ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufempfehlung 2.0 TDI 170PS + DSG

Kaufempfehlung 2.0 TDI 170PS + DSG

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 11:08

Hallo,

Ich fahre zur Zeit einen 03'er A4 Avant 1.9TDI 130PS 6-Gang Schalter und interessiere mich für einen 09'er Passat Variant.

Der Wagen hat folgende Eckdaten:

2.0 TDI 170PS, DSG, 90.000KM

Die Ausstattung und den Preis lassen wir hier mal außen vor; es soll hier ausschließlich um die Kombination Motor+Getreibe gehen

 

Was haltet Ihr von der Kombi Motor+Getriebe und KM-Stand? Über die PD Motoren mit 170PS habe ich schon viele negative Sachen gehört; ist das bei den CR auch so extrem? Ebenfalls bin ich mir wegen dem DSG nicht wirklich sicher...

 

(Meinen A4 hab ich vor 3 Jahren mit 145.000 KM gekauft und bis jetzt keine Probleme gehabt. Grund dafür war allerdings auch, dass der 1.9er als sehr robust und zuverlässig gilt...)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn PD, auf keinen Fall! Bitte bitte nicht!

Die CR-Motoren sind wohl dahingehend störungsunanfälliger. Wenn der Wagen den Motorcode "BMR" hat, Finger weg!

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 12:05

Ok, und wie sieht es bezüglich DSG aus? Wo sind hier die Schwachstellen? Worauf sollte man bei der Probefahrt besonders achten?

Baujahr 09 ist auf jedenfall schon en CR, also keine Sorge was den Motor angeht ;-) Wurde im Modelljahr 08 geändert.

DSG ist ansich echt ne tolle Sache, gerade in der Kombi mit dem Motor.

Ich bin mehrere 140PS oder schwächere Diesel gefahren mit DSG, da hatte amn stehts das Gefühl dass das DSG kann und will, der Motor aber nicht hinterherkommt weil zu schwach. Mein Empfinden!

Beim 170er oder mehr was das immer ne feine Sache. Achte darauf dass es beim Anfahren nicht ruckelt, und alle Gänge sanft und sauber durchschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von rossi_53

Ok, und wie sieht es bezüglich DSG aus? Wo sind hier die Schwachstellen? Worauf sollte man bei der Probefahrt besonders achten?

Ich persönlich würde von allen automatisch schaltenden Getriebe des VAG-Konzerns die Finger lassen.Richtig haltbar sind weder Wandlerautomatiken, noch stufenlose und auch keine DSG-Getreibe.

Gerade mit dem Drehmoment eines 170PS Diesel wirst Du mit den kleinen Schaltkupplungen im DSG kein Vergnügen haben.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 13:03

Hallo,

habe mich nun eine Weile auf dem Automarkt umgeschaut...

Was sagt ihr zu folgenden Inserat??

http://suchen.mobile.de/.../161783948.html

Der KM-Stand ist mir eingentlich zu hoch; kaufen werde ich das Auto also nicht.. Aber ist dieser Preis gerechtfertigt? Nur mal so als Richtwert für meine zukünftigen Recherchen..

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 13:37

bzw. der hier:

http://suchen.mobile.de/.../154494467.html

Ich fahre selbst einen 2009er CR 170PS Variant Sportline mit DSG und bin sehr zufrieden.

Gerade auf der Autobahn ist Motor + Getriebe ein Vergnügen.

Probleme habe ich bislang keine gehabt.

Ich fahre viel Autobahn. Da bin ich mit meinem schwachen Motor immer im 6. Gang. Egal ob Baustelle 80km/h oder unbegrenzt 160km/h. DSG ist in so einer Situation fast unnötig, finde ich. Es sei denn, man steht jeden Tag im Stau.

Eher in der Stadt ist es angenehm.

Die 170PS wirst du in einem Abschnitt mit Begrenzung 120 oder 120km/h auch nicht nutzen können...

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 15:13

Ok, also ob DSG oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt... Mir geht es jetzt vielmehr um die beiden Inserate. Ich beobachte den Markt noch nicht sehr lange und wäre deshalb mal an euren Meinungen bezüglich Preis, Ausstattung und KM der beiden verlinkten Inserate interessiert.

z.B gefällt mir der hier richtig gut... 2010er Modell, super Ausstattung (vorallem innen)... ABER mir persönlich sind 20.000€ zu viel für knapp 150.000KM. Ich fahre zwar inzwischen auch nur noch ca. 20.000KM pro Jahr; aber wenn ich mir vorstelle das Auto in 3-4 Jahren wieder zu verkaufen, hätte ich dann auch über 200.000KM auf der Uhr und der Wagen würde vermutlich nicht mal mehr 10.000€ bringen....

da ich eher zu den günstigeren Angeboten schaue, wie wäre es mit dem hier

Link

Hat vielleicht nicht die Ausstattung von deinen Angeboten, aber wenig Kilometer, und kostet nur 16T €. Hat leider nur die Comfortline Sitze.

Hier noch die Trefferliste, da sind einige unter 20T €

Link

 

Zitat:

Ich persönlich würde von allen automatisch schaltenden Getriebe des VAG-Konzerns die Finger lassen.Richtig haltbar sind weder Wandlerautomatiken, noch stufenlose und auch keine DSG-Getreibe.

Gerade mit dem Drehmoment eines 170PS Diesel wirst Du mit den kleinen Schaltkupplungen im DSG kein Vergnügen haben.

Wenn ich solche Aussagen lese frage ich mich immer wieder:

Eigenes fachlich fundiertes Wissen / gefährliches Halbwissen / Stammtischgebrabbel ?

Bei uns werden die PD/CR mit 140 PS und 170 PS mit DSG im Außendienstbetrieb gefahren. Das DSG ist das was am wenigsten Sorgen macht.

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Zitat:

 

Gerade mit dem Drehmoment eines 170PS Diesel wirst Du mit den kleinen Schaltkupplungen im DSG kein Vergnügen haben.

Wenn ich solche Aussagen lese frage ich mich immer wieder:

Eigenes fachlich fundiertes Wissen / gefährliches Halbwissen / Stammtischgebrabbel ?

Bei uns werden die PD/CR mit 140 PS und 170 PS mit DSG im Außendienstbetrieb gefahren. Das DSG ist das was am wenigsten Sorgen macht.

Ich habe im Kollegenkreis ausreichend Doppelkupplungesgetriebe und Tiptronicen krepiert zu hören bekommen. Automatikgetriebe bei VAG-Fronttrieblern (Wandlerautomatiken) haben alle unter 100tkm geschafft.

Zu den DSG empfehle ich mal die Taxiforen zu besuchen. Als ich vor der Entscheidung stand, einen Seat Toledo mit DSG zu kaufen, bin ich in einem Taxiforum gelandet. Die Taxiunternehmer sind anscheinend völlig begeistert von der Haltbarkeit des DSG im Touran 1.4 CNG. Und der kleine Gaser hat ein lächerliches Drohmoment zuübertragen gegenüber dem des TDIs.

bei uns werden die Fahrzeug bis 250 - 300 TKM (40-60 TKM pro Jahr) gefahren. Mir ist aus den letzten Jahren nur ein DSG Schaden bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

bei uns werden die Fahrzeug bis 250 - 300 TKM (40-60 TKM pro Jahr) gefahren. Mir ist aus den letzten Jahren nur ein DSG Schaden bekannt.

Frage mal an Dich: Welches DSG wird bei Euch gefahren? Es gibt ja grob zwei Ausführungen: Ölbadkupplung und Trockenkupplung.

Deinem Nickname entnehme ich, dass Du Taxiunternehmer bist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufempfehlung 2.0 TDI 170PS + DSG