Kaufberatung: Unterhalt 1.8t vs 1.6 vs 1.4
Hallo,
wahrscheinlich habt ihr schon viele solche Beiträge gelesen. Allerdings konnten mich die Suchergebnisse nicht zufriedenstellen.
Ich bin 22 Jahre alter Student aus Baden Württemberg und möchte mir gerne ein Auto zulegen. Dies wird überwiegend für Kurzstrecken(Uni <-> WG, WG <-> Einkaufen etc.) aber hauptsächlich für den "Heimweg" genutzt. Da ich ursprünglich aus NRW komme ist mein eigentlicher Heimweg 330km lang.
Diese Strecke fahre ich mehrmals im Monat so dass zu den üblichen Unterhaltsaspekten wie Verbrauch, Versicherung, Steuern etc. noch die Langstreckentauglichkeit kommt.
Derzeit fahre ich mit dem 1.2l Polo Bj. 1999 eines Bekannten. Allerdings sind gerade diese Langstrecken sehr nervig. Bei 150km/h im 5. Gang bei 5000U/min entsteht im Polo eine Geräuschkulisse ähnlich der bei der Fußballweltmeisterschaft 2010 in den Stadien.
Golf IV 1.4l 55kw/75Ps
Gerade beim 1.4 habe ich die Befürchtung, dass er auf Langstrecken ähnlich unangenehm zu fahren ist.
Außerdem finde ich bei diesem Motor keine Rückmeldungen über seine Zuverlässigkeit.
Golf IV 1.6l 74kw/101Ps
Eventuel ein gutes Mittelmaß insbesondere was den Verbrauch angeht.
Golf IV GTI 1.8l 110kw/150PS
Über den 1.8t habe ich bisher nur Gutes gehört. Sätze wie: "Bei guter Pflege hält der ewig" sind keine Seltenheit. Bezogen auf den Benzinverbrauch aber auch der Spitzenreiter.
Um die genannten Modelle bezüglich der Versicherungsbeiträge zu vergleichen, habe ich mich durch einige Online-Rechner namhafter Kfz-Versicherungen geclickt. Gewählt habe ich hierbei lediglich eine Haftpflichtversicherung und meine aktuellen Umstände. Zu meiner großen Überraschung ist der 1.8t nur 200Eur jährlich teurer als der 1.4l was den erhöhten Verbrauch ein Bisschen entschädigt.
Was ich mir letztendlich erwarte sind Rückmeldungen zu den genannten Modellen und evtl eine begründete Meinung, wie ihr euch an meiner Stelle entscheiden würdet.
Vielen Dank für eure Mühen.
LG Vanilla
27 Antworten