ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra C 2.0T/2.2

Kaufberatung Vectra C 2.0T/2.2

Themenstarteram 28. März 2010 um 12:26

Hallo zusammen!

Mein Vater möchte sich in nächster Zeit einen Vectra C GTS mit dem Z20NET oder Z22SE zulegen.

Wo sind die Schwachstellen der beiden Motoren? Auf was sollte beim Kauf geachtet werden?

Beim 2.2 sollen ja die Drallklappen und die Steuerkette öfter Probleme machen, weiß da jemand was genaueres?

Wer kann uns Tipps geben?

 

Danke im Voraus!

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch, schönes Auto, guter Motor :)

Anmerken möchte ich noch, dass die Häufigkeit der Mängel, die hier im Forum diskutiert werden, nicht 1:1 auf die Güte eines Motors schliessen lassen. Man muss auch immer berücksichtigen, wie oft der Motor gebaut wurde. Vom 2.0T gibts nur einen winzigen Bruchteil so viel wie Z22SE und Z22YH. Dementsprechend selten sind natürlich die Klagen in Foren wie diesem.

Das nur als Anmerkung für Leute, die noch vor der Entscheidung stehen.

Gruss

Jürgen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. März 2010 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Vectra

Hallo zusammen!

Mein Vater möchte sich in nächster Zeit einen Vectra C GTS mit dem Z20NET oder Z22SE zulegen.

Wo sind die Schwachstellen der beiden Motoren? Auf was sollte beim Kauf geachtet werden?

Beim 2.2 sollen ja die Drallklappen und die Steuerkette öfter Probleme machen, weiß da jemand was genaueres?

Wer kann uns Tipps geben?

 

Danke im Voraus!

 

Gruß

Bei über 2000 Beiträgen solltest du die Sufu kennen;).

Dieser Motorenvergleich ist hier öfters als oft besprochen.

Kurz gesagt, der 2Liter T ist hier im Forum so ziemlich unproblematisch, der 2,2 direkt kann schon mal das ein oder andere Wehwehchen haben. Zb. HD Pumpe und einige Steuerkettenprobleme sind auch bekannt.

Gruß....andi

Themenstarteram 28. März 2010 um 13:42

Ja, die Suchfunktion kenne ich. ;-D

Die hab ich auch genutzt, allerdings kommen da alle Informationen recht verstreut.

Was ich bräuchte wäre eine Liste, auf der aufgeführt ist, wo die Schwachstellen sind und was beim Kauf beachtet werden muss.

Vielleicht können wir ja sowas zusammentragen.

Was ich jetzt hauptsächlich gesehen habe waren diverse Federbrüche, Probs mit den Drallklappen (auch der NET?), Probleme mit der Hochdruckpumpe wie du eben geschrieben hast, etc.

Soweit ich gesehen habe, scheint der NET ja wirklich die bessere Wahl zu sein.

Verarbeitungsmäßig sollte es beim Vectra C ja keine Probleme geben, oder?

Welche Wechselintervalle sind einzuhalten? Zahnriemen gibts bei den beiden ja nicht.

 

Gruß

am 28. März 2010 um 14:01

Richtig, haben beide Steuerkette. Wobei der "direkt" da was man so mitbekommt hier und da ein Problem hat.

Die Sache mit der Hochdruckpumpe trifft im Laufe der Zeit fast jeden.

Es sei denn mit der Produktverbesserung des Druckreglers ist dieses Prob. ausgemerzt, momentan scheint das bei mir der Fall zu sein.

Drallklappen sind schon eher selten

Ich habe in gut 5 Jahren nun 80000km runter, bis jetzt so gut wie Problemfrei und würde den Motor auch wiedernehmen.

Ausreichende Fahrleistungen im Caravan, bei angemessenem Verbrauch.

Verarbeitung kann man getrost als gut bezeichenen, gewisse Knarzgeräusche inbegriffen;)

Auch die Schrankwand Mittelkonsole ist vielleicht nicht jedermanns Sache, ich finds Bedienerfreundlich.

Gruß

am 28. März 2010 um 14:05

Servus Zusammen!

Der Z20NET hat weder Drallklappen noch AGR-Ventil. Soll es ein FL oder VFL werden? Nach dem FL sind die GTS rar geworden, das seit dem es den 5türer "serienmäßig" ohne GTS gab.

MfG

Marco

Meiner Meinung nach ist das einzige was für den 2.2 Direct sprechend "könnte" der geringere Verbrauch wenn man ihn dementsprechend fährt.

Es gibt ja echt wahnsinnig viele die Angst vor einem Turbobenziner haben. Hat mir mein Kumpel von Opel gesagt. Die stellen bei sich z.B. keine 2.0T und 2.8T mehr aufn Hof. Besorgen die nur noch auf Nachfrage.

Themenstarteram 28. März 2010 um 14:13

@mrburns666: Soll ein 03er werden, also VFL. Dass er keine Drallklappen hat, ist schonmal gut. :D

@bsenf: Ginge jetzt aber um den Z22SE, nicht den YH. Oder macht das keinen Unterschied?

 

Gruß

Spiel keine rolle. Aber der Z22SE hat doch garkeine Drallklappen.

Auf jedenfall Leistungstechnisch völlig dem Z20NET unterlegen

am 28. März 2010 um 14:24

Der Z22SE ist auch kein Direkteinspritzer, also auch keine Hochdruckpumpe usw...

Themenstarteram 28. März 2010 um 14:26

Was man hier nicht so alles dazulernt. Klasse! ;)

Also Schwachstellen des SE wären dann nur die Steuerkette? Gibts nochwas zu beachten?

Beim NET gibts also soweit keine typischen Schwachstellen?

 

Gruß

am 28. März 2010 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Vectra

Beim NET gibts also soweit keine typischen Schwachstellen?

Richtig. ;)

am 28. März 2010 um 14:32

Ups Z22 SE, ich hätte mal genauer schauen müssen:rolleyes:

Als kleine Hilfestellung

http://www.opelfreunde-hlk.de/Extras/Motordaten/Motordaten.htm

der z22se ist recht unauffällig ;) einzigstes Manko, evtl. Probleme mit den Kolbenringen und angeblich Steuerkette (die ersten Limos waren auf jedenfall betroffen (1-2 Produktionsmonate)

wenn er sparen möchte ist der Z22SE mE die Bessere Wahl sehr schaltfaul zu fahren und ein recht ruhiger motor zum "rumeiern" sehr gut geeignet, allerdings ab 3500 dreht er schon nochmal schön hoch wenns mal flotter vorwärts gehen soll :)

der 2l turbo ist auch recht unauffällig ist im Vectra/Signum nur nicht so oft verbaut worden. falls der 2l zur wahl steht wäre evtl auch der 3,2V6 ne alternative, da er von den Kosten her recht gleich sein soll.

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:33

Das sind doch mal Infos, mit denen man anfangen kann. Super!

Vielen Dank schonmal.

Gibts mit der Elektronik/Fahrwerk/Karosserie noch Schwachstellen auf die man achten sollte?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen