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Kaufempfehlung 208 als Tageszulassung Mietwagen

Peugeot 208 A9, Peugeot
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 22:39

Guten Tag, ich bin ganz Neu im Peugot Forum und hatte noch nie was mit der Marke zu tun. Nun möchten wir uns einen Neuen Cityflitzer kaufen und von den aktuellen Kleinwagen als vier Türer hat uns der 208 sehr gut gefallen.

Habe hier zu folgende Fragen:

Im Umfeld gibt es einen mit Tageszulassung als Mietwagen und 5 km auf dem Tacho.

Kostet 11999,- € Peugeot 208 Active PureTech 82 / Klima / PDC, Sitzheizung, Citypaket, Klima, 2 Jahre Herstellergarantie bzw. Restgarantie nur noch 20 Monate da bereits Zugelassen, Metalliclackierung

Nachteil wäre wegen der Mietwagenzulassung nur noch 8 Monate TÜV.

Beim Wiederverkauf muss ja auch die Angabe rein wegen der gewerblichen Nutzung als Mietwagen rein. Gut es wäre natürlich nachvollziehbar das dieser nicht als Mietwagen genutzt wurde. Hätte dann 2 Vorbesitzer.

Sind noch weitere Nachteile dadurch jemandem bekannt ?

Nun zum Fahrzeug :

Ist eine Unterbodenabdeckung nun bei den kleinen Vorhanden oder ist weiterhin der Motor unten komplett offen ?

Bin mal im neuem Yaris mitgefahren und man hört Innen leider auch beim Fahren im Radhaus den ganzen Schmutz, der gegen die nackte Karosserie geschleudert wird. Aber das ist wohl bei vielen Kleinwagen so, dass dort die Radhäuser nicht verkleidet sind. Wie ist das beim 208 gelöst ?

Danke im Voraus.

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15 Antworten

Naja mit 5km ist er ja quasi unbenutzt. Mietwagen müssen jährlich zur Hauptuntersuchung, aber so bald sie privat angemeldet sind gelten die normalen 2 Jahre.

Verstehe aber jetzt nicht so genau, warum es ein Mietwagen ist und keine normale Tageszulassung.

Der Preis ist wohl normal. Finde bei mobile.de Active für 10.490€, aber dann ohne Sitzheizung (250€) und Citypaket (490€). Würde da also durchaus noch etwas nachverhandeln.

Bereits zugelassene Fahrzeuge sind meist günstiger, da ja die Garantie schon läuft.

Meine beiden Autos (Berlingo und 207) sind echte Mietwagen (Europcar und Citroën Dienstwagen), die ich als Jahreswagen gekauft habe. Effektiv sind die nur 6 Monate gefahren, bevor sie ausgesondert wurden. Selbst bei dieser Konstellation hab ich keinerlei schlechte Erfahrung gemacht, ganz im Gegeneil. Der 207 musste 1 Monat nach Kauf zu HU, dort öliger Motor (nur unten sichtbar) entdeckt. Grund war ein Gußfehler auf dem Motoroberteil. Ging dann ganz easy mit Entschuldigung des Peugeot-Händlers über Garantie/Gewährleistung. Wäre der ölige Motor erst nach 3 Jahren aufgetaucht, hätte es mehr Probleme mit Abwicklung (vermutlich dann Kulanz mit mehr eigenen Kosten) gegeben.

Warum dein Händler nun die Mietwagenzulassung gewählt hat,tja, frag ihn mal. Vielleicht gab es einen gewerb. Kunden (z. B. Fahrschulen), der dann kurzfristig abgesprungen ist. Oder er hat beim Versicherungsantrag ein falsches Kreuz (privat/gewerblich/Mietwagen/Taxi) gesetzt und das erst auf der Zul-St. bemerkt und sich gedacht "Tageszulassung ist Tageszulassung".

hier mal ein ADAC-Bericht zum 208er Peugeot, passenderweise gerade deine erwählte Motorisierung: ADAC-Test. Ich würde mir von, hoffentlich offiziellen Peugeot-Händler, schriftlich auf Firmenpapier bestätigen lassen, dass der Wagen zwar als Mietwagen angemeldet war, jedoch vor Dir unbenutzt war. Ob das beim Verkauf etwas bringt, weißt du erst dann, aber das Schreiben hast Du mal...

Ansonsten kann ich Dir sagen, dass der 208 in der Tat ein geeigneter Cityflitzer ist. Ob Dir die 82PS ausreichen, kannst nur Du feststellen. Wenn er Dir passt, mache aber bitte nicht den Fehler und fahre noch einen mit 95 oder 120PS... das wäre fatal. grundsätzlich beiten Peugeot für den 208 zwei verschiedene Motorkonzepte an:

1) Saugrohreinspritzer ohne alles..., das sind die VTi oder PureTech mit 68 bis 120 PS.

2) Turboaufgeladene Direkteinspritzer von 156 bis 208 PS und der PureTech mit 110PS

Wir haben und bewusst nach einem turbolosen Motor mit Steuerkette umgesehen und sind fast zwangsläufig beim 208er gelandet. Unser 120VTi ist sowas von in Ordnung... ich bin nach wie vor begeistert. In der Allure-Ausstattung ist natürlich etwas mehr vorhanden als bei Active, aber das muss ja zu Euch passen und sicherlich habt ihr die Ausstattung bereits geprüft. Den Rest-TÜV würde ich hier einfach neu machen lassen, vielleicht kann man das ja mit verhandeln, schließlich sind die Kosten dafür für den VK überschaubar.

Andererseits ist der Preis jetzt nicht so super-billig und ob der Wagen jetzt 1+ Jahr alt ist und vielleicht 10- oder 20000km drauf hat, spielt für mich keine große Rolle. Allerdings würde es die Möglichkeit bieten, einen etwas besser ausgestatteten Wagen mit vielleicht mehr Leistung zu bekommen.

 

am 15. Januar 2017 um 9:03

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Januar 2017 um 09:37:02 Uhr:

 

Ansonsten kann ich Dir sagen, dass der 208 in der Tat ein geeigneter Cityflitzer ist. Ob Dir die 82PS ausreichen, kannst nur Du feststellen. Wenn er Dir passt, mache aber bitte nicht den Fehler und fahre noch einen mit 95 oder 120PS... das wäre fatal. grundsätzlich beiten Peugeot für den 208 zwei verschiedene Motorkonzepte an:

1) Saugrohreinspritzer ohne alles..., das sind die VTi oder PureTech mit 68 bis 120 PS.

2) Turboaufgeladene Direkteinspritzer von 156 bis 208 PS und der PureTech mit 110PS

Wieso wäre der Vergleich fatal?

Ich fahre den 95 PS-Motor im 207 SW und habe den 82 VTI im 208 eine Woche als Leihwagen gefahren.

Beide Motoren sind super, der eine etwas sparsamer, der andere etwas laufruhiger.

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Januar 2017 um 09:37:02 Uhr:

Ich würde mir von, hoffentlich offiziellen Peugeot-Händler, schriftlich auf Firmenpapier bestätigen lassen, dass der Wagen zwar als Mietwagen angemeldet war, jedoch vor Dir unbenutzt war. Ob das beim Verkauf etwas bringt, weißt du erst dann, aber das Schreiben hast Du mal...

Generell keine falsche Idee. Aber meinst du nicht, dass ein KM-Stand von 5km Nachweis genug ist, dass den Wagen vorher keiner gefahren hat?

Meine beiden Peugeot Neuwagen hatten beide einen einstelligen KM-Stand.

Zitat:

@Nanofaser schrieb am 15. Januar 2017 um 08:35:58 Uhr:

Grund war ein Gußfehler auf dem Motoroberteil. Ging dann ganz easy mit Entschuldigung des Peugeot-Händlers über Garantie/Gewährleistung. Wäre der ölige Motor erst nach 3 Jahren aufgetaucht, hätte es mehr Probleme mit Abwicklung (vermutlich dann Kulanz mit mehr eigenen Kosten) gegeben.

wie haben die Jungs den Gußfehler repariert? Neuen Motor eingebaut?

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 9:58

Guten Morgen, Danke schon mal für die Hilfestellung.

Der Verkäufer ist ein Peugeot Vertragshändler.

Auf meine Erste Anfrage hat er wie folgt mir die Daten vom Farzeug per Mail bestätigt.

Sehr geehrter Herr ....

 

bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen deutschen Neuwagen, den wir als Peugeot Mietfahrzeug zugelassen haben. ( Kurzzulassung ) Das Fahrzeug wurde nicht vermietet. KM-Stand ca. 5 km, Zulassung war September / Oktober 2016, ab diesem Zeitpunkt gelten 2 Jahre Hersteller Garantie, das Fahrzeug hat jedoch nur 1 Jahr TÜV ( weil als Mietfahrzeug zugelassen )

 

Für weitere Informationen und Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Würde dann mal versuchen den Preis auf 11,5 T zu drücken und den TÜV neuzukriegen.

@tknieper

weil er dann zunächst einen leistungsschwachen (82) Motor fährt, dann einen leistungsstärkeren Motor (95PS), danach ist ihm der zum Kauf vorgesehene vielleicht zu schwach. Wir haben damals zum Kauf des 208er mit dem 120VTi einen 143PS 1er Diesel-BMW und einen Saab 2.8 V6 Turbo verkauft... wenn Du von 284-Turbo-PS auf 120Sauger-PS runter gehst und plötzlich noch ein Gang fehlt, dann glaubst Du, Du hast einen aufgespannten Fallschirm hinter dem Auto hängen. Der Frau war´s (fast) egal, aber ich habe schon sehr gelitten...

@AlexH25

Zitat:

Der Verkäufer ist ein Peugeot Vertragshändler.

Auf meine Erste Anfrage hat er wie folgt mir die Daten vom Farzeug per Mail bestätigt.

...

Sehr geehrter Herr ....

 

bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen deutschen Neuwagen, den wir als Peugeot Mietfahrzeug zugelassen haben. ( Kurzzulassung ) Das Fahrzeug wurde nicht vermietet. KM-Stand ca. 5 km, Zulassung war September / Oktober 2016, ab diesem Zeitpunkt gelten 2 Jahre Hersteller Garantie, das Fahrzeug hat jedoch nur 1 Jahr TÜV ( weil als Mietfahrzeug zugelassen )

Für weitere Informationen und Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

...

Würde dann mal versuchen den Preis auf 11,5 T zu drücken und den TÜV neuzukriegen.

Die Werksgarantie ist verlängerbar. Und den von mir beschriebenen Schriftsatz hast Du ja dann mal schon offiziell. Wenn Dir der Preis passt, stünde ja einem Kauf nichts mehr im Wege.

Woran machst Du den Kauf noch abhängig? 11,5k und neuer TÜV? Ich sehe Verhandlungen auf Basis CASH immer kritisch. Der Händler würde Dir mit Sachleistungen vermutlich eher entgegen kommen können. Frage lieber mal nach einem Satz Winter/ Sommerräder und lass das mit den 500 EUR... TÜV neu ist ok, kostet den VK keine 100,-

am 15. Januar 2017 um 12:21

Achso, ich dachte du meintest wegen des fehlenden Zylinders. Ich fand den 82PS-Motor im 208 vergleichbar mit dem 95PS-Motor im schwereren 207SW, nur die Laufkultur ist halt nicht zu vergleichen, vor Allem bei niedrigeren Drehzahlen vibriert der 3-Ender schon mehr.

Im Leerlauf spüre ich den 95PS-Motor nicht, den 3-Zylinder hat man deutlich gespürt.

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 15. Januar 2017 um 10:58:58 Uhr:

Guten Morgen, Danke schon mal für die Hilfestellung.

Der Verkäufer ist ein Peugeot Vertragshändler.

Auf meine Erste Anfrage hat er wie folgt mir die Daten vom Farzeug per Mail bestätigt.

Sehr geehrter Herr ....

 

bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen deutschen Neuwagen, den wir als Peugeot Mietfahrzeug zugelassen haben. ( Kurzzulassung ) Das Fahrzeug wurde nicht vermietet. KM-Stand ca. 5 km, Zulassung war September / Oktober 2016, ab diesem Zeitpunkt gelten 2 Jahre Hersteller Garantie, das Fahrzeug hat jedoch nur 1 Jahr TÜV ( weil als Mietfahrzeug zugelassen )

 

Für weitere Informationen und Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Würde dann mal versuchen den Preis auf 11,5 T zu drücken und den TÜV neuzukriegen.

Die Antwort ist doch schonmal sehr gut. Günstigere Winterreifen oder ähnliches sind vermutlich auch leichter umzusetzen wie ein Nachlass. Oder lass dir ein Schreiben geben, dass die nächste HU bei dem Händler gemacht wird und günstiger ist.

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Januar 2017 um 13:21:11 Uhr:

Die Werksgarantie ist verlängerbar.

Das ist zwar korrekt, aber hier gelten ein paar wichtige Auflagen.

Um die Werksgarantie zu verlängern, muss man Erstbesitzer sein oder bei dem Fahrzeug muss es sich um Tageszulassung handeln (Quelle). Wer also einen jungen Gebrauchten innerhalb der Werksgarantie kauft hat Pech. Es sei denn, die Verlängerung wurde komplett im Voraus bezahlt und nicht monatlich (Quelle).

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 15. Januar 2017 um 10:44:00 Uhr:

Zitat:

@Nanofaser schrieb am 15. Januar 2017 um 08:35:58 Uhr:

Grund war ein Gußfehler auf dem Motoroberteil. Ging dann ganz easy mit Entschuldigung des Peugeot-Händlers über Garantie/Gewährleistung. Wäre der ölige Motor erst nach 3 Jahren aufgetaucht, hätte es mehr Probleme mit Abwicklung (vermutlich dann Kulanz mit mehr eigenen Kosten) gegeben.

wie haben die Jungs den Gußfehler repariert? Neuen Motor eingebaut?

Nein, kein neuer Motor. Es war der "Motordeckel" (ich kenn nicht den Fachbegriff), der getauscht wurde. Also das massive Guss-Bauteil, dass den Motor oben abdeckt/verschließt und sich über dem Zylinderkopf befindet. Ist wohl nicht sehr schwierig gewesen, der Tausch hat (sehr dunkle Erinnerung) ca. 1-2h gedauert.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:25

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Januar 2017 um 13:21:11 Uhr:

@AlexH25

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Januar 2017 um 13:21:11 Uhr:

Zitat:

Der Verkäufer ist ein Peugeot Vertragshändler.

Auf meine Erste Anfrage hat er wie folgt mir die Daten vom Farzeug per Mail bestätigt.

...

Sehr geehrter Herr ....

 

bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen deutschen Neuwagen, den wir als Peugeot Mietfahrzeug zugelassen haben. ( Kurzzulassung ) Das Fahrzeug wurde nicht vermietet. KM-Stand ca. 5 km, Zulassung war September / Oktober 2016, ab diesem Zeitpunkt gelten 2 Jahre Hersteller Garantie, das Fahrzeug hat jedoch nur 1 Jahr TÜV ( weil als Mietfahrzeug zugelassen )

Für weitere Informationen und Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

...

Würde dann mal versuchen den Preis auf 11,5 T zu drücken und den TÜV neuzukriegen.

Die Werksgarantie ist verlängerbar. Und den von mir beschriebenen Schriftsatz hast Du ja dann mal schon offiziell. Wenn Dir der Preis passt, stünde ja einem Kauf nichts mehr im Wege.

Woran machst Du den Kauf noch abhängig? 11,5k und neuer TÜV? Ich sehe Verhandlungen auf Basis CASH immer kritisch. Der Händler würde Dir mit Sachleistungen vermutlich eher entgegen kommen können. Frage lieber mal nach einem Satz Winter/ Sommerräder und lass das mit den 500 EUR... TÜV neu ist ok, kostet den VK keine 100,-

In der Nähe ca. 70 km weg beim anderem Vertragshändler, steht das gleiche Fahrzeug mit der identischen Ausstattung und Farbe und auch als Mietwagenzulasung und kein Laufleistung für 11,5 T.

Würde Fragen ob der Händler auf das Angebot eingeht oder nicht bzw. Ganzjahresreifen und ein Neuer TÜV wäre der gleiche Wert.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:28

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Januar 2017 um 13:16:57 Uhr:

@tknieper

weil er dann zunächst einen leistungsschwachen (82) Motor fährt, dann einen leistungsstärkeren Motor (95PS), danach ist ihm der zum Kauf vorgesehene vielleicht zu schwach. Wir haben damals zum Kauf des 208er mit dem 120VTi einen 143PS 1er Diesel-BMW und einen Saab 2.8 V6 Turbo verkauft... wenn Du von 284-Turbo-PS auf 120Sauger-PS runter gehst und plötzlich noch ein Gang fehlt, dann glaubst Du, Du hast einen aufgespannten Fallschirm hinter dem Auto hängen. Der Frau war´s (fast) egal, aber ich habe schon sehr gelitten...

Bei mir sind es dann von 360 PS auf 82 PS.

Es ist mir schon Bewusst, dass man mit den Kisten keinen Hering vom Teller zieht.

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