Kaufberatung B8 - 2.0 TDI 42k KM zu 21.000 EUR
Hallo zusammen,
ich suche für unsere kleine Familie einen Passat B8. Er soll lange halten und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Budget ist bei 20.000 EUR - 25.000 EUR. Ich habe an EZ ab 2020 und unter 80.000km für einen 2.0 TDI / 150PS gedacht. Ausstattungslinie sollte min. Business sein.
Konkret habe ich folgendes Angebot von Cargentur (BMW Tochter, die Leasingrückläufer verkauft) gefunden: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Im Marktvergleich erscheint mir das Angebot recht attraktiv und da ich noch nie einen Gebrauchten gekauft habe, frage ich mich ob ich etwas offensichtliches übersehe.
Angeblich ist das Fahrzeug unfallfrei, was auch der TÜV SÜD Bericht bestätigt. Den vollständigen Bericht findet ihr anbei.
Als wertmindernde Faktoren ist nur folgendes angegeben:
Nr. Bauteilgruppe Beschreibung
1 Stossfänger hinten Stossfänger mit Parktronic - Kratzer - Smart Repair
2 Stossfänger vorn Stossfänger vorn - verkratzt / verschürft - lackieren
Wie seht ihr das Angebot?
Danke für eure Hilfe und Frohe Ostern!
Pascal
3 Antworten
Der Preis ist auch mit der Ausstattung verbunden. Je nach was man braucht 😉
Sommerreifen auf Stahlfelgen und Winter auf Alus? Viele wollen es umgekehrt 😉 Reifen vorne (Sommer) 4mm - du schaffst noch ein Bisschen damit, aber dann muss es weg. Es Fehlt die Reparatur / Service Info. Ob z.B. Oel alle 30 TKm oder öfter getauscht wurde (öfter als Vorteil). Es wäre auch gut die HW / SW Stand der Audio kennen (alte oft haten Probleme und update kostet Geld).
Es gibt kleine Unterschiede im Ausstattung - Verkäufer vs TUV - z.B. "Massagensitze". Hast du schon mit dem Wagen eine Probefahrt gemacht? Das Auto angeschaut, oder zZ nur im Internet? Als ich mir meinen besorgt hatte, war ich mit Lautstärke im Innenraum enttäuscht (keine Gerauschdaemm. Scheiben), habe lange nach einen mit elektr. Fahrersitz gesucht, aber die Schluesselverknuepfung ist recht $#%#. 2011 Volvo hat es immer perfekt - alle Sitz / Spiegeleinstellungen immer korrekt. Hier - fast nie. Zwar nutze ich die Memory am Sitz, aber das ist nicht was ich erwartet habe. Wenn du der Einzige / Hauptnutzer bist, kann es keine Rolle spielen. Darum dein Profil und Gefühle wichtig sind 😉
Kenne sowohl die Standard-VW Sitze im Passat als auch die Ergocomfort Sitze. Das Fhzg im Angebot ist mit den Standrad Sitzen ausgestattet, der Sitzkomfort gerade auf Langstrecken dadurch mehr als eine Klasse schlechter. Beim Leihwagen ist das verschmerzbar, beim Kauf sind Sitze und Licht für mich selbst K.O.-Kriterium.
Das Auto ist MJ20 mit MIB3 (Infotainment/Radio) Hardware H12 (die Erstausgabe, ab MJ21 HW 22). Die SW wurde Ende 2021 mit dem Stand SW0278 einigzBug-Frei. Wenn der vorherige Nutzer sich nicht gekümmert hat, ist immer noch die buggy SW0152/0156 installiert.
Ob der Verkäufer auf Gewährleistung dann das Update macht?
Verkehrsinformationen gibt es nur mit WeConnect Plus Vertrag (online) , welches dann aber auch das OCU (Kommunikationseinheit) Update auf SW0143 braucht (seit Q1/2022). Oder aber CarPlay, welches aber nur ab MIB3 SW0278 vernünftig läuft.
HW12 ist etwas langsam (HW22 minimal schneller) und war bei meinem MJ20 nach Austausch-Versuch der Grund der Rückabwicklung. Bei anderen läuft HW12 ohne Probleme mit SW Updates.
Das DAB+ Radio fehlt und kann mit Glück nachgekauft werden (falls Empfänger verbaut ist, ist es SW Aktivierung).