1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufberatung TSI

Kaufberatung TSI

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen Tiguan anschaffen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand was zur folgenden Konfiguration sagen würde (Verbesserungen, was macht Sinn/was nicht?):
VI658PGZ

Gleich eine Frage:
Bedeutet „Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"“, dass die Technik für das Navigieren drin ist und man diese nur per We Connect Abo freischalten muss (plus SIM-Karte)?

Danke Euch,
JJ.

314 Antworten

Wenn ich die beiden Angebote vergleiche, würde ich das 2. Fahrzeug bevorzugen. 2 Jahre jünger, noch Werksgarantie und viel weniger Laufleistung. Im Zeitalter von Carplay ist doch das Mediapaket nicht mehr so wichtig.

Eine Anhängerkupplung wäre für mich noch ein Kriterium.

Zitat:

@Hernefan schrieb am 21. April 2025 um 19:01:56 Uhr:

Wenn ich die beiden Angebote vergleiche, würde ich das 2. Fahrzeug bevorzugen. 2 Jahre jünger, noch Werksgarantie und viel weniger Laufleistung.
Gerade die macht mich aber skeptisch, nicht weil sie gefälscht sein könnte sondern was war mit dem Wagen. Niedrige Laufleistung ist grundsätzlich von Vorteil, aber ein Auto muß auch mal gefahren werden. Hat der z.B. jemals eine Autobahn gsehen ? Da würde ich beim Händler alleine wegen der Flüssigkeiten vor Abnahme einen große Inspektion + Ölservice verhandeln. Völlig egal, was das elektronische Serviceheft dazu meint.

EDIT:
Richtig, AHK fehlt ! Damit ist der Wagen m.E. nach überteuert, denn im Zeitalter der E-Bikes ist ein Auto mit der Zielgruppe eher 40+ ansonsten schwer verkäuflich.

Und ich habe die Rückfahrkamera nicht gefunden, da ansonsten ja (wie bei diesen Anzeigen üblich) jeder selbstverständliche Unsinn wie "Vordersitze höhenverstellbar" genannt wird, könnte die fehlen.
Fazit: Die + fehlende AHK --> kommt nicht in Frage. Und schon gar nicht zu diesem Preis.

"Da würde ich beim Händler alleine wegen der Flüssigkeiten vor Abnahme einen große Inspektion + Ölservice verhandeln. Völlig egal, was das elektronische Serviceheft dazu meint."

Wozu das? Welche Flüssigkeiten?

Moin,
für die wirklich recht geringe Laufleistung sollte eine plausiblen Erklärung angeboten werden. Da hätte ich als Händler eine schon halbwegs plausible bzw. nachprüfbare Erklärung „im Petto“. Angeblich ja ein „Geschäftsfahrzeug“, die Frage wäre dann wo? Im eigenen Bestand? Wenn nicht welche Vorgänger im Brief?

Natürlich ist eine „Übergabe“- Inspektion ja sowieso obligatorisch, da sollten dann auch kleinere „Mängel“, die während der Probefahrt auffällig werden, mit behoben werden UND mit dem Argument der „geringen Laufleistung“ natürlich einen Ölwechsel beinhalten. Das sollte einen Händler nicht überfordern, auch wenn er noch nicht „dran“ wäre. Zusätzlich haben die Händler, wenn noch eine Werksgarantie greift, selbst Interesse eventl. bestehende Mängel aufzudecken und dann im Rahmen der Werksgarantie zu beseitigen. Ist doch Umsatz für die Werkstatt.

Eine fehlende Hängerkupplung, die unbedingt benötigt wird, sollte sich auch im Verkaufsgespräch mit „verhandeln lassen“ Auch da ist eine Nachrüstung „wie ab Werk“ mit Codierung und allem PiPaPo machbar,
Das wird vermutlich nicht komplett kostenneutral machbar sein, aber vielleicht wird das Material rabattiert, oder der Kunde zahlt das Material, der Händler dann die Montage o.ä.
Da gibts sicher eine Lösung und verhindert den Kauf nicht unbedingt, wenn ansonsten die Parameter passen.
Zumindest ist der Bolide dann nicht als Zugfahrzeug malträtiert worden ;.))

50.000km zu 7.500km….. da würde ich auch eher zum 2. greifen. Das sind für den Durchschnittsfahrer fast 3 Jahre
Laufleistung, zumal wenn noch Werksgarantie besteht, die sich dann direkt beim Kauf, für kleines Geld, auf 5 Jahre erweitern ließe.
Vielleicht auch eine „Verhandlungsmasse“ im Kaufgespräch.

Aber ….Dein Bauchgefühl spielt auch eine wesentliche Rolle und oft leitet sich daraus dann „das richtige“ für Dich ab,

Ähnliche Themen

Zitat:

@i need nos schrieb am 22. April 2025 um 16:06:15 Uhr:

"Da würde ich beim Händler alleine wegen der Flüssigkeiten vor Abnahme einen große Inspektion + Ölservice verhandeln. Völlig egal, was das elektronische Serviceheft dazu meint."

Wozu das? Welche Flüssigkeiten?

Motoröl, Bremsflüssigkeit und Servoöl. Weil die nach 2 Jahren sowieso fällig sind und letztere beiden durch Standzeiten kein Wasser gezogen haben sollten.

Servoöl? Ironie?

Wird ja immer besser hier.

Schlage vor das Scheibenwaschwasser zu wechseln könnte auch schon 2 Jahre alt sein, Ironie off

ich finde es immer komisch, dass ein Auto welches wenig gelaufen ist, also einen niedrigen Gesamtkilometerstand hat, automatisch als Kurzstreckenauto abgewertet wird.

Ich möchte zu bedenken geben, dass es viele Menschen im Homeoffice gibt, welche nur 1-2x pro Woche ins Büro müssen. Entsprechend schrumpfen ehemalige 15tkm pro Jahr zu 5tkm, ohne dass die gefahrenen Strecken kürzer werden.

Ich verstehe das Ganze nicht wirklich?
Ich habe nach 13 Jahren einen Tiguan 1 TDI mit 150 PS beim Neukauf meines neuen Autos in Zahlung gegeben.
Und das war ein absolutes Kurzstreckenfahrzeug!
Der Händler hat mir dafür noch 10.000 € bezahlt. Wie er den dann weiterverkauft hat, weiß ich nicht.
Doch ich war wirklich überrascht, was der noch gebracht hat.
Der nachfolgende Gebrauchtwagen-Käufer hat ein Auto bekommen, das Top gewartet war, und innen, wie außen, fast wie neu ausgesehen hat.

Wie war denn der Km Stand nach 13 Jahren Kurzstreck?

Der lag bei um die 30.000 km, weil ich parallel dazu noch einen Dienstwagen hatte.
Das Auto war also schon ziemlich alt, war ein absolutes Kurzstreckenfahrzeug, und hatte relativ wenige Kilometer auf dem Tacho, war aber durchgängig scheckheft-gepflegt.

Ah, ok das ist bei mir ähnlich Tiguan 2 fast 8 Jahre jung und jetzt 23K Km.

Aber weniger Kurzstecken da auch div. Urlaubsfahrten innerhalb D.

Dafür mehr Standzeit auch wegen Corona.

Falls er bei mir 13 Jahre bleibt wird er er ca. 40K Km haben.

Dank euch allen! Das Fahrzeug war scheinbar ein Mitarbeiter Fahrzeug. Ich fahre überwiegend nur am WE oder in den Urlaub, da ich 100% im Homeoffice arbeite. Das blaue Fahrzeug interessiert mich aufgrund der ganzen Assitensysteme, Area View und Keyless etc., AHK ist für mich nicht von Nöten. Die Farbe wäre jetzt nicht mein Favorit, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen.

Aktuell gibt es wenige Tiguan 2 mit solch einer Ausstattung in meiner Umgebung

Ich finde, man sollte bei so einer Anschaffung auch mal über den Tellerrand schauen. Ich meine, man kann auch schonmal 2h Fahrt investieren um ein passendes Fahrzeug nicht in der Nähe zu finden. Ein Auto fährt man ja etwas länger und dann muss man nicht unbedingt Abstriche machen. Ich mache das auch immer so, da ich auch in einer Region wohne, wo die Angebote schlecht sind. Da fahre ich gerne mal 300km um 2500-5000k Euro zu sparen. Aber am Ende muss das jeder selber entscheiden.

Servus zusammen,

ich habe dieses Fahrzeug in der Nähe stehen sehen.

Fällt euch an der Ausstattung etwas auf, was unbedingt fehlt? Also ein Must-Have? Oder ist von der Ausstattung etwas dabei, wo ihr sagt: Ne, lass mal lieber. Ledersitze sind eigentlich nicht so unseres aber würden wir verkraften.

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/angebote/volkswagen-tiguan-allspace-elegance-2-0tsi-4mo-dsg-ahk-matr-benzin-silber-4ce5f9a2-514e-4930-aa33-8f52da50c208?utm_source=ios-share&utm_medium=copy_link&utm_campaign=share

Preis: € 36.930

Kilometerstand: 33.852 km

Erstzulassung: 02/2022

Zitat:@Christi83 schrieb am 26. Mai 2025 um 18:04:57 Uhr:

Servus zusammen, ich habe dieses Fahrzeug in der Nähe stehen sehen. Fällt euch an der Ausstattung etwas auf, was unbedingt fehlt? Also ein Must-Have? Oder ist von der Ausstattung etwas dabei, wo ihr sagt: Ne, lass mal lieber. Ledersitze sind eigentlich nicht so unseres aber würden wir verkraften. Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.https://www.autoscout24.de/angebote/volkswagen-tiguan-allspace-elegance-2-0tsi-4mo-dsg-ahk-matr-benzin-silber-4ce5f9a2-514e-4930-aa33-8f52da50c208?utm_source=ios-share&utm_medium=copy_link&utm_campaign=sharePreis: € 36.930Kilometerstand: 33.852 kmErstzulassung: 02/2022

Hat sich erledigt :( ist verkauft

Deine Antwort