Kaufempfehlung Autobatterie
Hallo zusammen,
meine Autobatterie ist am Ende und ich wollt mir jetzt eine neue kaufen.
Welche würdet bzw. könnt ihr mir empfehen? Moll? Berga?
Gruß
Marco
41 Antworten
Mehr "Ah" sind schon nicht schlecht, aber schaut auch auf die "A" diese sind hauptsächlich für das Startverhalten entscheidend.
Hi!
Nun war auch bei mir mal eine neue Autobatterie fällig und habe mir sodann bevor ich stehen bleibe auch gleich eine neue einbauen lassen. Ich hatte zuvor einen 50A Akku drin und nun hat man einen angeblich neuen 55A Akku eingebaut. Dass er neu ist war zweifelsfrei auch zu erkennen aber ich habe das Gefühl, dass es sich bei der Leistungsangabe von 55A um einen Labelfake handelt, denn als es gestern Nacht etwas kälter war, wollte mein PKW nicht so richtig starten. Er stotterte beim starten gleichmäßig schwach. Soll heißen, dass das stottern beim starten nicht schwächer wurde, wie es sonst bei einem leeren Akku der Fall ist. Nach messen der Autobatterie im Leerlauf konnte ich feststellen, dass der Akku aber durch die Lichtmaschine definitiv geladen wird, so dass hier kein defekt an der Lichtmaschine vorliegt. Habt Ihr vielleicht schon einmal irgendwo gehört oder gelesen, dass Autoakku's mit unter mehr Kapazität vorgeben als sie tatsächlich haben? Bringt ja einem Händler immerhin eine menge Kohle mehr ein, wenn man zum Beispiel einen 35A Akku als 55A labelt und diesen dann als 55A, statt 35A verkauft.
Hallo welche Batterie kommt in einen BMW 318i E46 Bj 99? wieviel amper und so weiter?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Batterie für 318i E46 Bj 99' überführt.]
in den 318i kommt eine batterie mit einer kapazität von 55 ah.
ich würde die exide premium empfehlen, sie hat ein sehr gutes preis-leistungs verhältnis.
http://cgi.ebay.de/...6QQcmdZViewItemQQptZKFZ_Services_Reparaturen?...
Ähnliche Themen
mir sagte man ich könne nur eine 70-75 ah nehmen, also ist das quatsch ja? es geht auch 55ah?
Klar kannst du auch ein größere nehmen, wenn sie passt, aber notwendig ist es nicht, nur teurer.
Am besten schaust du mal was drin ist, und die gleiche Kapazität kaufst dann, wenn mehr sein müsste, hätte BMW auch mehr verbaut. Bei mir war eine 55Ah drin, und die Kapazität kam auch wieder rein, ich hab für meine 69 Euro bei meinem Teilehändler bezahlt, weiß jetzt leider die Marke nicht, war jetzt nichts bekanntes.
Er verkauft die aber wohl schon seit Jahren und hatte nie Probleme damit. Wenn Interesse besteht schau ich mal nach was das genau für eine ist.
für den 316i und den 318i 55 ah, die lichtmaschine hat bei denen 70 ampere.
für den 320i, den 323i und den 330i eine batterie mit einer kapazität von 70 ah, dort hat die lichtmaschine 90 ampere.
für den 320d eine mit 80 ah, die lichtmaschine hat 120 ampere.
und zu guter letzt für den 330d eine batterie mit 95 ah, dort hat die lichtmaschine 150 ampere.
so stehts jedenfalls in dem buch " jetzt helfe ich mir selbst " für den dreier bmw (e46) 🙂
vielen dank für die antworten bin jetzt schon deutlich schlauer! Danke! 🙂
kann ich also eine 70 ah batterie bei einem 318i nehmen? und der schafft die batterie? Hab ne endstufe etc und will keine angst haben müssen das batterie leer ist 😉
Gruß
Die grösste rein,die vom Platz her passt,dann hat man Reserven auch im Winter.Die Hersteller verbauen aus Kostengründen nur die kleinste,die gerade so ausreicht.Lima ist überhaupt kein Problem,kannst ja auch eine 100AH Batt.problemlos mit einem 5A Ladegerät laden.
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen E46 gekauft, bei dem auf einem Pol der Batterie 16 03 steht, da ich denke dass dies für das Herstelldatum meiner Batterie steht wollte ich sie mit der Batterie aus meinem alten E36 tauschen, welche erst ein Jahr alt ist. Allerdings unterscheiden sich die Werte der Batterien und ich wollte bei euch einmal nachfragen, ob ich sie einfach tauschen kann?
Batteriewerte:
E36: 12 Volt 62 Ah 540 A
E46: 12 Volt 55 Ah 480 A
Muss ich beim Tausch der Batterien sonst noch etwas Beachten? Ich will ja nicht, dass ich bei meinem Auto irgendwas kaputt mache.
Vielen Dank für eure Antworten
kannst die 62 AH bedenkenlos benutzen.
Gruss
Guten Morgen!
Müssen/Sollten beim E46 FL die Batterien nach dem Tausch auch angelernt werden im Steuergerät ?
Wie es zum Beispiel beim Nachfolger E90 der Fall ist..
Nein, weil in der E46-Baureihe keine Batteriesensoren (IBS) verbaut sind. Ein direkter Tausch ist ohne weiteres erledigt.
Zitat:
@w00tification schrieb am 30. März 2019 um 06:20:53 Uhr:
Nein, weil in der E46-Baureihe keine Batteriesensoren (IBS) verbaut sind. Ein direkter Tausch ist ohne weiteres erledigt.
Ja, noch schön einfach. Ohne "anlernen" und ähnlichen wundersamen Fortschritt.