ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. März 2020 um 16:57

Hallo,

 

Ich bräuchte mal eine kompetente Kaufberarung zu 3er BMWs. Ich hab schon ein Modell rausgesucht und brauche jetzt Hilfe ob dieses Auto eine richtige Entscheidung wäre.

 

Hier allgemeine Infos:

Es ist mein Erstwagen und soll deshalb zuverlässig sein (bin Lehrling)

Nicht mehr als 4000€

Es soll bisschen an Ausstattung haben

mind. 100ps

usw...

 

Ein interessantes Modell:

https://mobile.willhaben.at/details/gebrauchtwagen/365253548

 

Problem mit dem Auto: Es steht das die Kardanwelle leicht vibriert. Ist das jetzt ein schwerwiegender Mangel oder kann man das auch später mal reparieren.

 

Mfg.

Beste Antwort im Thema

Könnten wir bitte weiter über BMW quatschen?

Was jucken mich die Kisten aus dem Betrügerverein?

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Also ob ein Kleinwagen jetzt wirklich so viel weniger instandhaltungskosten erfordert, als ein e46.... Mag sein das manche Teile etwas günstiger sind, aber das meiste kostet doch eh der Mechaniker....

Es kommt immer auf die fahrleistung an. Wieviel kaputt geht. Ich bin der Meinung, dass die m47 Diesel motoren relativ robust und langlebig sind.

Allrad ist nicht nur vom Verbrauch her teurer, es kann viel mehr durch Verschleiß kaputt gehen und er macht das schrauben viel komplizierter, nicht zuletzt weil er viel öfter im weg ist.

Die Vibrationen sind im besten Fall ein kardanwellenlager, was nicht tragisch aber mühselig ist. Oder wie schon gesagt wurde, Etwas ernsteres in Richtung verteilergetriebe. So etwas kriegt man dann vermutlich auch nur schwer gebraucht - > arschteuer

Also Allrad- nein danke würde ich für preisbewusste sagen.

Zitat:

@HipoXid schrieb am 18. März 2020 um 08:01:49 Uhr:

Und bis wieviele Kilometer sollte man sich einen Golf kaufen? Sind die auch nach 200.000km noch fahrbar?

Ja, sind die :cool:

Habe einen Golf 1.4 16V gehabt, war recht sparsam und flott der Motörchen.. habe ihn mit 260tkm geholt und mit 289tkm verkauft, lief irgendwann auf 3 Zylinder und 0 Kompression am Zylinder 1 :rolleyes:

Sonst ein ehrliches Auto

Alles nur Pauschalaussagen.

Fahre seid 20 Jahren und 100TKM meinen 328iA Cabrio und hatte außer Klimabedienteil kalte Lötstelle, machte 40€, und einen defekten Automatikölkühler, machte ca. 60€, nur Verschleiß wie Bremsen und Service.

Ok der ZF Getriebservice den ich bei 145T gemacht habe war mit 650€ etwas teuer. Aber ob der zwingend hätte sein müssen hätten viele mit nein beantwortet.

Vorteil ist das er kaum bis gar nicht über Winter bewegt wird und immer in einer Garage steht.

Zitat:

@BoraVischel schrieb am 18. März 2020 um 10:05:40 Uhr:

Zitat:

@HipoXid schrieb am 18. März 2020 um 08:01:49 Uhr:

Und bis wieviele Kilometer sollte man sich einen Golf kaufen? Sind die auch nach 200.000km noch fahrbar?

Ja, sind die :cool:

Habe einen Golf 1.4 16V gehabt, war recht sparsam und flott der Motörchen.. habe ihn mit 260tkm geholt und mit 289tkm verkauft, lief irgendwann auf 3 Zylinder und 0 Kompression am Zylinder 1 :rolleyes:

Sonst ein ehrliches Auto

Laut meinen Erfahrungen ist ein 1.4er Golf nicht unbedingt ein empfehlenswerter Motor. Die 1.6er sind deutlich solider...

Zitat:

@MDe46 schrieb am 18. März 2020 um 10:41:56 Uhr:

Zitat:

@BoraVischel schrieb am 18. März 2020 um 10:05:40 Uhr:

 

 

Ja, sind die :cool:

Habe einen Golf 1.4 16V gehabt, war recht sparsam und flott der Motörchen.. habe ihn mit 260tkm geholt und mit 289tkm verkauft, lief irgendwann auf 3 Zylinder und 0 Kompression am Zylinder 1 :rolleyes:

Sonst ein ehrliches Auto

Laut meinen Erfahrungen ist ein 1.4er Golf nicht unbedingt ein empfehlenswerter Motor. Die 1.6er sind deutlich solider...

Sind aber die Getrieben von 1.6er anfälliger

Kauf Dir besser wieder einen Golf V, der passt besser zu Deinem Budget. Am besten ist der 1.9 TDI. Bei Deiner aktuellen Situation ( Lehre) würde ich den 1,4 mit 80 PS kaufen. Den gibt es ja auch als TSI mit 122 PS. Die TDI halten aber am längsten und haben das beste Kosten Leistungs und Nutzungsverhältnis.

Von einem E 46 würde ich Dir als Lehrling ganz klar abraten, besonders von dem von Dir verlinktem Exemplar. Die haben alle ihre Baustellen und werden dann schnell zum Fass ohne Boden wenn man nix selber machen kann.

Themenstarteram 18. März 2020 um 14:25

Danke das hat mir sehr weitergeholfen!

Der 4er Golf als 1.4 ist doch ein Groschengrab. Er zieht keine Wurst vom Teller, heutzutage ein echtes Problem und eine Gefahr bei jedem Überholvorgang. Der 1.9 oder 2.0 TDI wäre meine Wahl. Bekommst sie günstig, verbrauchen nix und haben wenigstens Leistung.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 18. März 2020 um 16:13:56 Uhr:

Der 4er Golf als 1.4 ist doch ein Groschengrab. Er zieht keine Wurst vom Teller, heutzutage ein echtes Problem und eine Gefahr bei jedem Überholvorgang. Der 1.9 oder 2.0 TDI wäre meine Wahl. Bekommst sie günstig, verbrauchen nix und haben wenigstens Leistung.

Mann, Mann seit ihr aber verwöhnt mit euer 330er :rolleyes::eek: alles was weniger als 2 Liter Hubraum hat, keine Auto mehr!! :mad:

Quatsch. Du schreibst doch selbst, dass das Ding am Ende einen Motorschaden hatte. Der 1.4 mit 75PS ist nicht mehr zeitgerecht, da der durchschnittliche Wagen ziemlich genau dem gängigen TDI des VAG Konzerns entspricht. Damit derzeit ca. über 150 PS verfügt, was bedeutet, dass man mit dem 75 PS Golf schnell Probleme bekommt. Aber abgesehen davon, hat die Nähmaschinen unter der Motorhaube Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung im Winter und ist für die Leistung auch kein Spritsparwunder. Das geht heutzutage einfach besser und günstiger. Im Jahr 2000 sah das vielleicht noch anders aus.

Themenstarteram 18. März 2020 um 18:10

Sorry aber 75PS sind mir viel zu wenig, da ich auch etwas auf der Autobahn unterwegs sein will. Bei den 90PS Modellen schwanke ich noch hin und her. Kommen die wenigstens zügig davon oder sind sie eher lahm?

Ist relativ.

Wenn die 130 auf BAB doch kommen dann reichen auch 60 PS

Gerade deshalb waren 75 PS für mich ausreichend, und am Autobahn war ich öfters mal mit 150-160 Sachen unterwegs!

Zitat:

@HipoXid schrieb am 18. März 2020 um 19:10:42 Uhr:

Sorry aber 75PS sind mir viel zu wenig, da ich auch etwas auf der Autobahn unterwegs sein will. Bei den 90PS Modellen schwanke ich noch hin und her. Kommen die wenigstens zügig davon oder sind sie eher lahm?

Dann such Dir ein TSI mit 122 PS die reichen völlig.

Ich empfehle einen Auto von seat, skoda, vw oder audi mit dem 1.9 tdi motor.

 

Da einen zwischen 101 und 131 ps

 

Warum?

Haltbarer motor.

 

Bei einem budget von 4000 sollte es noch was ohne ewig viele km auf dem tacho geben.

 

Ersatzteile bekommt man von überall für überschaubares geld

 

 

 

Oder falls es dir reicht:

Toyota Yaris als benziner

Deine Antwort
Ähnliche Themen