Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kaufberatung UP! gebraucht

Kaufberatung UP! gebraucht

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 13. August 2016 um 22:29

Hallo.

Wir planen die Anschaffung eines Zweitwagens. Da der Wagen dadurch eigentlich nur mit einer Person gefahren wird, gefällt uns der UP! sehr gut. Mit 2,00m Körpergröße läßt es sich erstaunlich bequem sitzen. Probefahrt muss ich noch machen.

Haupteinsatzweck ist die Fahrt zur Arbeit (2 x 15km). Manchmal wir er vermutlich auch ein paar Tage gar nicht bewegt.

Worauf sollte ich bei einem gebrauchten achten? Das Getriebe wurde anscheinend irgendwann verbessert.

Also was für eine Erstzulassung bzw. Baujahr und Laufleistung würdet ihr empfehlen? Ich hatte gehofft unter 7000,00 EUR zu bleiben. Ich kann zur Not auch noch bis spätestens Januar, Februar mit dem Kauf warten.

PLZ Gebiet 49811

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

hier habe ich unter anderem auch schonmal was dazu geschrieben:

http://www.upsociety.de/.../

Interessant ist auch der Beitrag Nummer 12, also unbedingt drauf achten.

Generell würde ich eher ab Modelljahr 2014 kaufen. Das sollte bei 7000€ wohl drin sein.

Sonst mal gucken was man an Ausstattung braucht.

Klimaanlage würde ich immer nehmen, da schnell mal die Scheiben wenn man mit mehreren Leuten fährt oder im Winter beschlagen können. Sonst musst du wissen was dir gefällt, ob 3 oder 5 Türen wegen der Größe. Und lackierte Spiegel und Türgriffe gibts erst ab move up! falls das noch wichtig ist, sieht um Welten besser aus :)

Sonst halt so das Übliche, was halt deine Ansprüche sind (Alufelgen usw).

Ich würde dann auch die 60 PS Maschine wählen, der 75er hat einfach eine kürzere Achsübersetzung und fährt sich hochtouriger und in meinen Augen kommt der mir auch eher immer so ausgelasteter vor. Also lieber den 60er. Der 75er ist nur ab ca 5000 Umdrehungen/Minute von der Software etwas besser, aber das finde ich den Nachteil mit der Übersetzung und den Aufpreis (was bei Neukauf eher der Fall wäre) nicht soooo wert.

Themenstarteram 14. August 2016 um 6:27

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Kann ich das Modelljahr 2014 irgendwie erkennen? Oder kann ich davon ausgehen, wenn ich nach Erstzulassung 2014 bei mobile suche, daß ich dann das Modelljahr 2014 bekomme?

Danke und beste Grüße.

am 14. August 2016 um 7:36

Der Modelljahreswechsel ist in Kalenderwoche 22, also Ende Mai/Anfang Juni. Heißt ab Produktion Juni 2013 wärst du im MJ2014. Sicher erkennen kannst du es an einem Buchstaben in der Fahrgestellnummer (MJ2013: D, 2014: E) vor der letzten langen Zahlenkette. Siehe http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

Oder alternativ sollte der Wagen links 2 Fensterheberschalter haben.

Mit freundlichen Grüßen Johannes

@_danni

Eigentlich würde mir der 60PS voll ausreichen.

Ich hab mich grade wegen der Übersetzung für den 75PS entschieden.

Ich komme von einem Diesel und hab mir einer sehr schaltfaule Fahrweise angewöhnt.

hab auf meinen täglichen Weg einige Stellen wo der 75PS im 5. Gang noch gut durchkomme.

Beim 60 PS müsste ich das eine oder andere Mal wohl runterschalten.

Dass der 75PS da immer ausgelasteter sein soll kann ich ganz und garnicht feststellen.

hier mal eine Auswahl von VW Up

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||price&dtr=s

Themenstarteram 14. August 2016 um 9:52

Vielen Dank für die tollen Ratschläge. Mir ist noch nicht so ganz der Unterschied zwischen Mj2013 und Mj2014 klar. In dem verlinkten Beitrag steht.: "Am 29/10/2012 hat VW die Kupplung geändert und die ist auf jeden Fall besser als die erste."

Ist zum Mj2014 auch noch technisch etwas verbessert worden oder sind "nur" die zwei Fensterheber und verbesserte Hutablage dazugekommen? Das wäre mir für den Zweitwagen nicht soo wichtig.

Danke und allen einen schönen Sonntag.

Zitat:

@Buginithi schrieb am 14. August 2016 um 10:08:41 Uhr:

@_danni

Eigentlich würde mir der 60PS voll ausreichen.

Ich hab mich grade wegen der Übersetzung für den 75PS entschieden.

Ich komme von einem Diesel und hab mir einer sehr schaltfaule Fahrweise angewöhnt.

hab auf meinen täglichen Weg einige Stellen wo der 75PS im 5. Gang noch gut durchkomme.

Beim 60 PS müsste ich das eine oder andere Mal wohl runterschalten.

Dass der 75PS da immer ausgelasteter sein soll kann ich ganz und garnicht feststellen.

Ja gut okay, das habe ich wohl ein wenig überspitzt dargestellt :D

Ist soweit halt nur meine Meinung aber ja, wenn dir oder auch dem Themenstarter der 75PS-Motor mehr gefällt, dann kann man den ruhig nehmen :)

War jetzt halt wirklich etwas subjektiv von mir, am besten halt beide immer Probe fahren.

Ich mag halt dieses Höhertourige nicht so, aber wenn dir der 75er mehr zugesagt hat ist das auf jeden Fall in Ordnung :)

Ob es zum Modelljahr 2013 auf 2014 noch technische Neuerungen gab kann ich dir ehrlich gesagt leider nicht beantworten. Wobei man auch einen aus dem Modelljahr 2013 nehmen kann. Wichtig ist halt das mit der Kupplung, da die Neue schon deutlich besser sein soll und das ja so ne Schwachstelle war. Die Getriebeprobleme traten ja auch eher bei den früheren Modelljahren auf, von den Neueren habe ich soweit ich weiß so gut wie nichts gehört, das haben die wohl in den Griff bekommen.

Ich glaube mit Modelljahr 2014 ist die Antenne kürzer geworden. Ist jedenfalls bei unseren so. Das hilft beim suchen im Netz. Ansonsten vor Ort auf die Fahrgestllnummer achten.

Hallo an alle was war mir dem Getriebe und Kupplung fahre ein up bj.2014 ich habe auch was bemerkt 1und zum 2 Gang da hakelt es und das ausdrucklagen mach Geräusche und das bei 13.000km lg

am 14. August 2016 um 11:12

Mit dem Fensterheberschalter hab ich mich leider vertan, der kam erst zum MJ2015. Sonst wüsste ich leider keine offensichtlichen Änderungen, da bleibt nur die Prüfung der Fahrgestellnummer

Die Reifenkontrollanzeige gibts auch erst seit MJ 14.

am 14. August 2016 um 18:34

Die gibt es auch erst seit MJ 15.

Ansonsten ist der Motor beim Gebrauchtkauf egal, nimm das bessere Fahrzeug (damit ist u.a. der Preis gemeint).

Am Ende vergleiche aber immer mit einem Neuen. Bei diesen Kleinstwagen ist es extrem, da kostet der Neue kaum mehr (wenn man die Nutzungsdauer und die Kosten betrachtet).

Halllo,

ich hänge mich mal an den Thread ran und würde euch bitten, mal eine Meinung zu dem folgenden Angebot abzugeben. Lohnt es sich den mal anzusehen?

https://suchen.mobile.de/.../239407482.html?...

Viele Grüße

Enrico

Preis ist ok. Auf Grund der sehr unfreundlichen Schreibweise der Anzeige, würde ich die Finger davon lassen.

Es ist auch ein Unfallfahrzeug, dass darf man nicht vergessen.

Ich denke da bekommt man ähnlich teure Fahrzeuge, mit einer schöneren Optik(weiß,Radkappen) und ohne Unfall.

PS: den Partikelfilter den er angeblich hat, würde ich gerne sehen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kaufberatung UP! gebraucht