ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufberatung Winterfelgen & Reifendimensionen

Kaufberatung Winterfelgen & Reifendimensionen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 19. September 2014 um 11:29

Hallo,

ich habe einen A5 Sportback 2.0TDI in Phantomschwarz Bj. 2010. Keine Tieferlegung o.ä.

Es handelt sich um den ersten Felgenkauf :)

Da ich mir zeitnah Winterfelgen & Reifen zulegen möchte und bereits welche gefunden habe dir mir zusagen, wollte ich einfach mal nachfragen ob diese Felgen bei mir passen würden. Und welche Reifendimensionen ihr empfehlt.

Die SuFu habe ich bereits bemüht, und nicht nur hier im Forum.

Vereinzelt habe ich hier und da ein paar Beiträge zur der Felge gefunden, wenn auch nicht zu meinen Dimensionen. Bilder in Daytona Grau auf einem A5 in 19" habe ich überhaupt keine gefunden.

Daher muss ich darauf wohl verzichten, außer jemand könnte noch Bilder posten?!?

Nur auf einem TT habe ich Bilder gefunden, was mir wohl ausreichen muss.

Achja, zu den Wettervrhältnissen sollte ich noch erwähnen, dass ich aus der Rheinebene bzw. Südpfalz komme.

Schnee kommt also hin und wieder schon mal vor, aber nicht in übermässigen Mengen, wie es Stellenweise in Bayern der Fall wäre.

Es handelt sich um die WH11 - DG (Daytona Grau) von Wheelworld in 8,5J x 19 - ET30. Oder wäre ET35 besser?

http://www.felgenoutlet.de/.../Wheelworld_WH11_DG#profi

Von den Reifendimensionen habe ich eine Auswahlmöglichkeiten von:

  • 225/40
  • 235/35
  • 245/35
  • 255/35

alle natürlich R19.

Hier habe ich keine Ahnung was passend bzw. zu empfehlen wäre.

Reifentyp soll der Dunlop SP Wintersport 3D sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

 

Ähnliche Themen
118 Antworten
Themenstarteram 27. September 2014 um 14:32

Alles klar, danke für den Link.

Habe mich durchgearbeitet und nun die Bestellung aufgegeben. Es wird aber noch ein Weilchen dauern bis die Felgen da sind :)

Ich werde natürlich auf jedenfall Bilder und entsprechende Daten nachreichen :D

Die Dunlop Wintersport 3D sind es leider nicht geworden, die 4D waren ca. 200€ günstiger. Und die 3D gab es nur in einer 235er größe, die 4D in einer 255er wenn ich mich recht erinnere. Aber wie gesagt die genauen Daten poste ich mit den Bildern.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 18:53

Wie versprochen reiche ich hier die versprochenen Infos nach. Inkl. Bilder

Felgen:

Wheelworld WH11 DG - Daytona Grau matt lackiert

Ausführung: 19 Zoll [8.5J - ET30]

Reifen:

Dunlop SP Winter Sport 4D - Winter

255/35 R19 - 96V

Ich werde noch versuchen die original Audi Nabendeckel auf zu setzen. Rein theoretisch müssten sie passen. Falls es klappt poste ich noch Bilder :)

 

Mir gefällt es, aber mit Distanzscheiben wäre es noch besser, z. B. 10er je Seite vorn, 15er nach hinten. Oder 15er vorn und 20er hinten ...

Gut, dass Du die 255er genommen hast

Ich würde dir zu den Eibach 25/20 Federn raten , davon profitierst du im Sommer wie im Winter ohne wirkliche Fahrkomforteimbußen .

Die Reifen sind ja von der Tiefe ok , das würde mich nicht stören .

Ich war zu voreilig. Für den ernst zu nehmenden Wintereinsatz würde ich von Distanzscheiben wegen der Dreckschleuderei wohl auch absehen und werde schweren Herzens bei meinen Winterrädern wohl auch bei ET26 bleiben. :(

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 14:03

Die "Dreckschleuderrei" war für mich auch ein Grund mit den Felgen nicht noch weiter raus zu gehen. Vorher waren die Original Audi 17" felgen drauf. Das sah ja aus.... . Nach langem hin und her überlegen kam ich dann zu dem Entschluss, im Winter 19er zu fahren und im Sommer entweder 19er aber wahrscheinlich eher 20er. Aus optischen Gründen.

Der Fahrkomfort an sich ist gut! Vorher waren 17er drauf und ich merke so gut wie keinen Unterschied. Von der Lautstärke her muss ich sagen, dass mir ein minimal lauteres Abrollgeräusch aufgefallen ist. Das aber eigentlich nicht der Rede wert ist. Mitfahrende Fahrgäste meinten sogar, die Reifen wären ja schön leise für Winterreifen. Also das ist völlig ok!

Habe mir auch für diesen Winter ori. 18" 8,5jx18 et31 gekauft mit conti Winterreifen. Fahre mit 15er Distanzscheiben je seite vorne und 20ern hinten. Mal sehen wie es mit "Dreckschleudern" aussieht, noch sind die Räder ja im Radkasten drin. Ich merke null Komfortunterschied zu den 20". Bin mit Eibach unterwegs. Von Abrollgeräuschen ist keine Rede und von Vibrationen zum Glück auch nicht.

20141010-162606
20141010-162630

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus!

Passt bestens zum S5-Design!

Jupp die Felgen sind garnicht schlecht von der Optik. Was mich nur wundert ist das kein Komfortunterschied zu spüren ist. Reifendruck wie vorgeschrieben. Meine alten Winterrader in 18" (kein audi) waren um Vergleich zu den 20" bisschen komfortabler (weicher).

Dezent mit den Distanzen, sieht harmonisch aus! Mach doch bitte noch mal ein Foto von der Seitenansicht, sind das die, die es auch als Schneeketten-Version gibt?

Was sind das dür Endrohre wenn ich fragen darf ?

Durchmesser , Hersteller :)

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 11. Oktober 2014 um 22:25:09 Uhr:

Dezent mit den Distanzen, sieht harmonisch aus! Mach doch bitte noch mal ein Foto von der Seitenansicht, sind das die, die es auch als Schneeketten-Version gibt?

Kann man echt als dezent bezeichnen, vorallem Winter tauglich. Ob es eine Schneeketten Version ist kann ich nicht sagen, benutze sowieso keine.. mache dir morgen mal Bild von der Seite

Deffjam, du sagst Original mit ET 31. Original wäre aber ja ET 29? Oder verstehe ich was falsch?

In meinem Profil gibt Bilder mit dieser Felge, absolut Stock - nichts geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufberatung Winterfelgen & Reifendimensionen