Kaufempfehlung SAAB 9-3 2,2 TiD

Saab 900 I

Hallo!
Ich suche gerade einen neuen Gebrauchten und bin über folgendes Angebot gestolpert:
SAAB 9-3 2,2 Tid SE, 102.000 km, EZ: 12/01 steht beim SAAB Händler, alle Service wurden gemacht, soll 10.900 kosten. Das Auto gefällt mir sehr. Steht da in naher Zukunft ein grösserer Service oder sonst etwas planmäßiges an? Wie sind bei diesem Diesel so die Unterhaltskosten? Ich bin zwar vermutlich einer, bei dem sich ein Diesel finanziell nicht rechnet mit ca. 15.000km pro Jahr, aber auf solche Rechnungen hab ich noch nie viel gegeben.
Gibt's ausser dem evtl. Schlammproblem was bei dem Motor? Ich denke die knapp 100.000 sollten ja kein grösseres Problem darstellen, oder?
Danke im voraus für Antworten.

70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DJD

Wie wär's denn jetzt bei Gelegenheit mal mit Fotos :-)

Ja, liefer' ich noch nach. Man sollte sich aber nicht's aussergewöhnliches versprechen, ist quasi Originalzustand.

Hier is nur grad Land unter, wenn Klärchen wieder lacht, werd ich knipsen gehen 🙂

Hallo Parodontose.

Du bist der zweite mit diesem Fehler. Hatte Bertil auch mal mit seinem alten 93tid. Kommt sicherlich selten vor.

Gruss
Oliver

@Paradontose

Ich grüsse Dich!🙂
Da lag ich ja total daneben...🙁
Hat die Kiste nicht nach Heizöl gestunken ohne Ende?

Grüß Dich auch.

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Hat die Kiste nicht nach Heizöl gestunken ohne Ende?

Komischerweise gar nicht. Die Leitung war auch Dicht, so lange ich unter ca. 2.000 rpm geblieben bin. Da isser normal gelaufen. So bin ich auch als rollendes Verkehrshindernis in die Werkstatt gegondelt 🙂 Wenigstens ist man im Berufsverkehr nicht alleine 😉

Immerhin hab ich aber aus der Diskussion ein bisschen was über den Motor gelernt, ist doch auch nicht schlecht 🙂

P.S. Leicht Off-Topic: Weiss jemand wo ich Kopfstützen für den Fond herbekomme? (Ich gehe einfach davon aus, dass die bei SAAB nicht preisgünstig sind) Der Vorbesitzer hat die Demontiert.....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Laut meinem Zubehörkatalog (Ausgabe 3, Stand: April 2002) gab es sogar gar kein nachrüstbares Sportfahrwerk für irgendeinen 9-3, nur für den 9-5.
Aber ein Sportauspuff mit Ovalendrohr ist gelistet, welcher sogar für den Diesel freigegeben sein sollte (jedenfalls wird das nicht ausgeschlossen); Teilenummer 400 129 110!

Markus

Möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

Nach dem mein Fahrzeug etwas lauter geworden ist, habe ich mich nochmals mit dem Gedanken getragen bei einem Auspuffdefekt einen Sportauspuff zu montiren.

Deshalb habe ich hinischtlich der Teilenummer 400 129 110 mit SAAB Deutschland per Mail in Verbindung gesetzt und auch prompt eine Antwort bekommen - und zwar, daß ich mich mit meinem Händler bezüglich der Fragestellung in Verbindung setzen soll.

Dies habe ich soeben getan. Das Gespräch mit dem Ersatzteilmeister hat ergebendas die Teilenummer 400 129 110 seinen Informationen nach beim 2,2 tid Bj. 2001-2003 passen sollte.

Wenn mein Endtopf wirklich schwächeln sollte werde ich einen solchen Auspuff bestellen, dann wissen wir definitiv ob er passt oder nicht!

Markus

PS: habe gerade gesehen, daß der ursprüngliche Threadtitel ja so gar nicht zu meinem Thema passt (bin durch die Suche dahin gekommen). Könnte eine Admin das Ganze evtl. verschieben?

INTERESSANT!

Hatte genau diesbzgl. auch bei Saab Deutschland nachgefragt. Bei mir meinten sie, dass sie sich beraten hätten und dann beschlossen hätten, dass sich der Auspuff NICHT für den Diesel eigne (und meinten natürlich auch, dass ich mich in Zukunft bitte an meinen Saab Händler wenden solle).

Bei welchem Händler hast Du denn gefragt?
Vielleicht frage ich auch nochmal bei einem nach...

@DJD

Ich hatte beim Autohaus Kurländer in Bensheim nachgefragt!

Parallel hatte ich auch noch ne Anfrage hinsichtlich einem BOSAL-Sportauspuff am laufen, denn dieser ist für den 9-3 tid freigegeben, allerdings nur für die Version mit 85kW. Die konnten mir allerdings nicht sagen ob der Auspuff auch beim 92kW Diesel passt und eine Freigabe hat - ich mnüßte mich da an den Vertragshändler wenden.

Vielleicht kan´n ja mal jemand anhand der Standard-Ersatzteillisten herausfinden welche Modelle den gleichen Endtopf haben

Markus

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Schau doch mal hier:
http://www.woodcompany.com/saabsecondpage.htm

Preise sind leicht höher als das selbe Teil in der Saab-Box.

Ein negativer Grund wäre im älteren 900-II nur ein 2.5V6 Benziner. Ihh...

Moin,

VORURTEIL!

Gruß

skegjay

(280 TKM V6, dann leider rechts vor links...)

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

@DJD

Ich hatte beim Autohaus Kurländer in Bensheim nachgefragt!

Parallel hatte ich auch noch ne Anfrage hinsichtlich einem BOSAL-Sportauspuff am laufen, denn dieser ist für den 9-3 tid freigegeben, allerdings nur für die Version mit 85kW. Die konnten mir allerdings nicht sagen ob der Auspuff auch beim 92kW Diesel passt und eine Freigabe hat - ich mnüßte mich da an den Vertragshändler wenden.

Vielleicht kan´n ja mal jemand anhand der Standard-Ersatzteillisten herausfinden welche Modelle den gleichen Endtopf haben

Markus

Habe heute mal persönlich beim SZ Dechent in Heidelberg wegen des Auspuffs nachgefragt!

Nach kurzer Rechereche meinten diese, dass er passen müßte; sie hatten ihn sogar da, so dass ich mir das Teil mal angucken konnte (bei Bedarf kann ich ein paar schlechte Handy-Bilder posten). Die Blende sieht schon ganz gut aus, ist aber auch nur eine Blende und der Mechaniker meinte, dass das Teil klanglich nichts bringen würde (außerdem war er sich immer noch nicht 100% sicher ob das Teil passt) und empfahl mir einfach eine schöne Blende zu besorgen.

So werd ich's dann wohl auch machen (siehe extra-Thread)!

PS: Preis beträgt übrigens 199EUR, was ja eigentlich recht günstig ist, oder?

Zitat:

Original geschrieben von DJD

Habe heute mal persönlich beim SZ Dechent in Heidelberg wegen des Auspuffs nachgefragt!
Nach kurzer Rechereche meinten diese, dass er passen müßte; sie hatten ihn sogar da, so dass ich mir das Teil mal angucken konnte (bei Bedarf kann ich ein paar schlechte Handy-Bilder posten). Die Blende sieht schon ganz gut aus, ist aber auch nur eine Blende und der Mechaniker meinte, dass das Teil klanglich nichts bringen würde (außerdem war er sich immer noch nicht 100% sicher ob das Teil passt) und empfahl mir einfach eine schöne Blende zu besorgen.
So werd ich's dann wohl auch machen (siehe extra-Thread)!

PS: Preis beträgt übrigens 199EUR, was ja eigentlich recht günstig ist, oder?

@DJD

Danke für Dein "Update"

In der Tat finde ich €199,. auch nicht zuviel. Der klangliche Aspekt ist ein guter Hinweis, da war ich mir auch nicht sicher was so etwas bei einem Diesel bringt, zumal meiner durch den JR Luftfiltereinsatz schon ein rauhes Motorgeräusch bekommen hat (leider ist die Dichtung des JR Filters wohl etwas schmäler, so das das Luftfiltergehäuse nicht 100%ig schalldicht wird).

Markus

....und noch ein Nachtrag

Ich hatte auch noch bei SEBRING hinsichtlich Sportauspuff angefragt, da auch deren Modell nur für den 2,2tid mit 85kW ausgewiesen war. Daraufhin kam prompt folgende Antwort:

"Sehr geehrter Hr. Kretzschmar,

der Artikel 987005-E ist ausverkauft und wird nicht mehr von uns produziert.
Ein Kunde von uns hat diesen auf seinen 2.2l mit 92kw montiert und
nachträglich
eintragen lassen. Also passen sollte er.

Wenden sie sich an unseren Partner:

KFZ & Teile
Rudolstädter Straße 19
D-99428 Gelmeroda

Tel: 036203-73788
Fax: 036203-73789

Dieser hat diesen Schalldämpfer noch vorrätig.

Mit freundlichen Grüßen"

Gruß,
Markus

Deine Antwort