möchte keinen 2.0, 1.8T oder V5...

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. September 2010 um 13:44

Klimaautomatik und WR hat er.

Ansonsten Danke für die Tipps - erstelle mir eine "to do" Liste für morgen.

VG

Zitat:

Original geschrieben von mba3000

Update

 

Wenn der Händler ein Jahr "Vollgarantie auf alle Bauteile" gibt und HU/AU noch erneuert werden, dann kann ich doch auf nen Dekra Check verzichten oder?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Schaue dir die Garantiebedinungen bitte ganz genau an! meist ist die Garantie km abhängig und wenn du pech hast, dann wird nur ca 20 - 50% über die Garantie bezahlt.

PS: bezüglich Preisverhandlungen kannst du, wenn der Verkäufer nicht mit sich reden lässt, auch versuchen das ein oder andere Extra zu erhaschen! Z.B. einen Satz neuer Winterreifen oder so + die Anmeldung usw.

Zweite Person zum gucken mitnehmen, in aller Ruhe, auch die Papiere sorgfältig prüfen. Bei der Besichtigung sollte das Auto trocken sein und auch gutes Licht sein. Alle Funktionen prüfen. Auch mal anfassen, ob alles fest ist und Spaltmaße gleichmäßig sind. Auto sollte nicht warmgefahren sein. Probefahrt mit Stadt, Land und wenn es geht Autobahn. Auch mal ne schlechte Straße, um zu hören, ob das Auto ruhig bleibt.Verkäufer muß alle Fragen zur Zufriedenheit beantworten. Vielleicht kannst Du ihn bis Mo. oder Di. reservieren, wenn Du hier noch eine Einschätzung brauchst zu etwas. Sollte irgendetwas unklar bleiben oder Du hast ein schlechtes Gefühl, Finger weg. 

 

Zur Verhandlungsposition:

7-8 Jahre alte SR und 6 Jahre alte Wr sind praktisch für den Müll.

Wenn Du Deine Begeisterung unter Kontrolle hast, könntest Du so tun, als ob Du lieber einen 4-Türer wolltest. Ob es hilft? Gute gepflegte Golf mit Ausstattung wie schwarze Pacific werden aber wohl nie richtig billig.

 

Viel Erfolg! 

Deine Antwort
Ähnliche Themen