ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Kaufempfehlung Honda Jazz

Kaufempfehlung Honda Jazz

Honda Jazz

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten (Benziner), bin ich auf den Jazz (GK, seit 2013) aufmerksam geworden.

Die hier verfügbaren Motoren sind zum einen der

1.3 i-VTEC (1318 cm³, 102 PS),

zum anderen der

1.5 i-VTEC (1498 cm³, 130 PS)

Zunächst einmal: Handelt es sich bei dem 1.5 i-VTEC um einen Turbomotor?

Bei meinem preislichen Budgets von max. 11.000 €, käme wohl eher der 1.3 i-VTEC in Betracht, zu beiden Motoren stell ich mir aber folgende Fragen:

1. Wieviel Liter verbrauchen diese beiden im Realbetrieb? (Ich bin auf der Suche nach einem spritsparendem Pkw)

2. Wie viel kostet eine neue Kupplung? (Habe schon mehrmals gelesen, dass diese in der Regel bei 100.000 km fällig ist)

3. Ist der Jazz in Sachen Fahrkomfort und Ruhe wirklich nur ein Kleinwagen oder lässt er sich auch mit einem Kompakten vergleichen?

4. Ist eine Automatikgetriebe oder ein Schaltgetriebe empfehlenswert? Einerseits hinsichtlich Verbrauch (verbraucht das Automatik- oder das Schaltgetriebe mehr?), andererseits hinsichtlich Wartung/Anfälligkeit?

Vielen Dank für eure Meinungen.

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe den 1.5er als Neuwagen dies Jahr im Januar erworben. Ich fahre mit kurz unter 5,6l. Meiner ist der Zweite bei dem Spritmonitor Link. Wenn ich nicht 205/40 R17 fahren würde, wäre noch etwas weniger drin beim Verbrauch.

Zur Wartung oder Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen weil meier erst kurz über 10.000 km runter hat und erst Ende Januar 2020 die erste Inspektion ansteht.

Mit dem 1,5er sind Sprints in 8,7 sec auf 100 möglich, das unterschätzen viele gerne mal weil es bisher keinen Jazz in Europa gab der vergleichbar fix war. Mit Turbo gibt es den GK in Europa nicht. In Asien schon.

Ob 1,3er oder 1,5er, beide brauchen Drehzahl sonst wirds arg zäh. Aus dem Keller sind kleine aufgeladenen 3 Zylinder schon besser. Denen geht ab 4.-5.000 Umdrehungen aber schon die Luft aus. Der Jazz steht da erst so richtig im Saft und dreht bis kurz vor 7.000 Umdrehungen. Der Jazz vermittelt einem aber auch das Gefühl, dass er die Drehzahl will und diese auch gut verträgt.

Einziges Problem: Mit deinem Budget ist der 1.5er absolut nicht zu haben. 6.-7.000 € muss man da schon noch drauf legen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Honda CVTs arbeiten soweit mir bekannt nach dem push belt Prinzip.

Hier das akutelle aus dem Civic X

https://www.youtube.com/watch?v=ocR1D_dXhCk

Denke der Jazz wird das gleiche oder ein ähnliches verbaut haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Kaufempfehlung Honda Jazz