ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung VW up! GTI als Neuwagen.

Kaufberatung VW up! GTI als Neuwagen.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 12:28

Moin Jungs und Mädels,

und zwar möchte ich gerne von euch Wissen, lohnt es sich jetzt einen up! GTI als Neuwagen zu kaufen ?

Ich selber fahre 20.000Km im jahr +- 10.000, mal mehr mal Weniger. Der up! als solcher macht mir sehr viel Spaß (probefahrt bereits unternommen für 3 Stunden), und ich brauche keinen großen wagen für den Alltag (dafür habe ich meinen Volvo 850 Turbo ;)).

Ich habe mir bereits den up! Konfiguriert bei VW auf der Seite, natürlich mit Vollausstattung und langer Garantieverlängerung + 3 Jahre und oder 150.000Km.

Derzeit habe ich einen VW Lupo 1.4 TDI als Euro 3 Diesel mit 388tkm auf der Uhr, der vom Verbrauch natürlich unschlagbar ist, aber der Zahn der Zeit fängt langsam an zu Nagen (Kupplung kommt langsam ~20-25tkm noch), Auspuff wird demnächst fällig (Mittelpott und Endschalldämpfer ~5-10Tkm), Flexrohr defekt (hört man deutlich beim rückwärts schieben) und der Kurbelwellendichtring Getriebeeinheitsseitig fängt an zu Nässen (nicht bedenklich aber beim letzten Ölwechsel aufgefallen). Ich mag den kleinen keine Frage und fahre ihn auch sehr Gerne, aber auch mich beschäftigt so langsam das mit den Umweltzonen, ich bin derzeit sowieso bereits überall draußen. Ich muss nirgends in eine Umweltzone (Nur mal zum Shoppen nach Hannover etc.) wo ich aber trotzdem Reinfahre (Man hat mir damals eine grüne Plakette fälschlicherweise ausgestellt da ich nur ne Gelbe bekomme).

Daher überlege ich, meinen alten Lupo in Zahlung zu geben und mir den up! GTI zu kaufen/Finanzieren.

Was meint ihr, alten Euro 3 TDI Behalten, oder Abstoßen und den GTI Kaufen ?

Beste Antwort im Thema

@StephanRE

Mal wieder auf VW Kreuzzug?

Der TE hat geschrieben, dass der Picanto nur 1500€ (LISTE!) billiger ist als der GTI, und der GTI hat mehr Leistung. Dass kein Mensch auf dieser Welt 21,6k für einen up! bezahlt, sollte jedem und auch Dir bewusst sein.

Die meisten Picantos fahren auch mit ner Trommelbremse hinten rum. Warum auch ne Scheibenbremse bei der Autokategorie? Hat dein Picanto hinten Scheibenbremsen?

Zudem sind deine Beiträge durch Rechtschreibfehler in jedem Wort unfassbar anstrengend zu lesen.

PS: den up! GTI finde ich auch scheiße. Aber deine Beiträge noch besch....

TE: Warum keinen MX5 (132PS) mit ein bisschen Ausstattung für kaum mehr Geld?

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 18. Dezember 2018 um 18:52:12 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 18. Dezember 2018 um 18:41:30 Uhr:

Kauf dir lieber was wirklich sportliches

Wozu ? Wieso sollte ich mir was Sportliches kaufen, was ich mir im Endeffekt nicht leisten kann. Audi RS3 als Limo würde mir noch gefallen, kostet aber das 4 Fache des VW up! GTI´s in Wunschkonfig, und gebraucht kaufen ist immer sone Sache, da die meisten eh nur mit S-Tronic ausgeliefert wurden für die Launchcontrol.

Für mich einfach nicht Erschwinglich...

Und ob jetzt Trommelbremsen und Differentialsperre was mit Sportlichkeit zu tun haben, lassen wir mal dahin gestellt ;).

An sich eine gute Einstellung aber den up müsstest du entscheidend ja auch finanzieren und wenn's da schon an 2000euro Umwelteintauch Prämie hängt sollest , du das ganze Thema lassen ... nur meine Meinung

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 18:07

Zitat:

@fudder83 schrieb am 18. Dezember 2018 um 19:01:44 Uhr:

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 18. Dezember 2018 um 18:52:12 Uhr:

 

Wozu ? Wieso sollte ich mir was Sportliches kaufen, was ich mir im Endeffekt nicht leisten kann. Audi RS3 als Limo würde mir noch gefallen, kostet aber das 4 Fache des VW up! GTI´s in Wunschkonfig, und gebraucht kaufen ist immer sone Sache, da die meisten eh nur mit S-Tronic ausgeliefert wurden für die Launchcontrol.

Für mich einfach nicht Erschwinglich...

Und ob jetzt Trommelbremsen und Differentialsperre was mit Sportlichkeit zu tun haben, lassen wir mal dahin gestellt ;).

An sich eine gute Einstellung aber den up müsstest du entscheidend ja auch finanzieren und wenn's da schon an 2000,-€ Umwelt eintausch Prämie hängt sollst , du das ganze Thema lassen ... nur meine Meinung

Das hat mit meiner Liquidität überhaupt nix zu Tun (Festanstellung unbefristet, ca. 1900,-€ Netto im Monat), es geht mir Rein darum das ich die 2000,-€ gerne als ''Eintausch'' gehabt hätte. Da wäre die Trennung vom ''alten'' leichter gefallen (da er nur 500 gekostet hat :D).

Aber so werde ich keinen Neuwagenkauf in Erwägung ziehen, und die Defekten teile an meinem Lupo noch ersetzen und ihm Evtl. einen DPF gönnen. Ob sich das am ende Auszahlt, glaube ich zwar nicht aber so ohne eintausch/Umweltprämie verpeste ich gerne noch etwas unsere Umwelt :D.

Bietet dir kein anderer Hersteller eine Prämie für den Alten an?

Renault Clio mit 120PS?

(auch schon gefahren, auch nicht ohne)

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 18. Dezember 2018 um 13:28:40 Uhr:

Was meint ihr?

Auf der Suche nach Spaß im Alltag würde ich mir für´s gleiche bzw. sogar weniger Geld einen neuen MX-5 kaufen. Roadster, Hinterradantrieb, 132PS, drehfreudig, sparsam, zuverlässig, günstig im Unterhalt und und und...

Am übermäßigen Platzbedarf scheint es Deiner Aussage nach ja nicht zu liegen.

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 18. Dezember 2018 um 18:52:12 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 18. Dezember 2018 um 18:41:30 Uhr:

Kauf dir lieber was wirklich sportliches

Wozu ? Wieso sollte ich mir was Sportliches kaufen, was ich mir im Endeffekt nicht leisten kann. Audi RS3 als Limo würde mir noch gefallen, kostet aber das 4 Fache des VW up! GTI´s in Wunschkonfig, und gebraucht kaufen ist immer sone Sache, da die meisten eh nur mit S-Tronic ausgeliefert wurden für die Launchcontrol.

Für mich einfach nicht Erschwinglich...

Mir würde als erstes der Ford Fiesta ST einfallen. Der hat Recaro Sportsitze, ein mech. Sperrdiff und einen sportlichen Sound, dazu bezahlbar

Zitat:

Und ob jetzt Trommelbremsen und Differentialsperre was mit Sportlichkeit zu tun haben, lassen wir mal dahin gestellt ;).

Sperrdifferential ja, Trommelbremsen nein ;)

Für 20k gibts auch nen "richtigen" GTI ... GOLF! Nicht neu, aber in ordentlichem Zustand.

Wie jetzt der UP! hat nur Trommelbremden? Andere haben in der Klasse schon seit über 10 Jahren 4 Scheiben, sogar in der kleinsten Variante.

Was den Platz angeht: der Picante z.B. war in der ersten Generation (mittlerweile ist die 3. aktuell) IMMER der selbsternannte und oft von div. Testern und Besitzern bestätigte Platzhirch was den inneraum angeht. Ein Bekannter von mir ist 2,02m und hatte Jahrelang einen Picanto als einziges Auto. Setz Dich mal in andere Fahrzeuge dieser Klasse rein und vergliche rein objektiv mit "Deinem" UP!.

Und was die Verarbeitsungsqualität angeht: Wenn die so mies wäre, könnte sich KIA keine 7 jahre Garantie leisten. Die Autos wären ja ständig auf Werkskosten in der Werkstatt. da wäre KIA längst Pleite. Und Preislich kannst Du unmögllich den Piacnto (und viele Andere) mit dem Up ersnthaft vergleichen. weil die viele extras in Serie haben die Du für den UP nichtmals gegen (überzogenen) Aufpreis bekommst.

Das Einztige Argument was ich hier gelten lasse ist das dir das Design anderer nicht gefällt, das ist reine Geschmackssache und da kann man nicht gegen argumentiern.

Kauf Dir Deinen VW DOWN! und gut ist, willst ja eh keinen Anderen, warum fragst Du hier eigentlich?

Das mit den Extras ist schon richtig,aber Kia bietet dazu Pakete an.Die Hälfte brauche ich nicht und will ich eigentlich auch nicht.Dazu werden Pakete an leistungsstärkere Motoren geknüpft.Bei VW kannst du dein Auto mit richtigen Motor und Extras frei konfigurieren.Ich komme gerade vom KIA-Dealer wegen eines Rio.Nur so eine scheixx Mittelarmlehne versteckt sich in der Ausstattung Spirit.Das sind 1900 Euro Unterschied.Da gibt es ein paar Sachen dazu,die ich aber gar nicht brauche.Der Kia ist trotzdem in Sachen Wertigkeit min.gleich zum Polo.Im Kia fühlt man sich wohl und alles faßt sich gut an.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 4:10

Das Problem ist, der picanto gefällt mir einfach nicht, und der Fiesta ST genauso wenig.

Ich belasse es hierbei, ich steck vorläufig das Geld erstmal in meinen Lupo, und warte auf eventuelle Leasing rückläufer vom Up!.

Danke trotzdem für alle Antworten und persönliche Meinungen.

Wieder mal typisch MT. Jemand fragt ein konkretes Auto an und bittet um eine Meinung. Und direkt kommen die typischen Vertreter an und reden die unsäglichen i10, Picanto und was es nicht alles gibt. Hatte mal das Vergnügen einen i10 zu bekommen als mein Volvo beim Lackierer war. Nie wieder. Für mehr als Pizza fahren taugen die nix.. im UP und seinen Ablagern hat ma wenigstens den Anflug eines Ambientes. Ob der aber wesentlich besser verarbeitet ist als zb ein Kia oder 500er Abarth wage ich zu bezweifeln. Das ist auch viel Hartplastik und Ellenbogen/ Knie tun nach kurzer Zeit weh, vom stossen an harten Kanten und Oberflächen.

Denke die Entscheidung pro Lupo ist wirtschaftlich gesehen klug, auch wenn mir solch ein Fahrzeug bei einer Fahrleistung, die einen Diesel erfordert, zu unbequem wäre.

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 18. Dezember 2018 um 18:32:55 Uhr:

So, also das Hauptargument liegt eigentlich im Platzangebot und der Türen anzahl.

Und warum soll es dann so eine übermotorisierte Hundehütte sein. Wie einer der Vorredner schon sagte: Für das Geld bekommst du auch einen ordentlichen Golf GTI, also ein richtiges Auto.

30 TKm im Jahr in so einem aufgebohrten Kleinwagen?? Meinen Respekt. :eek:

30K kostet der Up's-GTI? Da muss man schon sehr verliebt sein in das Fahrzeug.

Bei der Streckenleistung würde ich doch eher auf einen gut motorisierten Wagen der Golf-Klasse gehen.

Aber jeder so wie er mag.

30 Mille war das Beispiel für den Fiat Abarth

30 Mille für den up! GTI musst entweder alle Extras mindestens einmal bestellen oder mit Rabatt je ein Kassengestell für die geraden und ungeraden Tage bestellen

Für 30K bekomm ich ein aureichend ausgestattetes Kompakt- bis Mittelklasseauto. Ein FFahrkomfort der mit keinem UP! oder sonstirgendeinem Klein- oder Kleinstwagen zu erreichen ist.

Das iist fast doppelt soviel wie ein komplett mit Maxiamlmotor (1,0 L, 100PS) ausgestatteter KIA Picanto. das würde heißen: Für gerade mal 15 PS mehr über 10.000€ nehr bezahlen. Dazu kommt noch das der UP! bestimmt keine Ledersitze oder Notbremsassi hat. Wenn dann nur mit ordentlich Extra Aufpreis. Und das ganze auch noch Trommelbremsen hinten...

Sorry, aber da stimmt das Preis-/Leistungsverhältniss überhaubt nicht mehrt.

Ach, o.k. Was soll der Up's kosten?

Edit: Sorry, hatte das Bild im EingangsThread übersehen.

20K also. Nunja. Da würde ich auch eher nach einem Golf GTI suchen mit paar km auf dem Wecker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung VW up! GTI als Neuwagen.