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Kaufberatung Volkswagen Golf 4 1.9 TDI Sport Edition

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 0:39

Hallo liebe Community! Ich wollte euch mal um Rat fragen ob dieser Wagen eine Kaufempfehlung ist oder ihr mir eher davon abratet.

http://suchen.mobile.de/.../202374442.html?...

Täte auch gerne wissen welchen Motor der hat anfangs hab ich gedacht er hat nen AXR Motor aber dann hab ich auf den Bildern dass das DI von TDI Rot ist wäre es dann nicht einer mit mehr PS?

Eines fand ich noch komisch das in der Verbau Liste Nebelscheinwerfer ausgewählt sind aber auf den Bilder konnte ich jetzt keine erkennen.

Wenn ihr sagen tätet das er eine Kaufempfehlung ist, worauf müsste ich achten beim Autokauf, wann der theoretisch wieder TÜV hätte und ob der Motor irgendwelche Krankheiten hat wie zbspl. Undichtigkeiten (wäre mein erstes Auto :D)

Bedanke mich auch recht herzlich für jede Antwort :)

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17 Antworten

Hallo, ich will dieses Auto nicht schlecht reden. Hatte aber auch einen Golf 4 und sehr viel Ärger damit. Ich bin der Meinung das man Fahrzeuge erst ab Facelift kaufen sollte, da die Vormodelle einfach zu viele babykranheiten haben.

Trotzdem würde ich mir das Auto genau anschauen bevor du es kritisierst bzw. Schau dir aufjedenfall die Achsaufhängung, kontrollier alle Ausstattungsvarianten prüfe die Heckscheibenheitzung dort verbirgt sich oft ein Kabelbruch. Thermostat gehen auch oft kaputt. Bremsen Reifen ist ja klar. Schau dir das Service Heft genau durch. Schau nach Keilrippenriemen Zahnriehmen usw. Batterie Neu Alt? Was an dem Auto auch oft verreckt ist das Scheibenwischer Motor/ bzw. fällt mir nicht ein wie es heißt das... Ich sag deswegen Metallgestell. ( setzt deine Wischerarme in Bewegung) Klima? Schau ob Sie voll ist. Drosselklappe auch eine Krankheit, ölverlustprobleme sind auch bekannt. Lenk paar mal links und rechts ein während der Fahrt und schau ob es geräusche macht falls ja verreckt bald die Servopumpe. Sitzheizung geht auf der Fahrerseite sowut wie immer kaputt, falls es eine hat prüfe sie. Was dem Motor selbst betrifft, hatte leider ein Benziner, deswegen kann ich dir vom Diesel nicht wirklich viel erzählen. Aber Tipps: Versuch herrauszufinden ob es ein Jugendlicher gefahren ist oder lenk mal das Thema auf Frühaufsteher, oft verschlafen? Ein wenig Physiologie. Das was ich damit sagen möchte finde heraus ob er oder sie das Fahrzeug morgens gedappt hat. So kannst du dann damit rechnen ob du bald einen turboschaden erleiden wirst. Oder zumindest eingrenzen. Kleiner Tipp. Betätige im Fahrzeug die Verriegelung und schau ob er von innen richtig schließt. Meine sperrte dabei die komplette Seite wieder auf.

Tut mir Leid habe ein wenig eilig deswegen viele Tippfehler.

Mfg

Zitat:

@maik12490 schrieb am 27. Dezember 2014 um 01:39:23 Uhr:

 

Täte auch gerne wissen welchen Motor der hat anfangs hab ich gedacht er hat nen AXR Motor aber dann hab ich auf den Bildern dass das DI von TDI Rot ist wäre es dann nicht einer mit mehr PS?

Eines fand ich noch komisch das in der Verbau Liste Nebelscheinwerfer ausgewählt sind aber auf den Bilder konnte ich jetzt keine erkennen.

Ausschlaggebend ist doch wohl die Leistungsangabe in der Beschreibung, bzw. in den Papieren und nicht welche Buchstaben, in welcher Farbe auch immer, auf die Heckklappe geklebt sind.

Und wo hättest du denn die Nebelscheinwerfer vermutet?

Die sind im Scheinwerfer integriert.

Das mit den neblern sieht man gut wenn anstatt eine silberne blende halt das glas von nem nebelscheinwrrfer drin is :-)... Unterm blinker .. Bei xenon gibts keine ... Un rot di müsdte 110 ps vep oda 115 ps pd sein.

Unbedingt den Kilometerstand nachvollziehen. Der Kaufpreis ist ziemlich hoch.

Denke auch - trotz der relativ wenig km zu teuer .... aus dem Bauch raus hätt ich den bei 3000-4000 gesehen wenn alles in Ordnung ist.

Auch bedenken er hat Euro3 und damit erst mal eine gelbe Plakette .... somit auch klären ob er evtl einen Nachrüstfilter hat bzw vielleicht wohnst du ja wo wo grüne Plakette unwichtig ist.

Fakt ist aber die Dinger ohne Grün gehen in Deutschland extrem schlecht ! ... daher Preismindernd da eine Nachrüstlösung in Richtung 1000 Euro geht.

Ansonsten zumindest ein sparsamer Motor ... damit solltest du gut um die 5 Liter rumkommen.

PS: wenn das Auto extrem für Kurzstrecken genutzt wurde was bei < 10 Tsd km im Jahr zumindest naheliegt ist das für Turbo und variable LAdergemetrie (VTG) sowie die Abgasrückführung eher von nachteil da die dann leichter mit Russ zukleben (vereinfacht ausgedrückt) und eher zicken machen....

ich habe für meinenGolf IV 1.9 TDI Pacific mit AXR-Motor 5000,- bezahlt, Bj.´03, damals 105.000Km runter. Allerdings ohne Sportfahrwerk, Tempomat und Nebel (mit den Dingern siehste bei Nebel auch nicht mehr, wird völlig überbewertet, aber cooler Look). Dafür mit grüner Plakette ohne DPF.

Und das Ding läuft super.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/inserat/202374442.html

Die beschissene Möhre ist ziemlich abgefuckt. Die 122tkm sind gedreht. Allein die vordere Türverkleidung sieht bei mir nach 300.000km noch vieeeel besser aus. Oder es ist ein reines Kurzstreckenfahrzeug.

Dann die Angaben T und rotes DI passen auch nicht zun den LEistungsangaben, auch hier wurde mit Teilen rumgeschustert.

Der Preis ist zudem für den Motor und mit der Ausstattung völlig überzogen. Das Sportfahrwerk deutet auch auf Verpfuschung hin.

Zudem sind dadurch alle möglichen Gummibuchsen breit, was sich durch Poltern bemerkbar macht.

Auf die Kilometer würde ich nicht so sehr drauf achten. Es gibt viel gepflegtere und haltbarere Autos mit deutlich mehr km.

Ich bin selbst seit 2 Wochen auf der Suche nach einem TDI, habe mir schon sämtliche Inserate angesehen und muss den Anderen hier zustimmen.

Der Preis ist völlig überzogen, eigentlich schon lächerlich.

Den hätte ich sofort wieder verworfen.

Das wichtigste für mich sind ein geführtes Serviceheft und ein gemachter Zahnriemen.

Wichtig ist noch, dass der Wagen nicht nur Kurzstrecke gefahren ist, das ist Gift für jeden Diesel, also auch auf 'Schleim' im Öldeckel achten.

Ansonsten gibt es wie schon gesagt viele andere Angebote mit wesentlich besserer Ausstattung.

Wie diese Wagen in der Realität Aussehen, ist eine andere Frage.

Ich habe auch schon gemerkt, dass es recht schwierig ist einen gescheiten TDI zu einem fairen Preis zu bekommen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. Dezember 2014 um 18:24:33 Uhr:

Dann die Angaben T und rotes DI passen auch nicht zun den LEistungsangaben, auch hier wurde mit Teilen rumgeschustert.

Der Preis ist zudem für den Motor und mit der Ausstattung völlig überzogen. Das Sportfahrwerk deutet auch auf Verpfuschung hin.

Zudem sind dadurch alle möglichen Gummibuchsen breit, was sich durch Poltern bemerkbar macht.

Auf die Kilometer würde ich nicht so sehr drauf achten. Es gibt viel gepflegtere und haltbarere Autos mit deutlich mehr km.

Grober Unsinn.

1. Alle PD-Motoren <= 130 PS und <= MJ 2002 haben serienmäßig D und I in rot.

2. Das serienmäßige 'Sportfahrwerk' ist auf den Bildern zu erkennen, da geht bald noch eine Handbreit zwischen Kotflügel und Reifen. Hat mit einem nachgerüsteten Sportfahrwerk wenig gemein.

3. Die relevanten Gummilager sind nach 12 Jahren so oder so platt.

Gruß

schwarzabgleich

Zitat:

@schwarzabgleich schrieb am 27. Dezember 2014 um 23:56:55 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. Dezember 2014 um 18:24:33 Uhr:

Dann die Angaben T und rotes DI passen auch nicht zun den LEistungsangaben, auch hier wurde mit Teilen rumgeschustert.

Der Preis ist zudem für den Motor und mit der Ausstattung völlig überzogen. Das Sportfahrwerk deutet auch auf Verpfuschung hin.

Zudem sind dadurch alle möglichen Gummibuchsen breit, was sich durch Poltern bemerkbar macht.

Auf die Kilometer würde ich nicht so sehr drauf achten. Es gibt viel gepflegtere und haltbarere Autos mit deutlich mehr km.

Grober Unsinn.

1. Alle PD-Motoren <= 130 PS und <= MJ 2002 haben serienmäßig D und I in rot.

Danke, damit ist der Irrtum von vielen schonmal geklärt.

Aber hatte der 130 ps bis Ende MJ 2002 nicht nur ein rotes I?

Ich hab ein 115 PS aus MJ 2001 (später gab´s den ja nicht mehr), er hat auch ein rotes DI, siehe Sig. und siehe die farbliche Kennung der TDI-Motoren hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_IV

 

Alles wissenswerte, auch zum ZR-Wechsel-Intervall:

http://www.motor-talk.de/.../gof-4-1-9-tdi-pd-kaufen-t5119608.html?...

meiner hat mit 101PS nur ein rotes I

Zitat:

@RickShah schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:02:39 Uhr:

meiner hat mit 101PS nur ein rotes I

Ja, eben. So steht´s ja auch auf Wikipedia!

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