ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kaufempfehlung SLK R170 Mopf oder Vor-Mopf

Kaufempfehlung SLK R170 Mopf oder Vor-Mopf

Mercedes
Themenstarteram 10. April 2019 um 20:17

Hallo Forumsgemeinde,

nach langem hin und her überlegen, ob nach vielen Jahren der Pause wieder ein Mopped her soll oder doch lieber mal was anderes auszuprobieren, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, dass es ein ein SLK R170 werden soll. Ich habe mich über die Baureihe mittlerweile recht umfassend informiert und bin insofern im Bilde darüber, dass das grösste Problem des R170 wohl seine Rostanfälligkeit ist. In einigen Gebrauchtberatungen habe ich jedoch gelesen, dass die Mopf mehr Probleme mit Rost haben sollen als die Vor-Mopf, ist dem wirklich so? Welchen Motor würdet ihr empfehlen, 200er, 200K, oder den 230K? Mir kommt es jetzt nicht darauf an, damit irgendwelche Streckenrekorde zu brechen, vielmehr sollte der Motor möglicht unproblematisch und zuverlässig sein. Ich habe aktuell zwei Fahrzeuge im Auge, die ich mir evtl. mal ansehen werde, was meinen die Experten dazu?

Mercedes-Benz 200 Kompressor/Leder/ Xenon/ Sitzheizung

Mercedes-Benz SLK 230 KOMPRESSOR Automatik,Leder

Sind zwar zwei typische "Fähnchenhändler", aber von den Bildern her sehen die jetzt beide nicht so aus, als wäre Rost ein großes Thema. Und auch der Innenraum sieht im Vergleich zu anderen Fahrzeugen noch recht gut aus. Das Budget sollte übrigens 3,5 - 4K nicht übersteigen, es soll ein reines Funmobil sein, um mal bei schönem Wetter etwas durch die Gegend zu cruisen. :)

Grüße,

Nash

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2019 um 19:17

Den habe ich gesehen, hatte ich weiter oben auch schon verlinkt. ;)

Angeschrieben habe ich den auch schon, allerdings bislang keine Rückmeldung erhalten.

Was mich schon wieder stutzig macht, der in der Anzeige angegebene Ort ist ein kleines Kaff in der Nähe von Königswinter, die Nummernschilder auf den Fotos haben aber eine Zulassung aus Straubing / Bayern.

Mittlerweile muss man echt aufpassen wie ein Schiesshund, hinter einigen vermeintlich guten Angeboten stecken oftmals Betrüger. Hatte neulich einen angeschrieben, war von den Bildern her ein super gepflegter blauer 200er Kompressor aus Bj. 2001 mit 160Tkm, angeblich aus Münster, 1. Hand, sämtliche Verschleißteile Neu, und lückenlos Scheckheftgepflegt immer nur bei Daimler, angeboten wurde er für 3.600€.

Nach einigen Tagen bekam ich eine Rückantwort, der Wagen sei noch verfügbar, könnte ihn via eBay kaufen, und man würde ihn mir bis vor die Haustüre liefern. Der Besitzer ist angeblich ein schwedischer Marineoffizier, der den SLK hier während seiner Dienstzeit in Deutschland erworben hat, allerdings nun wieder in Stockholm lebt, und den Wagen nun über das Netz in Deutschland veräussern möchte. Eine mehrmalige ausdrückliche Bitte meinerseits um Besichtigung wurde angeblich aus zeitl. Gründen abgelehnt, zumal stünde das Auto mittlerweile nicht mehr in Münster, sondern irgendwo kurz vor Flensburg!!! Ich sollte das Geld bei eBay einzahlen, würde das Auto dann geliefert bekommen, könnte ihn bis zu 5 Tage lang ausgiebig testen und erst dann, wenn ich eBay mein OK geben würde, dann würde ER die Kohle freigegeben bekommen. Sollte er mir nicht zusagen, würde der Wagen wieder abgeholt, und ich hätte somit keinerlei Risiko, wer es glaubt... In einer weiteren E-Mail schickte ER mir mehrere angebliche Fotos von sich und seiner Famile und auch eine angebliche Kopie seines Ausweises. Die Fotos sahen allesamt aus, wie einem Werbekatalog entsprungen. Fazit, ein systematischer Betrugsversuch, den ich mittlerweile mit samt dem ganzen Schriftverkehr bei der Polizei angezeigt habe. Ob was bei rum kommt wage ich jedoch zu bezweifeln, da solche Arschlöcher meistens irgendwo im Ausland hocken...!!!

Allerdings kann ich so auf diesem Wege villeicht zumindest den einen oder anderen Interessierten vor solchen Drecksäcken und deren Machenschaften warnen!!!

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Rasseln am 111er Motor ist untypisch und kritisch zu betrachten. Ich habe einen 200er und einen 230er Kompi beide SLK aus 99 und einen C208 230 Kompi aus 99 und da rasselt nichts beim Kaltstart.

Der 230er SLK hat mit erstem Kompressor allerdings überholt und mit Optimierung aller Motorkomponenten übelst getungt aus 7. Hand bei 336 tkm auch kein Rasseln und ist sogar das gesündeste Bauteil.

Runtergeritten ist er aber und wird als Teileträger eingelagert.

Aber der silberne besichtigte hat doch mehr als 130 tkm runter wenn man die Innenausstattung anschaut oder waren Fetteln die Eigentümer?

Die Sitze sind doch durch gesessen und das spricht für über 200 tkm.

Unser 200er hat jetzt 171 tkm runter und die Sitze sind noch Faltenfrei und straff, die mussten aber noch nie über 70 Kg tragen.

Und ein 200er sollte zumindest ein Schalter sein wenn er Spass machen soll, also selbst am preFL das 5 Gang ist sportlich abgestuft und knackig zu schalten.

Selbst BMW kann das nicht besser, wer da meckert jammert auf aller höchstem Niveau und ich bin ein Automatikfan.

Waren heute wieder über 300 km anfangs offen unterwegs inkl. geschlossen dann mit über 200 auf der Bahn und es ist einfach ein geiles Auto.

Mir kommen nur preFL ins Haus weil die meiner Meinung Rostresistenter bzw. kaum Rost haben denn die üblen die ich bis jetzt gesehen habe waren nur die Mopf.

Selbst der Teileträger ist am Unterboden Rostfrei und hat am rechten Türgriff klein wenig und dann nur noch etwas an den beiden Spitzen der Kotflügel, und die Stossfänger sind ab und auch dahinter ist nichts zu finden.

Kann aber gut sein weil der mal als Showcar inkl. Lambo Style Türen aufgebaut wurde und evtl. einige Jahre im Winter Schlafen dürfte, Historie lässt sich leider nicht nach vollziehen da es mich interessieren würde.

Die letzten Halter waren Türken und dann verliert sich die Spur nach den 5 Vorbesitzer mangels Unterlagen.

Dicke Eier, Marlon

Scheinbar ist dir der M111Evo nicht geläufig, sei es drum, kann man in div. Foren und Threads nachlesen oder aus eigener 10 jähr. Erfahrung berichten...

Themenstarteram 20. April 2019 um 22:11

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 19. April 2019 um 23:46:15 Uhr:

 

Mir kommen nur preFL ins Haus weil die meiner Meinung Rostresistenter bzw. kaum Rost haben denn die üblen die ich bis jetzt gesehen habe waren nur die Mopf.

Dem stimme ich zu, Rost haben sie anscheinend alle irgendwann und irgendwo einmal, ist natürlich einfach auch dem Alter geschuldet. Aber ich habe mir mittlerweile auch mehrere SLK´s angesehen, und die Mopf waren was Rostbefall angeht ausnahmslos deutlich schlimmer dran als die Vor-Mopf.

Was meinen die Fachleute denn zu diesem hier?

Mercedes-Benz SLK 230 Kompressor

Das einizige was mir etwas zu denken gibt sind die 185K Laufleistung. Gibt es eigentlich eine max. Empfehlung, bis zu welcher Laufleistung man die Kompressormotoren, in dem Fall den 230er bedenkenlos kaufen kann?

Sieht auf den Bildern ganz gut aus. Silber ist zwar nicht meins, aber er muss ja dir gefallen. Um die km würde ich mir keinen Kopf machen, die Technik ist gut!

Ich dachte du wolltest Automatik?

Die m111 gelten als sehr robust/langlebig. Kommt aber wohl immer auch auf die Pflege und Fahrweise an. Normal hält der aber mindestens nochmal die Laufleistung.

Meiner wäre der in der Anzeige nicht, weil Handschaltung, silber und die rote Innenausstattung. Aber wenn er wirklich rostfrei ist, was ich nicht glaube, und er dir gefällt, schau ihn dir an.

Fass vor allem mal hinter die hinteren Radläufe!

Themenstarteram 21. April 2019 um 10:42

Frohe Ostern zusammen!

@Anderas:

Stimmt, ich würde einen Automaten auf jeden Fall bevorzugen. Allerdings würde ich, wenn dafür die Karosserie und der Innenraum wirklich Takko sind, notfalls auch einen Schalter nehmen. Ich denke bei dem vielen Schrott der da teilweise so angeboten wird, wäre das ein für mich verschmerzbarer Kompromiss. Da sind mir eine ordentliche Karosserie und ein vernünftiger Innenraum schon wichtiger.

Was die zweifarbige Innenausstattung betrifft, das ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt die recht gut, ist mal etwas anderes als immer nur dieses typische Schwarz. Die Außenfarbe Silber, nunja, bestellt hätte ich ihn mir als Neuwagen so auch nicht. Aber wie ich schon schrieb, irgendwo muss man dann eben Kompromisse eingehen, und das ist ja noch eine neutrale Farbe. Am schlimmsten finde ich persönlich den SLK in "Feuerwehr Rot", der sieht ja mal so richtig Kacke aus...

@Daihen:

Danke für den Tipp, Kotflügel, Radläufe, Türen, Heckdeckel, Motorhaube, damit fange ich bei der Besichtigung immer als erstes an. Wenn das schon Murks ist, hat sich alles weitere direkt erledigt.

Die kritischen Roststellen sind auch die Kotflügel, Alle Radläufe und die beiden Hauben. Da rostets fast immer

Bei meinem ersten (Vormopf) auch unterm Gummi vom Kofferraum, unterm Heckfenster. Die Streben unterm Auto und einige kleine Stellen unter den Stoßfängern und Abdeckungen am Unterboden und Radhäusern.

Letztere sieht man halt erst nach Demontage.

Der Innenraum hat zu viel Schwarz, das ist nicht Original so.

Und offensichtlich war ein guter Aufbereiter am Werk.

Sieh zu das Du die Datenkarte vom Fahrzeug auch zu sehen bekommst.

Meiner Meinung wurde entweder das Leder nachgerüstet oder jede Menge Softlack fehlt.

Auf den Bildern sieht er soweit ganz gut aus aber mir persönlich sind die Sitze schon zu durchgesessen da extremer Verwurf.

Aber anschauen und verhandeln auch wenn Festpreis angegeben ist wenn er Dir zusagt.

Gruß Marlon

Themenstarteram 22. April 2019 um 12:25

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 21. April 2019 um 23:55:29 Uhr:

Der Innenraum hat zu viel Schwarz, das ist nicht Original so.

Und offensichtlich war ein guter Aufbereiter am Werk.

Sieh zu das Du die Datenkarte vom Fahrzeug auch zu sehen bekommst.

Meiner Meinung wurde entweder das Leder nachgerüstet oder jede Menge Softlack fehlt.

Auf den Bildern sieht er soweit ganz gut aus aber mir persönlich sind die Sitze schon zu durchgesessen da extremer Verwurf.

Aber anschauen und verhandeln auch wenn Festpreis angegeben ist wenn er Dir zusagt.

Gruß Marlon

Du hast recht, die Kunstoffteile im Innenraum wurden laut Verkäufer bereits von dessen Vorbesitzer komplett in Schwarz umlackiert. Zudem ist er aktuell 4. Hand. Da der Standort des Wagens für mich nicht gerade um die Ecke liegt, und mich die Geschichte mit dem Innenraum auch nicht gerade vom Hocker reisst, werde ich weiter suchen.

Danke dir nochmal für den Hinweis, es geht doch nix über ein geschultes Auge...!!!:cool:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1102755325-216-1885?...

Wer kein Wert auf Orginalität legt und sich noch austoben möchte. Automatik, Vormopf und rot/schwarzes Leder. Dazu wenig gelaufen, Preislich einigermaßen okay. Wie er aus der Nähe wirklich aussieht kann man Anhand der Bilder natürlich nicht sehen, oder gar von unten.

Ich habe 2 SLK. Einen 200er aus 99er Vormopf und einen 200Kompressor aus 2000 Mopf.

Der 99er ist ein Ganzjahresfahrzeug, der 2000 ein reines Sommerfahrzeug. Beide sind absolut rostfrei (Heckscheibe weiß ich allerdings nicht) und äußerst zuverlässig. Beide bekommen außer einem jährlichen Ölwechsel keinerlei Zuwendung wie z.B. Inspektion.

Der 99er ist 10 Jahre in meinem Besitz und hatte in dieser Zeit genau eine Reparatur. Heuer für 100 Euro eine neue Lambda-Sonde.

Den 2000er hab ich seit 5 Jahren, der hatte noch gar nichts, außer dass jetzt eine Kleinigkeit mit dem Türkontaktschalter ist, da er von selber aufschließt wenn die Strecke holprig ist. Das wars.

Ich würde den SLK jeden anderen Cabrio in dieser Preisklasse vorziehen.

Zitat:

@4998 schrieb am 11. April 2019 um 20:11:53 Uhr:

Gibt kein Ölstopkabel von mb für vormopf

Stimmt nicht.

Kabel wird hier im Forum angeboten. Habe erst heuer eins gekauft für den 99er Vormopf.

 

Stimmt nicht.

Kabel wird hier im Forum angeboten. Habe erst heuer eins gekauft für den 99er Vormopf.

Ich hab auch geschrieben dass von Mercedes kein Kabel gibt, das von Mopf hat einen anderen Stecker.

Aftermarket werden aber welche angeboten...selber zusammengefriemelt schätze ich.

Vormopf soll ja auch nicht so anfällig sein wie der EVO für dieses Öl im Kabelbaum Problem.

Tauscht lieber eure Magnetsteller aus, sonst sifft es weiter auch mit Ölstopkabel ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kaufempfehlung SLK R170 Mopf oder Vor-Mopf