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Kaufempfehlung Golf 4 1,9tdi PD

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 17:39

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir diesen Golf IV zuzulegen -> Golf 4

Das Auto ist ein Italienisches Fzg. hat bereits Deutsche Papiere, Tüv Neu, Scheckheft Lückenlos (in IT.)

Ich bin ihn letzten Probegefahrn an sich konnt ich keine großartigen Mängel feststellen (kein bisschen Rost, dem alterentsprechende Gebrauchsspuren, Motor Getriebe soweit auch i.O.)

Das einzige was mich immer wieder zum Nachdenken bringt ist das das Auto aus Italien stammt.

Woran kann ich denn am besten erkennen ob die 173tkm wirklich stimmen könnten?, oder ob wirklich alle Inspektionen durchgeführt wurden?

Was gilt es noch bei Reimport zu beachten?

Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

 

Preislich konnt ich ihn auf 3200,- drücken.

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8 Antworten

Letztlich kann Dir den km-Stand keiner garantieren.

Ich kenne die akt. Preise für einen 130 PS TDI nicht (wundervoller Motor!), aber für ein 12 Jahres altes Auto bleibt der Preis ja schon eine Ansage...

Golf V mit Benziner gibt es mit weniger km für weniger Geld.

Alle Infos, u.a. auch zu den Zahnriemenwechsel-Intervallen kannst Du hier entnehmen!

Wäre halt bald wieder fällig, die Preise dafür liegen zwischen EUR 379,- bei Volkswagen Direkt Express bis EUR 600,-.

Dabei MUSS unbedingt die WaPu mit gewechselt werden!!!

Trotz Herkunft aus Italien (schön gepflegt ist er ja nicht, siehe MAL vorn) solltest Du Dir sehr genau die Radläufe vorn ansehen und mit dem Finger fühlen, ob das Blech oben an der senkrechten Fläche des Kotflügels über dem Radausschnitt beulenfrei ist, denn im allg. sitzen im Kotflügel Dämmkeile, die auf Dauer dafür sorgen, dass es an den vorderen Radläufen rostet.

Ebenfalls die Vorderkante der Türen oben, da dort eine Gummileiste innen sitzt, deren Kleber sich nicht mit dem Lack verträgt.

Wie gesagt, Garantie hast Du nie, auch nicht in D, denn auch SH kann man lückenlos fälschen, die gibt es im Graumarkt blanko bzw. durchgestempelt...

Solltest halt sehen, ob es Hinweise im Motorraum oder sonstwo gibt (Ölwechselanhänger) etc.

Technisch überprüfbar ist das nicht, allenfalls über die Fahrzeughistorie, sofern das Auto beim VW-Vertragshändler gewartet wurde (dann finden sich dort Daten im VW-System, die die Händler an Privatpersonen im allg. aber nicht herausgeben), ganz abgesehen davon, dass man hier auch faken kann, indem man eben zwischenzeitlich zurückdreht etc.

Falls Du kaufst, mal prüfen, ob Du in den Radhausschalen vor dem A-Säulen-Fuß vorn Dreck hast, siehe Foto. Da dann säubern und prüfen, ob sich Rost gebildet hat.

Die CT solltest Du auch prüfen, inkl. Umluftschaltung, da die gern mal zickt.

Ansonsten Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsschläuche, Auspuffanlage etc. etc.,

Du solltest damit rechnen, dass Du noch etliches reinstecken musst, z.B. Stoßdämpfer oder Querlenkerlager, eFH, Auspuff (hier die Mitte unterm Schalthebel und das Rohr am Kat hinten prüfen, da gammelt es beim Diesel zuerst ab, kann aber günstig neu angeschweißt werden, ohne gleich den Kat zu wechseln...)

Leider hat er keine Sitzhzg. (klar, in Italien nicht so spannend, in D aber schon).

Steht auf dem Schalter links des Warnblinkschalters wirklich "ESP" oder nur "ASR" ?

Dann hätte er nämlich "nur" ASR, aber eben nicht ESP.

Hat er die 3 Kühlwasserheizstifte (siehe letztes Foto)?

Für Italien ggf. entfallen! Das wäre im Winter dann nicht sehr schön, weil er noch langsamer warm wird als ohnehin schon, von der dann fehlenden SiHzg. ganz abgesehen.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 20:03

Zum Preis: Günstiger findet man die bei Mobile bzw Autoscout nicht :/ Die meisten fangen erst ab ca. 4000,- an...

Zahnriehmen: Der Wechsel wird kein Problem darstellen ein Kumpel von mir ist KFZler der macht das für etwas Trinkgeld

Ja gut der Fahrersitz hat leicht von der Kleidung abgefärbt aber das bringt man normalerweise raus. Die Softtouchlackierung an den Armlehnen geh bei vielen VWs ab. Und die MAL würde 'ne neue mit Leder bezogen 25euros kosten.

Auf dem ersten blick waren die Radläufe und Türkanten sauber aber die werde ich mir nocheinmal genauer anschauen müssen.

Stempel waren alle von VW. 300m weiter steht eine VW Werkstatt müsste mit der Werkstatt mal ein Termin für ein Check ausmachen.

CT war das erste was ich Überprüft hatte hab auf 26°C aufgeheizt anschließend direkt auf Lo. hat soweit Funktioniert.

Ich bin nicht so der SHZ fan :D

Er hat nur ASR

Die Kühleasserheizstifte muss ich mir mal anschauen

Danke für die Schnelle und Ausführliche antwort! :)

Gut, kann Deine Argumente nachvollziehen.

Die MAL ist natürlich kein Ausschlusskriterium, ich frage mich persl. nur immer, wie man das hinbekommt.

Meine sieht noch immer aus wie am ersten Tag, jedenfalls der Stoffbezug oben...

Zum ASR/ESP.

Klar, geht auch ohne, bin ja seit 1978 auch die meiste Zeit ohne ESP gefahren, sogar ohne ABS.

Allerdings ist ESP heute nicht ohne Grund Pflicht bei Neuwagen, es rettet einem schon auf nasser Straße den Arsch.

Wäre für mich kein Ausschlusskriterium, da eben kein neues Auto mehr, ist andererseits aber auch schade, weil es die meisten gleichalten eben mit ESP gibt.

Insofern ist die Anzeige des Anbieters sachlich/inhaltlich dann übrigens schlicht falsch!

Sitzhzg.: Klar, geht ohne. Hatte im Golf III Benziner erstmalig eine, da war sie schön, aber nicht nötig.

In kalten Wintern weiß man die Sitzhzg. in diesen "alten" TDIs aber echt zu schätzen, denn der Wirkungsgrad ist so gut, dass er recht, recht langsam warm wird.

Daher ja auch die Frage nach den drei Heizstiften im Kühlwasserflansch unterhalb der Tandempumpe (diese selbst sollte übrigens trocken sein und auch unter ihr sollte das Getriebe trocken sein, sonst ist sie undicht, kann man aber günstig selbst reparieren), denn die sorgen bei echten Minustemperaturen dann doch für eine bessere Erwärmung des Motors (Verschleiß, Kaltlaufverbrauch) und des Innenraums.

Ab sagen wir mal -10°C ist der Unterschied schon spürbar und eben nicht schön, wenn auch nach einigen km noch immer keine lauwarme Luft kommt...

Auch das wäre nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, man sollte es nur vorher wissen und es relativiert letztlich in der Summe das Angebot und dessen Preis im Vergleich zu anderen, vergleichbaren Golf TDIs, die das alles haben.

Funktion der 4 eFH geprüft? Knacken? Knirschen?

Der Motor selbst und die Kombi mit dem 6Gang-Getriebe ist allerdings ein Traum.

Meiner unten (AJM, nur 115 PS) dreht bei 120 km/h im 6.Gang nur 2.000 1/min, das ist einfach genial.

Kraft, Durchzug auf der Landstraße, sehr hohe Vmax auf der BAB und selbst dabei letztlich lächerliche Verbräuche.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 10:17

Ja das mit der MAL ist wirklich fraglich wie man das hin bekommt:confused: :D

ESP ist nicht wirklich zwingend notwendig aber wie du bereits erwähnt hast kann es einem den arsch retten :D

Das mit den Heizstiften muss ich mir bei der nächsten besichtigung etwas genauer anschauen ob er auch wirklich 3 von den dinger hat :)

Alle 4 Fensterheber funktioniern (noch) ohne Knacken und Knirschen

Zum Motor

Der ist wirklich ein Traum der Packt selbst im 6. gang noch ordentlich an. Wahnsinn!

bevor ich's vergess..

beim beschleunigen aus Niedrigem Drehzahlbereich kommt von vorne ein leichtes klappern so als wäre Irgendwo ein loses Blech. Ab ca 1800/min ist es weg.

hast du evtl. eine Ahnung was das sein könnte?

 

Hab den sep. Beitrag schon gelesen, aber in der Ferndiagnose geht das ins uferlose.

Ohne orig. Ton sowieso, aber selbst mit youtube-Video etc. hab ich schon danebengelegen.

Das kann prinzipiell erstmal alles sein, vom Schlagen der Schaltzüge am Hitzeschutzblech überm Auspuff (wie damals bei mir beim Neuwagen) und dann gern alles, was sich sonst noch beim Lastwechsel bewegt, also gern das Flexrohr bis hin zum Motorlager.

Selbst mit dem Auto direkt vor der Nase kann man sich da schon mal vertun.

Rüttele doch mal im Stand am Motor in Fahrtrichtung (Motorabdeckung abnehmen, dann gute Stelle zum Festhalten hintem am Ansaugkrümmer suchen und mal bewegen / rütteln, ggf. ist damit schon etwas feststellbar, was dann beim Lastwechsel sich zeigen würde.

Drehzahlabhängig gibt es gern Resonanzerscheinungen an allem möglichen, konkret hab ich da leider keinen Tipp für Dich, mangels eigener leidvoller Erfahrung.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 13:56

danke für deine hilfe. Habe grad nochmal Telefoniert er hat schlagartig seine meinung geändert und verkauft das Auto nur noch an Export.

Frechheit sowas:mad:

aber nochmal danke für deine hilfe :)

Ggf. kannst Du froh sein.

Vermutlich hat er selbst die Ursache für das Klappern gefunden und dann gesehen, dass es was teureres ist, was er selbst nicht mehr reparieren will und wofür er vor allem selbst keine Gewährleistung mehr übernehmen möchte, daher so pur und ohne GWL ins Ausland.

Stell Dir vor, Du hättest das Auto gekauft und jetzt den Ärger am Hals und müsstest ggf. die GWL mit dem Anwalt einklagen, weil er sich bockbeinig stellt.

Merke:

Wenn allzu billig, dann ist daran meist ein Haken, denn zu verschenken hat niemand etwas, am wenigsten gewerbliche Autohändler!

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 14:44

Stimmt, hast auch wieder recht.

Naja dann muss ich mich erneut auf die suche machen :/

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