Kaufempfehlung: 2.0 Ecoboost Varianten im Vergeleich

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Fahrzeug zuelgen und stehe vor der Entscheidung, welchen Mondeo ich nehmen soll.
Ich fahre nicht viel im Jahr (8000km), möchte aber ab und zu einen Anhänger ziehen (1700kg). Aufgrund der "geringen" Kilometerleistung und der "Dieselfahrverbot-ja-nein"-Debatte kommt für mich ein Diesel nicht in Frage.
Also bleibt eigentlich nur ein Benziner und dann auch nur der 2.0 Ecoboost wegen der Anhängelast.
Nun stellt sich die Frage, ob mit 203 PS oder 240 PS.

Ist der 203 PS ausreichend oder sollte man in Hinblick auf effizientere Ausnutzung der "Hardware" lieber die 240PS Variante nehmen?

Ist das "Mehr" an Fahrleistung des 240PS Mondeos signifikant bemerktbar im vergleich zum 203PS?

Könnt Ihr mir Eure Eindrücke bzgl. beider Motorisierungen schildern?
Hatte bisher noch nicht die Möglichkeit, die beiden Motorisierung im direkten Vergleich Probe zu fahren.

Beste Antwort im Thema

Im Schein steht bei O1 (gebremst) 1700 kg; O2 (ungebremst) 750 kg.
Bei 22 (Bemerkungen) zusätzlich noch O1: 2000 bis 8% Steigung, techn.zul.Ges-Masse d. Zugkombination 4320 bis 8 %

Das sind die Daten für den mit 240 PS. Ob es bei dem kleineren auch so ist weiß ich nicht.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@BZ64 schrieb am 4. März 2019 um 20:29:03 Uhr:

hier der MK5

Hier die Daten auch als PDF (auf Seite 22):

Technische Daten Mondeo

.

ich gucke ja auch immer mal schon nach nem gebrauchten 2.0 Benziner, also wie ist das nun mit 203 zu 239 PS, ich bilde mir ein das die kleinere Version preislich günstiger angeboten wird oder täusch ich mich. Wenn alles exakt gleich wäre also Verbrauch und so dann wäre man ja doof nicht den stärkeren zu nehmen, wenn ich auf der anderen Seite dann natürlich nen 1000er sparen kann beim Gebrauchtwagenkauf, wäre die Frage ob man die Differenz stark merkt? ich habe eh schon gelesen das viele von den 200 PS enttäuscht sind die würden sich viel schlapper anfühlen?

Hi,
mittlerweile habe ich mir einen 2.0 Ecoboost ST-Line zugelegt. Ich habe die 203PS Variante genommen, nachdem ich auch den 239PS probegefahren bin. Der 203PS ist aus meiner Sicht für den "normalen Fahrer" völlig ausreichend. Die Beschleunigung ist bis etwa 180km/h sehr ähnlich, alles darüber ist es dann etwas zäher, im Vergleich. Muss aber jeder selbst wissen was er will!
Da der Mondeo aber sowieso kein Sportwagen ist, eher ein Cruiser, kommt es jetzt nicht auf die Sekunden an, bis er sein Topspeed erreicht.
Aus dem Alter bin ich raus!
Vom Verbrauch her war der 239PS auf gleicher Strecke und sehr ähnlicher Fahrweise etwas durstiger. Aber beide Varianten sind im Mix sowieso nicht sparsam. Das können andere Hersteller etwas besser.

ich habe den Ecoboost primär gekauft, da ich ab und an einen schwereren Anhänger ziehen möchte. Und dafür ist der Mondeo mit seiner Länge und der Zuglast perfekt.

Und war der 203er im Vergleich evtl günstiger In der Anschaffung ?