Kaufberatung: Unterhalt 1.8t vs 1.6 vs 1.4
Hallo,
wahrscheinlich habt ihr schon viele solche Beiträge gelesen. Allerdings konnten mich die Suchergebnisse nicht zufriedenstellen.
Ich bin 22 Jahre alter Student aus Baden Württemberg und möchte mir gerne ein Auto zulegen. Dies wird überwiegend für Kurzstrecken(Uni <-> WG, WG <-> Einkaufen etc.) aber hauptsächlich für den "Heimweg" genutzt. Da ich ursprünglich aus NRW komme ist mein eigentlicher Heimweg 330km lang.
Diese Strecke fahre ich mehrmals im Monat so dass zu den üblichen Unterhaltsaspekten wie Verbrauch, Versicherung, Steuern etc. noch die Langstreckentauglichkeit kommt.
Derzeit fahre ich mit dem 1.2l Polo Bj. 1999 eines Bekannten. Allerdings sind gerade diese Langstrecken sehr nervig. Bei 150km/h im 5. Gang bei 5000U/min entsteht im Polo eine Geräuschkulisse ähnlich der bei der Fußballweltmeisterschaft 2010 in den Stadien.
Golf IV 1.4l 55kw/75Ps
Gerade beim 1.4 habe ich die Befürchtung, dass er auf Langstrecken ähnlich unangenehm zu fahren ist.
Außerdem finde ich bei diesem Motor keine Rückmeldungen über seine Zuverlässigkeit.
Golf IV 1.6l 74kw/101Ps
Eventuel ein gutes Mittelmaß insbesondere was den Verbrauch angeht.
Golf IV GTI 1.8l 110kw/150PS
Über den 1.8t habe ich bisher nur Gutes gehört. Sätze wie: "Bei guter Pflege hält der ewig" sind keine Seltenheit. Bezogen auf den Benzinverbrauch aber auch der Spitzenreiter.
Um die genannten Modelle bezüglich der Versicherungsbeiträge zu vergleichen, habe ich mich durch einige Online-Rechner namhafter Kfz-Versicherungen geclickt. Gewählt habe ich hierbei lediglich eine Haftpflichtversicherung und meine aktuellen Umstände. Zu meiner großen Überraschung ist der 1.8t nur 200Eur jährlich teurer als der 1.4l was den erhöhten Verbrauch ein Bisschen entschädigt.
Was ich mir letztendlich erwarte sind Rückmeldungen zu den genannten Modellen und evtl eine begründete Meinung, wie ihr euch an meiner Stelle entscheiden würdet.
Vielen Dank für eure Mühen.
LG Vanilla
27 Antworten
Wenn dann Autogas, also LPG und nicht Erdgas (CNG).
Autogas ist verbreiteter und günstiger umzurüsten und die Reichweiten mit einer Tankfüllung sind größer.
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
der völlig unsachliche beitrag wurde gemeldet und danach entfernt. er hat 0,0 zum Thema Beigetragen und war nur "gepöbel"Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Das hier beweist doch, das Erdgas-Bert gepostet haben muss. Oder worauf war das bezogen? Oben ist kein Beitrag.
Erdgas Bert hat gemeckert warum ein Student ein 100Ps "schiff" braucht. Er solle sich nen PAnda kaufen oder entlich was arbeiten. Alles in einem misserabelen "Ton"..........
Und das hat hier wirklich NULL verloren🙄
Danke.
Zum Rest werde ich mich in dem anderen Thema äußern, eigentlich hat schmittlein aber bereits alles gesagt.
Und jetzt bitte mit dem Thema weitermachen.
MfG
Zitat:
der völlig unsachliche beitrag wurde gemeldet und danach entfernt. er hat 0,0 zum Thema Beigetragen und war nur "gepöbel"
Erdgas Bert hat gemeckert warum ein Student ein 100Ps "schiff" braucht. Er solle sich nen PAnda kaufen oder entlich was arbeiten. Alles in einem misserabelen "Ton"..........
Und das hat hier wirklich NULL verloren🙄
Danke für die Aufklärung. Ich bin nicht mehr dazu gekommen den Beitrag zu lesen. Wenn Bert das so geschrieben hat, dann stößt das bei mir auf Unverständnis.
Tag die Herren,
Zitat:
der völlig unsachliche beitrag wurde gemeldet und danach entfernt.
genau so ist es.
MfG
invisible_ghost
MOD
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Vanillacoke
Ich werde mich morgen mal schlau machen über die Dieselmodelle.
Also ich fahr den 101 Ps AXR. Mit 10.000 Km gekauft und jetzt 220.000 Km. Kann dir also einiges an Erfahrung bieten. 😁 Es gibt auch ein zweites Modell (ATD) mit 101 Ps, der bekommt aber
keinegrüne Umweltplakette. Die bekommt ohne Filter nur der AXR.
Zitat:
Ich glaube aber nicht, dass sich Erdgasnachrüstung lohnt.
Es gibt auch einen Erdgas- Golf ab Werk. Den 2,0l Bi-Fuel. Autogas ist aber etwas anderes.
Der TDI lohnt sich eigentlich schon ab 15.000km Fahrleistung im Jahr. Bei 30.000km führt nahezu ja kein Weg mehr vorbei.
TDI:
+geringer Verbrauch
+hohe Reichweite
+hohes Drehmoment (untenrum bereits sehr kräftig im Vergleich zum Benziner)
+subjektiv schneller als ein vergleichbarer Benziner
-Laufruhe
-Motorsound
-hohe Steuern
LPG:
+sehr günstiger Literpreis
+Vorteile des Benzinmotors: Sound, Laufruhe, größeres Drehzahlband
-kleinere Reichweite u.a. durch Mehrverbrauch im Gegensatz zum Benzinbetrieb
-LPG nicht an jeder Tankstelle verfügbar
-kein Reserverad/geringeres Kofferraumvolumen (je nach Tank)
-evtl. Probleme durch Umrüster
Wenn es dir nichts ausmacht einen TDI zu haben, ist das die beste Lösung. Ich fahre nur LPG, weil ich unbedingt mal einen Reihensechszylinder fahren wollte. Alles andere spricht nämlich für den Diesel. Oben sind halt die Argumente aufgezählt und für jeden Autofahrer sind die unterschiedlich wichtig. Der Eine legt mehr Wert auf die Reichweite während der Andere z.B. auf den Sound achtet.
Nimm den 101PS TDI. 😉
Fahre (als Student) den 1.6 16V. Falls du einen Benziner nehmen solltest, dann würde ich dir zu diesem Motor (oder dem 1.8T, zu dem ich aber nichts sagen kann) raten, da die 30 PS mehr gegenüber dem 1.4er gerade auf Autobahnen und in hügeligen Regionen das Fahren deutlich angenehmer machen. Auch hat der 16V nicht die Getriebeproblematik wie der 1.4er und der 1.6 8V. Allerdings ist der Motor für Super+ ausgelegt, was ja nochmal ein Stückchen teurer ist (kannst ihn aber auch mit Super fahren, ich merke da allerdings einen Unterschied bezüglich Leistung/Durchzug und Verbrauch). Bei Kurzstrecke + Autobahn wirst du wohl um die 8,5 L verbrauchen, mit schneller Fahrweise auf der AB etwas mehr.
Ob sich ein Gasumbau lohnt, ist fraglich, da das ganze ja nochmal 2500-3000 EUR kostet und im Kurzstreckenbetrieb erstmal mit Benzin gefahren/gestartet wird - da bist du dann evtl. schon bei der Kurzstrecke am Ziel, bevor das Auto auf Gas umgeschaltet hat.
Du kannst ja mal ein bisschen mit dem Amortisationsrechner rumspielen und rechnen, was sich am ehesten bei dir rechnen würde.
Meine Gasanlage hat mich komplett 1500€ gekostet und man sieht vom Einbau nichts, es sei denn man macht Motorhaube, Tankklappe (Tankanschluss) oder Aschenbecher (Tankanzeige) auf.
Ist eine KME, die kommen aus Polen.
Eine BRC hätte ich damals für 1800€ komplett haben können. Eine Prins ebenso 1800€.
Für 2500-3000€ bekommt man ja schon einen 8 Zylinder umgerüstet heutzutage.
Für Kurzstrecken ist Gas nicht zu empfehlen. Meine Anlage schaltet morgens bei 7° nach 800m auf Gas um. Wenn man ständig 2km Strecken fährt, fährt man auf 100km hochgerechnet fast 50km auf Benzin.
Im Sommer startet der Wagen meistens schon mit Gas. Wenn der Wagen am Tag schonmal lief und wieder abgekühlt ist verkürzt sich die Aufwärmzeit aber nochmal um einiges, da das Kühlwasser noch Restwärme hat.
Also wenn man hier etwas über Gas schreibt, dann bitte auch wahrheitsgemäß 🙂
Fakt ist allerdings, dass man mit Gas mehr Ärger haben kann!, als mit einem Diesel. Erwischt man ein schwarzes Schaf unter den Umrüstern, kann! es sehr teuer werden.
Danke Hinnag für den genaueren Bericht. Hatte nur die Erfahrungen/Preise im Kopf von jemandem, der mir mal von nem Gasumbau (Prins-Anlage in BMW 316i) erzählt hat. Allerdings ist der Umbau auch schon bisschen was her 😉
Wusste nicht, dass man einen Gasumbau von guten/bekannten Herstellern jetzt schon für 1800 bekommt.
Im Allgemeinen sind die Umrüstungen günstiger geworden als z.b. Ende 2007 noch, da hatte ich mich erstmals darüber informiert.
Der günstige Umrüstpreis hat mich dann letztendlich überzeugt. Somit geht die Amortisation schneller, mein Fortschritt liegt derzeit bei guten 33%, also 500€ eingespart seit Juni 2010.
Servus zusammen,
da für meine bessere Hälfte gerade die gleiche Entscheidung ansteht kommt mir der Threat gerade gelegen 😁
Weiß einer von Euch, wie das Wechselintervall des Zahnriemens für die Angesprochenen Motoren (1,4; 1,6, 1,8 und TDI) ist ? Ich denke das wird nicht identisch sein, oder ?
Gruß
Tess
Zitat:
Original geschrieben von Tessala
Weiß einer von Euch, wie das Wechselintervall des Zahnriemens für die Angesprochenen Motoren (1,4; 1,6, 1,8 und TDI) ist ? Ich denke das wird nicht identisch sein, oder ?
Schau mal hier:
Zahnriemen