Kaufberatung Vectra B
Hallo,
ich bin es nochmal. Ich suche ja schon 3 Wochen einen Vectra B. Ich habe dieses Modell hier im Auge
http://allianz-autowelt.de/.../Detailseite.aspx?...
Leider stellte sich heraus das der Zahnriemen gemacht werden muß, dies würde der Händler dann auch noch reparieren, dann ist aber im Preis nichts mehr drin.
Hat einer von Euch ähnliche oder bessere Angebote ? Wichtig ist Vectra B, Silber, Automatik, Klima, nicht mehr als 125 PS, möglichst Stufenheck.
Danke und Gruß
Datalife
Beste Antwort im Thema
Der 2.7T im alten S4 ist der "B5", lässt sich supergut chippen, allerdings kosten die Turbos Geld wenn was dran ist. Die sind alt, aber bezahlbar. Der damalige RS4 mit 3xx PS frisst dir im Unterhalt die Haare vom Kopf, ein Satz Bremsen vorne AFAIK 1500 Euro, alle 50.000 typisch fällig. Neue Turbos angeblich jenseits 6000 Euro aufwärts. Dafür hat der alte RS4 mit dem 2.7T das Zeug zum Klassiker. Als Spaßfahrzeug in der Garage gehalten, gut gepflegt und nach 10 Jahren wieder geschaut recht sicher ohne Wertverlust zu verkaufen. Aber nichts als Alltagsauto.
Der 4.2V8 im späteren S4 ist weitaus pflegeleichter, aber ein Motor von dem ich dennoch die Finger gelassen habe. Kostet jung gebraucht etwa 15-20.000, hat gerne Ärger mit den Steuerkettenspannern wie Opels 2.2er und säuft im Teillastbetrieb wie ein Loch. Selbst unter LPG macht das keine Freude. Dazu haben die meisten ab Werk zu wenig Leistung, streuen gewaltig nach unten, die Agilität des alten (R)S4 mit dem 5-Zylinder Turbo Geschichte. Die späteren S4 haben Benzindirekteinspritzung, damit ist LPG nimmer möglich. Diese Audi-Generation ist daher für mich tot.
Hab mir daher den A4 Avant 3.0V6 geholt. Gut, aber nicht übermächtig beeindruckend Schub, ruhig, häufig verfügbar, eher ein Cruiser-Motor. Ein Vectra 2.0T GTS wäre die Alternative gewesen, aber die sind gerade mit Schiebedach (war mir wichtig) deutlich seltener. Den Vorfacelift 3.2er wollte ich wegen der Optik nicht und der spätere 2.8V6 Turbo war nicht so mein Ding. Die V6 wurden bei Opel im Alter alle teuer. Ich wollt was klassisches für hohe Laufleistung und ohne (potenziell teure) Zicken haben.
Neuwagen kommen für mich nicht in Betracht, ich fahre phasenweise 15.000-20.000 km im Quartal(!), da killt mich der Wertverlust. Wenn ich die Kohle hätte - der Insignia mit seinen 325 Turbopferden und aktivem Fahrwerk ist wahrscheinlich alltagstauglicher als der RS4. Gute Fahrwerke hat Audi bisher noch nie gebaut, lediglich harte. Bin gespannt ob der neue (R)S4 ein Wurf geworden ist und wo bei diesem die Zickerei eingebaut ist. Auch Audi hat Bugs, teure.
28 Antworten
1. viel zu teuer
2. kaufberatungen gibts fast jede woche hier (deswegen will auch keiner mehr so wirklich etwas dazu schreiben)...benutz mal die Vectra B FAQ (z.B. in meiner Signatur)
3. wir suchen dir bestimmt nicht dein nächstes auto
4. einschlägig bekannte seiten im internet helfen dir bei der suche eines vectras (autoscout24.de, mobile.de...)
5. ich habe nach meinem neuen motorrad und dem passenden preis dazu bestimmt 6 monate gesucht
Gruß Christian
EDIT: unter den suchkriterien -> Bj. ab 2000, silber, Klima-/Automatik, Automatikgetriebe, max. 125PS, Limo, finde ich bei Mobile auf anhieb 42 autos! (neugierig wie ich wieder war musste ich natürlich selbst schauen)
Hallo also wie hier schon geschrieben wurde, ist die Karre viel zu teuer. Und wenn du bis 5000 Euro ausgeben willst, bekommst du auf jeden Fall etwas mit weniger Km auf der Uhr. Und mit gemachten ZR.
Guckst du hier http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqq2fpvkdewy
Gruß raser
Danke für den Tip. Verstehe bloß nicht genau was an dem jetzt viel besser ist, außer das er billiger ist.
3 Jahre älter, kein Fießheck und keinerlei extras und keine Garantie ;-)
Also wie gesagt kenne mich ja nicht aus. Ist es besser einen 11 jahre alten mit 70.000 km oder 8 Jahre alten mit 100.000 km zu kaufen ?
Gruß Datal
Du solltest den nr als Beispiel sehen, keiner sagt das du den kaufen sollst! Ich wollte dir nur mal aufzeigen das es auch günstiger als 5000 Takken geht. Was ich denke ist, das soviel Geld fürn Vectra B plus ca. 300-400 Euro für ZR zu viel ist. Bei AutoSc.... kannst du bequem alles eingeben was dein neuer Wagen haben soll. Da wirst du bestimmt fündig. Und ein Jahr Händlergarantie gibt es übrigens bei jedem Wald und Fähnchenhändler.
Viel Glück bei deiner Suche.
Gru raser