Kaufempfehlung 2.0 TDI 170PS + DSG

VW Passat B6/3C

Hallo,

Ich fahre zur Zeit einen 03'er A4 Avant 1.9TDI 130PS 6-Gang Schalter und interessiere mich für einen 09'er Passat Variant.

Der Wagen hat folgende Eckdaten:
2.0 TDI 170PS, DSG, 90.000KM
Die Ausstattung und den Preis lassen wir hier mal außen vor; es soll hier ausschließlich um die Kombination Motor+Getreibe gehen

Was haltet Ihr von der Kombi Motor+Getriebe und KM-Stand? Über die PD Motoren mit 170PS habe ich schon viele negative Sachen gehört; ist das bei den CR auch so extrem? Ebenfalls bin ich mir wegen dem DSG nicht wirklich sicher...

(Meinen A4 hab ich vor 3 Jahren mit 145.000 KM gekauft und bis jetzt keine Probleme gehabt. Grund dafür war allerdings auch, dass der 1.9er als sehr robust und zuverlässig gilt...)

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

bei uns werden die Fahrzeug bis 250 - 300 TKM (40-60 TKM pro Jahr) gefahren. Mir ist aus den letzten Jahren nur ein DSG Schaden bekannt.
Frage mal an Dich: Welches DSG wird bei Euch gefahren? Es gibt ja grob zwei Ausführungen: Ölbadkupplung und Trockenkupplung.

Deinem Nickname entnehme ich, dass Du Taxiunternehmer bist?

Bei uns wird seit Jahren der Passat gefahren. Welches DSG dort verbaut ist und bisher wurde, weiß ich nicht. Bin Kaufmann, keine Taxiunternehmer (trotz Nickname 😉 )

Das DSG im 170er TDI ist bis zu 390 NM freigegeben. Quelle: Diverse Chiptuner. Bei Chiptuning werden für die Handschalter 400 NM und die DSGler nur 390 NM angeboten. VW soll nicht mehr Drehmoment für das DSG freigeben.

Gruß
cpt-taxi

P.S. Verstehe mein Posting bitte nicht als persönlichen Angriff (deshalb habe ich bei meinem Zitat auch Deinen Nickname gelöscht). Man liest nur immer so viel, oftmals haben die Leute aber selber keine Ahnung und plappern nur irgend etwas nach, was sie mal gehört haben <(oder meinten gehört zu haben). Es ist mittlerweile recht schwer fundiertes Wissen im Netz zu finden.

Deine Antwort