Kaufberatung VW Passat 150PS oder 190PS
Hallo zusammen,
Da ich vor 3 Wochen meinen Audi S4 abgegeben habe, würde ich mir jetzt gerne einen Passat ab Baujahr 2020 zulegen. Nun gibt es verschiedene Motoren. Kann mir jemand sagen ob der 150PS Diesel besser ist als der 190PS Diesel oder würdet ihr lieber zu einem Benziner tendieren. Ich Fahre im Jahr ca. 20-22000km und mein Budget sind so ca. 25-26000€
LG Tom
113 Antworten
Ein schönes Fahrzeug. Ist vom Motor her der gleiche wie unserer, wir haben allerdings das Vorfacelift. Wir können den B8 nur empfehlen. Man kann den TDI auch sportlich bewegen wenn man möchte und dennoch bleibt der Verbrauch ziemlich gering
Wichtig ist bei dem die Softwareversion im MIB3.
Sollte bei der verben HW12 mind. SW0278 und die OCU auf 143 sein.
Wir haben auch eine Standheizung verbaut ab Werk, klare Empfehlung
Ähnliche Themen
Ich habe den 190 er TSI im B8 und vorher den TSI mit 210 PS im B7, ebenfalls Benziner. Mit beiden Motoren war bzw. bin ich sehr zufrieden. Bei dieser KM-Leistung ist das eine Geschmacksentscheidung, ob der Diesel in deinem Fall billiger ist, hängt eher von der Versicherung ab - hier heißt es vorab genau informieren und rechnen. Wie der Diesel in ein paar Jahren angesehen wird, ist die größte Unbekannte. Von der Laufkultur würde für mich der Diesel ausscheiden - ich hatte mal einen, das Gebrumme und das Fahren im Drehzahlkeller (aus Benziner-Sicht) findet man gut - oder eben nicht.
Grundsätzlich machst Du mit beiden Motoren nichts falsch, ist auch eine Frage der aktuellen Angebote.
Der 150 PS wäre für mich jedoch zu schwach.
In Sachen Laufkultur hat sich inzwischen viel getan beim Diesel, so schlimm ist es nicht mehr. Aber natürlich ist ein Benziner, zumindest bis mittlerer Last etwas ruhiger. Bei Vollgas wird der Benziner auch sehr laut.
Uns gefällt der Charakter vom Diesel, die 400 Newtonmeter Drehmoment sind auch ganz nett :-)
So wie es @LuckyChuck schon treffend erwähnte, mich nervt das Brummen der TDIs, die im Drehzahlkeller werkeln. Bei mittleren Drehzahlen stört es mich nicht.
Ich hab auch den 190er TDI 4Motion im Lapiz Blauen R-Line.
Ich bin immer noch so begeistert wie beim Kauf.
Einfach ein tolles, spritziges und sparsames Auto. Darüber hinaus auch ein tolles Zugfahrzeug.
Wie bereits erwähnt, brauchst du nur aufs Infotainment schauen. Wenn die Softwareversion die 0278, 0324 oder gar 0330 ist, ist alles super.
Dann kannst da zuschlagen. B8 geht immer! 😎
Welcher Motor wird es nun @Tom93 ?
Denke der 190PS Diesel allerdings sind die sehr selten derzeit bei meinem Budget @LkrWUN
Wir haben unseren B8 Variant, 190ps TDI Fwd 7 Gang Dsg als Highline (EZ 2020, Vorfacelift) mit 33000km für unter 25000€ bekommen. Es sind sogar noch ein paar Extras verbaut wie Standheizung, das Active Info Display, die High LED Scheinwerfer usw
Aus welcher Gegend kommst Du @Tom93?
Oberbayern @LkrWUN
Ist schon eine Ecke weg von mir, bin aus Oberfranken. Schau mal bei dem Autohaus online: Das Rawetzer Autohaus. Der hat sehr gute Angebote :-)