ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Maxi Baujahr 2016 Kaufberatung / Schwachstellen

Caddy 4 Maxi Baujahr 2016 Kaufberatung / Schwachstellen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. August 2023 um 6:26

Hallo und Guten Morgen,

da ich keinen passenden Beitrag dazu gefunden habe, schreibe ich nun hier :)

Meine Freundin und ich haben heute eine Besichtigung eines VW Caddy 4 Maxi BJ 2016 mit knapp 100.000km, dem Diesel 102PS Motor, Handschaltung. Ausstattung wird man vor Ort erst richtig sehen.

Wir wollen neben dem Familienalltag das Fahrzeug inkl. Dachzelt, zum Campen nehmen. Der Wagen ist scheckheftgepflegt.

Kann uns jemand sagen auf was man bei dem Fahrzeug achten sollte? Vielleicht gibt's ja auch so einen Erfahrungsbericht.

 

Danke Maik

Ähnliche Themen
22 Antworten

Auf das Multimediasystem achten, da fallen nach einigen Jahren einige auf die sich nicht mehr über das Touchdisplay bedienen lassen. Des Weiteren, falls der Caddy die beiden Schwingtüren statt der großen Laderaumklappe hat die Türen innen auf Feuchtigkeit prüfen, die Kabeleinführungen an beiden Türen sind eine Fehlkonstruktion und lassen Wasser rein. Das kann dann am tiefsten Punkt der Türen nicht abfließen und gammelt vor sich hin. Diese Erfahrungen kann ich von meinem Caddy aus 12/2016 weiter geben, ansonsten ein robustes gutes Fahrzeug.

@risingblue passt dein tägliches Fahrprofil zum Diesel? Es sollten schon mindestens 15 Kilometer einfache Strecke sein, sonst wird der Diesel im Winter nicht warm. Auf Rost an den unteren Rollen der Schiebetüren achten. Klimaanlage ist eigentlich Pflicht im Caddy mangels hinterer Fenster zum öffnen. Schauen ob Motor und Getriebe trocken sind. Es gab gelegentlich undichte Wellendichtringe der Kurbelwelle. Die Abnutzungsspuren sollten zur Laufleistung passen.

Themenstarteram 20. August 2023 um 8:40

Das Fahrzeug dient hauptsächlich für unsere Reisen in die Heimat, sowie in den Urlaub. Für die Stadt haben wir einen Kleinwagen.Diesel soll es eben auch werden wegen dem Verbrauch und Langlebigkeit.

Vielen Dank für die Antworten

Hi @risingblue,

worauf achten

Wie immer beim Kauf eines Gebrauchtwagens natürlich auf mögliche Schäden, komische Spaltmaße, eigenartig aussehende Stellen im Lack, Rost, eigenartige Geräusche beim Motorlauf, nicht erlöschende Warnleuchten, Fahrverhalten, Geradeauslauf usw. achten, auf das Bauchgefühl hören. Scheckheftgepflegt ist schon mal Gold wert.

Zum Fahrzeug

Wir haben beinahe das gleiche Fahrzeug für das gleiche Nutzungsverhalten, Caddy Maxi mit 102 PS 2.0 TDI, Bj. 2016, Handschalter, jetzt knapp über 100.000km drauf. Nutzen das Fahrzeug als Universalarbeitstier, Fahren 90% Langstrecke und nutzen ihn viel zum Campen, über die Woche steht er meist in der Tiefgarage. Wir haben das Auto jetzt 1,5 Jahre und sind bislang sehr zufrieden. Solides vergleichsweise komfortables Nutzfahrzeug, sehr angenehmer Motor.

Motor

Die 102PS kommen immer mit der 5 Gang Handschaltung. Ab 122PS ist er dann immer als 6 Gang Handschalter verfügbar oder man nimmt ihn mit DSG Automatik. Ab den 122 PS kann man schon von Spitzigkeit sprechen, beim 102PS würde ich es als "ausreichend solide" bezeichnen, einen kleinen Sprint macht er schon auch mal, da muss man aber entsprechend vorausschauend fahren.

Wer regelmäßig schwere Anhänger ziehen will oder es öfter sehr eilig hat und auch auf der Landstraße häufig spontan zum Überholen ansetzen will, der wird mit dem 102PS 5 Gang wohl nicht so glücklich, aber für entspanntes Reisen auf jeden Fall ausreichend, auch das Getriebe (kommt ja immer darauf an, woher man kommt). Gerade der 2.0 TDI hat für meinen Geschmack eine sehr ausgewogene angenehme Charakteristik, wir bleiben damit immer unter 6L Verbrauch.

Ausstattung

Würde mich @mambaela anschließen: Klima ist auch aus meiner Sicht auch Pflicht, der Rest hängt davon ab, was man braucht. Stell hierzu gern Fragen, wenn du konkreteres weißt. Bei Schiebefenstern und Heckflügeltüren oder Heckklappe z.b. scheiden sich die Geister.

Thema Multimedia: Kommt drauf an was man will, wir sind damals relativ pragmatisch rangegangen, unser Caddy hatte ein einfaches "Composition Colour" an Bord, was wir recht schnell gegen ein RCD330 ersetzt haben und damit Apple CarPlay und Android Auto an Bord hatten, was für uns die perfekte Lösung und auch gleich der Naviersatz ist. Zudem hatte ich ohnehin vor, das Soundsystem ein wenig zu ertüchtigen, falls du hierzu Fragen hast.

Bekannte Problemstellen

Der 2.0 TDI also der EA288 im Caddy 4 ist recht solide, aber ein regelmäßiger Ölwechsel mit dem richtigen Öl ist schon wichtig, um lange Freude daran zu haben. Wir machen den Ölwechsel jedes Jahr bzw. 15.000km, trotz dass der Motor auch für das lange Wechselintervall von 2 Jahren / 30.000km zugelassen ist, hier gehen wir lieber auf Nummer sicher und sparen durch langfristige Motorhaltbarkeit, statt durch weniger Ölwechsel.

Um die 100.000km gibt es bei einigen in diesen Motoren mitunter Probleme mit der Kühlmittelpumpe, da also am besten die Augen offenhalten nach Undichtigkeiten und vor allem der Kühlmitteltemperatur, kann im schlimmsten Fall einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen, wie gesagt KANN, muss aber kein Problem werden. Der damit zusammenhängende Zahnriementausch ist eigentlich erst bei 210.000km ein Thema.

Typisches Problem beim Caddy 4, was nach einigen Jahren wirklich in Rostproblemen münden kann sind die Schiebetürschienen unten. Wer handwerklich etwas geschickt ist, kann da aber vorbeugen, oder man lässt es in einem Betrieb machen. Ich hatte hier kurz nach Kauf die unteren Schiebetürführungen entrostet, lackiert und dann die Edelstahlschienen angebracht, um vorzubeugen. Weiterhin war bei uns der Reserveradhalter und die abnehmbare AHK festgegammelt, aber alles lösbar. Vorbeugend haben wir bei uns auch kurz nach Kauf den Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung ertüchtigt.

Gibt weitere Punkte zur Pflege und bekannten kleinen Problemstellen im FAQ, alles aber kein Drama sondern schon eher langfristige Werterhaltung.

Ansonsten wie gesagt, wir sind sehr zufrieden mit dem Auto und haben viel Spaß damit, falls du noch konkrete Fragen hast, immer her damit.

Themenstarteram 22. August 2023 um 9:59

Hallo Axel,

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Mega cool so viele Infos auf einmal zu bekommen. Da wir eher zu gemütlichen Fahrern gehören, reicht uns der 2,0L Diesel 102PSer vollkommen aus.

Wir waren Sonntag vor Ort. Der Caddy ist wie folgt ausgestattet:

- 1. Hand

- Scheckheftgepfelgt

- 2,0L Diesel 102PS

- Flügeltüren

- Entfall der 3 Sitzreihe

- Trenngitter (herausnehmnbar) und verschiedene Montagemöglichkeiten.

- großes Radio mit Navi (Discover Media). (Habe gelesen das man die neueren Modelle kostenlos updaten kann, bei dem hab ich aber nichts gefunden ab BJ 16)

- Schiebefenster links und rechts (mega geil fürs campen :) )

- Standheizung

- Klima

- Sitzheizung

- große Rückspiegel.

- Nebelscheinwerfer

- AHK abnehmbar

Bei dem Fahrzeug gab es Probleme mit der Kühlmittelpumpe! Dies hatte zu Folge das Fühlflüssigkeit auf den Zahnriemen tropfte. Daraus wurden neben der Kühlpumpe, Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht.

TÜV ist von Februar 23. Mega cooles Auto. Haben zugesagt. Klären Ende der Woche die Abholung.

Fragen noch an dich @AxelFunk

- Woher kommst du? Meinst du könntest das mit den Scharnieren auch an meinem machen?

- Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung würde ich ebenfalls machen lassen.

- Weißt du ob das Discover Media aus 2016 kostenlos updatebar ist? Was würdest du alternativ für ein Radio empfehlen? Bzw. welches genau hast du? Der GPS Empfänger müsste ja dann vom alten Radio nutzbar sein oder?

Deine 6 Liter Verbrauch sind mit Beladung beim campen? Benutzt du zufällig ein Dachzelt?

Der Caddy hat leider keine Dachreling. Gibt es auch Dachträger die direkt in die Fixierpunkte gehen?

Grüße :)=

Servus,

das Discover Media ist normal nicht kostenlos updatebar, die Händler rufen hier gerne mal 600€ auf, wenn Sie es überhaupt noch machen.

Wenn Dein Discover von TechniSat ist, gibt es Anbieter im Internet für schmales Geld (60-80€), wo Du die Anleitung und angepasste Update Software bekommt.

Habe ich bei meinem auch gemacht, bin mit dem Radio was es nun kann zufrieden.

Das Discover Media müsste doch Android Auto bzw Apple Car Play fähig sein. Das ist allemal besser als dass leidige Discover Media mit Navi.

Themenstarteram 22. August 2023 um 11:23

@mambaela

Habe ich eben gegooglet und gefunden. Ist ja mega das das funktioniert.

Wow Ausstattung klingt ja echt gut, Achtung die Schiebefenster brauchen viel Pflege, sonst rosten sie bzw. werden undicht. Ich selber wohne in Berlin habs aber auf dem Grund von Bekannten gemacht im ländlichen Raum von Sachsen, also schwierig, in Berlin selbst suche ich noch was zum Schrauben, aber auch schwierig. Die 6l Verbrauch beziehen sich auf voll beladen mit Camping, ohne Dachzelt, so viel mehr kommt dadurch aber auch nicht, vllt 0.3l je nach dem.

Wir haben kein Dachzelt aber uns auch die Dachreling nachher drauf gebaut und ggf. kommt früher oder später dann noch ne Dachbox zum Einsatz, bisher ging's noch ohne

Das Discover Media ist sehr wohl updatebar! Hab meins schon zwei mal auf Stand gebracht. :)

Allerdings passt das neueste Update (wenn man ganz Europa will) nicht mehr auf die 16 GB Karte und man müsste sich eine originale VW/Seat/Skoda 32 GB SD-Karte besorgen.

.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@gb1983 schrieb am 23. August 2023 um 08:02:01 Uhr:

Das Discover Media ist sehr wohl updatebar!

Und damit meine ich kostenlos :cool:

Man muss sich lediglich bei volkswagen.de ein Konto erstellen und sucht dann nach dem Stichwort „Kartenupdate“

Zitat:

@gb1983 schrieb am 23. August 2023 um 10:22:18 Uhr:

Zitat:

@gb1983 schrieb am 23. August 2023 um 08:02:01 Uhr:

Das Discover Media ist sehr wohl updatebar!

Und damit meine ich kostenlos :cool:

Man muss sich lediglich bei volkswagen.de ein Konto erstellen und sucht dann nach dem Stichwort „Kartenupdate“

Ja das Kartenmaterial ist aktualisierbar, aber weder die Software, noch der Funktionsumfang ist kostenlos updatebar.

Zitat:

@FBonNET schrieb am 23. Aug. 2023 um 14:24:58 Uhr:

...aber weder die Software, noch der Funktionsumfang ist kostenlos updatebar.

Wozu auch, wenn alles funktioniert? :rolleyes:

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 24. August 2023 um 18:16:52 Uhr:

Zitat:

@FBonNET schrieb am 23. Aug. 2023 um 14:24:58 Uhr:

...aber weder die Software, noch der Funktionsumfang ist kostenlos updatebar.

Wozu auch, wenn alles funktioniert? :rolleyes:

Es könnte ja sein, daß Carplay und Android Auto fehlen, schon mal daran gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Maxi Baujahr 2016 Kaufberatung / Schwachstellen