ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung zu E91

Kaufberatung zu E91

BMW
Themenstarteram 1. November 2018 um 20:49

Hallo,

ich habe vor mir einen E91 zu kaufen. Preislich maximal 12k€, aber gerne auch etwas weniger und dann z.B.einen Satz schöne Alus kaufen. Ein Wunsch wären Sportsitze vorne, ansonsten bin ich bisher nicht verwöhnt gewesen als Autofahrer.

Einen habe ich gefunden. Das gute Stück steht gute 120km entfernt von mir. Auf den Bilder macht er schon mal einen guten Eindruck - bis auf den Innenraum.:confused:

Gab es sowas - Stoff??? - wirklich als Zierleisten zu kaufen oder hat sich da jemand selbst dran verwirklicht? Denn das geht gar nicht und müßte dann abgezogen oder wohl eher die Leisten getauscht werden, was bestimmt nicht gerade günstig ist?!

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Unabhängig vom fehlenden Schaltknauf im Bild (den es bestimmt dazu gibt) , ist das Angebot OK für einen Touring von 2010? Gibt es Besonderheiten auf die ich bei einer Begutachtung/Probefahrt gerade bei diesem Modell achten sollte?

Gruß Christian

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Wagen hat den berühmten N43 Motor, also achte bei einer Probefahrt auf Geräusche/Rasseln der Steuerkette. Erkundige dich auch, ob die Kette und der NOX-Sensor schon mal getauscht wurden. Die Leisten und die Mittelkonsole sind nicht original, können aber einfach getauscht werden. Die vordere Stoßstange ist vom M-Paket, die hintere ist Standard. Auch die Sitze wurden m.E. nachgerüstet, ich meine, das es die auch nur beim M-Paket gab.

Themenstarteram 1. November 2018 um 22:22

Ah Ok, danke für deinen Hinweis. Das mit den Stoßstangen wußte ich nicht. Auch gut zu wissen mit den Sitzen.

Ich hatte mir heute einen angesehen -war leider optisch doch schon ziemlich runter, daneben stand eine Limousine mit M Paket laut Angebot . Die hatte die gleichen Sitze und Lenkrad wie in dem verlinkten Angebot. Aber trotz nur 90tkm war das Lenkrad schon total abgegriffen und der Sitz an der Wange schon angescheuert.

Gilt es eigentlich noch wie früher daß man an den Sitzen/Lenkrädern/Pedalen das Alter erkennen kann? Früher, also so Golf 2 Zeit da ging der optische Verschleiß innen erst jenseits der 150tkm los. Auch unser E46 steht mit seinen 190tkm noch gut da. Lenkrad und Schaktknauf nur leicht abgegriffen, sonst Top.

Soviele km, einer der unzuverlässigsten Motoren der Reihe , in Deutschland - Und dann noch 10.000 Euro? Und das gar ohne Ledersitze ?!

Wozu Sportsitze wenn man die Leistung eines Rasenmähers hat? Wenn Sportsitze, dann doch auch sportlich fahren -> Also eher Richtung 330? Sollts doch sicher für 12.000 Euro zu finden geben.

Ich würd mir so eine Händlerbude nicht nehmen, du zahlst extra für gar nichts und hast eine Kiste die von irgendeinem in Zahlung gegeben wurde, weil er sie selbst nicht mehr wollte.

Mein 330xd hat jetzt 81.000km runter und keinen sichtbaren Verschleiß. Wenn der unter 100.000km ein abgegriffenes Lenkrad hat, kann das aber darauf hindeuten dass das Auto nur auf der Autobahn bewegt wurde und kein Garagenfahrzeug war.

Abgegriffenen Lenkräder, Schaltknüppel und Pedale sind nicht alleine ausschlaggebend

Jedoch ein Indiz

Kein Auto unter 100.000km hat schon ein komplett abgegriffenen Lenkrad oder Schaltknüppel.

Dies fängt in der Regel ab 130-150.000km an sich langsam ab zu nutzen.

Meins hat 145.000km und das Lenkrad usw sieht noch aus wie neu.

Allgemein wenn man ein bisschen verstand hat, merkt man ob die km die Wahrheit entsprechen oder nicht.

Egal ob dies Langstrecke oder nur in der Stadt bewegt wurde.

 

Wenn’s de TS die 143 Ps reichen, warum nicht.

Ich habe selber nur 170ps und bin zufrieden damit.

Zieht sauber durch, geringer Verbrauch.

 

Immer noch besser als eine 120ps Kiste

Du hast halt nur Nachteile bei den kleinen Motoren. Steuerkette ist immer ein Thema und wenig Leistung - Ob man da jetzt dann dringend Sportsitze braucht ist halt die Frage.

Klingt halt ein wenig so als würde ein 18jähriger sein erstes Auto suchen und da ist es wichtig, dass man ihm beibringt auf wichtige Dinge zu achten, der Seitenhalt in einer Krücke ist da eher zweitrangig.

Ich hab jetzt mit Stage 2 Tuning 307 PS und nicht das Gefühl ich fahre einen Rennwagen - Da will ich ja gar nicht wissen wie sich 143 PS anfühlen.

Als Erstwagen sind 143ps völlig ausreichend.

Steigern kann man sich immer noch ;)

Mein erste Wagen hat 90ps Gehabt und damit bin ich auch überall hin gekommen und er fuhr 190kmh spitze :)

Wir wissen es noch nichtmal ob es sein erste Wagen ist :)

Stimmt eh, mein erster Wagen war auch 90 PS, mir gehts nur darum dass man auf wichtigere Sachen als die Sportsitze achten sollte, da man die ja erst dann braucht, wenn man auch das passende Auto drumherum hat. =)

Ich hatte als ersten Wagen einen 1er mit N43, der hat nur Probleme gemacht :mad:

Themenstarteram 2. November 2018 um 4:54

Hallo,

Sportsitze hätte ich gerne, weil sie einfach bequem sind. Außer einer Klima, Funk ZV, Radio, bin ich eigentlich anspruchslos, den ganzen Technik Schnickschnack brauche ich nicht unbedingt.

Mein Rocco aus der Signatur hat mittlerweile "nur" 150PS, seit eh und je Sportsitze, Schrothgurte und bekommt demnächst einen Bügel spendiert. Wobei der nichtmal eine Klima hat. Aber gut, der ist einige Generationen älter. Den fahr ich übrigens seit 20Jahren. Der BMW wird mein drittes Fagrzeug überhaupt. Vor dem Rocco nur ein Jahr einen 1er Golf gehabt.

Wenn es nach Lust&Herz geht würde ich einen Nissan Skyline R32/34, Subaru Impreza WRX, S4 oder auch gerne M3 nehmen.

Aber ich habe den Scirocco schon als Spaßauto und die o.g. Fahrzeuge sind leider deutlich teurer.

Die Fahrleistung des 318 sind mir grundlegend Ok - das bedeutet nicht daß ich nicht gerne mehr hätte.

Nur irgendwo hat jeder sein Limit was den Preis angeht und bei den größeren Modellen mit gleicher Laufleistung gehen sofort ein paar Tausend Euro mehr über den Tisch.

Gefühlt gibt es zwischen Kiesplatzhändlern und Privatverkäufern in der Region fast keinen Preisunterschied. Wobei bei Ersteren die km m.M. nach relativ häufig nicht zum Fahrzeug passen. Zumindest bei Fahrzeugen um 100tkm sind viele innen abgegriffen, Motorteile oxidiert daß es nach deutlich mehr km auf den Straßen scheint.

Die richtigen Autohäuser haben nur noch Fahrzeuge bis 3 Jahre. 20k€+ möchte ich einfach nicht ausgeben, da stecke ich das Geld lieber in andere Hobbies von mir.

Falls auch ein 320d Facelift (167.000km Top Zustand) mit originalem Bordcomputer für weniger Geld für dich in Frage kommt meld dich bei mir :)

Themenstarteram 2. November 2018 um 6:32

Seit dem ganzen Ärger mit den Dieseln nicht.

Ich habe demnächst zwar einen Weg von gut 30km zur Arbeit. Aber das sind auf das Jahr gesehen vielleicht 7000km. Wobei ich denke daß in Zukunft auch Fahrverbote für ältere Benziner kommen. Und klar, da ist der von mir ausgewählte Wagen mit Euro 4 natürlich auch nicht prickelnd.

Ein Audi wäre auch eine feine Sache, nur haben praktisch alle Benzinermotoren von 2008 bis 2012 das Kolbenringproblem = extremer Ölverbrauch mit der Zeit. Also neue Pleuel und Kolben einbauen lassen oder den Block selber zerlegen und in einer Fachfirma eine Nut aufdrehen lassen und neue Ringe verbauen lassen. Letzteres ist derzeit noxh selbst machbar, nur Kaufe ich ungern ein Fahrzeug wo so ein Konstruktikproblem bereits ab Werk verbaut ist.

Auch wenn die Farbe nicht mein Traum ist, wie ist das Angebot:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@BatLB schrieb am 1. November 2018 um 23:55:12 Uhr:

... die Sportsitze achten sollte, da man die ja erst dann braucht, wenn man auch das passende Auto drumherum hat.

Der ultimative Brüller der Woche! :o :D

Themenstarteram 2. November 2018 um 11:26

Btw, wegen der Steuerkette:

Gibt es beim E90/91 noch zwei unterschiedliche Kettenspanner? Bei unserem E46 N42 war noch der Originale (kurze) verbaut. Den hatte ich dann prophylaktisch gegen den Längeren getauscht. Der Motor läuft total unauffällig, bis auf einmal KW-Sensor, Ölwannendichtung, alle Zündmodule und von mir angestossenen Umbau der KW Entlüftung auf die Kaltlandausführung, läuft und läuft der ohne Mucken. Und das bei 190tkm ist Ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen