ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufberatung VW Caddy III

Kaufberatung VW Caddy III

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 7:36

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem VW Caddy. Ich hatte mich bereits für einen Golf Variant und einen Touran interessiert. Der Golf war etwas zu klein, der Touran war eigentlich genau richtig. Nun hat meine Frau den Caddy entdeckt. Ihr gefallen die Schiebetüren so gut.

Ins Auge gefasst haben wir das Facelift Modell ab 2011. Von der Fahrleistung wird es zwischen 10-12tkm pro Jahr werden. Daher würde ich zum Benziner tendieren. Leider liest man jedoch sehr viel negatives bezüglich TSI Motoren. Und bei der Erdgas Variante soll es ja auch Probleme geben. Ich denke da wäre ein TDI wohl doch die bessere Wahl.

 

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FlorianA. schrieb am 28. Juli 2016 um 19:51:53 Uhr:

Zitat:

@stand21 schrieb am 28. Juli 2016 um 17:54:32 Uhr:

>Hab selber nen 1,6 TDI nimm den bloss nicht!Obenrum geht der zwar wie bolle aber untenrum ist bis 2500 1/min nix los.Wenn dann noch die Klima an ist geht der beim Anfahren einfach aus.Dann das Problem mit der Software und den Stickoxiden.Wenn du nur so 12000 km p.anno fährst nimm den Benziner.Ist auf Dauer Stressfreier.

Stressfrei, bis zu dem Punkt wo wie Steuerketten Probleme losgehen. ;)

Meiner Frau würde die Leistung reichen. Mir persönlich wäre jeder Caddy zu lahm. :)

Wenn du wirklich stressfrei haben willst, musst das ältere Modell mit dem 1.6er Saugbenziner nehmen.

Von 0 auf 100 bis Sonnenuntergang, aber Motor nahezu unkaputtbar. Aufgrund dieser Tatsache habe ich mich bewusst für das ältere Modell entschieden.

So sorgenfrei bist mit keinem Motor des Faceliftmodells unterwegs.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo

10-12000 Km pro Jahr....Da lohnt ein Diesel nicht.

Was ist denn dein Budget?

 

Zitat:

Ich denke da wäre ein TDI wohl doch die bessere Wahl.

Bedenke, das fast alle FL ab 2011 vom Abgasskandal betroffen sind und umgerüstet werden.

Mein 1,6 TDI soll im Herbst dran sein. (Vielleicht)

Zitat:

@transarena schrieb am 28. Juli 2016 um 09:57:18 Uhr:

Hallo

10-12000 Km pro Jahr....Da lohnt ein Diesel nicht.

Echt nicht?

Erklär mal.

Beim Neukauf KÖNNTE ich es nachvollziehen, wenn die AK durch den Diesel ordentlich in die Höhe schießen. Beim Gebrauchten eher nicht. Außer die Gebrauchtpreise zwischen Diesel und Benziner sind so enorm. Da habe ich aber keinen Überblick. Die etwas höhere KfzSt und Versicherung holt man über den Verbrauch -auch auf nur 10 tkm- wieder rein.

Unschlagbarer Vorteil beim Diesel: LEISTUNG von 75 PS bis 170 PS! Wie war nochmal die Auswahl beim Benziner?:confused:

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 8:23

Zitat:

@transarena schrieb am 28. Juli 2016 um 09:57:18 Uhr:

Hallo

10-12000 Km pro Jahr....Da lohnt ein Diesel nicht.

Was ist denn dein Budget?

Zitat:

@transarena schrieb am 28. Juli 2016 um 09:57:18 Uhr:

Zitat:

Ich denke da wäre ein TDI wohl doch die bessere Wahl.

Bedenke, das fast alle FL ab 2011 vom Abgasskandal betroffen sind und umgerüstet werden.

Mein 1,6 TDI soll im Herbst dran sein. (Vielleicht)

Ich möchte für einen gebrauchten Caddy für die Frau maximal 15.000 ausgeben.

Genau nach dem Motto: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Ja das mit dem Abgasskandal ist beim TDI noch so eine Sache....

Ja das mit dem Abgasskandal ist beim TDI noch so eine Sache....

Wiso ? Da gibt es ein update und fertig. Ein amerikanischer Anwalt will sich sogar für die europäischen Dieselfahrer einsetzen !

Soviel wie nötig ? Navi, Anhängerkupplung, Sitzheizung, Tempomat ? :)

Für die Frau?

Klimaautomatik und Sitzheizung.;)

Zuheizer nicht vergessen. Auch beim TSI!

Sonst wird Muddi mit dem Auto nicht warm und schon gar nicht auf kurzen Strecken im Winter.:cool:

Zitat:

@gauczo schrieb am 28. Juli 2016 um 10:45:47 Uhr:

Ja das mit dem Abgasskandal ist beim TDI noch so eine Sache....

Wiso ? Da gibt es ein update und fertig.

Ja.

Nur das man wissen sollte, wenn man jetzt einen gebrauchten Diesel kauft, das man eventuell in 2 Monaten zum Rückruf muß.

Kann natürlich auch ein Handel-Argument sein.

Zitat:

Ja.

Nur das man wissen sollte, wenn man jetzt einen gebrauchten Diesel kauft, das man eventuell in 2 Monaten zum Rückruf muß.

Kann natürlich auch ein Handel-Argument sein.

Da steigt meiner Erfahrung nach aber kaum ein Händler drauf ein. Die lassen die Kisten lieber nen Monat länger stehen, als die mit Mega-Rabatten raus zu hauen.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 10:33

Zitat:

@gauczo schrieb am 28. Juli 2016 um 10:45:47 Uhr:

Ja das mit dem Abgasskandal ist beim TDI noch so eine Sache....

Wiso ? Da gibt es ein update und fertig. Ein amerikanischer Anwalt will sich sogar für die europäischen Dieselfahrer einsetzen !

Soviel wie nötig ? Navi, Anhängerkupplung, Sitzheizung, Tempomat ? :)

Ich meine gelesen zu haben, dass durch das Update der Verbrauch etwas ansteigen soll.

 

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 10:37

Zitat:

@PIPD black schrieb am 28. Juli 2016 um 10:14:13 Uhr:

Zitat:

@transarena schrieb am 28. Juli 2016 um 09:57:18 Uhr:

Hallo

10-12000 Km pro Jahr....Da lohnt ein Diesel nicht.

Echt nicht?

Erklär mal.

Beim Neukauf KÖNNTE ich es nachvollziehen, wenn die AK durch den Diesel ordentlich in die Höhe schießen. Beim Gebrauchten eher nicht. Außer die Gebrauchtpreise zwischen Diesel und Benziner sind so enorm. Da habe ich aber keinen Überblick. Die etwas höhere KfzSt und Versicherung holt man über den Verbrauch -auch auf nur 10 tkm- wieder rein.

Unschlagbarer Vorteil beim Diesel: LEISTUNG von 75 PS bis 170 PS! Wie war nochmal die Auswahl beim Benziner?:confused:

Auf autokostencheck.de sind TDI und TSI vom Unterhalt her ziemlich identisch. Auch bei den Gebrauchtwagenpreisen ist kaum ein preislicher Unterschied zwischen 1.2 TSI und 1.6 TDI.

Der größere 2.0 TDI ist im unteren Preissegment relativ selten vertreten.

Für die Frau würde auch ein 1.2 TSI 105PS oder der 1.6 TDI 102 PS ausreichen.

Nur die Frage was ist haltbarer und macht später weniger ärger?

Zitat:

@FlorianA. schrieb am 28. Juli 2016 um 12:33:31 Uhr:

Zitat:

@gauczo schrieb am 28. Juli 2016 um 10:45:47 Uhr:

Ja das mit dem Abgasskandal ist beim TDI noch so eine Sache....

Wiso ? Da gibt es ein update und fertig. Ein amerikanischer Anwalt will sich sogar für die europäischen Dieselfahrer einsetzen !

Soviel wie nötig ? Navi, Anhängerkupplung, Sitzheizung, Tempomat ? :)

Ich meine gelesen zu haben, dass durch das Update der Verbrauch etwas ansteigen soll.

Der steigt auch an, wenn man das Pedal nen mü weiter durchtritt.;):cool:

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 10:39

Zitat:

@PIPD black schrieb am 28. Juli 2016 um 10:53:02 Uhr:

Für die Frau?

Klimaautomatik und Sitzheizung.;)

Zuheizer nicht vergessen. Auch beim TSI!

Sonst wird Muddi mit dem Auto nicht warm und schon gar nicht auf kurzen Strecken im Winter.:cool:

+PDC ;)

am 28. Juli 2016 um 10:47

Hmh, bei der erwarteten Laufleistung würde ich zum TSI raten.

Mein nächster wird auch einer. Abgesehen von den Kosten bei Neukauf wird

sich sicher in den nächsten Jahren etwas wegen der NOx-Geschichte in den

Ballungsräumen tun. Ich glaube die Kommunen werden da Beschränkungen

aussprechen (müssen). Nicht zu unterschätzen sind potentiell teure

Reparaturen beim Diesel. Ansonsten Sitzheizung und Klima, evtl. Zuheizer

oder Standheizung sind im Winter bei dem großen Innenraum und

Fensterflächen zu empfehlen.

Vom 1.6er TDI möchte ich klar abraten, dann lieber den 1.2 Otto wählen.

Wenn hier schon jeder seine Meinung äussern darf: Ich rate zum TDI, weil es beim angepeilten Modell (leider) nur den mit DSG gibt.

Zitat:

Ich glaube die Kommunen werden da Beschränkungen

aussprechen (müssen). Nicht zu unterschätzen sind potentiell teure

Reparaturen beim Diesel. Ansonsten Sitzheizung und Klima, evtl. Zuheizer

oder Standheizung sind im Winter bei dem großen Innenraum und

Fensterflächen zu empfehlen.

Na ja, höre mir auch Geschichten von meiner Oma an. Und mein Nachbar sagt mir auch viel. Immer diese Panikmache.

Teure Reparaturen sind bei VW grundsätzlich teuer. Zum Brötchenholen kannst du aber locker den 1,2 nutzen :rolleyes:

Ein Gebrauchter mit Standheizung und allem anderen für 15000 ??? Da kannst du aber von träumen bis zum jüngsten ...

Ich würde vorallem kein Viperngrün nehmen !!! In paar Jahren kriegst du diese Modefarbe nicht mehr los ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen