Kaufberatung Vectra C 2.2 147PS
Guten Morgen,
ich habe schon sehr viel durch die Suchfunktion gefunden, allerdings wollte ich jetzt nochmal aktuelle Meinungen zu dem Z22SE hören.
Sind diese Motoren auch von dem ZMS / Ausrücklager/ Kupplungs- Problem betroffen?
Ist der Motor E10 tauglich? Laut ADAC könnte es da Probleme geben, oder ist davon nur der 22YH betroffen?
Welche Schwachstellen sollte ich mir bei der Probefahrt genauer anschauen?
Welche Teile sollten durch die Garantie abgedeckt sein?
Ich bedanke mich im Voraus!
Gruß Moly
18 Antworten
Im Serviceheft steht doch, dass der Z22SE grundsätzlich mit 5w30 gefahren wird. Meiner wurde schon immer mit 5w30 gefahren, und selbst nach 130 000km habe ich keinen Ölverbrauch! Er ist keine Rennmaschine aber zum Vergleich mit meinem Astra 1.4 Turbo ist er ab 120 aufwärts deutlich besser in der Beschleunigung.
Also unter 5W30 verbrauchte meiner auch gut und gerne 1 Liter Öl auf 3000 Km. Darum hab ich auf 0W40 gewechselt. Im Winter ists außerdem besser für die Steuerkette und nun lieg ich bei 1 Liter Öl auf 10000 Km. Kann ich also nur empfehlen. Und ich finde schon dass der gut rennt für seine 150 PS, nur dieses be++++++ Gaspedal regt einen auf, wenn er doch nicht diese Denksekunde hätte. Ist halt ein Sauger, weshalb er erst ab 4000 U/min zieht^^
MfG
Ja gut kettenprobleme haben alle Opel Motoren.
Aber der 2,0 turbo ist im Grundbau der gleiche Motor wie der 2,2 nur mit Turbo.
10w40 Öl sollten man bei Ketten Motoren nicht nehmen
5w30 ist schon gut.
Zulässig sind beim z22se 0/5/10W30/40. Opel füllt gerne das teure 5W30 ein, die W30 sind zu dünn bei hoher Drehzahl und dadurch kommt es zum Ölverbrauch. Für die Steuerketten ist ein 0W das beste.