Kaufberatung - Zu Teuer?
Hi!
Lang nicht hier gewesen, doch nun nerven mich doch ein paar Fragen die ich alleine irgendwie nicht beantworten kann 😉
Nach nun mehr 3 Jahren mit unserem Hyundai Lantra BJ2000, wollte ich einfach mal etwas mit mehr "Fun" und besserer Ausstattung, der Hyundai war vom Preis/Leistung dabei einfach Spitze, 500€/Jahr in Reperaturen, ansonsten nie Probleme mit gehabt, aber eben wirklich 0 Ausstattung, keine Klima, nix fürs Auge, billigstes Verkleidung, aber wenn man günstig und zuverlässig von A->B will, spitze.
Aber ich schweife ab... also etwas umher gesucht was es denn für ein Auto sein sollte. Budget liegt bei maximal 10000, etwas fürs Auge, aber keine "Prollschleuder", mit ordentlicher Ausstattung und dem ein oder anderem Schnick-Schnack, und ein Kinderwagen sollte auch noch rein passen... ein Pampersbomber wollte ich aber auch nicht, da ich finde, solang der Kinderwagen rein geht passt alles. Kindersitz geht überall rein, und 80% der Zeit sitz eh ich allein im Auto. Ein Kind ist für mich kein Kombizwang.
Meine Wahl viel dann auf BMW, genauer immer mehr den 3er bzw. 316er. Nun habe ich mir letzte Woche folgendes angesehen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b314oa3mmviq
Wirklich gute Ausstattung, optisch auch erst mal in gutem Zustand, habe mich sofort ein klein wenig verliebt, allerdings finde ich den Preis mit 9000 für die Laufleistung doch etwas überzogen oder nicht? Zudem sind keine Winterreifen vorhanden, die müssten also auch noch dazu gerechnet werden.
Am Telefon wurde mir auch direkt gesagt das der Preis absolutes fixum wäre, da könne er kein bisschen dran machen, und auf die Frage ob man denn nicht wenigstens bei den Winterreifen was machen könne, kam ein knappes "Nein". Die Frage ist halt ob er beim Direktkontakt so stur bleiben würde... ein wenig entgegenkommen bin ich beim Autokauf eigentlich schon gewohnt.
Eigentlich müsste ich auf die Vernunft hören und sagen "Hast keine Eile, such in Ruhe was besseres", aber irgendwie zieht mich der Wagen an...
Was meint ihr? Preis aufgrund der guten Ausstattung und guter Zustand gerechtfertigt, oder völlig überzogen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Wenn sie eine schöne Farbe und M-Paket haben...
So hab ichs am Ende eben auch gesehen: Natürlich bekäme ich für das gleiche Geld nen 320er oder nen 316er mit weniger Kilometern und jüngeren Alters, aber die Frage ist eben wie man die Ausstattung für sich selber bewertet... Sonderausstattung sind in kaum einer Liste in Kombination gestaffelt, und so können Listenpreise auch nur ein bestimmtes Modell abbilden, nie aber die komplette Kombination. In Rot z.B. wäre er mir auch nicht 9000 wert gewesen, ohne Multifunktionslenkrad vermutlich auch nicht usw. usw.
Man muss halt sehen das in dem Auto bis auf ein paar Kleinigkeiten halt fast alles steckt, und dafür sind 9000€ zwar immer noch ne ganze Stange Geld, und vielleicht auch etwas zuviel, aber in der Kombination findet man im Umkreis auch nach längerer Suche einfach kaum was vergleichbares in gutem Zustand.
So, jetz hab ichs mit doch selber schön geredet 😉
20 Antworten
...schickes Auto, für mich persönlich preislich auch etwas hoch angesetzt. Entweder noch etwas abwarten und hoffen das kein anderer zuschlägt, oder selber zuschlagen. Passende Winterreifen gibts für kleines Geld in den Kleinanzeigen im Netz.
Preis=absolutes Fixum=pokern des Verkäufers um einen guten Verkauf???
Vergleichbare Angebote gibt es reichlich, dann aber meist ohne das für mich auch sehr wichtige M-Paket.
Ich würde mir auch nochmal überlegen ob es ein 316 wird. Würde mir eher eher den 318 zu legen. Der E46 ist nicht leicht und der 318 verbraucht laut Aussagen nicht mehr als ein 316.
Sehr schickes Auto und die Ausstattung ist auch ok, aber mit den 18 Zöllern ist der 316 einfach zu schlapp finde ich, also fällt dein "Fun" Faktor weg. Ein 318i sollte es mindestens sein, um wenigstens ein klein wenig spritziger voran zu kommen.
Erstmal Danke für eure Antworten. Ja ich hatte auch ein wenig den Eindruck das der Verkäufer pokert, laut den Fotos steht das Auto dort auch schon mindestens 3 Monate, das heißt für mich der Verkäufer hats nicht eilig.
Genau das ist der Punkt: Vergleichbare Angebote Ja, auch was den 318i angeht, dann aber meist nur mit Basis-Ausstattung und Oma/Opa-Innenraum, was ich ja eigentlich gerade nicht wollte.
Motorisierung ist natürlich etwas schlapp, aber für mich ausreichend, unser Hyundai hat auch um die 120 Hyundai PS, bei ungefähr gleichem Gewicht, und 1.6er Maschine, und das ist für mich schon ausreichend, wenn man vorher nen Seat Ibiza mit 60 PS hatte fühlt man sich selbst darin wie auf nem Raketenschlitten 😉
Laut Liste beschleunigt der 316er mit der Motorisierung auch immer noch schneller als unser Lantra.
Ich denke ich werde heute nochmal hin fahren und versuchen im direktem Gespräch noch irgendwas raus zu schinden, Probefahrt und evtl. Dekra. Was halt echt nervt sind die Winterräder, 400-500 Tacken müsste ich dafür auch min. einplanen, wenn er wenigstens soweit runter gehen würde...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von grafzahl84
Eigentlich müsste ich auf die Vernunft hören und sagen "Hast keine Eile, such in Ruhe was besseres", aber irgendwie zieht mich der Wagen an...
Du fühlst Dich von einem Wald-und-Wiesen-316 angezogen? ... wenn's ein M3 oder wenigstens ein 330 wäre mit der Ausstattung, die Du wirklich brauchst ... aber ein 316? Für 9.000 Euro?
... krass ... gibt's wirklich keine Angebotsalternativen?
Zitat:
Original geschrieben von grafzahl84
Was meint ihr? Preis aufgrund der guten Ausstattung und guter Zustand gerechtfertigt, oder völlig überzogen?
Du hast das Auto offenbar noch nicht real gesehen ... großer Fehler, dann eine Bewertung des Autos einschätzen zu können.
Aber für 9.000 Euro bekommste schon anständige 330 ... warum in der Preisregion nach einem 316 schauen?
Falls es Dir um die Unterhaltskosten geht ... 500 Euro im Jahr an Reparaturen wären beim E46 eher ungewöhnlich.
Und im Gegensatz zum Lantra kannste in den E46 leicht eine LPG-Anlage einbauen lassen und schon schrumpfen Deine Spritkosten auf unter 8 Euro je 100 km.
Gruß, Frank
316i mit Anhängerkupplung.....😰.....mal errorieren was damit und wie oft gezogen wurde......die 116 PS ...ist eigentlich kein typisches Zugfahrzeug....man beachte den Verschleiß...und der VK-Preis ist recht hoch.....
sieht optisch klasse aus!....macht geflegten Eindruck.
Steht in der Bewertung vom ADAC mit 7650€ Händlerverkaufspreis.Guck dir das Auto genau an oder lass es untersuchen von einem Fachmann wie z.B. vom ADAC.Die können dir vielleicht auch sagen ob der Preis reell ist.
wenn alles ok für dich ist kann man sich ja bei 8000€ treffen.
Zitat:
Original geschrieben von bk ti
wenn alles ok für dich ist kann man sich ja bei 8000€ treffen.
nö, da kann man sich nicht treffen - siehe erster Beitrag.
Gruß, Frank
Also der Motor wäre mir dann auch zu schlapp. BMW sollte schon mal einen 6Zylinder haben. Ich habe mir heute auch einen gekauft 320 i Touring mit 2.2 l Motor und der war mit 6k € auch noch deutlich billiger wenn auch zwei Jahre älter.
Beim Touring hast du auch die etwas günstigere Versicherung
Für einen 316 find ich den etwas teuer, da kann man schon einen kräftigeren Motor für verlangen. Aber die Ausstattung ist doch sehr gehoben. Die einzigen Nicklichkeiten, die an ein Kassengestell errinnern, sind die nicht elektrischen Sitze und nur eFH vorne. Zur Premium-Ausstattung würden fast nur noch Xenon-Licht und das NavProf fehlen.
Was den Preis für diesen "kleinen" 3er so in die Höhe treibt sind dann wohl doch die 18"-M-Felgen, die Teilleder-Alcantara-Sportsitze, M2-Aerodynamik-Paket, M-Sport-Lenkrad, CD-Player, Lichtautomatik, Sitzheizung, Klimaautomatik...
Außerdem ist der Preis vom Händler, der dir noch Garantie einräumt und die Preise bei mobile.de sind eh meistens etwas höher angesetzt.
Vielleicht kein schlechtes Auto, wenn man nur eine "Gehhilfe" sucht...
😁😁😁
Wenn du einen 316i suchst wirst du wohl kaum einen besseren finden.
Es gibt hier im Forum Leute, denen das M-Sportpaket alleine schon 2k wert ist.
Somit bleiben für den Rest des Fahrzeuges gerade mal 6.999 übrig,
} > wenn das kein genialer Preis ist, weiß ich auch nicht.
Genau die Farbe mit M-Paket find ich richtig geil.
Ich war heute wie geschrieben nochmal da (letzte Woche schon besichtigt, und deshalb auch sofort verliebt 😉
Tja, was soll ich sagen... Probefahrt gemacht, noch mehr verliebt.... dann wollte ich eigentlich zur Dekra, mal noch ne Expertenmeinung einholen, Pustekuchen, komplett überlaufen gewesen. Doof, aber nicht zu ändern... 3 Stunden warten wollte ich dann auch nicht.
Dann nochmal selber bzw. mit Kumpel alles so genau wie möglich unter die Lupe genommen, nochmal richtig ausgefahren, auch mal ne schlechtere Straße genommen, aber keiner von uns konnte außer 2 minimaler Lackkratzer und ner kleinen Kastaniendelle irgendwas finden, technisch schon gar nicht.
Was die Motorisierung angeht: Wie gesagt, ich will nicht "heitzen", und der Unterschied zum 318 war mir dann auch zu marginal. Ich kann mit dem kleinem Motor leben, und von außen sieht mans ihm eh nich an 😉 Ihr kennt das doch: Ist man einmal was zackigeres gefahren, will man nie mehr was darunter, ich bleib also beim kleinem Motor in der Hoffnung das ich nie einen 330 Probefahre 😉
Das Teil scheint wirklich in einem 1A Zustand zu sein, das Innere wirkt wie neu, der Lack ebenso, kaum irgendwelche Abnutzungerscheinungen, immer pünktlich zur Durchsicht gewesen, real 1 Vorbesitzer, der mittlerweile auch 60 Jahre alt ist und das Auto scheinbar gut gehütet hat, vermutlich sogar Garagenwagen.
Ums kurz zu machen: Ich und mein Kumpel haben beide nicht wirklich was gefunden was wir an dem Ding hätten aussetzen können, und der Händler bestand wirklich bis auf den letzten Drücker auf seine 9000, als er mir dann wenigstens noch ein paar Winterräder aus seinem Lager drauf gepackt hat die auch noch 1-2 Winter machen sollte bin ich doch über meinen eigenen Schatten gesprungen und hab ja gesagt 🙂
Obs jetzt zu teuer war oder nicht, ich weiß es nicht, sicherlich hätte man mit viel Zeit und Laune ein ähnliches Modell für ein paar hundert € weniger schießen können, aber wer weiß das schon...
Am Dienstag solls TÜV+AU geben, wo ja immerhin auch nochmal grob geprüft wird, und dann kann umgesattelt werden 🙂
Ein paar Fotos hab ich mal noch dran geklatscht...
http://dl.dropbox.com/u/4506/IMG_0309.jpg
http://dl.dropbox.com/u/4506/IMG_0316.jpg
http://dl.dropbox.com/u/4506/IMG_0317.jpg
Da kann man nur "Herzlichen Glückwunsch" sagen. Ich denke, es war die richtige Entscheidung nach dem Bauchgefühl zu gehen. Ein Auto muß passen, und das hat es bei Dir ja, ob man jetzt ein paar Hundert mehr oder weniger bezahlt hat. Und der sieht wirklich gut und gepflegt aus. Allzeit gute Fahrt und viel Freude damit.