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Kaufberatung zu einem T3 Syncro

VW T3
Themenstarteram 24. November 2020 um 18:10

Guten Abend erstmal,

Ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll...

Ich bin aktuell 20 Jahre alt und habe mir vor in den nächsten 2,3,4,5...Jahren einen VW T3 Syncro zu kaufen. Mein Ziel ist es damit irgendwann eine Europareise damit zu machen, oder eventuell sogar noch weiter zu fahren.

Ich habe weder tiefgründigeres Wissen wenn es um das Thema Autos oder schrauben geht, noch irgendwelche Erfahrungen damit gemacht. Warum dann der T3 Syncro?...Hab mich schlicht und einfach in dieses Auto verliebt ;)

In den letzten Wochen habe ich mich relativ viel mit dem ganzen Thema befasst, um einfach mal eine Grundahnung zu bekommen.

Wirklich konkrete Fragen habe ich nicht mal wirklich. Ich würde mich einfach darüber freuen, eine Kaufberatung hier von euch zu bekommen :D

Wie viel Geld sollte ich ausgeben? (Ist wahrscheinlich meine einzige wirklich wichtige Frage)

Welcher Motor ist Sinnvoll?

etc.

Um es nicht falsch zu verstehen. Ich habe zwar keine Ahnung vom Autoschrauben, aber auch keine zwei linken Hände. Mir ist bewusst, dass wenn man länger unterwegs ist auch mal etwas defekt sein kann. Ich würde mich total gerne ein bisschen in dieses ganze Thema rein arbeiten um auch kleinere" Reparaturen durchführen zu können.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

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10 Antworten

Eher Wohnmobil oder Transporter?

Wie sind die Erwartungen an die Fahrleistung?

In dem Zusammenhang auch die Frage evtl. ein anderer Motor. Und dann auch die Frage ob das Getriebe den neuen Motor aushält. Usw...

Zum grundsätzlichen.

Je besser die Karosserie desto besser.

Themenstarteram 24. November 2020 um 19:28

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 24. November 2020 um 20:18:30 Uhr:

Eher Wohnmobil oder Transporter?

Wie sind die Erwartungen an die Fahrleistung?

In dem Zusammenhang auch die Frage evtl. ein anderer Motor. Und dann auch die Frage ob das Getriebe den neuen Motor aushält. Usw...

Zum grundsätzlichen.

Je besser die Karosserie desto besser.

Danke für deine Antwort :)

Also mein Plan ist es den Syncro zu einem Wohnmobil umzubauen.

Sollte also wohl eher ein Transporter sein. Ich finde nur diese Hochdächer überhaupt nicht schön beim den Wohnmobilen. So ein Klappdach wäre eine Option :)

Meine Jährliche Fahrleistung kann ich überhaupt nicht einschätzen. Ich sage jetzt mal solange ich noch keine Europareise machen, sollte sich die Laufleistung bei max. 8000km befinden.

Ich habe mir auch schon überlegt einen neuen Motor im Syncro zu haben. Ich finde es nur schön, wenn er so original wie möglich bleibt. Vielleicht ist sogar ein H Kennzeichen drin.

Je besser die Karosserie desto besser.

Meinst du wenn ich einen kaufe, dass ich dort besonders auf die Karosserie achten soll? Oder gibt es noch weitere Unterschiede bei der Karosserie?

mfg

Will ja jetz kein Spiel verderben sein

Aber nen synchro in gutem Zustand sind jetzt schon kaum zu finden gar zu bezahlen und wenn du soweit bis in 2-5 Jahren wird das eh net besser und du endest ab mit nem fiat Duplo oder sowas.

 

Noch böse gemeint aber mit 20 Jahren wird viel geträumt was ja auch schön und gut is aber ich denke der synchro wird aus deiner preis klasse sein.

 

Themenstarteram 24. November 2020 um 19:58

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 24. November 2020 um 20:54:47 Uhr:

Will ja jetz kein Spiel verderben sein

Aber nen synchro in gutem Zustand sind jetzt schon kaum zu finden gar zu bezahlen und wenn du soweit bis in 2-5 Jahren wird das eh net besser und du endest ab mit nem fiat Duplo oder sowas.

Noch böse gemeint aber mit 20 Jahren wird viel geträumt was ja auch schön und gut is aber ich denke der synchro wird aus deiner preis klasse sein.

Hey danke für deine Antwort,

mir ist bewusst, dass ein Syncro kein Schnäppchen ist. Könntest du vielleicht mal in Zahlen sprechen :)

In welcher Preisklasse würde ich denn aktuell liegen?

Ich denke mir halt...ein Traum ist da um ihn zu verwirklichen :D

mfg

für einen brauchbaren syncro rechne mal 15-20t€. brauchbar heißt da ist ggf auch noch arbeit dran (kleinigkeiten an karosse oder technik). letztendlich liegen die 4wd preislich so ca 50% über dem 2wd t3 (10-15t€). sind halt erheblich seltener. wenns ein ca vollcamper sein soll kannst nochmal 8000€ aufwärts drauflegen.

ob wbx oder diesel ist geschmackssache.

ein gut gepflegter wbx ist ein zuverlässiger motor. hat man damit ärger artet es ggf schnell in eine teilzerlegung oder komplettzerlegung incl teilüberholung/überholung aus. jedoch sollte dir klar sein, dass ein wbx syncro auch ganz gut sprit nimmt. geht bei 11-13 liter los für einen halbwegs leeren bus mit normalodach. im vollcamper mit hochdach rechne mal 14.5 liter+/-2 je nach fahrprofil und konkretem motor (ein dj mit 112ps einspritzer dürfte am sparsamsten sein, allerdings super plus. zwischen dg 78ps wbx vergaser und mv 95ps einspritzer sollte sich nicht viel nehmen und ca 0,5-1 liter überm dj)

turbodiesel ist im syncro recht gefordert.1.6 jx serienmotor wirst da inzwischen eher selten antreffen. die meisten sind sicher auf 1.9td aaz umgebaut, so mancher auch auf tdi oder m-tdi. ölkühler und ladeluftkühler ist sinnvoll dann ist auch der jx für viele kilometer gut - im serientrimm hält der zwischen 20tkm und 300tkm je nachdem wie man damit halt umgeht. die meisten syncro werden einen diesel im heck haben.

verbrauch ist dann erträglicher. 8-9 liter mit dem jx, mit geländerädern +hochdach auf der autobahn vielleicht auch mal 10. beim aaz ungefähr das gleiche, tendenziell auch mal 0,5-1 liter mehr (das kommt auf das konkrete setup an. innenleben der pumpe, art der düsen, länge der getriebe etc pp)

beim kauf unbedingt auf die getriebe acht geben. 2 getriebe überholen lassen bist du 3000-5000€ los je nachdem was halt für schäden lauern. zustand der visco ist auch ein thema.

ansonsten sei dir bewußt das beim syncro einige teile etwas mehr kosten, und so manche reperatur deutlich zeitintensiver ausfällt als beim 2wd (anlassertausch zb, oder auch den tank mal auszubauen, oder die syncrobeule als rostschaden oder oder)

syncro muss man sich leisten können und wollen. und wenn du selbst nicht schrauben kannst, kann es in der werkstatt richtig teuer werden (da heißt es vor einer solch großen tour am besten einmal durchreparieren. manch einer hat dann auch noch ersatzgetriebe versandbereit zu hause auf palette usw)

mit einem neu gekauftem duster + dachzelt bist günstiger dran. wertverlust nach 20tkm europatour ist überschaubar, verbrauch ist niedriger, herstellergarantie, und auch das dachzelt wirst zum guten kurs los.

klar den busfaktor hast du dann natürlich nicht.

wenns geländegängiger als der duster sein soll gäbs noch den niva.

-----------

mit dem t3 2wd kannst auch über stock und stein fahren. bodenfreiheit hat er und läßt sich bei bedarf erhöhen. geländtaugliche bereifung hilft auch. wo dann sehr schnell essig ist, ist eben sobald nässe ins spiel kommt. notfalls ketten und vielleicht noch eine winde und man kann sich hier und da ggf rausretten. was auch noch geht wäre 2zügige handbremse um das durchdrehende rad zu sperren oder eben eine sperre ins getriebe einbauen (40% automatische oder eben eine manuell fixe wie beim syncro)

ansonsten gäbs da noch bei mercedes den t1( bremer), als 4x4 noch seltener kaum zu bekommen und auch teuer, als 2wd teilweise mit sperrbarer hinterachse(und insgesamt besser geländegängig als ein t3wd), wenns größer sein darf den t2 (nachfolger des düdo, auch oft mit hinterachssperre) oder eben den düdo (glaub insgesamt im gelände nochmal etwas besser als der t2) - klär fährst dich mit den großen fest wirds aufwändiger beim bergen der wiegt halt doch eine ecke mehr als ein t3.

ein viano 4x4 sollte ggf halbwegs günstig zu bekommen sein. mit ein paar blessuren ggf im vierstelligem bereich. klar wenn was dran ist wirds bei einer solch modernen kiste auch teuer aber ansonsten fährt der erstmal fixer und komfortabler und etwa gelände kann der auch (mit allrad, hinterachssperre und bei bedarf halt noch ordentlichen reifen und ggf höherlegung). klar so schön wendig wie beim t3 bist du nur mit dem ganz kurzen und der wäre dann innen erheblich kürzer, sprich schlechter als womo-light nutzbar.

-------------

interessant wäre mal wie du auf den t3 syncro kommst. fahre t3 und kann es nachvollziehen das man sowas möchte ABER "empfehlen" würd ich es nicht unbedingt für leute die gerade erst das autofahren angefangen haben und noch dazu nicht schrauben können (das kannst du natürlich lernen geht aber auch nur wenn du garage, platz für werkzeug und genug technisches verständnis mitbringst).

auch beim 2wd sag ich: für den europatrip zu zweit taugt, wenn man 10 scheine ausgeben möchte auch ein neuer oder 2 jähriger dacia lodgy. ist nicht so kultig aber man kommt an, hat weniger verbrauch, geringeres diebstahlrisiko, und der restwert 2 monate später mit 15tkm mehr drauf ist auch nicht so gravierend schlechter als wenn jemand seinen t3 bei irgend einem händler überteuert kauft(also dessen gewinn mitfinanziert hat), feststellt das man vieles übersehen hat und nach dem kauf erstmal 1500€ aufwärts versenkt.

Transporter umbauen zum Wohnmobil?

Eher vorher an einem anderen Fahrzeug üben.

Es gibt andere potentielle Basismodelle die weniger Kosten.

Zitat:

@REDboyXX schrieb am 24. November 2020 um 20:58:24 Uhr:

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 24. November 2020 um 20:54:47 Uhr:

Will ja jetz kein Spiel verderben sein

Aber nen synchro in gutem Zustand sind jetzt schon kaum zu finden gar zu bezahlen und wenn du soweit bis in 2-5 Jahren wird das eh net besser und du endest ab mit nem fiat Duplo oder sowas.

Noch böse gemeint aber mit 20 Jahren wird viel geträumt was ja auch schön und gut is aber ich denke der synchro wird aus deiner preis klasse sein.

Hey danke für deine Antwort,

mir ist bewusst, dass ein Syncro kein Schnäppchen ist. Könntest du vielleicht mal in Zahlen sprechen :)

In welcher Preisklasse würde ich denn aktuell liegen?

Ich denke mir halt...ein Traum ist da um ihn zu verwirklichen :D

mfg

@newt3 hat es extrem gut beschrieben und da kann man nix mehr beitragen

Außer das es mittlerweile auch komplett Umbausatze für nen 178ps 2.0tdi bj 2016 gibt aber die kosten mal schlappe 10k

Moin REDboy,

mein Sohn hatte sich auch in den T3 verliebt, lebt jetzt in der Schweitz und hat dort auch seinen Traum verwirklicht und sich dort einen WBX Syncro geholt. Er hat dafür einen Kerdit aufgenommen, den er auch fleissig abbezahlt. Der Bus hatte vor 3 Jahren ca. 25.000 gekostet.

Er ist Bäcker und nicht gerde der Schrauber, und fährt des öfteren in die Werkstatt. Laut seinen Aussagen hat er bislang ca 60.000 in den Bulli versenkt. Der Bus ist sein ein und alles und bereut es bislang nicht. Aber als Vater sage ich, dafür hätte man schon was neueres und verlässigeres bekommen. Wir haben den Wagen zusammen innen ausgebaut. Es war ein schönes Vater - Sohn - Projekt.

Anfang des Jahres hatte er Schweißarbeiten in der Schweiz machen lassen. Lackiert haben wir ihn dann hier in Deutschland. Es ist noch nicht fertig mit dem Bulli, einige Wünsche sind da noch offen. Es ist alles sehr teuer für so ein Auto und geliebt werden die von den Behörden auch nicht, die möchten lieber die alten Karren aus dem Verker ziehen.

Es ist halt ein Fahrzeug mit Carakter. Eine Kaufempfehlung kann ich leider nicht aussprechen, es liegt im eigenen Ermessen, sich dadrauf einzulassen.

Lass es uns wissen, wofür Du dich entschieden hast.

Gruß rollbert

Nach dem Lackieren
Selbstausbau mit Adam Hall Profielen

Zum Stichwort Wohnmobilumbau.

https://youtu.be/KpqQ8i_5hp4

Moin,

ich fahre meinen Syncro Bj.88 seit 1995. Mein zweiter steht seit 15 Jahren in einer Halle und wartet auf seine Restaurierung. Den T3 Syncro meines Bruders haben wir letztes Jahr restauriert und wieder auf die Straße gebracht. Ich werde oft das gefragt, was Dich auch interessiert und kann mich diesbezüglich nur meinen Vorrednern anschließen. Ich sage dann immer, einen T3 und insbesondere den syncro kann man sich anschaffen, wenn

- man bereit und in der Lage ist, seeeehr viel Geld in das Fahrzeug zu versenken (meist ohne dass man davon dann was sieht)

- oder man handwerklich/technisch richtig was auf dem Kasten hat, sowie eine kleine Halle mit Hebebühne und viel gutes und z.T. Spezialwerkzeug besitzt. Viel Zeit gehört dann natürlich auch dazu.

- oder man einfach verrückt und bereit ist, sich finanziell total zu ruinieren

Ich habe nur Erfahrung mit T3 syncro TD. Der JX-Motor ist mit dem Fahrzeug total überfordert und selbst bei sehr besonnenner Fahrweise (Ich fahre selten über 100, ihn sorgfältig warm und meist Langstrecke) erreichen Zylinderkopf und Turbolader nicht annähernd 100 Tkm. Das Schaltgetriebe mit dem Käfer im Stammbaum ist selbst mit dem moderaten Drehmoment des JX hoch belastet und dankt es einem mit teuren Schäden. Die Viscokupplung ist nach 20 Jahren steif und schreit nach teurer Überholung oder sinnvoller Weise nach einem ebenso teuren zuschaltbaren Allradantrieb. Der Syncro rostet genauso fleißig wie der 2WD, hat aber zusätzliche Herausforderungen z.B. an den vorderen Längsträgern oder dem Fahrschemel, usw. usw........

Für die meisten Probleme gibt es intelligente Lösungen, mehr oder weniger nachhaltig aber selten für kleines Geld.

Erspare Dir die Erfahrung, dass Du einen viel zu teuer bezahlten und bei näherem Hinsehen runtergerockten T3 versuchen musst, wieder für viel zu viel Geld an den nächsten Träumer weiterzugeben.

Viele Grüße und bei Deiner Entscheidung ein glückliches Händchen!

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