Kaufberatung Winterfelgen & Reifendimensionen
Hallo,
ich habe einen A5 Sportback 2.0TDI in Phantomschwarz Bj. 2010. Keine Tieferlegung o.ä.
Es handelt sich um den ersten Felgenkauf 🙂
Da ich mir zeitnah Winterfelgen & Reifen zulegen möchte und bereits welche gefunden habe dir mir zusagen, wollte ich einfach mal nachfragen ob diese Felgen bei mir passen würden. Und welche Reifendimensionen ihr empfehlt.
Die SuFu habe ich bereits bemüht, und nicht nur hier im Forum.
Vereinzelt habe ich hier und da ein paar Beiträge zur der Felge gefunden, wenn auch nicht zu meinen Dimensionen. Bilder in Daytona Grau auf einem A5 in 19" habe ich überhaupt keine gefunden.
Daher muss ich darauf wohl verzichten, außer jemand könnte noch Bilder posten?!?
Nur auf einem TT habe ich Bilder gefunden, was mir wohl ausreichen muss.
Achja, zu den Wettervrhältnissen sollte ich noch erwähnen, dass ich aus der Rheinebene bzw. Südpfalz komme.
Schnee kommt also hin und wieder schon mal vor, aber nicht in übermässigen Mengen, wie es Stellenweise in Bayern der Fall wäre.
Es handelt sich um die WH11 - DG (Daytona Grau) von Wheelworld in 8,5J x 19 - ET30. Oder wäre ET35 besser?
http://www.felgenoutlet.de/.../Wheelworld_WH11_DG#profi
- 225/40
- 235/35
- 245/35
- 255/35
alle natürlich R19.
Hier habe ich keine Ahnung was passend bzw. zu empfehlen wäre.
Reifentyp soll der Dunlop SP Wintersport 3D sein.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙂
118 Antworten
Zitat:
@stanbog schrieb am 12. Oktober 2014 um 08:27:01 Uhr:
Deffjam, du sagst Original mit ET 31. Original wäre aber ja ET 29? Oder verstehe ich was falsch?
In meinem Profil gibt Bilder mit dieser Felge, absolut Stock - nichts geändert.
Original ist nicht immer et29. Dies hängt von der Felge ab. Habe aber oben etwas falsch geschrieben. Es sind 8J statt 8,5J Felgenbreite. Diese Felgen haben definitiv et31. Meine Sommer 20" 7DS Räder haben 9j et29. je nach Felge unterscheiden sich halt die Felgenbreiten und Einpresstiefen
EDIT: sehe grad bei ebay, die gleichen Felgendesign gibt's anscheinend auch mit 8,5J et29..
...und die 8J sind Schneeketten tauglich. Allerdings nur feingliedrige.
Zitat:
@SIB6274 schrieb am 11. Oktober 2014 um 22:25:09 Uhr:
Dezent mit den Distanzen, sieht harmonisch aus! Mach doch bitte noch mal ein Foto von der Seitenansicht, sind das die, die es auch als Schneeketten-Version gibt?
Hey, hab hier nun ein Foto, und ein Foto wie es von weitem aussieht.
Wirklich schön, wenn ich nicht die 7 Doppelspeiche hätte, würde ich ebenfalls diese Räder nehmen.
Ähnliche Themen
so sehen die 8,5x18 Et 29 auf dem SB aus:
passt, schaut gut aus und man braucht sich im Winter nicht schämen.😉
Ich schäme mich auch im Sommer nicht 🙂 Besonders wenn ich über einen Bordstein o.ä. fahren muss. Und natürlich wenn ich neue Reifen kaufen muss...
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 12. Oktober 2014 um 20:46:11 Uhr:
so sehen die 8,5x18 Et 29 auf dem SB aus:
passt, schaut gut aus und man braucht sich im Winter nicht schämen.😉
Ich schäme mich auch nicht wenn ich meine drauf mache
225/50 R 17 auf 7,5 J x 17
😎
von den 225 kann ich dir nur abraten, da hast du gar keinen Felgenschutz, die Felge steht weiter raus als der Reifen.
Ich erlaube mir mal hier eine Frage dazu zu schreiben, damit ich kein neues Thema aufmachen muss, da es hier ja um Winterreifen geht...
Ich werde 245/40/R18 für den Winter verwenden, habe eine 2.7 TDI Multitronic. Meine Frage ist nun wie verhalten sich die 245er Reifen auf Schnee mit Frontradantrieb? Muss am Weg zu meiner Arbeit einen Teil aufwärts fahren und habe nun angst das dies mit den breiten Reifen in Verbindung mit Frontradantrieb nicht so gut gehen wird???
Ich würde mir an Deiner Stelle keine großen Gedanken darüber machen, für den A5 gibt es nur eine Nummer schmaler und 245 ist heute keine ungewöhnliche Reifenbreite mehr. Ich wage mal zu behaupten, dass Du mit 225 nicht besser hinauf kommen würdest ...
Hallo,
ich habe noch ein paar Original Audi 18Zoll Winterräder abzugeben.
Also genau die Felgen, welche Defjam auf seinem hat.
Stammen von meinem S5, welcher leider gestohlen wurde.
Bei Interesse bitte melden.
Gruss
http://www.motorbasar.de/...raeder-18zoll-audi-s5-a5-rs5-t5085880.html
Zitat:
@jr.gong schrieb am 13. Oktober 2014 um 22:14:45 Uhr:
von den 225 kann ich dir nur abraten, da hast du gar keinen Felgenschutz, die Felge steht weiter raus als der Reifen.
Bei 225/50 R 17 reifen auf
7,5 J x 17Felgen
da steht die Felge nicht raus und Felgenschutz ist auch da,
da vertust du dich!
🙂
Also ich hab mir jetzt neue Winterfelgen geordert und werde diese auf 265/30 r20 fahren .
Meine Frage : Hat jemand bzgl dieser Dimension Erfahrungen im Winter ?
Irgendwas besonders positives / negatives zu berichten ?
Achso mein 18 Zoll original Winterreifensatz steht zum Verkauf ( pn an mich am besten )
Grüße
Echte Winter-Erfahrungen mangels letztjährigem Echt-Winter habe ich nicht, das Fahrverhalten mit den 265er Winter Contis fand ich sowohl bei Kälte als auch bei 14' C Autobahnfahrt bis 200 über jeden Zweifel erhaben. Mal schauen, was bei Schnee ist, aber der Quattro wird es verschleiern ...