ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung TDI

Kaufberatung TDI

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 11:12

Hallo, ich möchte mir einen Golf TDI zulegen.

Gibt es bestimmte TDI Modelle mit bekannten Schwachstellen, bzw. ist ein bestimmtes Modell besonders empfehlenswert?

Über Hinweise auf Schwachstellen am Golf 5 allgemein wäre ich auch dankbar.

Beste Antwort im Thema

foggy -

dann leb mal mit kritik, dieser thread heisst "kaufberatung tdi"...

er heisst nicht "au klasse, ein tdi thread, den ich als tsi fahrer hemmungslos zuspammen kann"

das geht mir inzwischen echt auf den keks, kaum schreibt einer was von tdi, schon ist die tsi riege da und schwafelt rum...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 11:07

Es wird auf jeden Fall ein Diesel werden, kein Benziner.

Sind alle Golf 5 TDI eigentlich noch Pumpe Düse Motoren, oder sind schon Common Rail dabei?

Bin am WE den 90 PS TDI Probe gefahren, der fuhr sich eigentlich auch ganz ordentlich.

Pumpe-Düse beim Golf 5 !

Hab mir letztes Wochenende einen Golf V TDI zugelegt und bin bisher restlos begeistert :). Jetzt habe ich aber eine Frage zu den Service Intervallen. Der Wagen ist jetzt bei knapp 67000 KM, der letzte Service war bei ca. 50000 (vor einem Jahr). Meine Frage ist jetzt, ob ich ÖL wechseln lassen muss oder ob ich so weiterfahren kann. Laut Scheckheft wurde bisher immer LongLife ÖL verwendet. Heißt das nun, dass sich das Auto selber meldet, wenn neues ÖL gebraucht wird? Wo wird dies angezeigt? Kann man sich auf die Anzeige verlassen?

am 20. Februar 2009 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Es wird auf jeden Fall ein Diesel werden, kein Benziner.

Sind alle Golf 5 TDI eigentlich noch Pumpe Düse Motoren, oder sind schon Common Rail dabei?

Bin am WE den 90 PS TDI Probe gefahren, der fuhr sich eigentlich auch ganz ordentlich.

Hi achim,

bin jetzt seit 14 tagen mit dem 2.0 tdi unterwegs. bin soweit zufrieden, das auto macht einfach spaß. was den verbrauch angeht, dieses thema ist hier schob geklärt: es gibt sparsamere und 140 PS wollen gefüttert sein. wenn dir der 90 PS reicht: nimm ihn; wenn dir 105 mehr zusagen: nimm ihn; wenn du nicht auf's diesel guckst und viel fährst: 2.0 140 PS: nimm ihn.

grundsätzlich hast du für dich ein frage geklärt: diesel muß es sein.

Zitat:

Original geschrieben von eddingo

Hab mir letztes Wochenende einen Golf V TDI zugelegt und bin bisher restlos begeistert :). Jetzt habe ich aber eine Frage zu den Service Intervallen. Der Wagen ist jetzt bei knapp 67000 KM, der letzte Service war bei ca. 50000 (vor einem Jahr). Meine Frage ist jetzt, ob ich ÖL wechseln lassen muss oder ob ich so weiterfahren kann. Laut Scheckheft wurde bisher immer LongLife ÖL verwendet. Heißt das nun, dass sich das Auto selber meldet, wenn neues ÖL gebraucht wird? Wo wird dies angezeigt? Kann man sich auf die Anzeige verlassen?

So wie ich das sehe, kannst Du noch laaaaaaaaaaange fahren, bei mir hat sich die Anzeige bei ziemlich genau 30000 km gemeldet und dann schon 6000 km bevor es soweit war, man hat also noch jede Menge Zeit, sich nen Termin auszusuchen.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 0:13

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Ein Verkäufer sagte mir, der 90 PS TDI bekäme eine grüne Plakette, obwohl er keinen Partikelfilter hat. Der 105 PS TDI bekäme ohne Filter lediglich eine gelbe Plakette. Stimmt das so?

Falls ja, ist es dann von Vorteil, einen mit grüner Plakette, aber ohne Partikelfilter zu nehmen? Habe mal gelesen, der Verbrauch erhöht sich, die Filter seien teilweise störanfällig und man benötigt ein teureres Öl, welches aschearm verbrent.

Ab welchem Bj. bekommen alle die grüne Plakette?

warum soll man einen warmgefahrenen tdi nicht treten dürfen?^^

so einen Unfug höre ich echt zum ersten mal

ich kenne einige tdi's die nur volllast auf der autobahn laufen und keiner der motoren macht probleme...

Schwachsinn, dass man turbos nicht mal heizen kann.... da würden ja die tfsi-motoren reihenweise hochgehen

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Ein Verkäufer sagte mir, der 90 PS TDI bekäme eine grüne Plakette, obwohl er keinen Partikelfilter hat. Der 105 PS TDI bekäme ohne Filter lediglich eine gelbe Plakette. Stimmt das so?

Falls ja, ist es dann von Vorteil, einen mit grüner Plakette, aber ohne Partikelfilter zu nehmen? Habe mal gelesen, der Verbrauch erhöht sich, die Filter seien teilweise störanfällig und man benötigt ein teureres Öl, welches aschearm verbrent.

Ab welchem Bj. bekommen alle die grüne Plakette?

jeder diesel mit euro 4 bekommt die grüne plakette, egal ob dpf oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Ein Verkäufer sagte mir, der 90 PS TDI bekäme eine grüne Plakette, obwohl er keinen Partikelfilter hat. Der 105 PS TDI bekäme ohne Filter lediglich eine gelbe Plakette. Stimmt das so?

Falls ja, ist es dann von Vorteil, einen mit grüner Plakette, aber ohne Partikelfilter zu nehmen? Habe mal gelesen, der Verbrauch erhöht sich, die Filter seien teilweise störanfällig und man benötigt ein teureres Öl, welches aschearm verbrent.

Ab welchem Bj. bekommen alle die grüne Plakette?

jeder diesel mit euro 4 bekommt die grüne plakette, egal ob dpf oder nicht.

Die 105 PS TDI's bekommen alle die grüne Plakette.

Über die Anfälligkeit der DPF ist eigentlich nur zu sagen, dass es nur dann richtige Probleme gíbt, wenn man ständig kurze Strecken fährt und dann auch noch die Anzeige ignoriert.

Das Öl ist auch nur deshalb so teuer, weil es sich um ein Longlife - Öl handelt.

am 25. Februar 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Ein Verkäufer sagte mir, der 90 PS TDI bekäme eine grüne Plakette, obwohl er keinen Partikelfilter hat. Der 105 PS TDI bekäme ohne Filter lediglich eine gelbe Plakette. Stimmt das so?

Falls ja, ist es dann von Vorteil, einen mit grüner Plakette, aber ohne Partikelfilter zu nehmen? Habe mal gelesen, der Verbrauch erhöht sich, die Filter seien teilweise störanfällig und man benötigt ein teureres Öl, welches aschearm verbrent.

Ab welchem Bj. bekommen alle die grüne Plakette?

Hallo!

Habe 2.0 mit 103Kw EZ 01/2008 ohne DPF und habe die grüne Plakette,

die ja in Köln schon wichtig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

^^

schon klar, aber der "Dieselbums" dank des achso tollen Drehmoments ist halt ein Trugschloss.

Ein Diesel fühlt sich subjektiv sehr stark an, ist aber auch nicht schneller wie ein vergleichbarer Benziner mit langweiliger Leistungsentfaltung!

Dazu hat der Diesel ein schmales nutzbares Drehzahlband und eine gerine max Drehzahl. Das bedeutet öfter schalten.

Die Lange übersetzung sorgt dafür das von dem tollen Drehmoment viel bis zu den Rädern verloren geht! (Raddrehmoment ist das was ein Auto nach vorne bringt, Physik ist halt schon was tolles)

Der Vorteil beim Diesel ist das er gegenüber von nem Saugmotor sehr früh sein max. Drehmoment anliegen hat! Nimm dem Diesel seinen Turbo und du hast nen guten Vergleich zum Benziner, oder gib dem Benziner nen Turbo und schon hast du auch da recht früh viel Drehmoment!

Das mit den Verbräuchen hab ich hier irgendwo schonmal erklärt, bzw hab ich dazu hab ich nen Link gepostet wo das sehr schön erklärt wurde warum der Diesel weniger "Liter" pro 100km/h braucht!

Bist du schon mal TDI gefahren? Wohl nicht. Was du

hier schreibst ist Geschwätz und entspricht nicht der

Realität.

^^

wat wer bist du denn!?

Ich hab wohl noch nie nen TDI gefahren, also haben sich dich 100tkm auf meinem Golf IV TDI 130PS von selber aufn Tacho geschrieben...

Dann sag mal an was an meiner Aussage falsch sein soll, dann hab ich und andere hier wenigstens was zum lachen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

^^

wat wer bist du denn!?

Ich hab wohl noch nie nen TDI gefahren, also haben sich dich 100tkm auf meinem Golf IV TDI 130PS von selber aufn Tacho geschrieben...

Dann sag mal an was an meiner Aussage falsch sein soll, dann hab ich und andere hier wenigstens was zum lachen!, es ist stärker

Oh, eine kleine Mimose.

1. Was Durchzugskraft angeht, ist ein gleich starker

Diesel immer überlegen. Gerade in den relevanten

Bereichen von 60-100 und 80-120kmh. dadurch

fühlt sich ein TDI nicht subjektiv stärker an,

er ist es tatsächlich.

2. Dies bei einem Verbrauchsvorteil von rund 2L/100 Km

3. Das Drehmoment kommt nicht nur früher, es ist

bei gleicher Leistung auch um einiges höher

als beim Benziner.

Und jetzt schlaf schön

Gute Nacht...

Ach das mit dem Drehmoment kommt

immer in die falsche Kehle.

Die Leistungskurve ist bauchiger, das ist

alles, und das ist das Entscheidende.

Andere Unterschiede werden durch die

Getriebeübersetzungen sowieso

aufgefangen.

Aber er scheint mit der Charakteristik

seines 130 PS PD nicht so ganz zufrieden

zu sein, da gibts nun mal sehr

unharmonische.

Grüße Klaus

Hier gehts um eine Kaufberatung um TDI Fahrzeuge.

Nicht um die Diskussion, dass eine TDI keinen Bums

hat. Mit der "Floskel" steht er zeimlich allein im Forum.

Wahrscheinlich ist er noch zu jung und unerfahren,

um Fahrzeuge beurteilen zu können....

Deine Antwort
Ähnliche Themen