Kaufempfehlung Antenne

Opel Astra H

Meine Freundin hat einen Astra 1,7 CDTI Baujahr 04 mit einem cd30 mp3-Radio. Nach dem letzten Besuch in der Waschstraße ist die Antenne zwar nicht abgebrochen, hat aber irgendwie kaum noch Empfang.

Ich habe mich auf eBay etwas umgesehen, leider gibt es sehr viel Auswahl und die Qualität der angebotenen Antennen ist schwer zu beurteilen. Hat von euch jemand eine Empfehlung? Wichtig ist vor allem ein guter Radioempfang. Wenn die Antenne halbwegs robust ist, darf sie auch etwas länger sein. Wird die alte Antenne einfach abgeschraubt, oder muss man bei der Demontage auf etwas achten?

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Wenn der Empfang gut sein soll gilt länger = besser, da der optimal Empfang nur dann erreicht wird die Antenne eine Phasenlänge abdecken kann (oder so ähnlich hab ich das mal gelesen).

Hi,

rechne mal die Wellenlänge von 108Mhz (höchste UKW Frequenz aus): Lamda (Wellenlänge) = 1 / f (Frequenz).
Lamda/2 ist übeigens die optimale Länge.

Länger ist aber in dem Sinne besser, daß einfach mehr Wellen "aufgefangen" werden.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Wenn der Empfang gut sein soll gilt länger = besser, da der optimal Empfang nur dann erreicht wird die Antenne eine Phasenlänge abdecken kann (oder so ähnlich hab ich das mal gelesen).
Hi,

rechne mal die Wellenlänge von 108Mhz (höchste UKW Frequenz aus): Lamda (Wellenlänge) = 1 / f (Frequenz).
Lamda/2 ist übeigens die optimale Länge.

Länger ist aber in dem Sinne besser, daß einfach mehr Wellen "aufgefangen" werden.

Gruß Metalhead

Du meinst wahrscheinlich LamBda? Wie gesagt ist der Empfang wichtig, da darf die Antenne auch etwas länger sein, der Wagen meiner Freundin steht eh nicht in einer Garage.

Zitat:

Original geschrieben von donpattex

Du meinst wahrscheinlich LamBda?

Richtig!

Ich kann dir die empfelen die hat nen sehr guten empfang😁
in gegen satz zu denn anderen müll den man zu kaufen kriegt
und günstig is die auch noch!😁
antenne