Kaufberatung Touareg R5 TDI

VW Touareg 1 (7L)

Hallo 🙂

ich möchte mir morgen einen Touareg anschauen, es soll diesmal ein R5TDI werden da er vom Unterhalt noch ertragbar ist und ich ihn eh nur noch am Wochenende fahren werde.

Ich finde er steht für die Laufleistung ganz gut da, was haltet ihr von dem Auto/Angebot KLICK?

86 Antworten

hee sehr schöner touareg - mir gefällt der alte auch am besten

was die reifen angeht . . . ich finde dunlop ganz gut . . . ich glaub die sind aber nicht die günstigsten . . .

Hallo,

ich habe meinen Touareg am Sonntag abgeholt, gestern wurde er erstmal gründlich gewaschen und "entkeimt" (gründliche Wäsche & Lackreiniger). Es geht dann weiter mit der Politur und danach wachsen, ich hoffe das ich vor dem Sommerurlaub noch den Innenraum schaffe, bin da sehr penibel 😉 Bis dahin bleibt er erstmal in der Garage stehen.

Auch sehr schön, sehr gepflegt.

Habe den Nokian gestern für 600 inkl. Versand bestellt, dafür den 20" Vredestein um 550 EUR verkauft, d.h. ich habe mehr oder weniger ein 1:1 Geschäft gemacht, da ich den 20" ja vom Autoverkäufer dazu geschenkt bekommen habe.

Paar Euro noch für die Montage und dann sollte mein Touareg auf ordentlichen Rädern stehen. Die derzeit montieren Conti sind schon recht hart und bockig und eben auch schon ungleich abgefahren. Spurtreue ist derzeit schlecht.

Hoffe, das kann der Nokian dann besser, zumindest versprechen sie es...

Noch eine Frage, obwohl das hier schon gar nicht mehr hergehört...

Wie kann ich meine alte Dachbox (ist eine Jetbag von ATU, sprich Thule) auf die orig. Dachträger vom Treg montieren? Kann ich da einfach diese T-Nutstücke von Thule etc. einschieben und die Box befestigen?

ok . . . ich hätte dunlop genommen - aber das ist ja geschmackssache . . .

wenn die reifen ungleich abgefahren sind und alt sind - dann leidet natürlich die spurtreue darunter - das ist klar . . . aber du musst auch bedenken das du auf dem touareg ziemlich dicke schlappen drauf hast - die folgen auch schon mal einer ausgefahrenen straße oder spurrinnen - das ist wohl auch nen stück weit normal - aber daran gewöhnst du dich schon noch . . . schau mal wie es mit den neuen reifen ist - dann sollte es ja nicht mehr von den abgefahrenen reifen kommen . . .

wegen der dachbox kann ich dir leider nicht helfen - aber da kann sicher jemand anderes hier etwas dazu sagen . . . ;-)

viele grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Paar Euro noch für die Montage und dann sollte mein Touareg auf ordentlichen Rädern stehen. Die derzeit montieren Conti sind schon recht hart und bockig und eben auch schon ungleich abgefahren. Spurtreue ist derzeit schlecht.

Hoffe, das kann der Nokian dann besser, zumindest versprechen sie es...

Würde unbedingt die Spur einstellen lassen! Das es an den Reifen liegt glaube ich weniger, hatte auch schon Dunlop's drauf, waren okay. Michelin Diamaris empfand ich allerdings als komfortabler.

Habe die Spur selbst anlässlich neuer Pirelli's beim örtlichen Reifen.com-Partner mit moderner Laser-Technik justieren lassen, beim Fahrwerk des Touareg eine recht diffizile Angelegenheit.
(Heute würde ich wohl eher den Nokian ausprobieren, die Pirelli's sind mir etwas zu hart und nicht so Verbrauchsfreundlich wie zu erwarten gewesen wäre.)

Zitat:

Noch eine Frage, obwohl das hier schon gar nicht mehr hergehört...

Wie kann ich meine alte Dachbox (ist eine Jetbag von ATU, sprich Thule) auf die orig. Dachträger vom Treg montieren? Kann ich da einfach diese T-Nutstücke von Thule etc. einschieben und die Box befestigen?

Klar!

Nokian ist geliefert und wird morgen montiert. Spur gehört zwar schon eingestellt, aber die aktuellen Reifen sind ja nicht von mir, sondern waren auf den gekauften Felgen dran und müssen nun neu. Mit den 17er Ganzjahresreifen ist er ja auch besser gefahren.

probier erst mal wie es mit den neuen reifen ist . . . wenn du das gefühl hast das es immer noch nicht passt - dann lass die spur einstellen . . .

wie mein Vorredner schon geschrieben hat ist es wichtig hier eine Werkstatt zu finden die sich mit so großen Fahrzeugen auskennt . . . manchmal scheitert sowas dann an der fahrzeuglänge . . . hier hab ich schon die tollsten Geschichten gehört . . . also wenn dann nicht am falschen ende sparen . . .

viele grüße

So, der Nokian ist seit Freitag am Auto und fährt sich gleich mal schöner als der alte Reifen. Ich denke, die Spur sollte dennoch zumindest mal kontrolliert werden, aber das "eckige" Kurvenverhalten ist nun mal weg.

Hab noch eine Frage an euch...
Auf meiner Beifahrertüre ist die Chromleiste unten ein Stück abgebrochen. Bei VW bekommt man nur die gesamte Verkleidung, also Kunststoff inkl. der Leiste. Diese ist aber nur geklebt und könnte auf einfachste Weise getauscht werden. Habt ihr eine Idee, ob man die Leiste irgendwo herbekommt?
Ebay & Co. haben derzeit nichts..

Mir gehts weniger um die 114 EUR für das Neuteil, sondern mehr um den Aufwand des Wechsel und auch den möglichen Farbunterschied des Kunststoffs...

schau mal bei 3 2 1 nach . . . da gehen manchmal auch leisten fürs Interieur sehr günstig weg . . . ansonsten mal bei einem autoverwerter Unfallwagen etc nachfragen . . . oder einfach so lassen wenn es nicht weiter auffällt ;-)

viele grüße

Naja, es fällt leider schon sehr auf, du siehst es auf dem 2. Bild, welches ich hier schon gepostet habe.

Werde noch eine Weile nach einem Gebrauchtteil suchen, ansonsten muss es eben die Bestellung beim Freundlichen sein, hilft ja nix, soll ja fein aussehen, der T ;-)

Hab schon einige Auktionen, Angebot auf ebay etc. gesehen, aber nie die Seite, die ich brauche...

Naja, abwarten und Tee trinken...

Danke euch!

geduld nur geduld . . . warum willst du das doppelte oder dreifache für die teile zahlen . . . warte ab bis dir einmal fünstig eines bei 3 2 1 über den weg fällt . . .

manchmal gibt es auch eine komplette türaussenhaut mit den leisten dran - ganz günstig - die muss ja zwangsläufig noch nicht mal die selbe farbe haben - Hauptsache deine leisten sind dran . . . von daher abwarten nichts überstürzen . . .

viele grüße

Ui, hätte sogar in der Bucht eine Abdeckung für die BF-Seite gefunden, aber diese ist für Individual angegeben. Der Verkäufer meint, sie passt nur beim Individual. Am Bild denke ich aber, dass die Aluleiste selbst gleich sein müsste und ich will ja nur diese tauschen. Das Plastik ist mir ja wurscht...

Der Preis wäre etwas über der Hälfte des Neupreises. Meinst du, soll ich es riskieren oder lieber noch warten?

ich würd warten . . . um wieviel Geld geht es denn da ??

65 EUR inkl. Versand nach Österreich. Die Individual-Ausstattung hatte ja lackierte Verkleidungen. Die in der Auktion ist aber unlackiert mit Chromleiste, also denke ich, sollte zumindest die Leiste bei mir passen.

Ich will nicht mehr lange mit diesem "Loch" an der Seite rumfahren, das seiht schon aus der Ferne dämlich aus...

Schau mal, ist das Individual oder eine normale Abdeckung? KLICK

ganz schön viel Geld für so eine olle leiste ;-)

also ich würde warten bis mir da was günstigeres über den weg läuft . . .

spar dir dein Geld für die Tankstelle . . . da wirst du es besser gebrauchten können ;-) was verbrauchst du so auf 100 km?

viele grüße

Deine Antwort