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Vorsorge beim Vectra B Diesel

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. November 2015 um 13:48

Moin,

 

mein Auto (Vectra B, Bj. 08/2000, Diesel, 101 PS) hat schon 260.000 auf dem Tacho. Ich besitze es ab ca. 160.000 km und hatte bis heute keine ernsthafte Probleme bzw. umfangreiche Reparaturen. Nur die Servoleitungen und der Luftmassenmesser wurde ausgetauscht außer natürlich Verschleißteile wie Bremsen, Stoßdämpfer usw.

Ich will mit dem Auto noch ca. 5 Jahre fahren. Ich mache im Jahr ca. 15.000 km. Kann ich bei dem Auto außer der planmäßigen Wartung vorsorglich was machen, damit es mir in den nächsten 5 Jahren nicht ganz kaputt geht? Z. B. Getriebeöl wechseln oder ähnliches?

 

Gruß!

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11 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen... kann morgen auseinanderfallen oder nochmal 260.000 laufen.

Gute Wartung und guter Umgang helfen, die Lebensdauer zu verlängern.. häufige und regelmäßige Wechsel der Betriebsflüssigkeiten sind ein Beispiel... Motoröl spätestens nach 10-15.000km ... ein Getriebeölwechsel schadet nach der Laufleistung auf keinen Fall... das wartungsfreie Getriebe ist ein Märchen, auch bei Schaltgetrieben...

Die Alterung / Verschmutzung von Getriebeöl ist nicht mit Motoröl vergleichbar, aber besser wird es nach 260tkm und 20 Jahren auch nicht ... neben der mechanischen u thermischen Belastung "atmet" so ein Getriebe auch durch die Entlüftung so daß immer Sauerstoff u Feuchtigkeit reinkommt.

Ich würde wechseln, die KOsten sind überschaubar

so mancher "unnötiger" Getriebeöl-Wechsel ging auch nach hinten los. Weiss man aber vorher nicht.

Mein gemeinhin als sehr anfällig bekanntes F18 hatte mit 244 tkm noch keinen Ölwechsel gesehen und machte auch keinerlei Probleme. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, das Getriebeöl einfach so mal zu tauschen.

Ich verfahre nach dem bekannten Motto "never touch a running system". Aber das ist Ansichtssache.

Spätestens bei irgendwelchen Geräuschen aus dem Getriebe sollte man das Öl mal tauschen. Vorher? Keine Ahnung...

Getriebeöltausch nur wenn es einen Grund gibt. Bei mir war es das schwere Einlegen des zweiten Ganges bei Kälte. Altes GTÖl raus Neues rein, butterweich (naja etwas übertrieben) und deutlich besser zu schalten.

Wenn du keine Probleme hast, lass es einfach sein.

Ich gönnte meinem Vecci jedes Jahr im Januar einen neuen Dieselfilter, weil ich einmal mit meinem Corsa wegen eines zugesulzten Filters (kam einer Kerze gleich) liegenblieb und keinen Bock auf jährliches Entwässern hatte.

Ansonsten, darauf einstellen das die Einspritzpumpe mindestens einmal im Vecci-Leben von jetzt auf gleich verreckt.

Gruß

Kaiser

Mr. Edit meint dann noch:

Es schadete meinem Vecci nicht, dass ich einmal im Jahr den LMM mit Bremsenreiniger ausspülte.

Was man noch machen könnte: pro Tankfüllung 200-400ml Zweitaktöl beimischen, um die VP 44 besser zu schmieren.

Immer anständig warmfahren, sowie immer, wie erwähnt, rechtzeitiger Service sämtlicher Verschleißteile.

Ich zweifel an, dass man mit Zweitaktöl die Lebensdauer der ESP soweit verlängern kann, sodass sie ein Vectraleben überdauert.

Dies ist nur meine Meinung und basiert auf keinerlei Erfahrungen, oder technischer Hintergründe. Mein Zweifel beruht einzig und allein auf der Tatsache, dass es bisher keinen Hersteller gegeben hat, der auch nur nebenbei offiziell erwähnt hätte, dass Zweitaktöl das Leben einer ESP oder des modernen DIESEL-Motors verlängert.

Zitat:

@cocker schrieb am 20. November 2015 um 16:57:34 Uhr:

so mancher "unnötiger" Getriebeöl-Wechsel ging auch nach hinten los. Weiss man aber vorher nicht.

Mein gemeinhin als sehr anfällig bekanntes F18 hatte mit 244 tkm noch keinen Ölwechsel gesehen und machte auch keinerlei Probleme.

Ich habe bei meinem F18 damals bei ~120.000 km gewechselt und es war schon sichtbar silbrig, sprich Metallabrieb der Zähne. Nach dem Wechsel hat es viel besser geschalten und soweit ich weiß hält es heute noch (Schwester vom Kumpel fährt ihn). Die Füllmengen sind ja schnell zu ergooglen und ansonsten kann man nicht viel falsch machen. Deckel auf, Öl raus, Deckel zu, Öl rein.

Der Wechsel war übrigens rein prophylaktisch, ich hatte einfach Lust dazu. Warum sollte frisches Öl auch schädlich sein?

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 20. November 2015 um 19:25:08 Uhr:

Mein Zweifel beruht einzig und allein auf der Tatsache, dass es bisher keinen Hersteller gegeben hat, der auch nur nebenbei offiziell erwähnt hätte, dass Zweitaktöl das Leben einer ESP oder des modernen DIESEL-Motors verlängert.

Hey,

dies wird auch KEIN Hersteller jemals Bestätigen.

Die wollen ja das ein Auto nach 10-12 Jahren eigentlich auf zum Schrott kommt

und nicht Tipps geben wie es die Zeit Verlängert.

Neuwage verkauf ist denen wichtiger als Ersatzteile zu Verkaufen oder Teile zu Erhalten.

Themenstarteram 21. November 2015 um 9:10

Das mit der Einspritzpumpe habe ich gehört. Neu soll sie über 1000 € kosten plus Einbau. Falls es so weit ist soll ich eine neue kaufen oder eine gebrauchte? Vieleicht gibt es eine günstigere Variante von anderen Herstellern? Wenn die Einspritzpumpe kaputt geht, gibt es vorher irgendwelche Anzeichen, Geräusche usw?

Gruß

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 20. November 2015 um 17:12:47 Uhr:

Getriebeöltausch nur wenn es einen Grund gibt. Bei mir war es das schwere Einlegen des zweiten Ganges bei Kälte. Altes GTÖl raus Neues rein, butterweich (naja etwas übertrieben) und deutlich besser zu schalten.

Wenn du keine Probleme hast, lass es einfach sein.

Ich gönnte meinem Vecci jedes Jahr im Januar einen neuen Dieselfilter, weil ich einmal mit meinem Corsa wegen eines zugesulzten Filters (kam einer Kerze gleich) liegenblieb und keinen Bock auf jährliches Entwässern hatte.

Ansonsten, darauf einstellen das die Einspritzpumpe mindestens einmal im Vecci-Leben von jetzt auf gleich verreckt.

Gruß

Kaiser

Mr. Edit meint dann noch:

Es schadete meinem Vecci nicht, dass ich einmal im Jahr den LMM mit Bremsenreiniger ausspülte.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 20. November 2015 um 19:25:08 Uhr:

Ich zweifel an, dass man mit Zweitaktöl die Lebensdauer der ESP soweit verlängern kann, sodass sie ein Vectraleben überdauert.

Dies ist nur meine Meinung und basiert auf keinerlei Erfahrungen, oder technischer Hintergründe. Mein Zweifel beruht einzig und allein auf der Tatsache, dass es bisher keinen Hersteller gegeben hat, der auch nur nebenbei offiziell erwähnt hätte, dass Zweitaktöl das Leben einer ESP oder des modernen DIESEL-Motors verlängert.

Hi!

Zum Thema 2-T-Öl mischen gibt es mehrere sehr ausgiebige Freds hier im Forum.

Hier wird fast wissenschaftlich die Wirkung der verschiedenen 2-T-Öle als Zumischung zum Diesel untersucht. Ich empfehle da insbesondere die Beiträge von Monza3cdt.

Generell gibt es zwei Fraktionen, die Einen halten davon gar nix, die Anderen schwören darauf.

Ich gehören zu Letzteren. Nach 200 tkm "Panschen" und insgesamt 295 tkm auf der Uhr kann ich die Wirkung zwar nicht mit Messwerten, Diagrammen und Laboruntersuchgen belegen, doch das sind meine eigenen Erfahrungen bei Zumischen von 2-T-Öl im Verhältnis 1:200 bei jeder Tankfüllung:

- Super Kaltstartverhalten

- Kaltstartnageln ganz minimal

- fast kein Kaltstartrußen

- deutlich gedämpfter Motorlauf

- hängt sehr agil am Gas

- Verbrauch unter 6 l/100 km

- wenig Rußen im Volllastbereich

- Abgaswerte wie ein neuer Motor

- LMM, AGR, VP-44 alles noch original.

Das Weglassen des 2-T-Öls ist sofort spürbar!

VG

Bei Gebrauchten läuft man halt Gefahr, dass es bald wieder Späne regnet oder das Steuergerät den Geist aufgibt. Wenn die Pumpe defekt ist, würde ich (abhängig von der aktuellen Lage: KM-Stand, Zustand, Erwartungen...) mir einfach einen Betrieb suchen, der die Pumpen generalüberholt oder eben AT-Teile verwenden. (Preisfrage...). Aber es gibt Pumpen, die liefen 80TKM andere 130TKM, es gibt aber auch welche die hielten über 400TKM. Aber das Zwotaktöl kann nicht schaden, es schmiert die Pumpen zusätzlich. Aber Wunder vollbringen kann es nicht, beispielsweise wenn die Pumpe schon halb schrott ist. Zusätzlich bringt es ein ruhigerer Motorlauf mit und beim Gasgeben gibts weniger bis keine Rauchschwaden. (Meine Erfahrung.) Und außerdem: Dieselfilter regelmäßig wechseln und besichtigen. Mein Tip: teilsynthetisches Zweitaktöl, ca. 200-400ml vor dem Volltanken beimischen, kein gelängter Diesel tanken.

Themenstarteram 21. November 2015 um 11:00

Alles klar. Ich hoffe, dass meine ESP noch lange hält :). Ansonsten muss ich zu dem Vectra B sagen... tolles, zuverlässiges Auto. Fast wie ein Japaner :). Mein nächster Wagen wird leider kein Opel mehr... ich tendiere da eher zu einer Honda Accord mit einem Benzinmotor.

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