ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Kaufempfehlung R-Klasse 350CDI Facelift und Zuverlässigkeit

Kaufempfehlung R-Klasse 350CDI Facelift und Zuverlässigkeit

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 15:06

Hallo lieber Forum.

Zuerst sorry für mein deutsch, bin kein Deutscher, aber wohne hier schön am bißchen. Kurze Geschichte - es ist die Zeit für mich Fahrzeug zu wechseln, und ich suche nach komfortables familienfreundliches Auto für Langstrecken, da ich gerne (und schnell) fahren mag.

Ich brauche mindestens 6 Sitze, da ich 4-Kopfige Familie habe + sehr oft Omas und Opas zum Besuch die mit Flugzeug kommen und wegfliegen. Dieses Konzept hat bis heute sehr gut mit alten Fahrzeug funktioniert.

Ich habe folgende Fragen an Besitzer von R-Klasse und Experten da ich noch bis jetzt kein Mercedes hatte und wurde sehr freuen auf Ihre Rat und Hilfe:

- Ich habe schön Prospekte studiert und habe herausgefunden was ich will: R350 Diesel, langer Abstand am besten, AIRMATIC Luftfederung, Komfortvollleder oder AMG Sitze mit Memory, Bi-Xenon, Thermotronic mit 3-Zonenregelung, Command APS mit Kamera, Harman-Kardon Soundsystem, elektrische Heckklappe, Keyless Go, Parkhilfe, Panorama Glasdach. Facelift-Model ab 2010 bis 100tkm und 30k€ am besten. Ist das realistisch? Ich finde fast keine Autos, die alles haben, egal welche Preis.

- Was ist nicht sicher - DISTRONIC Abstandsgeschwindigkeitsregelung - macht Sinn, oder funktioniert nicht gut?

- Vielleicht gibt es Empfehlungen, wo soll ich mein Wunschfahrzeug suchen außer Mobile usw.? Ich weiß nicht, vielleicht gibt es welche Clubs? Über Händler?

- Was könnt ihr sagen über Zuverlässigkeit und Wartung? Fahrwerk und Motor soll mit ändere ML und E Modelle gleich sein, oder? Gibt es Probleme mit Wartung und Ersatzteile? Verbraucht dieses Model in seinem Alter viel Geld am Service?

- Wegen Kraftstoffverbrauch rechne ich mit 10L/100km. Ist das OK?

Und ganz blöde Frage - ich bin in R-Klasse schön seit Jahren verliebt und war sehr traurig, als MB Produktion gestoppt hat - ich sehe eigentlich keine Alternative, wenn man ein Premiumgroßraumkombi haben will. Habt ihr gleiche Meinung, oder würden Sie ganz ändere Marke/Model wählen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 7:28

Mit Bluetooth streaming habe ich zwischenzeitlich geklärt - man braucht Media Interface Option (518) und dann ein Bluetooth Streaming Adapter - z.B Tune2Air. Dann soll es auch mit Steuerung funktionieren.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 10:10

Zitat:

Rest erledigt das Comand auch (bis auf Konserven-Musik - da geht eigentlich nur die SD-Card zufriedenstellend).

Mir wäre es auch OK, wenn Command Bluetooth Streaming könnte. Aber so weit ich verstanden habe kann er nicht. Deswegen schaue ich nach mögliche Lösungen. Wäre Alternative nur Aux oder iPOD/USB Anschluss(wenn er zufrieden funktioniert)?

Du kannst über Media Interface (wenn vorhanden) USB-Speicher oder Apple-Produkte (keine Ahnung welche alle) anschließen. Mein Telefon mit ca. 5GB MP3 war über USB nach einer halben Stunde noch nicht ausgelesen, dann habe ich es gelassen. Apple habe ich nicht.

Du kannst eine SD-Card einstecken, das funktioniert gut.

BT geht nicht für Musik, nur Telefon.

AUX muß ich gerade passen, aber das ist ja auch keine wirklich gute Lösung.

Über die AUX-Buchse kannst Du jeden x-beliebigen externen Zuspieler anschließen, der sein Audio-Signal irgendwie auf ein Kabel bekommt. Geht also mit allen Handys, die z.B. (noch) einen Kopfhörer per Kabel & Stecker anschließen können und mit vielen uralten Geräten.

Nachteil dabei: die Musikauswahl & Steuerung muss über den externen Zuspieler erfolgen. Ist während der Fahrt lästig und nicht unbedingt zulässig. Könnte man mit einer längeren Playlist und Start vor Fahrtantritt lösen.

Wenn man auf das Verkabeln des Handys verzichten möchte, könnte man an die AUX-Buchse auch eine Bluetooth-Empfänger anschließen, mit dem das Handy gekoppelt wird.

Zu Hause verende ich dazu z.B. gelegentlich einen Bluetooth-Adapter von Philips (https://www.amazon.de/dp/B00ENY8E66/), der aber einen 220V-Anschluss benötigt. Etwas vergleichbares gibt es bestimmt auch für den Anschluss ans KFZ-Stromnetz.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 7:28

Mit Bluetooth streaming habe ich zwischenzeitlich geklärt - man braucht Media Interface Option (518) und dann ein Bluetooth Streaming Adapter - z.B Tune2Air. Dann soll es auch mit Steuerung funktionieren.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 18:16

Zitat:

Eine R-Klasse hat immer Klima, der hier hat unter Ausstattung Klimatisierungsautomatik angegeben. Wenn man die Fotos genau anschaut, erkennt man eine Multizonen-Thermotronic (Bedienteil für die 2.Sitzreihe in der Mittelkonsole), aber keine Fondklimaanlage (Unter den Ausstellfenstern im Heck sind Ablagefächer, keine Luftdüsen).

Was verwirrt hier, ist dass es keine Thermotronik ist. Die Bedienteil in 2. Sitzreihe kommt auch drin, wenn man Sitzheizung in Fond bestellt hat. Dann sieht sie so aus:

https://i.ebayimg.com/images/g/x~oAAOSwTglYlHUA/s-l1600.jpg

Ganz hessisch.

 

Habe heute erste Probefährten gemacht und weiß am bißchen mehr:

- Kurze Version kommt nicht mehr in Frage, ich brauche nur long. Platzangebot ist riesig dann.

- 6-Sitzer ist auf jeden Fall genug. Und mit Mittelkonsole im Fond ist super-komfortabel. 7-Sitzer hat dieses Kindernotsitz in die Mitte, und jetzt bin ich unsicher ob ich das wirklich brauche... Ich wurde auf jeden Fall, wenn ich 7-Sitzer bekomme, den mittleren Sitz wegschrauben und Mittelkonsole nachrüsten. Soll relativ einfach sein, als umgekehrt, oder?

- Harman/Kardon Klang ist super. Viel besser als in meine jetzige Auto (hat JBL) aber ein kleines Niveau schlechter als HK in LR Discovery 4 2013 von meiner Schwiegervater. Auf jeden Fall ein muss, da Nachrüstung wird schwierig.

- Distronic - obwohl schaltet selbst aus wenn Auto vollstoppt, macht aber sehr gutes Eindruck auf Landesstraßen und Autobahnen - sehr precise und freundlich.

- Jetzt muss ich noch eine Auto mit Airmatic, 3-Zone Klimaanlage und Leder/Komfortsitze aussuchen, da dieses Auto hatte die nicht.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 12:03

Noch eine Frage an Community: Wollte mal MB Händler fragen ob sie ein Kaufcheck machen können - e.g. Speicher auslesen, Motor, Luftfederung und Lenkung kurz prüfen, aber habe ein Antwort bekommen: "die gewünschten Arbeiten bemessen sich an dem zeitlich Aufwand vor Ort. Daher können wir hierüber keine Auskunft geben". Plus man muss noch ein Termin vereinbaren.

Also kann mir jemand sagen mit welche Kosten kann man rechnen, ob es überhaupt sich löhnt (ich glaub schön ja), ob das ohne Termin gehen kann, oder habe ich was falsches gefragt?

am 2. Februar 2018 um 17:43

Hallo! Die machen einen Gebrauchtwagencheck nicht gerne bei Autos die nicht von Ihrem Hof stammen. Geh am besten zur Dekra/TÜV/Bosch. Bei denen kostet es knapp 100€ und du bekommst ein Protokoll. Fehlerspeicher kann Bosch auslesen (markante Fehler werden auch ohne StarDiagnose erkannt).

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 18:16

Also hab mir ein R-Klasse gekauft. BJ 08/2012, alles, was ich wollte, nur ohne Panorama und Keyless. Habe bei Dekra Siegel gemacht für 130€ - hat sich, glaube ich, gelöhnt.

Habe beii der Prüfung ein Mangel und ein potenzieles Problem erwischt.

- Der CD Wechsler in Command erkennt keine CDs - ich habe mehrere ganz normalle Audio-CDs ausprobiert - nicht lesbar. Kann es sein, das er nur gereinigt muss? CDs für mich sind so wie so veraltetes Medium, aber CD-wechsler möchte ich trotzdem irgendwan in Betrieb bringen.

- als potenzieles Problem gab es ein Fehler in Luftfederung - 5101 Beschleunigungssensor Aufbau vorn links prüfen. Es gibt aber keine Anzeigen auf Tacho und Wagen fährt hoch und unter und natürlich kuschelig. Sportmodus funktioniert auch ohne Problem. In Internet habe ich nachgeschaut, dass es ein Sensor für 30€ sein könnte oder einfach beim Service Kabel nicht eingesteckt. Hat jemand schön Erfahrungen mit solche Fehler?

Hallo,

ich kenne die Codenummer zwar nicht, aber "Beschleunigungssensor" klingt nach dem Crashsensor, der Airbag und Gurtstraffer mit Daten versorgt. Gibt es denn eine Fehlermeldung mit "SRS" im Display? Beim Vor-Mopf sitzt der Sensor zwischen Schloßträger und dem dreieckigen Standlicht, hat einen gelben Stecker. Beim Mopf wird er wohl hinter dem Scheinwerfer verbaut sein.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 20:42

Also Paar Fotos von meine R-Klasse. Vorne gibt's noch Distronic. :-)

Übrigens, laut Fahrzeugschein das ist ein 7-sitzer, obwohl Bilder und FIN sagen was änderes. :-)

Es bedeutet, man könnte 7-te Sitz evtl. ohne Problemme nachrusten, aber ich habe kein Plan dafür.

Img-6794
Img-6795
Img-6796
+4

Schönes Fahrzeug. Du hast ja eine Distronic verbaut. Ist das eine Distronic Plus, die bis null km/h runterbremst? Vielleicht gehe ich das Projekt Nachrüstung der Distronic ja auch noch an. Wär schön wenn du mal ein Bild von der Einbausituation hinter dem Kühlergrill machen könntest.

am 21. Februar 2018 um 7:56

Grüße Dich,

also ich habe vor einer Woche meinen 320 CDI mit 107.000 km bei einem freien Händler in Mannheim gekauft. Gerade eben habe ich einen MB-Händler in meiner Gegend angerufen und einen Termin für einen Rundum-Check vereinbart. Ich denke, hierfür ist der MB-Service doch die richtige Institution. Ich habe nicht gefragt was das kostet, ist mir auch egal, hinterher habe ich zumindest Gewissheit darüber, dass das Fahrzeug keine schwerwiegenden mechanischen bzw. technischen Probleme hat. Es lässt mir nämlich noch immer keine Ruhe (obwohl das Fahrzeug bei 100.000 km eine MB Inspektion hatte und der TÜV letzte Woche neu gemacht wurde), man liest so viel...

Also, ich kann nur wärmstens empfehlen solch einen Check machen zu lassen, es geht ja schließlich auch die Sicherung von Schadensersatzansprüche im Rahmen der Gewährleistung.

Viele Grüße

Daniel

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 10:13

Distronic war ab Werk da. Bremmst bis full Stop, aber danach schaltet automatisch ab nach paar Sekunden. Dies ist eine einzige Macke, warum hat Mercedes so gemacht?

Hinter Grill Foto kann ich machen, bin aber jetzt beschäftigt mit Bluetooth Streaming Dongle für mein Harman-Kardon. Habe mir dieses Ding bestellt - laut V251 Fahrer soll gut funktionieren. Mal schauen.

Wegen MB-Handler hatte ich Glück, dass der Wagen nicht von weit weg kommt und hat alle Inspektionen bzw. Reparaturen bei meine Händler Netzwerk gemacht - Südstern-Bölle. Deswegen habe ich mit Vorsicht bei meine Händler vor Ort nachgefragt was außer Inspektionen da war, und er hat über alte Kennzeichen alles abgerufen.

Und einziges außergewöhnliches Reparatur war ... Bremsbeilagenwechsel bei 86tkm! Also entweder hat er etwas verbirgt, oder es war eine zuverlässigste R-Klasse.:confused:

Hallo zusammen,

mal eine Nachfrage zum Thema Bluetooth:

nach meinem Verständnis ist es unmöglich, einen Bluetooth-Dongle mit dem Aux-Eingang so zu verbinden, dass man das externe Gerät (Smartphone) mit dem Multifunktionslenkrad steuern kann?!

Sobald die Aux-Schnittstelle im Spiel ist, werden noch noch einseitig Audiosignale durcggelassen?!?

Oder habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht??

Wenn nein:

gibt es Versionen der R-Klasse, bei denen das vorhandene Bluetooth Musik Streaming schafft, also inkl. MFL-Bedienung?

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 9:45

Zitat:

nach meinem Verständnis ist es unmöglich, einen Bluetooth-Dongle mit dem Aux-Eingang so zu verbinden, dass man das externe Gerät (Smartphone) mit dem Multifunktionslenkrad steuern kann?!

Nein, da Aux ist eigentlich nur analog Signalubertragung in eine Richtung - von Player zu Audiosystem. Das bedeutet, dass Bluetooth-Dongle soll Audiostream von Handy in analog Form umwandeln und dann über Aux-kabel an Audiosystem übertragen. Das machen viele billige Bluetooth-Dongles.

Zitat:

Wenn nein:

gibt es Versionen der R-Klasse, bei denen das vorhandene Bluetooth Musik Streaming schafft, also inkl. MFL-Bedienung?

Es gibt R-Klassen mit 518 Option - Media Interface Link(MMI). Dieses Interface zusätzlich zu Aux bietet auch USB und iPOD Unterstützung. Logischerweise in diesem Fall kann man zum Beispiel Tracks in USB Speicher oder am iPOD über MFL schalten.

Und wenn man passendes Bluetooth Dongle benutzt (der soll MMI Schnittzelle haben) dann bekommt man auch Bedienungsmöglichkeit für Handy. Mindestens theoretisch, ich werde das aber ausprobieren und berichten wann ich mein Dongle bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Kaufempfehlung R-Klasse 350CDI Facelift und Zuverlässigkeit