ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Opel Astra G vs Opel Astra H

Kaufberatung Opel Astra G vs Opel Astra H

Opel Astra
Themenstarteram 27. November 2021 um 9:45

Mionsen Ich bin Neu hier.Zu mir ich bin 21 Jahre Alt Ausgelernter Kfz-Mechatroniker und Angehender Zeitsoldat.

Da ich nun bald längere Strecken zurück legen muss

(420 km jedes Wochende) will ich mir nun das Passende Gefährt dafür kaufen(fahre momentan Corsa C ). Da mein herz seit je her an Opel hängt soll es nun auch wieder einer werden.Vorzugsweise Benziner mit etwas mehr Leistung.da ich auch gerne Sportlich unterwegs bin.Denn diesel opel motoren bin ich etwas kritisch gegenüber eingestellt

Nun die frage welcher ich habe darbei an einen Opel Astra G 2.2 16v gedacht da diese realativ preis wert und viel zu finden sind aber ich weiß auch das diese Probleme mit steuerkette ,ölverbrauch haben.

Weswegen ich an einen Astra G 2.0 Turbo dachte diese sind aber teilweise so teuer das ich dafür schon Astra H 2.0 Turbo bekomme der auch intressant wer.

Nun was würdet ihr raten?

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Den G 2.2 habe ich fast 10 Jahre gefahren ... ein sehr angenehmes "Motörchen" mit Leistung eher am oberen Toleranzende :D ... der hatte allerdings eine Schwachstelle ... Kettenriße gab es reichlich wegen unzureichender Kettenschmierung. Dazu gab es auch eine Feldabhilfe von Opel wo der Kettenkühler umgebaut wurde. Mein Stammwerkstatt hat es geschafft das über Jahre zu "vergessen" .., nach fast 6 Jahren war es dann plötzlich und ohne Vorwarnung soweit <krack> Kette durch, kopf geschrottet ... etwas Alarm gemacht und auf Kulanz den Schaden behoben bekommen ... Die Quinteszens: Klären ob bei dem Zielmotor die Kettenölung umgerüstet wurde sonst Finger von lassen. Ölverbrauch war allerdings bis 147tkm kein Thema. Steuergerät könnte noch eine Schwachstelle sein da über dem Krümmer verbaut ... machte bei mir nach Jahren auch thermische Probleme die nicht einfach zu finden waren.

Zu den beiden anderen Motoren kann ich nichts sagen.

Evtl. bist Du besser im https://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html aufgehoben

Zitat:

@KfzPfuscher [url=https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-opel-astra-g-vs-opel-astra-

Nun die frage welcher ich habe darbei an einen Opel Astra G 2.2 16v gedacht da diese realativ preis wert und viel zu finden sind aber ich weiß auch das diese Probleme mit steuerkette ,ölverbrauch haben.

Weswegen ich an einen Astra G 2.0 Turbo dachte diese sind aber teilweise so teuer das ich dafür schon Astra H 2.0 Turbo bekomme der auch intressant wer.

Nun was würdet ihr raten?

 

Eher schauen was du überhaupt noch bekommst. Gut erhaltene und ungewöhnlich starke Astra G dürften Raritäten sein. Der 2.2 war m.w. nicht ganz ohne. Den 2.0 Turbo gab es im G doch fast nur als OPC. Die sind teuer und in gut erhalten sehr selten.

Allerdings wäre es nicht verkehrt bei weniger Leistung zu bleiben. Auch der 1.8 mit 125PS kommt noch passabel vom Fleck. Generell würde ich dir aber eher zum Astra H raten. Da ist die Chance auf ein noch gut erhaltenes Modell einfach besser. Noch dazu findet man viele Fahrzeuge mit annehmbaren Motoren. Der 1.6 mit 116PS sollte für die Langstrecke reichen. Die 1.8er mit 125 oder 140PS sind noch besser geeignet, haben ein ordentliches Getriebe und wurden oft gekauft (letzterer dürfte gut mit dem alten 2.2 mithalten können). Natürlich kannst du auch einen 1.6T oder 2.0T nehmen. Dann nur mit dem Getriebe aufpassen. Noch dazu musst du schauen ob du ein gut erhaltenes Modell findest. Ich sah die zumindest immer nur selten.

Und nochmal. Auf die hohe Leistung würde ich eher verzichten. Sehr hohe Geschwindigkeiten gehen zu sehr ins Geld, wenn du regelmäßig die Distanzen fährst. Wenn du dich halbwegs zurückhalten kannst ist ein 1.8er im Astra H schon mehr als ausreichend dimensioniert. Und für dauerhaft hohe Geschwindigkeiten ist ein Astra sowieso nicht das beste Auto.

@Astradruide

Zitat."Evtl. bist Du besser im https://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html aufgehoben"

Opel Astra G vs Opel Astra H ist jetzt aber nix für eine herstellerübergreifende Kaufberatung ;)

Der Z22SE kann auch zu überhöhtem Ölverbrauch neigen wegen mangelhafter Ölabstreifringe.

Beim 2l Turbo im Astra H möchte ich als Schwachstelle den Öl / Wasserkühler nennen. Wenn der undicht wird, was bei meinem der Fall war, dann wirds teuer oder aufwändig. Weil an das Ding kommste nur schwer ran. Lt. Werkstatt damals musste die Vorderachse dafür ab.

Dem Spritverbrauch und der Robustheit wegen würde ich zu einem Z18XE oder Z18XER greifen.

Nachteilig ist, dass bei diesen Motorisierungen nur das 5 Gang Getriebe verbaut ist, während es beim 2l Turbo das M32 6 Gang ist.

Naja Astra H ist inzwischen auch 11 bis 17 Jahre alt. Da stellt sich die Frage nach G eigentlich schon nichtmehr so wirklich.

Nimm nen Diesel...meinetwegen den 1.9er, idealerweise 8V. Der ist von FIAT, wenn dir Opel-Diesel nicht zusagen. :D

Hab ich in der Verwandtschaft einen mit fast 400tkm drauf. Vom Turbo über den Partikelfilter bis zur kompletten Einspritzanlage noch alles original.

Wenn du's dir ums Verrecken nicht verkneifen kannst, ist der 1.6Turbo vielleicht ganz nett.

...LPG-Umbau wär auch ein nettes Projekt...so als Idee.

Probleme - was mr einfällt: Rost am Rahmen vorne in den Radhäusern hinter den Koppelstangen. Unangenehm zu reparieren. Das weiß inzwischen auch der TÜV, wie ich letztens festgestellt habe. Sehr sorgfältiger, junger Prüfer war das.

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 27. November 2021 um 17:48:58 Uhr:

 

Nimm nen Diesel...meinetwegen den 1.9er, idealerweise 8V. Der ist von FIAT, wenn dir Opel-Diesel nicht zusagen. :D

-

NaJa - zusammen mit Fiat entwickelt - irgendwo bei Powertrain in Österreich glaube ich. :rolleyes:

Ich hab den Z19DT gehabt - schönes Motörchen - Drallklappen gibbet nicht und bei mir war nur die Lima fällig - leider auch so ein häufiger Kandidat, wenn man Pech hat. 6l/100km war hier so die Regel.

M32 muss man gucken - bei mir im Z19DT und Z16LET unauffällig - hier sollten keine Gräusche vom Getriebekommen und der Schalthebel kein Eigenleben beim Lastwechsel führen.

Karosseriemäßig Domlager und vordere Achsaufnahmen - ansonsten robuste Kiste.

Wenn hier vom 2,0 Turbo die Rede ist, würde ich den 1,6T mit in die Waagschale nehmen - der reicht komplett aus. Hier sind aber 9 Liter eher drin - auf Strecke geschmeidig aber auch deutlich unter 8 - eher Richtung 7.

Wenn der Anspruch ist das man viel selbst machen kann, dann definitiv Astra G. Beim Astra H kommt man bei der Fehlersuche ohne Programmiergerät oft nicht weit. Beim Astra G ist alles einfache Bauerntechnik, die Plug&Play funktioniert. Teils gibt es massenhaft und auch alles sehr günstig. Als Motor entweder X20XEV mit Umbau auf Fächerkrümmer oder Z18XE. Die beiden Motoren wurden millionenfach verbaut, da gibt es auf absehbare Zeit keine Lieferengpässe. Beim Astra H wird es bei manchen Teilen die gerne kaputt gehen dann auch mal eng, kenne es z.B. beim Vectra C (selbe Baugeneration) das man bei manchen Motoren dann komplett in die Röhre schaut wenn bestimmte Teile kaputt gehen - nix mehr lieferbar von Opel.

Ob man als Soldat der am We 420 km pendeln möchte, noch der großartige Selbstschrauber sein wird?

Zu meiner Bundizeit war ich es zumindest nicht, dazu waren die Wochenenden einfach zu kurz ...

Ich würde auch mal die erste Zeit abwarten, je nach Ort wo man stationiert ist, kann es in der Umgebung recht angenehm sein, nicht alle fahren dann jedes We in die Heimat ...

Ansonsten nur pendlen - Urlaub + sonstige Fahrten? kommen gerne mal 20 000 km zusammen, da würde ich zum Diesel greifen, zumal das Pendeln ein super Dieselfahrprofil ist ...

Da würde ich ganz klar zum Astra J/K greifen, alternativen wären dazu Focus, Leon, Octavia, Megane, Golf ... schaue einfach mal was auf dem BW Parkplatz so für Autos stehen ... ich meine die BW Fuhrpark haben etliche Astra K Kombis ...:D

Zitat:

@tartra schrieb am 28. November 2021 um 09:41:35 Uhr:

... ich meine die BW Fuhrpark haben etliche Astra K Kombis ...:D

-

Nicht jeder kriegt ein Fuhrpark-Wagen mit nach Hause - vor allem als frischer Bundi. ;)

Mein erster Astra H war auch vom Bund - hab ich als 2-jährigen bekommen - das war noch der schöne 1,7er mit 80PS - und ohne DPF - eine echte Spardose - ISUZU-Diesel meine ich noch - und nie was dran. Leider durch Unfall von mir gegangen. :(

Ich meinte nur das die den Astra viel fahren, kann der nicht so schlecht sein ...:D:D

Zitat:

@A346 schrieb am 27. November 2021 um 17:01:30 Uhr:

@Astradruide

Zitat."Evtl. bist Du besser im https://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html aufgehoben"

Opel Astra G vs Opel Astra H ist jetzt aber nix für eine herstellerübergreifende Kaufberatung ;)

... und warum ist es dann hier gelandet? ;) :D :rolleyes:

Hm, war der G nicht sogar der letzte vollverzinkte bei Opel?

Zuerst voll- dann teilverzinkt. Aber lass dich davon nicht täuschen. Der Vollverzinkte kann aussehen wie ein unverzinkter.

Bei Fahrzeugen in dem Alter und der Preisklasse würde ich gar nicht so gezielt nach einem bestimmten Modell oder Motor suchen. Das wird ja selbst beim Massenmodell Astra schwierig.

Also am besten von beiden Modelle alles anschauen was in Reichweite steht, und hoffen das man zwischen dem vielen Schrott auch was anständiges steht.

Beim Astra G meines Schwagers habe ich kürzlich eine große Roststelle gefunden obwohl der Wagen sonst noch sehr anständig aussieht. Und zwar unter dem Luftfilterkasten ( 1,6l 75PS), da hat sich wohl Feuchtigkeit angesammelt und es hat heftig gegammelt. Sieht man aber erst wenn man den Luftfilterkasten entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Opel Astra G vs Opel Astra H