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Kaufberatung Vectra C 2.2 147PS

Opel Vectra C

Guten Morgen,

ich habe schon sehr viel durch die Suchfunktion gefunden, allerdings wollte ich jetzt nochmal aktuelle Meinungen zu dem Z22SE hören.

Sind diese Motoren auch von dem ZMS / Ausrücklager/ Kupplungs- Problem betroffen?
Ist der Motor E10 tauglich? Laut ADAC könnte es da Probleme geben, oder ist davon nur der 22YH betroffen?
Welche Schwachstellen sollte ich mir bei der Probefahrt genauer anschauen?
Welche Teile sollten durch die Garantie abgedeckt sein?

Ich bedanke mich im Voraus!

Gruß Moly

18 Antworten

Moin,

was ich hier so gelesen habe, soll der Motor keine Probleme haben, da kein Direkteinspritzer (also keine anfällige HD Pumpe).

Das ZMS dürfte beim Benziner keine Probleme machen, da keine hohen Drehmomente wie bei einem Diesel, dass Federwerk des ZMS belasten.

Mit der E10 Sache, keine Ahnung, auf jeden Fall ist keine HD Pumpe vorhanden, die defekt gehen kann. Ob jetzt das Kraftstoffsystem und Ventile geeignet sind, kann ich nicht sagen.

Also E10 tauglich ist er laut Opel, also keine Probleme wie beim Z22YH. Trotzdem ist die Schwachstelle auch die Steuerkette, wobei es eh quatsch ist davon auszugehen dass eine Steuerkette ewig hält. Musst du also sehen wie einen Zahnriemenwechsel. Beim Fahren auf Kettengeräusche achten, insbesondere bei hohen Drehzahlen sollte man das hören können. Wenn du das durch die Garantie abdecken kannst, dann dürfte alles passen. Jedoch sollte ich noch erwähnen, dass das E-Gas gewöhnungsbedürftig ist. Ich konnte mich bis heute nicht dran gewöhnen dass der motor 1 denksekunde hat -.- ist also im großen und ganzen das einzige was mich nervt.

MfG

me ein sehr unauffälliger motor

wenn es einer der ersten von 2002-2004 ist
es sollte auf erhöhten Ölverbrauch geschaut werden (kolbenringproblematik, anhand der Motornummer rausfindbar ob evtl betroffen)
es kommt öfters mal die geschichte wg. steuerkette auf, sind mE aber nur einzelfälle und haben mit der steuerkettenproblematik des Astra G/Zafira A nichts zu tun, meine ist 220tkm drin
vereinzelt (1-2) wurden mal probleme mit den Ausgleichswellen gepostet
dann kann es probleme mit den antriebswellen geben
der Motor ist zwar als Säufer im vergleich zum 155PS verschrieen, was ich aber nicht nachvollziehen kann im augenblick brauche ich 8,25l Gas (vergleichbar mit ~7,15l benzin) zum Pendeln ~30km einfach

standardprobleme der ersten vectras

Sägezahn Reifen hinten
Radlager
stoßdämpfer hinten
obere Querlenker hinten oben
Lenkstockmodul (CIM) evtl Tacho (Problem mit Blinker zurücksetzen und fehlerhafter flexibler wartungsintervallberechnung)
Automatik AT5 war damals ein dauerthema

falls einer der letzten hätte ich keine bedenken

zu E10 kann ich nichts sagen da ich super plus tanke, da ich seit 100tkm auf Gas (ohne additive) fahre

Ich hatte selbst einen Vectra mit 147PS und ich fand den Motor sehr träge.Zudem war er ein Ölfresser vor dem Herren(kolbenfresserproblem) und er ist anfällig mit der Steuerkette.Meiner machte auch Geräusche bei 91tkm,hab ihm zum Glück rechtzeitig verkauft und mir einen 2.0 Turbo gegönnt,dass ist mit der unaufälligste Motor von Opel und der hat Durchzug.😉

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Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

Zitat:

wenn es einer der ersten von 2002-2004 ist
es sollte auf erhöhten Ölverbrauch geschaut werden (kolbenringproblematik, anhand der Motornummer rausfindbar ob evtl betroffen)

Wie lange wurde der Motor denn verbaut? Den ich mir bisher angeschaut habe, ist von 11/2004.

Wie kann ich das mit der Motornummer überprüfen?

Zitat:

standardprobleme der ersten vectras

Lenkstockmodul (CIM) evtl Tacho (Problem mit Blinker zurücksetzen und fehlerhafter flexibler wartungsintervallberechnung)

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Blinker nicht einrastet, keine Ahnung ob das normal ist oder ob ich mich nur dumm angestellt habe. Man musste schon richtig drücken, damit der Blinker auch "drinblieb". Ist das normal, oder ist das das von dir beschriebene Problem?

Den Tempomat habe ich ebenfalls getestet, damit gab es keine Probleme.

Zitat:

falls einer der letzten hätte ich keine bedenken

Welche Baujahre sind denn die Letzten des Z22SE?

Zitat:

Also E10 tauglich ist er laut Opel, also keine Probleme wie beim Z22YH. Trotzdem ist die Schwachstelle auch die Steuerkette, wobei es eh quatsch ist davon auszugehen dass eine Steuerkette ewig hält. Musst du also sehen wie einen Zahnriemenwechsel. Beim Fahren auf Kettengeräusche achten, insbesondere bei hohen Drehzahlen sollte man das hören können. Wenn du das durch die Garantie abdecken kannst, dann dürfte alles passen. Jedoch sollte ich noch erwähnen, dass das E-Gas gewöhnungsbedürftig ist. Ich konnte mich bis heute nicht dran gewöhnen dass der motor 1 denksekunde hat -.- ist also im großen und ganzen das einzige was mich nervt.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Das Gaspedal ist sehr träge bis der Motor anspricht. Das sollte man aber bei jedem guten Tuner umprogrammieren lassen können. Soll ja auch kein Rennwagen sein 🙂

Was mir auch aufgefallen ist, dass man die Bremse sehr hart treten muss, bis der Wagen anständig verzögert. Das war ähnlich wie bei dem Astra meines Vaters. Bei meinem Corsa ist das genau umgekehrt, da muss man das Bremspedal nur angucken, dann steigt das Ding richtig in die Eisen.
Bremsbeläge waren aber vorne und hinten neuwertig, daran kann es also nicht liegen.
Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

Ich hatte selbst einen Vectra mit 147PS und ich fand den Motor sehr träge.Zudem war er ein Ölfresser vor dem Herren(kolbenfresserproblem) und er ist anfällig mit der Steuerkette.Meiner machte auch Geräusche bei 91tkm,hab ihm zum Glück rechtzeitig verkauft und mir einen 2.0 Turbo gegönnt,dass ist mit der unaufälligste Motor von Opel und der hat Durchzug.

Der 2.0T ist schwierig zu bekommen, da viele "Idioten" das Ding kaputtchippen. Den Z22SE haben sich meistens die älteren Herren bestellt und jedes Jahr nach Opel zur Wartung gebracht.

Nochmals vielen Dank!

Gruß Moly

http://www.motor-talk.de/.../...auch-vecci-c-gts-2-2-t2134120.html?...

zur motornummer, müßte bis 12/2003 verbaut worden sein, EZ kann natürlich später sein.
Motornummer steht vorne auf dem Block. Einige Händler schreiben allerdings auch ihre falsch Fahrzeuge aus, da wird gleich mal aus nem 147PS (Z22se) ein 155PS (Z22yh) also auf jedenfall vorher die Papiere bzw. VIN prüfen

die neuen Z22se sind im übrigen reimporte aus Osteuropäischen Ländern

den motor gab es im übrigen nicht im Signum/Caravan

zum thema träge das mag so sein, macht aber genau das Fahrverhalten aus und das damit spritsparende Fortbewegen, auch die Motorcharakteristik erlaubt es sich sehr viel im 5ten Gang zu bewegen.

Bremsen sollen angeblich zu schwach sein, ich bin sehr zufrieden damit, haben die vorderen scheiben bei mir auch 200tkm gehalten 😉 evtl. könnte man die Bremsschläuche auch mal tauschen sind ja schon 10 Jahre alt. Falls du es bisserl flotter haben möchtest kann ich dir nur zum 2,0l turbo oder 3,2 V6 raten.
mit dem 2,2 wirst nicht glücklich werden. irgendwelche chipgeschichten kannste gleich mal vergessen 😉

zum blinker der soll auch nicht einrasten, gibt da 2 druckpunkte einen für intervallblinken einer für dauer, wenn der dauer nicht mehr rausgeht hat das cim ne macke

Zitat:

Original geschrieben von torjan


http://www.motor-talk.de/.../...auch-vecci-c-gts-2-2-t2134120.html?...

zur motornummer, müßte bis 12/2003 verbaut worden sein, EZ kann natürlich später sein.
Motornummer steht vorne auf dem Block. Einige Händler schreiben allerdings auch ihre falsch Fahrzeuge aus, da wird gleich mal aus nem 147PS (Z22se) ein 155PS (Z22yh) also auf jedenfall vorher die Papiere bzw. VIN prüfen

Alles klar, das ist doch mal eine super Auskunft! Danke!

Zitat:

Falls du es bisserl flotter haben möchtest kann ich dir nur zum 2,0l turbo oder 3,2 V6 raten.
mit dem 2,2 wirst nicht glücklich werden. irgendwelche chipgeschichten kannste gleich mal vergessen 😉

Nene, chippen kommt nicht in Frage. Bringt bei den Motoren eh nichts. Der V6 ist mir im Unterhalt zu teuer und den 2.0T bekommt man nur schwer in nachweisbar gutem Zustand. Der 2.2 ist für meine Bedürfnisse genau richtig.

Zitat:

zum blinker der soll auch nicht einrasten, gibt da 2 druckpunkte einen für intervallblinken einer für dauer, wenn der dauer nicht mehr rausgeht hat das cim ne macke

Alles klar, doch der Blinker ging ganz normal wieder raus, nur das mit den Druckpunkten habe ich erst nicht kapiert.

Dann überprüfe ich jetzt noch die Motornummer und dann steht dem Vecci nichts mehr im Wege 🙂

Danke nochmal!

Gruß Moly

btw. mit dem ölverbrauch ist ein kann, kein muß 😉
ich lebe z.b. schon seit 200tkm damit, niedrige drehzahlen und 5w40 haben mich auf nen 3/4l auf 7500km gebracht. ist zwar nicht perfekt aber echt ok

Mahlzeit,

ich bin mit dem Motor (Z22SE) echt zufrieden und auch mit dem Drumherum^^. Das "Ölproblem" habe ich auch, ist bei einer Probefahrt aber schlecht nachvollziehbar man kann nur beim Besitzer nachfragen.

Im Vergleich zu der Möhre, die ich vorher gefahren bin ist die Leistung auch top. Ich bin aber auch keinen Vectra mit anderer Motorleistung gefahren, habe da also keinen Vergleich. Man kann auf jeden Fall gut mithalten im täglichen Autobahn-Verkehr ;-).

Die Steuerkette hat bei mir bisher keine Probleme gemacht (seit ca. 40.000 KM). Seit ich das Auto habe hört man sie auch von der Geräuschkulisse her aus dem Motorraum (leichtes Rasseln), aber ich denke mal das ist normal.

Mein Spritverbrauch liegt üblicherweise zwischen 8,5 und 9 Litern.

Gruß

Habe meinen seit 3 Jahren. Er ist Bj. 2003, mit 103 000km gekauft im 2010. Der Motor ist sehr leise und zuverlässig. Das Problem mit dem Ölverbrauch kenne ich nicht. Meiner verbraucht kein Öl bzw. sehr wenig, so dass man es nicht merken kann. Ich muß sagen, dass ich jede 10 000km einen Ölwechsel mache. Bis auf die Bremsklötze, einen Bremssattelträger hinten und eine neue Batterie, habe ich keine Reparaturen an dem Auto gemacht (30 000km insgesamt gefahren). Bin super zufrieden und kann dieses Auto nur weiterempfehlen!!!!

Der z22se wurde bis zum Schluss verbaut. Dann sind es (meist) Re-Importe, so wie z.B. meiner.
Der kam mit nem kyrillischen Handbuch. 🙂

Hab jetzt aktuell 56TKM runter.
Verbrauch mit AT5 momentan 8 Liter bei Langstrecke, sonst gerne knapp unter 10 in der Stadt.

Würde den jederzeit wieder kaufen. Gute Ausstattung Bein (noch?) niedrigen Unterhaltskosten. 😉

Das mit den Blinker kann auch das CIM Defekt sein (eigene Erfahrung )

Sonst ist der Motor einer besten von Opel.
Schöne Lauf Ruhe und kaum Macken.

Das träge Gas annehmen ist normal.

Der 2.2 Brauch Drehzahl um aus dem Tee zu komm.

Grüße

Der Z22SE ist nicht der beste Motor von Opel,da kann man hier eine Menge Stoff dazu lesen.

Mit der beste unauffälligste Motor ,ist der Z20Net(2.0 Turbo). Dann kommen die V6 Motoren,die haben auch Probleme mit der Steuerkette.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_GTS_V6


Das mit den Blinker kann auch das CIM Defekt sein (eigene Erfahrung )

Sonst ist der Motor einer besten von Opel.
Schöne Lauf Ruhe und kaum Macken.

Das träge Gas annehmen ist normal.

Der 2.2 Brauch Drehzahl um aus dem Tee zu komm.

Grüße

Ja dann geb ich auch mal mein Senf dazu^^

Hab ja auch mein 2.0Turbo und gechippt....^^ nicht Kaputtgechippt, sondern man sollte die Grenze kennen. 200PS reichen da. Aber egal.😁

Weiß net, ob ab 2004 noch der 147er 2.2er verbaut wurde.

Würde dann nämlich einen wählen mit neuer Infortaimentgeneration. CD70 etc.

Wir haben in der Familie noch nen 2.2er 147PS der hatte vor kurzem nen Service und da haben die Leute vom FOH statt 10W 40er 5w30 reingekippt, jetzt frisst er Öl wie Wasser. Daher aufpassen welches Öl drinne ist. Das 10er war seit Auslieferung drinne, also 10 Jahre. Jetzt das 5er und Mist !

Kannst meinen Turbo haben XD.

Wenn man Turbo gewöhnt ist , is nen 2.2er ne Luftpumpe aber er reicht völlig.
Grüße Mark

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