Kaufberatung

VW Passat B6/3C

Hallo Leute bin neu hier.

möchte mir gerne diesen hier kaufen: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=217473987

mein papa meint der hat viel zu viel km und das er schon am ende sei.

was sagt ihr dazu?

75 Antworten

Am Ende sicherlich nicht. Die Motoren können theoretisch 1mio+ km und praktisch auch mal gerne 400.000km halten.
Du musst halt bedenken, dass je mehr km ein Auto hat, die Wahrscheinlichkeit einer kostspieligen Reparatur steigt.

Wenn Du jetzt selbst alles günstig reparieren könntest(wenn denn mal was kaput geht), sehe ich da kein Problem.
Informiere dich ob der Wagen checkheftgepflegt ist, d.h. mindestens alle Inspektionen "irgendwoe" gemacht wurden. Besser natürlich immer bei Vw oder zumindest einem Autohaus einer anderen deutschen/europäischen/japanischen Marke.
Dann solltest du klären wann der Zahnriehmen und der DPF bei diesem Motor fällig ist und nochmal 1000 Euro für diese Reparautren einkalkulieren, es sei denn sie wurden gerade erst gemacht.

Ansonsten ist es ein schönes Auto und der Preis ist "ok". Wenn Du ihn für 8 bekommst und 20tkm im Jahr fährst, kannst Du mit Glück die nöchsten 5 Jahre ohne Probleme fahren.

Mit pech sitzt Du aber schon in 2 Monaten in der Werkstatt.
Garantie ist übrigens bei Privat nicht.

Na ja, ist immer auch ein wenig Geschmackssache. Ich persönlich würde mir keinen Wagen kaufen, der 230.000 auf der Uhr hat. Zudem noch vom privat. Also nix mit Gewährleistung. Andererseits kann man einen privaten Verkäufer sicher noch deutlich beim Preis drücken.

Der Passat hat PD. Aber da macht ja eher der 170 PS Probleme. Hat er schon einen DPF? Wenn ja, sollte der bei der Laufleistung eigentlich schon ersetzt sein. Ansonsten dürfte der stündlich fällig werden und mit ~1.800 € zu Buche schlagen. Zahnriemen? Ist der bei den 2006er-Modellen nicht bei 120.000 und dann wieder bei 240.000 fällig? Wurde das schon gemacht?

bei 240.000 ist erstmal wieder der Zahnriemen fällig. bei dem Baujahr alle 120.000 Km. Inspektion kommt bei 240.000 Km noch dazu.

Ausstattung top, Preis flopp! Ausserdem erstes Modelljahr mit allen knarchenden und klapperndernden Kinderkrankheiten! Ich würde dem Verkäufer das mit Zahnriemen & Co sagen und maximale 7000 - 7500 Euro zahlen. In dem Angebot ist ein Nachlass bei Verhandlungen auf jeden Fall eingerechnet 😉 Sonst schließe mich mein Vorredner an!

das hatte ich mir schon gedacht das bei 240.000km der
zahnriemen und service fällig ist da kann ich mind. 1000
euro einrechnen.

muss mal gucken ob er servicegepflegt ist und wieviel besitzrr
er gehabt hat und ob schon mal die kupplung und der turbo
gewechselt worden ist.

Ähnliche Themen

Gegen die "hohe" KM Leistung spricht aber eigentlich nichts, wenn der Preis stimmt.
Ich fahre meine Autos auch bis über 300.000km, meine Familie auch. Alles Diesel, alles VW. Ist halt alles eine Einstellungssache. Eigentlich kaufe ich nur neue Autos wenn ich irgendwas "neues" benötige. Wie z.b. Platz für die Kinder :-)
Wenn Du die Kiste für 7k bekommst und dann für 500 den Zahnriehmen günstig bei ner freien machen lässt, hast Du ein relativ hochwertiges und sparsames Auto für wenig geld.
240.000er Inspektion würde ich auch nicht bei VW machen. Ölwechsel, Bremsen sichten usw.
Ich plane übrigens einen ähnlich alten Wagen für meine Frau zu kaufen, da diese <10tkm im Jahr fährt allerdings einen Benziner und natürlich Variant.

Also ich rate dir davon ab. Du willst ihn irgendwann auch weiterverkaufen, dann bekommst du quasi nichts mehr.
Meine Schwester hat vor 2 Monaten einen Passat 3C 2.0 TDI 140PS Comfortline gekauft. Er hatte 114T KM, Zahnriemen wurde jetzt bei 120T KM gemacht. Gekostet hat das Auto 7500€. Es hat zwar nicht viele Extras, aber das nötigste, Tempomat, Kombi, Manuelles Getriebe, das 3 Speichen Leder Lenkrad, der Rest war Standard, ausser die Chrom Dachreling.
Wenn du ein gutes und günstiges Auto willst, dann würde ich dir raten eine Suche bei Mobile ein zu richten, dann bekommst du immer die neuesten Autos rein und kannst sie gleich reservieren, bevor ein anderer den kauft. Die Schnäppchen gehen meist schnell weg.
Hier mal eine Suche von mir, ich denke es gibt noch einige gute Autos. Habe jetzt mal bis 150T KM eingestellt, kannst ja selbst etwas spielen. Ich habe nur Comfortline eingestellt. Versuch auch mal Sportline. Wenn du so sehr auf das Geld achtest, dann lass es mit dem Highline für die Zeit, wenn du mehr verdienst.

Suche

Manchmal muss man etwas weiter fahren, um sein Schätzchen zu finden..

Viel Erfolg

EDIT: hier noch ein schöner, ähnlicher Preis, aber viel weniger KM. (Link)

Zitat:

Original geschrieben von ixi0n

Also ich rate dir davon ab. Du willst ihn irgendwann auch weiterverkaufen, dann bekommst du quasi nichts mehr.
Meine Schwester hat vor 2 Monaten einen Passat 3C 2.0 TDI 140PS Comfortline gekauft. Er hatte 114T KM, Zahnriemen wurde jetzt bei 120T KM gemacht. Gekostet hat das Auto 7500€. Es hat zwar nicht viele Extras, aber das nötigste, Tempomat, Kombi, Manuelles Getriebe, das 3 Speichen Leder Lenkrad, der Rest war Standard, ausser die Chrom Dachreling.
Wenn du ein gutes und günstiges Auto willst, dann würde ich dir raten eine Suche bei Mobile ein zu richten, dann bekommst du immer die neuesten Autos rein und kannst sie gleich reservieren, bevor ein anderer den kauft. Die Schnäppchen gehen meist schnell weg.
Hier mal eine Suche von mir, ich denke es gibt noch einige gute Autos. Habe jetzt mal bis 150T KM eingestellt, kannst ja selbst etwas spielen. Ich habe nur Comfortline eingestellt. Versuch auch mal Sportline. Wenn du so sehr auf das Geld achtest, dann lass es mit dem Highline für die Zeit, wenn du mehr verdienst.

Suche

Manchmal muss man etwas weiter fahren, um sein Schätzchen zu finden..

Viel Erfolg

EDIT: hier noch ein schöner, ähnlicher Preis, aber viel weniger KM. (Link)

Ist alles günstiger was du anbietest aber leider in Deutschland 🙁 der TE sucht ja ein Auto in Österreich (davon gehe ich aus, aufgrund von Autoscout.at und der Wagen hat Österreichische Papiere- siehe "Pickerl" aufkleber links oben auf der Windschutzscheibe).

Die Preise in Österreich sind noch um ein Stück höher als bei euch in Deutschland 🙁 leider...

Mim weiter Fahren ist es ja nicht getan, Papiere, Überführung usw. Ist doch ein Aufwand, ich finde es lohnt sich aber 😁 (mach ich grad selber durch 😁)

Grüße aus Wien,
Edvin

Oh, das hatte ich übersehen, werde später nochmal nach Autos in Österreich suchen, aber da ist die Auswahl nicht so gross wie in DE. Trotzdem bleibt meine Empfehlung, lieber weniger in Ausstattung und mehr in wenig KM investieren, dann macht sich bei Reparaturen und beim Verkauf start bemerkbar.

Ich selber habe mir vor 2 Jahren einen Passat Highline, Diesel, 103kW mit 62tkm um 18tsd Euro gekauft.
Bis jetzt waren pro Jahr bei den §57a KFG überprüfungen (ist wie der TÜV in D) Reperaturen in Höhe von 1.000,- (2010, bei Porsche Kaiserebersdorf) (2012, 800,- bei VW Gramsel in Traiskirchen) fällig. (Reperaturen sind in "freien" Werkstätten mit bis zu -50% günstiger)

Sonst im Großen und Ganzen passt alles. Interieur sieht bei mir noch aus wie neu.

Pkt dein Angebot:
Bei den Teilledersitzen finde ich wichtig, dass das Alcantara nicht stark fusselt - da sieht der Sitz gleich abgesessen aus.
12 Wege Sitze - darum beneidet dich so mancher der sie selber nachrüstet :-)

ein Freund hat sich vor 2 Monaten auch einen C3 Variant mit 170PS gekauft; mit Buisnesspaket
Seiner hat 125.000km abgespult und ist ein 2009er Bj.
Er hat dafür 12.000,- gezahlt.

Also würde ich noch weitersuchen, insofern dein Budget mehr als ~8.000,- hergibt.
Auf Weltauto.at findest du auch öfters Schnäppchen und die haben dann meistens noch 1 Jahr Gewährleistung.

leider ist der Passat verkauft bin aber jetzt auf diesen hier gestossen nur bin ich mir nicht sicher was sagt ihr?

http://www.weltauto.com/gebrauchtwagen/gs/LIST/WA!de!!!!l!!!/WA/Marke|VW/MG|VW_Passat/Price|0|10000/ID|36605256|VW_Passat_Highline_Cool_TDI/detail.htm?src=list.htm&ml=1343075237000

link geht nicht

doch du muss nur alles markieren und kopieren

das ist zwar ein 3BG und kein 3C aber sonst schönes auto... nur reichlich zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von passat170cr

das ist zwar ein 3BG und kein 3C aber sonst schönes auto... nur reichlich zu teuer.

der preis kommt mir auch zu teuer

Deine Antwort