ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung TDI

Kaufberatung TDI

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 11:12

Hallo, ich möchte mir einen Golf TDI zulegen.

Gibt es bestimmte TDI Modelle mit bekannten Schwachstellen, bzw. ist ein bestimmtes Modell besonders empfehlenswert?

Über Hinweise auf Schwachstellen am Golf 5 allgemein wäre ich auch dankbar.

Beste Antwort im Thema

foggy -

dann leb mal mit kritik, dieser thread heisst "kaufberatung tdi"...

er heisst nicht "au klasse, ein tdi thread, den ich als tsi fahrer hemmungslos zuspammen kann"

das geht mir inzwischen echt auf den keks, kaum schreibt einer was von tdi, schon ist die tsi riege da und schwafelt rum...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

genau ich hab keine Ahnung.... hast du überhaupt mal gelesen und dann über das nachgedacht was ich geschrieben habe!?

Ich schreib doch auch das ein Sauger nachteile beim Drehmoment und damit Durchzug hat, aber ein Turbobenziner macht da doch wieder einiges Wett.

Vergleich mal die Werte eines TSI und eines TDI mit gleicher Leistung, dann wirste feststellen das die Benziner den Dieseln kaum noch nachstehen!

Und was bringt dir das mehr an Drehmoment bei nem Diesel!?

Ich glaube du hast keinen Plan was Raddrehmoment ist bzw das dies das entscheidende für "beschleunigung" ist.

Das Raddrehmoment fällt bei nem Diesel auch nicht höher aus wie bei nem gleichstarken Benziner!

Das Raddrehmoment sinkt umso länger die übersetzung ist (sollte einleuchten das man im Gang mit der kürzesten Übersetzung, also im 1. Gang das meiste Drehmoment an den Rädern hat), da ein Diesel wesentlich länger übersetzt ist geht da das ganze tolle mehr an Drehmoment wieder flöten!

Ich habe auch geschrieben das ein Diesel einen Verbrauchsvorteil "in Litern" hat, ich kann dir gerne noch mal die Seite verlinken wo erklärt wird woher dieser Verbrauchsvorteil herkommt!

Und nochmal, wenn du nen Turbo mit nem Sauger vergleichst hast du recht das das Drehmoment früher anliegt. Doch mein TFSI hat sein max Drehmoment vieleicht ein paar hundert umdrehungen später was in der Praxis egal ist da der Benziner eh höher dreht!

Und das höhere Drehmoment ist egal weil die übersetzung es nicht an die Räder bringt!

Interessant ist Leistung oder Raddrehmoment, sonst müsste ein 130PS TDI ja welten besser gehen wie z.B. ein 2.0 Liter 130PS Benziner.

Das macht er aber nicht, das belegen die Fahrwerte eindeutig.

Schau doch einfach mal nach wie Leistung zustande kommt!

Da wirst du schon feststellen das das mehr an Drehmoment vom Diesel nicht in Leistung umgesetzt werden kann!

Ich kann mit kritik leben, solange derjenige Recht hat.

Aber ich lasse mich von keinem als "dumm" hinstellen der die einfachsten Sachen der Physik nicht beherrscht bzw nicht weiß was ein Auto "bewegt"

 

foggy -

dann leb mal mit kritik, dieser thread heisst "kaufberatung tdi"...

er heisst nicht "au klasse, ein tdi thread, den ich als tsi fahrer hemmungslos zuspammen kann"

das geht mir inzwischen echt auf den keks, kaum schreibt einer was von tdi, schon ist die tsi riege da und schwafelt rum...

am 26. Februar 2009 um 6:15

hi

also ich habe auch einen 2.0 tdi 140ps serie , aber meine hat jetzt 175ps mit OBD tuning

also ich kann nicht meckern , ( also ich rede jetzt wo ich kein chip drin haben ) ich finde das er sehr laufruhig ist . Der Verbrauch ist auch angemessen , bei ruhiger fahrt kommst du auf 5,5-5,7 liter , bei zügiger fahrt so auf 6,4-6,7 liter . ich schaffe so meist mit einer tankfüllung 900km . nach dem chip ist hat obenrum nicht mehr so "zugeschnürt" .

gruß

Hallo, immer ruhig bleiben ;)

Hier gehts ja laut TE wirklich nur um den Dieselmotor. Daher sind ausschweifende Vergleiche zu Benzinern eigentlich OT. Wenn man das Wort "Drehmoment" in den Mund nimmt, sollte man allerdings auch ungefähr wissen, was das überhaupt ist. Und diesbezüglich hat Foggy rein fachlich gesehen 100% Recht, da gibts nix dran zu rütteln.

Gruss

am 26. Februar 2009 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von cki77

 

Oh, eine kleine Mimose.

1. Was Durchzugskraft angeht, ist ein gleich starker

Diesel immer überlegen. Gerade in den relevanten

Bereichen von 60-100 und 80-120kmh. dadurch

fühlt sich ein TDI nicht subjektiv stärker an,

er ist es tatsächlich.

3. Das Drehmoment kommt nicht nur früher, es ist

bei gleicher Leistung auch um einiges höher

als beim Benziner.

Und jetzt schlaf schön

Herzlichen Glückwunsch an cki77

Er ist der absolut verdiente Gewinner des

Nm-Awards der Woche

 

Absolut verdient, weil er einer der wenigen ist, die begriffen haben, dass ein Diesel beim Durchzug immer überlegen sein muss, weil es ja ein Diesel ist. (Selbsterklärend, Diesel=Durchzug).

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von tomold

root4y -

schnell fahren macht mir bei dem verkehr schon länger keinen spass mehr, ich rede von dem göttlichen drehmoment, das dich auch im stadtverkehr unflätig grinsen lässt...

der bums beim 2.0 ist nun mal besser... (und das sogar ohne vollgas)

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Ich glaube die Diesel"bums" Fans sollten mal einen der neuen Turbomotoren fahren die aufm Markt sind!

Da brauch ich keinen subjektiv starken Diesel der einem vorgaukelt das er sooooo toll geht aber eig. nicht von der Stelle kommt!

Das ist das was ich anfangs schrieb!

Da der TE auf den Drehmomentberg vom Diesel steht hab ich ihm empfohlen einen der neuen TSI zu fahren da diese auch sehr früh ihr maximales Drehmoment haben.

Der TE hat desweiteren nirgends erwähnt wieviel er fährt und ob er den Diesel wegen des Sparens von Kraftstoffkosten fahren will.

Wie gesagt sind die TSI recht durchzugsstark, schaltfauler zu fahren wie Diesel und dazu günstiger in der Anschaffung und auch sehr sparsam zu fahren.

Jetzt müsste der TE halt mal schauen ob der Diesel sich lohnt und fals nicht ob ihm der TSI gefällt.

ist doch rille, wie viel der te fahren wird. er will einen tdi haben und fertig.

auch wenn er nen paar euro im jahr drauflegen müsste im gegensatz zum tsi... seit wann ist der autokauf rational?

ich werde auch weiterhin diesel fahren, selbst wenn es nur noch 12.000 / jahr wären. erst wenn ich darunter komme, würde ich es mir überlegen...

Hi

ich habe einen Golf 4 TDI mit 110 KW Pumpe Düse Color Concept und bin damit fast nur langstrecke unterwegs. Die Ledersitze sind immer noch gemütlich und das MFD Navi absolut einwanfrei. Der motor macht megamässig spass. Den kann man auf 5 liter fahren und auf 7. Ich werde ein jahr noch warten und mir dann den 2.0 TDI mit Registeraufladung und 220 PS holen in weiss. Mega geil es gibt nicht über Pumpe Düse TDI

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Da der TE auf den Drehmomentberg vom Diesel steht hab ich ihm empfohlen einen der neuen TSI zu fahren da diese auch sehr früh ihr maximales Drehmoment haben.

Von Drehmoment habe ich nichts geschrieben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

 

Der TE hat desweiteren nirgends erwähnt wieviel er fährt und ob er den Diesel wegen des Sparens von Kraftstoffkosten fahren will.

Ca. 30 bis 35Tkm pro Jahr.

Ein Benziner kommt für mich nicht in Frage, das habe ich weiter vorn schon gesagt.

Neben den tollen Fahrleistungen und dem niedrigen Verbrauch bin ich von der Robustheit und Haltbarkeit der Pumpe-Düse Motoren begeistert. Aktuell habe ich einen 3 Zylinder Pumpe-Düse mit 75 PS, der mittlerweise ca. 230.000km OHNE Probleme hinter sich gebracht hat. Mir fällt keine Reparatur am Motor ein, die über 50€ gekostet hätte und somit nennenswert wäre. Er fährt sich noch wie am ersten Tag. Sogar der Auspuff ist noch der erste.

Bei den Pume Düse Motoren sind Laufleistungen über 400.000km eher die Regel, als die Ausnahme.

Einzig das kurze Zahnriemenwechselintervall von 60Tkm stört mich an meinem aktuellen TDI, aber das ist ja bei den neueren PD Motoren verdoppelt worden.

Zitat:

Original geschrieben von flodrum123

2.0 tdi mit 125 kw: noch kräftiger, aber meiner meinung nach längst nicht so ein großer subjektiver unterschied wie zwischen 77kw und 103kw. probleme mit verkokenden pumpe-düse-elementen. gilt als der mit abstand unzuverlässigste der 3.

Tatsächlich so schlimm?

125kw klingt schon interessant :)

Zitat:

Original geschrieben von Registeraufladung79

Hi

ich habe einen Golf 4 TDI mit 110 KW Pumpe Düse Color Concept und bin damit fast nur langstrecke unterwegs. Die Ledersitze sind immer noch gemütlich und das MFD Navi absolut einwanfrei. Der motor macht megamässig spass. Den kann man auf 5 liter fahren und auf 7. Ich werde ein jahr noch warten und mir dann den 2.0 TDI mit Registeraufladung und 220 PS holen in weiss. Mega geil es gibt nicht über Pumpe Düse TDI

Die neuen Diesel sind allerdings CR und nicht mehr PD ;)

^^

ich wollte auch schon schreiben das jetzt die CR Diesel an der Macht sind...

PumpeDüse ist Tot, es lebe der CR Diesel.

Jetzt frag ich mich was am PD so toll ist wenn sogar VW mittlerweile auf CR umstellt. Muss ja was dran sein.

am 26. Februar 2009 um 21:58

Mir hat der PD im Fahrschulauto ganz gut gefallen.

Da hört man wenigstens den Motor. So etwas net man Racing, der MUSS laut sein! :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen