ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Mercedes
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 19:15

Hallo,

ich möchte einen Jahreswagen A200 kaufen und wollte vorab schon mal Infos einholen. Vielleicht gibts das ein oder andere Thema was man noch gebrauchen kann.

Haben die ersten noch Schwächen/Kinderkrankheiten die mit Updates eher nicht zu bebeheben sind? Sollte man nach neueren Ausschau halten und ab welchem Änderungsjahr dann?

Harmoniert der 163PS gut mit dem 7 Gang Automat oder wäre der kleine 136PS Benziner die bessere Wahl?

Bei überwiegend vielen Kurzstrecken um die 10km macht der 2.0 l Benziner nicht wirklich Sinn oder?

Der kleine Benziner ist laut Spritmonitor deutlich sparsamer, aber ist er auch ausgereift? Dass er sich bei Leistungsanforderung sich geqäult anhört habe ich schon gehört..

Im AMG Line sitzt man 1.5cm tiefer richtig? Das wäre dann Komfortfahrwerk mit Tieferlegung automatisch. Bei dem NICHT AMG Line hat man automatisch Komfortfahrwek und als Option Komfortfahrwerk mit Tieferlegung?

Auf was sollte ich noch achten?

 

Die Distronic ist gesetzt, das Komfortfeature schlechthin. Neben dem großen Navi, das will ich auch haben.

Dank euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Synthie schrieb am 12. Oktober 2020 um 01:50:25 Uhr:

Zitat:

 

Ich halte mich an die Chinesen und werde in 40 Jahren klimaneutral unterwegssein. So lange die größten Klimasünder nichts ändern brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben.

Wenn nicht DE als größter Klimasünder Europas beginnt, wer dann? Wie viel Leute leben Grad in China - hmnn über 1,4 Milliarden zu 86 Millionen Deutsche. China 28% zu Deutschland 2,36% . Rechne jetzt mal den Klimasünder-Anteil pro Mio Einwohner: 0,02 zu 0,027! Und das sind die aktuellen Anteile. Auf die letzten 100 Jahre sieht die Klimabilanz dann für Mitteleuropa ganz schlimm aus. Und wo lassen zudem die westlichen Länder den Großteil Ihrer Textilien und Technologiegüter herstellen, also Handys, Computer, Notebooks, Unterhaltungselektronik, Spielsachen, die sich viele Chinesen gar nicht leisten können? Die haben diese hohen Emissionen, weil sie das Zeug für uns produzieren.

Ich weiss, die Wahrheit kann ab und zu weh tun. Ich bin nicht der Öko-Freak, aber gegen Verleugnung der Wahrheit und Unwissenheit habe ich was.

So, aber lassen wir das Thema jetzt.

https://www.oekostrom-aktuell.de/.../

Die Wahrheit tut überhaupt nicht weh, denn ich kenne die Wahrheit.

Natürlich hat Deutschland in den letzten 100 Jahren viel CO2 emittiert. Der Grund hierfür ist schlicht die Industrialisierung zum damaligen Stand der Technik. Zu der Zeit hatte keiner an die Folgen für das Klima gedacht. Was soll mir das sagen? Deutschland hatte auch 2 Weltkriege begonnen. Muss ich deswegen jetzt die ganze Zeit in demütiger Haltung durch die Gegend rennen?

Das viele Unternehmen im fernen Osten produzieren lassen liegt am Kapitalismus und erzeugt in den entsprechenden Ländern Wohlstand. Hier in Deutschland gehen die Menschen zunächst auf die Straße und rufen nach mehr Geld, Jahre später stehen die gleichen Leute auf der Straße und kämpfen für ihren Arbeitsplatz (siehe Continental), weil die Unternehmen halt dort produzieren lassen wo die Kosten geringer sind.

Und zu Deiner Statistik, natürlich kann man die immer so auslegen wie es einem am besten passt, ich erinnere nur an das Beispiel Flugzeug & Bahn, und ein kluger Mensch hat mal gesagt, glaube keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast, dies muss man natürlich richtig verstehen. Der größte Klimasünder China ist auch das bevölkerungsreichste Land. Allerdings gibt es dort auch ganze Landstriche in denen Menschen in tiefer Armut leben. Wäre das nicht so, wäre deren Klimabilanz um ein weiteres schlechter, wobei es absehbar ist das deren CO2 Emissionen in den nächsten Jahren zunehmen wird, da dort noch weitere Kohlekraftwerke gebaut werden. An erster Stelle steht bei den Chinesen deren Wirtschaft, nicht das Klima.

Natürlich bin ich auch für Klimaschutz, aber das kann nur global gelöst werden. Selbst wenn ganz Europa CO2 neutral wäre, wäre das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Und ich sehe es nicht ein das wir hier in Deutschland den Arsch zusammen kneifen sollen um ein Zeichen zu setzen, aber effektiv nichts bringt. Wenn ein Schiff sinkt, weil es mehrere Löcher hat, dann fange ich doch mit dem größten Loch an es abzudichten.

Auch hier in Deutschland gibt es Familien die nicht in Geld schwimmen. Die haben kein super modernes Eigenheim, perfekt isoliert, beheizt mit der modernsten Technik, eine Solaranlage auf dem Dach um damit auch teilweise ihr E-Auto in der Garage zu laden.

Es gibt hier auch Menschen denen geht es schlechter, haben weniger Einkommen, sind auf das Auto angewiesen, aber können sich nicht gerade das neuste Modell leisten, leben nicht in einem top isolierten Eigenheim mit neuer Heizung. Aber wenn die Energiekosten steigen, steigt nicht nur der Benzinpreis und die Heizkosten, sondern das wird sich auf alle Produkte auswirken.

Ich habe das Glück einen gut bezahlten Job zu haben, aber ich reagiere allergisch auf so eine unsoziale Politik, nur weil ein paar Spinner durch ihrer grünen Brillen träumen die Welt retten zu können.

 

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 19:41

Warum sind die A220 und A250 verhältnissmässig günstiger alks A180 und A200? Ist die Nachfrage kleiner? Haben die Motoren einen schlechten Ruf? Oder zahlt man mehr Steuer und Versicherung? Oder sind die Motoren Schluckspechte?

Hier der hier hat eine Super Austattung als A220 und kostet etwas gleichviel wie ein A200 er .

https://www.mercedes-benz.de/.../vehicle-search.html?...

Ich versuche mich mal kurz zu fassen:

Kinderkrankheiten sind hauptsächlich bei 2018ern, aber gewisse Sachen gibt es heute noch bei den 2019ern.

Von den 1,33l Motoren mit Automatik hört man nicht so viel gutes.. selber auch gefahren.. der 2l ist harmonischer mit der Automatik.

Mit Kurzstrecken kenn ich mich nicht so aus, fahre täglich 50km, da passt das.

Der 200er muss schon werken ab ner gewissen Geschwindigkeit, der 220 ist entspannter.

Das mit amg line und nicht hast du richtig erkannt würd ich sagen. Obwohl ich nicht finde, dass man tiefer sitzt.

 

Für weitere Fragen bin ich offen ;)

Ich fahre den A 200 von 05/19 und finde dass der Motor gut mit dem Getriebe harmoniert. Mir ist zumindestens nichts negatives aufgefallen.

Dass der Motor beim ausdrehen angestrengt wirkt ist für mich uninteressant, die 163 PS brauche ich eh nicht.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 20:12

Danke

Da der Wagen eher sanft gefahren wird reicht der 220er. Ich hab jetzt auch viel gelesen, und die großen Benziner harmonieren wohl besser mit dem Mercedes 7Gang, als die kleinen Benziner mit dem GETRAG 7Gang. Auch sind die großen Motoren leiser.

Super, danke erstmal.

Welcher Motor zu wem passt hängt vom individuellen Fahrprofil ab. Wenn du die tägliche Stecke von 10 km in der Stadt zurücklegst, dann reicht der 200er aus. Um auf der Landstraße mal zügig zu überholen würde ich mindestens den 220er nehmen.

 

Weiterhin solltest du wissen, dass der 1,33 Liter Motor ein Kooperationsmotor mit Renault ist und ab 220 ein "echter" Mercedesmotor verbaut wurde. Auch das Getriebe vom 200er stammt von Getrag und ab 220 von Mercedes. Den Unterschied merkt man beim fahren.

 

Am besten beide Fahrzeuge mal probefahren und selbt ein Bild machen. Das Empfinden und Fahrgefühl ist ja nunmal subjektiv :)

Ja der 220er ist leiser bzw. Ruhiger als der 200er, was aber nicht heißt, dass er schlecht ist. Bin ja beide ne Zeit gefahren. Den 180er bin ich auch 3 Wochen gefahren.

Ich finde den Motor wichtiger als irgend ein technisches gadget, was man sich vl schenken kann.

Es gibt eigentlich keine Pflichtausstattung für jeden, sondern Pflichtsusstattung für einen selber. Schau dir die Preisliste oder die Fahrzeuge einfach mal an und dann kannst du mal schauen was du davon benötigst oder eben nicht. :)

Ich kann dir auf jeden Fall eine Probefahrt zwecks Motorisierung und Getriebe empfehlen. Jeder empfindet das anders. Dann weißt du, was zu deinem Fahrprofil passt.

Ich z.B. finde den A45s vom Design super. Auch wenn ein Diesel für mich sinnvoller wäre, wird es doch wieder ein A45 für die Langstrecke (500 km pro Weg). Ist halt ein Spaß, den mir gönne.

am 25. Januar 2020 um 20:35

Kauf dir einfach einen A250. Der kann alles. Von langsam bis schnell. Von Kurzstrecke bis Vollgas auf der Autobahn.

Ich habe leider nur einen A220.

Naja, der 220 ist doch auch super! ;) 30PS weniger, aber das macht ihn nicht schlecht.

Kann nur Blonde. zustimmen. Der 220 ist besonders als 4M sehr gut. Bin den selber probe gefahren, kein Schlupf auf nasser Fahrbahn, herrlich. Hatte ich zunächst auch bestellt. Der Aufpreis zu 250 ist m. E. nicht wert.

am 25. Januar 2020 um 20:59

Zitat:

@Berlinertiguan schrieb am 25. Januar 2020 um 21:58:33 Uhr:

Kann nur Blonde. zustimmen. Der 220 ist besonders als 4M sehr gut. Bin den selber probe gefahren, kein Schlupf auf nasser Fahrbahn, herrlich. Hatte ich zunächst auch bestellt

Aber welchen hast du dann genommen?

am 25. Januar 2020 um 21:00

Ich bin mit dem A250 ganz zufrieden. Einige Probleme gab es schon, aber haben sich stand jetzt mit diversen Updates beheben lassen. Einziges Manko ist der kleine 40l Tank. Der schluckt dann doch schon ganz schön viel mit 224 PS und 40 l, ansonsten macht das Auto schon mega Spaß und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen :)

Zitat:

@Daimler.1985 schrieb am 25. Januar 2020 um 21:59:47 Uhr:

Zitat:

@Berlinertiguan schrieb am 25. Januar 2020 um 21:58:33 Uhr:

Kann nur Blonde. zustimmen. Der 220 ist besonders als 4M sehr gut. Bin den selber probe gefahren, kein Schlupf auf nasser Fahrbahn, herrlich. Hatte ich zunächst auch bestellt

Aber welchen hast du dann genommen?

Ich habe meine Bestellung von 220 4M nach einer Woche auf A35 abgeändert, da für den A35 nochmal 2% Rabatt extra gab und der bei mir mehr Emotionen wecken konnte

am 25. Januar 2020 um 21:21

Ja gut A35. Klar. Mehr Power. Ich hab übrigens den A220 auch als 4 matic. Und ja er macht Spaß!

Das gute an 4 matic ist, dass der größere Tank dann serienmäßig ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen