Kaufberatung TSI

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen Tiguan anschaffen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand was zur folgenden Konfiguration sagen würde (Verbesserungen, was macht Sinn/was nicht?):
VI658PGZ

Gleich eine Frage:
Bedeutet „Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"“, dass die Technik für das Navigieren drin ist und man diese nur per We Connect Abo freischalten muss (plus SIM-Karte)?

Danke Euch,
JJ.

330 Antworten

Hi,

Ich helfe gerade einer Freundin mit 2 sehr jungen Kiddies bei der Autosuche und sie möchte unbedingt einen Tiguan.
Da ich aus der A4 & A6 Ecke komme sind Tiguane mir etwas fremd - nach einlesen hier im Forum und Preisvergleichen habe ich folgendes Angebot gefunden:

https://link.mobile.de/j3MMpNYP5HX2tWu77

Der Tiguan ist deutlich günstiger als vergleichbare Angebote mit ähnlicher Ausstattung und Laufleistung - bis zu 8/9.000€ - was übersehe ich?
Unfallfrei ist nicht angegeben aber sonst?
Motor so schlecht?
Ich weiß ist wenig für einen Suv aber sie stört es nicht.

Danke für eure Hilfe!

Moinmoin!

Wenn ich den Link anpicke, dann kommt nur eine Weiterleitung in den Appstore um die MOBILE App zu installieren, obwohl die App bereits installiert ist😕

Probiere mal den Link:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=370262381

Danke @dolofan

Ähnliche Themen

Hallo @Dolofan
Ist halt 3 Jahre und relativ nackt.
Erfragen Unfall, Nachlackierungen, ehrliche Km, Garantieverlängerung, aktueller Service.........
Ansonsten einfaches schönes Auto für Mutter mit 2 Kindern.
Alternativ wäre ein Caddy mit Schiebetüren im Stadtbreich eine gute Wahl?!

"Ist halt 3 Jahre und relativ nackt.

Erfragen Unfall, Nachlackierungen, ehrliche Km, Garantieverlängerung, aktueller Service."

Genau. Würde noch hinterfragen wieviel Profil die Reifen haben. Bei Ganzjahresreifen die nie achsweise getauscht wurden kann es schon sein dass die vorne spürbar abgenutzt sind und für den Winter sollten sie schon mindestens 4 mm haben.

Zudem ist Tiemeier ja auch nicht irgendein Hinterhofhändler der einen bekacken würde

Hallo zusammen, ich habe ein gutes Angebot für den Tiguan Allspace Baujahr 2021 mit 150 ps 1,5 TSI mit 45.000Km für 26.000€. Ich weiss nicht ob die 150 Ps TSI reichen. Kennt Ihr Euch aus oder fährt Ihr vielleicht das Fahrzeug? Ich weiss wirklich nicht, ich bin jetzt kein raser aber ich möchte schon mal problemlos überholen können oder mal bedenklos auf die Autobahn. Ich mache mir auch gedanken was den Sprit angeht, trinkt das Fahrzeug dann nicht zu viel? Ich weiss auch nicht ob der Motor lange mitmacht, ich habe vor 7-8 Jahre zu fahren, das Fahrzeit hätte dann locker 200.000 Km drauf. Ich danke Euch schon mal für die Unterstützung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Allspace 150 Ps 1.5 TSI' überführt.]

Fahr ihn Probe, das ist sehr subjektiv.

Sehe ich auch so. Probe fahren ist das einzige was du machen kannst. Normal reichen die 150 PS. Hatte ich auch und man ist sehr flott unterwegs wenn man will. Meiner lag im Schnitt bei 7 L. Aber ich gabe damals auch welche Probe gefahren die waren echt lahm. Also Termin klarmachen und selbst rausfinden. Und die Haltbarkeit ist auch einer regelmäßigen Pflege gedient.

Kumpel fährt den Motor im Kodiaq mit Allrad als Handschalter und ist bestens zufrieden. Der Kodiaq entspricht dem Allspace was Größe und Gewicht anbelangt. Probleme sind mir nicht bekannt. Auf Verbrauch sollte man bei einem solchen Fahrzeug aber nicht allzuviel Wert legen. Besonders auf der Autobahn ab 140 aufwärts steigt der Verbrauch überproportional an. Wenn man viel Fährt, dann besser einen Diesel nehmen. Dem ist Last und Fahrzeuggrösse vergleichsweise egal.

Zitat:

Alternativ wäre ein Caddy mit Schiebetüren im Stadtbreich eine gute Wahl?!

Aus reiner Erfahrung würde ich auch ein Auto mit Schiebetüren empfehlen. Bei Kindern ist es einfach sinnvoller.

150 PS und Allrad ist schon was für Leute, die genügsam sind. Ich würde erst eine ausgiebige Probefahrt machen. Das Problem bei dieser PS - Zahl ist, wie oft wird er gefordert. Das treibt den Spritverbrauch dann in die Höhe. Ich habe noch einen A124 mit 136 PS und dazu einen E400 mit 333 PS. Der A124 brauchte immer mehr Sprit, obwohl meine Reisegeschwindigkeit nur zwischen 140 und 160 lag.

Was ist ein a124?

Gerade gefunden...naja 30 Jahre Entwicklungszeit kann man natürlich vernachlässigen. Wobei die Motorisierung des Cabrio auch interessant wäre

Wusste gar nicht das es 150 PS mit Allrad gibt ?. Habe bisher immer nu 190 PS mit Allrad gesehen.
Ich selber habe mir auch ein R-Line 150 Automatik bestellt und hoffe ich bekomme ihn im Dezember. Habe auch lange überlegt ob ich 190 PS mit Allrad oder 150 ohne nehmen soll. Aber Allrad brauche ich eigentlich nicht, da es bei uns seit zig Jahren nicht geschneit hat. Und wer wie ich in der Kölner Umgebung wohnt. Weiß das hier eh überall Tempo Limit plus Baustelle (gefühlt 80 Prozent aller Autobahnen). Und das zieht sich bis zum Ruhrgebiet so durch. Habe mein jetzigen Wagen Golf 8 eh nie geschafft richtig auszufahren. Daher reicht für mich 150 PS.

150ps gibt es als allrad...aber nur mit diesel

Deine Antwort