ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung VW up! GTI als Neuwagen.

Kaufberatung VW up! GTI als Neuwagen.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 12:28

Moin Jungs und Mädels,

und zwar möchte ich gerne von euch Wissen, lohnt es sich jetzt einen up! GTI als Neuwagen zu kaufen ?

Ich selber fahre 20.000Km im jahr +- 10.000, mal mehr mal Weniger. Der up! als solcher macht mir sehr viel Spaß (probefahrt bereits unternommen für 3 Stunden), und ich brauche keinen großen wagen für den Alltag (dafür habe ich meinen Volvo 850 Turbo ;)).

Ich habe mir bereits den up! Konfiguriert bei VW auf der Seite, natürlich mit Vollausstattung und langer Garantieverlängerung + 3 Jahre und oder 150.000Km.

Derzeit habe ich einen VW Lupo 1.4 TDI als Euro 3 Diesel mit 388tkm auf der Uhr, der vom Verbrauch natürlich unschlagbar ist, aber der Zahn der Zeit fängt langsam an zu Nagen (Kupplung kommt langsam ~20-25tkm noch), Auspuff wird demnächst fällig (Mittelpott und Endschalldämpfer ~5-10Tkm), Flexrohr defekt (hört man deutlich beim rückwärts schieben) und der Kurbelwellendichtring Getriebeeinheitsseitig fängt an zu Nässen (nicht bedenklich aber beim letzten Ölwechsel aufgefallen). Ich mag den kleinen keine Frage und fahre ihn auch sehr Gerne, aber auch mich beschäftigt so langsam das mit den Umweltzonen, ich bin derzeit sowieso bereits überall draußen. Ich muss nirgends in eine Umweltzone (Nur mal zum Shoppen nach Hannover etc.) wo ich aber trotzdem Reinfahre (Man hat mir damals eine grüne Plakette fälschlicherweise ausgestellt da ich nur ne Gelbe bekomme).

Daher überlege ich, meinen alten Lupo in Zahlung zu geben und mir den up! GTI zu kaufen/Finanzieren.

Was meint ihr, alten Euro 3 TDI Behalten, oder Abstoßen und den GTI Kaufen ?

Beste Antwort im Thema

@StephanRE

Mal wieder auf VW Kreuzzug?

Der TE hat geschrieben, dass der Picanto nur 1500€ (LISTE!) billiger ist als der GTI, und der GTI hat mehr Leistung. Dass kein Mensch auf dieser Welt 21,6k für einen up! bezahlt, sollte jedem und auch Dir bewusst sein.

Die meisten Picantos fahren auch mit ner Trommelbremse hinten rum. Warum auch ne Scheibenbremse bei der Autokategorie? Hat dein Picanto hinten Scheibenbremsen?

Zudem sind deine Beiträge durch Rechtschreibfehler in jedem Wort unfassbar anstrengend zu lesen.

PS: den up! GTI finde ich auch scheiße. Aber deine Beiträge noch besch....

TE: Warum keinen MX5 (132PS) mit ein bisschen Ausstattung für kaum mehr Geld?

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Im Eröffnugspost ist ein Screenshot - 21,6k Listenpreis mit voller Hütte.

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 19. Dezember 2018 um 12:14:11 Uhr:

Im Eröffnugspost ist ein Screenshot - 21,6k Listenpreis mit voller Hütte.

Jupp, danke. Habs dann jetzt auch gesehen.

Also Mobile ist voll mit VIIer Golf-GTI's für unter 20K mit knapp 15Tkm auf dem Wecker.

Moin,

Deren Unterhaltskosten aber höher sind und bei denen eben auch keine volle Restgarantie mehr besteht. Hinzu kommt - VW bietet bei Neuwagen aktuell irrsinnig gute Konditionen - bei Gebrauchten sind die Konditionen tatsächlich schlechter (sowohl bei VW als auch im Rest des Marktes). Wir suchen aktuell auch ein neues Autochen - und nen wirklich vollgestopften up! GTI bekomme ich für 3 Jahre, volle Werksgarantie, volle All inklusive Wartung, inkl. Versicherung (HP, TK, VK jeweils 150€ SB), garantiertem Restwert, 15tkm p.a. für unter 160€. Das einzige was dazukommt sind Sprit, Steuern und Reifen. Das ist echt ein Brett das andere zu bohren haben.

Und das GTI und Co sobald sie als "Marke" etabliert sind eben preislich nicht sinnvoll positioniert sind und quasi immer zu teuer sind - das ist halt so. Solche Autos verkaufen sich eben nicht allein aus Vernunftsgründen.

LG Kester

Rotherbach, Danke für die sehr interessanten Informationen.

Hatte mir das Leasing von VW auch schon angesehen, aber dann abgebrochen als da stand "gilt nur für Dieselwagen-Tauscher o.ä.". Die Preise waren schon unwirklich günstig.

Bei mir kam das auf mit der Zweiwagensuche. Letztlich habe ich mich dann doch für ein (Ur)-Altfahrzeug entschieden da ein Führerscheinneuling den fahren wird (mehrheitlich). Da war mir das Leasing von einem Polo o.ä. zu heiß. ;)

Moin,

Ich hab auch zugegeben keine Ahnung wie die das machen ... Ist echt surreal. Bei den meisten vergleichbaren Autos komme ich so auf 170-190€ ohne Versicherung ... Wann da Geld verdient werden soll weiß ich nicht.

LG Kester

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 18. Dezember 2018 um 13:28:40 Uhr:

 

Was meint ihr, alten Euro 3 TDI Behalten, oder Abstoßen und den GTI Kaufen ?

Das war die abschließende Frage des TE in seinem Eröffnungsbeitrag.

Und hier seine abschließende Antwort:

https://www.motor-talk.de/.../...up-gti-als-neuwagen-t6512912.html?...

Für den TE ist das Thema, sein Thema, damit durch und für ihn geklärt.

Aber nein, hier werden noch fleißig weitere Kommentare über Sinn oder Unsinn seines Anliegens abgegeben und Vergleiche mit anderen Fahrzeugen angestellt.

Das ist typisch für die allg. Kaufberatung. Es gibt einfach keine Akzeptanz für das, was ein Ratsuchender wirklich möchte.

Selbst die Lösung seines Problems wird einfach ignoriert...

Zumindest diejenigen, die etwas gegen die Marke / das Fahrzeug haben, ignorieren die Entscheidung:-D Hauptsache man ist noch mal drauf rumgeritten wie viel besser Dacia, Lada und Kia sind..

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 17:39

Golf GTI mag ich generell nicht, im 5er GTI bekomme ich nach kurzer Zeit Rückenschmerzen sowie ein Taubes linkes Bein. Meinen Opa fahre ich ungern in seinem Golf 5 1.4 FSI weitere Strecken als 30km.

Ich find im G5 keine anständige sitzposition. Und allgemein ist mir der Golf bereits wieder zu Groß, und jeder 18 Jährige hat mittlerweile einen :)...

Der Kia kostet mit Voller hütte ~20.300,-€ Kaufpreis. Der up! GTI 21.600,-€. Siehe eingangspost (vollausstattung + Lange garantie).

Zumal ich noch einen Volvo 850 Turbo habe, und somit brauche ich keinen Golf GTI.

@StephanRE

Mal wieder auf VW Kreuzzug?

Der TE hat geschrieben, dass der Picanto nur 1500€ (LISTE!) billiger ist als der GTI, und der GTI hat mehr Leistung. Dass kein Mensch auf dieser Welt 21,6k für einen up! bezahlt, sollte jedem und auch Dir bewusst sein.

Die meisten Picantos fahren auch mit ner Trommelbremse hinten rum. Warum auch ne Scheibenbremse bei der Autokategorie? Hat dein Picanto hinten Scheibenbremsen?

Zudem sind deine Beiträge durch Rechtschreibfehler in jedem Wort unfassbar anstrengend zu lesen.

PS: den up! GTI finde ich auch scheiße. Aber deine Beiträge noch besch....

TE: Warum keinen MX5 (132PS) mit ein bisschen Ausstattung für kaum mehr Geld?

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 19. Dezember 2018 um 12:20:19 Uhr:

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 19. Dezember 2018 um 12:14:11 Uhr:

Im Eröffnugspost ist ein Screenshot - 21,6k Listenpreis mit voller Hütte.

Jupp, danke. Habs dann jetzt auch gesehen.

Also Mobile ist voll mit VIIer Golf-GTI's für unter 20K mit knapp 15Tkm auf dem Wecker.

Für 20 k gibt es auch einen Bentley....

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 18:16

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 20. Dezember 2018 um 14:58:53 Uhr:

@StephanRE

Mal wieder auf VW Kreuzzug?

Der TE hat geschrieben, dass der Picanto nur 1500€ (LISTE!) billiger ist als der GTI, und der GTI hat mehr Leistung. Dass kein Mensch auf dieser Welt 21,6k für einen up! bezahlt, sollte jedem und auch Dir bewusst sein. (Doch ich würde für den up! das Geld bezahlen, da er meiner meinung nach das Beste KFZ in der Klasse ist)...

PS: den up! GTI finde ich auch scheiße. Aber deine Beiträge noch besch....

TE: Warum keinen MX5 (132PS) mit ein bisschen Ausstattung für kaum mehr Geld?

Ganz einfach, da ich mit 1.96m Größe sowie 165Kg Lebendgewicht einfach keinen Platz in dem Reiskocher habe ;)...

Menschen mit +1.90m haben in der 3-ten Variante des MX-5 bereits Probleme eine Anständige Sitzposition zu finden, man ließt von Knien am Lenkrad und am Mittel tunnel usw.

Daher fällt er komplett raus :D.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 18:29

Um das ganze hier noch mal zu Komplettieren, Golf GTI Fällt aufgrund dessen Raus, da ich wie gesagt keine Anständige bequeme Sitzposition finde. Und ihn auch jeder 18 Jährige fährt...

Der Polo GTI fällt aufgrund seiner nicht ab bestellbaren 4 Türen aus dem Programm (2 türer muss schon sein).

Selbst Hans-Joachim Stuck attestiert dem up! GTI einwandfreie Fahreigenschaften, und konnte teils sogar am deutlich Stärkeren Polo GTI (mit DSG) dran bleiben. Und das mag schon was heißen :).

Bringen wir das ganze hiermit zum Abschluss, es muss kein Roadster sein (finde ich sowieso Unnötig bei meinem Fuhrpark), es muss kein Coupé sein, es muss auch kein Kia Picanto oder sowas sein.

Vielleicht kommen nächstes Jahr die Ersten Leasingrückläufer, dann kauf ich mir einen.

Aber erstmal wandert das Geld in meinen Lupo.

DANKE Noch mal an alle die hier Konstruktiv mitgewirkt haben :).

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 20. Dezember 2018 um 19:29:00 Uhr:

 

Selbst Hans-Joachim Stuck attestiert dem up! GTI einwandfreie Fahreigenschaften, und konnte teils sogar am deutlich Stärkeren Polo GTI (mit DSG) dran bleiben. Und das mag schon was heißen :).

Hahahahaha. Der würde auch nem Dreirad einwandfreie Fahreigenschaften verleihen, solange es von VW ist.

Aber das würdest du auch machen, wenn du bei VW auf der Propaganda-Gehaltsliste stehen würdest ;)

am 21. Dezember 2018 um 6:35

Finde etwas komisch, dass du im up! sitzen kannst, aber im Golf keine Sitzposition findest und im MX5 schon gar nicht sitzen kannst. Hätte gedacht, dass der mindestens genauso viel Platz hat wie ein up!. Aber gut

Moin,

Das hat manchmal erschreckend wenig mit der Fahrzeuggröße zu tun, sondern einfach damit wie/wo die Sitze eingebaut sind, wie man sie einstellen kann und manchmal hängt es auch an Details wie Lehnenausführung oder Beinauflage.

Ich finde z.B. im Mustang keine befriedigende Sitzposition, obwohl der Innenraum durchaus groß genug ist. Ich kann den Sitz einfach nicht so einstellen, dass ich bequem und sicher sitze, alles bedienen und sehen kann und dann das Auto auch im Griff habe. Ich bekomme immer nur einen Aspekt wirklich hin. Damit muss man dann leben und leider feststellen - für mich leider nicht.

Im MX5 habe ich das Problem, dass ich entweder gut sitze und dann mit dem Dachholm kollidiere oder nicht direkt am Dachholm hänge, dafür dann mies sitze und schlecht lenken könnte.

Im Up! Sitze ich dagegen auch sehr gut, allerdings wird es da zur Tür ziemlich kuschelig und hinter mir existiert dann noch ne nette Ablage. Allerdings saß ich auch im GVII ganz gut - nur typisch VW Standard-Sitz - die Beinauflage war für mich zu kurz. Ob die Sportsitze im GTI da anders sind weiß ich aber nicht.

Beim Sitzen sind die individuellen Aspekte wie Arm/Beinlänge usw. oftmals wichtiger als die Autogröße und manchmal hat sich der Hersteller da auch gefühlt zu wenig Gedanken drum gemacht.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung VW up! GTI als Neuwagen.