Kaufberatung VW Polo 1.0 TSI DSG
Guten Morgen zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Kleinwagen für die Stadt und kürzere Autobahnstrecken und dabei auf den Polo gestoßen. Speziell würde mich hier der 1.0 TSI Motor mit 110 PS und DSG Getriebe interessieren.
Gibt es dazu Erfahrungsberichte was Leistungsentfaltung und Verbrauch betrifft? Im Internet lese ich öfters von einer Anfahrschwäche und damit einem nicht ganz so harmonischen Fahren mit dem Automatikgetriebe.
Danke und Gruß
48 Antworten
Ich finde der Polo sieht halt nur mit der R-Line richtig cool und sportlich aus. Und wenn das Fahrzeug diese Ausstattung halt hat, ist es doch umso besser. Wieso sollte die Fahrleistung dadurch geschmälert sein?
Die R-Line Austattung ist wirklich schick. Habe auch einen mit R-Line Austattung gefunden - leider 1 Woche zu spät.
Der Highline mit schicken Felgen macht es aber auch ganz gut. ;-)
Zitat:
@Underkill schrieb am 10. Juli 2023 um 22:10:30 Uhr:
Ich finde der Polo sieht halt nur mit der R-Line richtig cool und sportlich aus. Und wenn das Fahrzeug diese Ausstattung halt hat, ist es doch umso besser. Wieso sollte die Fahrleistung dadurch geschmälert sein?
Mehrgewicht, schlechterer Luftwiderstandswert.
Ich bin den 1.0 im Polo, Taigo und T-Cross gefahren. Den Polo mit 5 Gang Handschalter, die anderen beiden mit DSG. Man kann mit dem 1.0 TSI sehr sparsam fahren. Im Polo habe ich ihn zwischen 4-5 l bewegt. Wenn du auf der Autobahn nicht schneller als 120 fährst kannst du das ohne Probleme schaffen. Auch in der Stadt sehr sparsam. Wichtig ist nur gleichmäßiges fahren.
Die Handschaltung fand ich absolut bescheiden beim Polo. Das DSG hat nicht schlechter als mein 6 Gang DSG geschaltet. Lediglich die Auffahrt der Tiefgarage ist eine Katastrophe mit den DSG gewesen. Im Schneckentempo ging es nur hoch. Das war beim Taigo und T-Cross bei beiden gleich.
Ähnliche Themen
Und nebenbei bemerkt, es gibt beim Polo aktuell immer noch die manuelle Schaltkulisse falls in bestimmten Situationen der DSG nervt. Im G8 muss man mit dem Zustand leben...
Klingt doch erst einmal gut. Das Auto wird am Ende für meine Freundin sein. Sie hat einen täglichen Arbeitsweg von ca. 60 km (Hin- und Rückfahrt) der größtenteils über die Autobahn geht, wo sie jedoch zwischen 120 und 130 km/h fährt. Den Rest der Zeit fährt sie eher in der Stadt oder Überland. Der Polo soll ihren alten VW Lupo ersetzen und wir denken, dass das Auto in Summe ganz gut passen könnte.
Ich bin sehr gespannt, auf die spätere Probefahrt und werde berichten 😉
Für mich ist der Polo AW optimal für solchen Anforderungen und auf der BAB schon sicherer als im Lupo (ich fahre sogar 950 km am Stück mit dem).
Für sie wird das schon "The Next Level" und wenn der Wagen ihr wirklich zu groß wäre für die City, dann geht nur noch der Up! GTI, das ist finde ich ein mega geiles Teil in der Kleinstwagen Kategorie...
Ja das wird ein großes Update sein, in allen Belangen 😁 Ich hoffe, dass er ihr taugt, weil der Lupo so langsam das Zeitliche segnet ...
Zitat:
@Underkill schrieb am 11. Juli 2023 um 13:26:42 Uhr:
Ja das wird ein großes Update sein, in allen Belangen 😁 Ich hoffe, dass er ihr taugt, weil der Lupo so langsam das Zeitliche segnet ...
Aktuell gibt es beim Polo eine Quartalsprämie zusätzlich von 5% Rabatt und eine Sonderfinanzierung von 4,99% anstatt 6,79% Zinsen.
Werde mir am kommenden Samstag ein 1.0TSi 110PS DSG R-Line bestellen.
Lieferzeit soll 5-9 Monate dauern.
Zitat:
@Jonas-77 schrieb am 11. Juli 2023 um 20:41:39 Uhr:
Zitat:
@Underkill schrieb am 11. Juli 2023 um 13:26:42 Uhr:
Ja das wird ein großes Update sein, in allen Belangen 😁 Ich hoffe, dass er ihr taugt, weil der Lupo so langsam das Zeitliche segnet ...Aktuell gibt es beim Polo eine Quartalsprämie zusätzlich von 5% Rabatt und eine Sonderfinanzierung von 4,99% anstatt 6,79% Zinsen bei max.48 Monaten Laufzeit.
Werde mir am kommenden Samstag ein 1.0TSi 110PS DSG R-Line bestellen.
Lieferzeit soll 5-9 Monate dauern.
Zitat:
@Underkill schrieb am 11. Juli 2023 um 12:12:11 Uhr:
Klingt doch erst einmal gut. Das Auto wird am Ende für meine Freundin sein. Sie hat einen täglichen Arbeitsweg von ca. 60 km (Hin- und Rückfahrt) der größtenteils über die Autobahn geht, wo sie jedoch zwischen 120 und 130 km/h fährt. Den Rest der Zeit fährt sie eher in der Stadt oder Überland. Der Polo soll ihren alten VW Lupo ersetzen und wir denken, dass das Auto in Summe ganz gut passen könnte.Ich bin sehr gespannt, auf die spätere Probefahrt und werde berichten 😉
Also Auto sieht innen und außen wirklich top aus und ist echt gut verarbeitet. Aber der Motor ist leider echt nicht so toll 🙁 Ich dachte, die Anfahrschwäche ist sehr wenig bis gar nicht zu spüren, aber ehrlicherweise kommt vom Motor wirklich erst einmal gar nichts, wenn man das Gas durchdrückt. Das Ganze wirkt leider überhaupt nicht harmonisch, so dass es dieser Motor definitiv nicht wird. Leider gibt es den Polo ja auch nicht mehr mit dem 1.5 TSI Motor, so dass der Polo leider raus ist ... 🙁
Ja, die Reaktion kann ich nachvollziehen. Up! GTI mal probieren...
Kann ich selbst auch verstehen, wobei der 1.0 passt zum Polo. Als GTI ist er wirklich ein schneller kleiner Flitzer. Der 1.0 ist aber durch seine Sparsamkeit und Gemütlichkeit auch eine gute Wahl.
Aber jedem das seine. Was soll es dann jetzt werden?
Der Motor ansich würde ja auch ausreichen, wenn nicht diese Anfahrschwäche wäre. Auch sonst dauert es immer etwas, bis der Motor mal reagiert, vor allen Dingen wenn das DSG ein paar Gänge runterschaltet…
Noch keine Ahnung was für ein Auto jetzt in Frage kommt 😕
Wenn es im VAG-Universum bleiben soll, den Ibiza und Fabia gibt es ja mit dem 1.5er.