Kaufberatung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Golf v tdi.
Genauer gesagt handelt es sich um einen tdi 140 bzw 170 ps motor.

Wie sind eure persönliche Erfahrungen mit den Motoren?
Auf was sollte ich aufjedenfall achten beim Kauf ?
Habe irgendetwas gelesen von ZKD??

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich fange mal an, damit man mich danach lynchen kann, wenn ich fertig bin 😉

Zitat:

Original geschrieben von srazzle


Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Golf v tdi.

Wenn du schon auf der Suche warst, warum hast du da nicht mal die Suchfunktion hier bei MT benutzt oder die Suche über Google! Da findest du Angaben zu hauf über diese Motoren! Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster (da ich nicht selbst nachgeschaut habe), dass bei Eingabe des Suchbegriffs "2.0TDI 170 PS" oder "2.0TDI 140 PS" 90% der Ergebnisse über die Google-Suchmaschine hier auf MT verweisen. Das Forum ist übersäht mit Angaben/Erfahrungen/Meinungen über genau die 2 Motorvarianten.

(EDIT: ja es gibt diese auch in noch 2 Ausführungen, also sinds eigentlich 4 Varianten, CR + PD)

Zitat:

Genauer gesagt handelt es sich um einen tdi 140 bzw 170 ps motor.

Wie sind eure persönliche Erfahrungen mit den Motoren?

Bis hier hin lese ich nichts weiter darüber, was du dir preislich und zeitlich in den Kopf gesetzt hast! Auch gibt es 2 verschiedene Varianten des 2.0er. Einmal in der Ausführung mit PD (140 und 170 PS) und einen Motor gab es noch als CR (140 PS). Da man dann hier davon ausgehen kann, dass es bei dir auf einen PD-Motor hinaus laufen würde, gibt es mehr als genug Berichte über diese Motoren und die Motorentechnik! (Manchmal braucht es dafür auch Weitblick und man schaut in die benachbarten Foren, wie zB Passat 3C oder Touran oder oder oder)

Zitat:

Auf was sollte ich aufjedenfall achten beim Kauf ?

Auch dieses Thema wurde schon mehrfach hier im Forum (sogar direkt im Golf V-Forum) besprochen. Gib einfach mal oben rechts in der Suche "Kauf" ein und du wirst geradezu überschüttet mit Informationen rund um den Kauf eines Golf V.

Zitat:

Habe irgendetwas gelesen von ZKD??

Schön, wenn du was darüber gelesen hast. Ja, eine Zylinderkopfdichtung ist in 99% der TDI-Motoren bei VW verbaut. Oder was

genau

hast du über "ZKD" gelesen?

Zitat:

Grüße

Schöne Grüße zurück

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Ich fange mal an, damit man mich danach lynchen kann, wenn ich fertig bin 😉

Zitat:

Original geschrieben von srazzle


Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Golf v tdi.

Wenn du schon auf der Suche warst, warum hast du da nicht mal die Suchfunktion hier bei MT benutzt oder die Suche über Google! Da findest du Angaben zu hauf über diese Motoren! Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster (da ich nicht selbst nachgeschaut habe), dass bei Eingabe des Suchbegriffs "2.0TDI 170 PS" oder "2.0TDI 140 PS" 90% der Ergebnisse über die Google-Suchmaschine hier auf MT verweisen. Das Forum ist übersäht mit Angaben/Erfahrungen/Meinungen über genau die 2 Motorvarianten.

(EDIT: ja es gibt diese auch in noch 2 Ausführungen, also sinds eigentlich 4 Varianten, CR + PD)

Zitat:

Genauer gesagt handelt es sich um einen tdi 140 bzw 170 ps motor.

Wie sind eure persönliche Erfahrungen mit den Motoren?

Bis hier hin lese ich nichts weiter darüber, was du dir preislich und zeitlich in den Kopf gesetzt hast! Auch gibt es 2 verschiedene Varianten des 2.0er. Einmal in der Ausführung mit PD (140 und 170 PS) und einen Motor gab es noch als CR (140 PS). Da man dann hier davon ausgehen kann, dass es bei dir auf einen PD-Motor hinaus laufen würde, gibt es mehr als genug Berichte über diese Motoren und die Motorentechnik! (Manchmal braucht es dafür auch Weitblick und man schaut in die benachbarten Foren, wie zB Passat 3C oder Touran oder oder oder)

Zitat:

Auf was sollte ich aufjedenfall achten beim Kauf ?

Auch dieses Thema wurde schon mehrfach hier im Forum (sogar direkt im Golf V-Forum) besprochen. Gib einfach mal oben rechts in der Suche "Kauf" ein und du wirst geradezu überschüttet mit Informationen rund um den Kauf eines Golf V.

Zitat:

Habe irgendetwas gelesen von ZKD??

Schön, wenn du was darüber gelesen hast. Ja, eine Zylinderkopfdichtung ist in 99% der TDI-Motoren bei VW verbaut. Oder was

genau

hast du über "ZKD" gelesen?

Zitat:

Grüße

Schöne Grüße zurück

Anstatt zu helfen, was genau so lange gedauert hätte das zu schreiben spielst du dich im Internet auf und tust auf allwissend!!

Hallo,
trotzdem ist die Sufu Dein Freund.
Viele Grüsse,
Bernhard

Ja denkst du ich habe Sie nicht benützt?
Da läuft man im Kreis weil man nicht wirklich das findet was man sucht.
Einfach auf die Fragen Antworten und fertig, aber nein... jeder mensch braucht im Leben hilfe ;-)

Kannst du wenigstens dann die Links posten?

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Sie haben halt recht. Die von dir gestellten Fragen tauchen hier alle zwei Tage auf. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr zum vierten und fünften Mal das gleiche zu schreiben, vor allem weil deine Fragen viel zu allgemein gehalten sind. Es ist halt sehr bequem hier einfach einen kurzen Satz "Was muss ich beim Kauf beachten?" hier rein zu stellen und die anderen die Arbeit machen zu lassen.

Die Antworten auf deine allgemeinen Fragen findest du sehr leicht über die Suchfunktion. Wenn dir das zu umständlich ist, reicht es sogar im Forum mal zwei oder drei Seiten zurück zu blättern.

Wenn du dann konkretere Fragen, vielleicht sogar zu einem konkreten Angebot (am besten mit Link), dann werden die hier in der Regel auch sehr schnell, ausführlich und individuell beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von srazzle


Anstatt zu helfen, was genau so lange gedauert hätte das zu schreiben spielst du dich im Internet auf und tust auf allwissend!!

Das lasse ich mal so zitiert einfach stehen... Klingt schon von alleine doof genug, denn Hilfe hab ich ja gegeben...

Dann möchte ich eigentlich nichts weiter hinzufügen zum Text von Jared... Genau die Gedanken kreisen mir bei jedem Thread auf, der genau diese Fragen beinhaltet... Einzig würde ich eins korrigieren...
Solange du die Suchfunktion benutzt hast, und einige Fragen beantwortet bekommen hast in entsprechenden Threads, dann kannst du in genau diesen Threads weiterführende Fragen stellen, ist das so schwer????

Man kann doch gemeinschaftlich versuchen ein Forum halbwegs übersichtlich zu halten... Genau das gleiche Problem haben dann die nächsten User auch: Die geben nen Suchbegriff ein und haben zigtausende Treffer. Eben weil es so unübersichtlich ist, finden sie nicht die passenden Antworten auf ihre Fragen und machen nen neuen Thread auf, weil sie nicht im Stande sind die NUB zu beachten. Aber naja... ist nicht mein Aufgabengebiet. Mich ärgert es nur, dass du es dann nichtmal verstehst, geschweige denn akzeptierst, dass du eben mal nen "Fehler" gemacht hast, sondern gleich aggro gegen den Hinweisenden losgehst.
Und das alles nur (sorry, weil ich gleich so direkt bin!) weil du zu faul bist deine Fragen durch die Suchfunktion hier bei MT zu beantworten! Das macht mich traurig, aber egal...

Meiner Meinung nach kann der Thread geschlossen (meinetwegen auch gelöscht) werden, da es sowieso schon eine Menge Threads zu dem Thema gibt und weil das Thema jetzt eh weiter abschweifen wird!

Ja okay waren wohl doch ziemlich breit gestellte Fragen.
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem 1er bmw, aber wenn man einen mit Austattung haben will zahlt man locker 14k.
Beim Golf ist halt schon mit 10-11k Xenon Klimaautomik usw dabei.

Zitat:

Original geschrieben von srazzle


Ja okay waren wohl doch ziemlich breit gestellte Fragen.
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem 1er bmw, aber wenn man einen mit Austattung haben will zahlt man locker 14k.
Beim Golf ist halt schon mit 10-11k Xenon Klimaautomik usw dabei.

Danke für deine Einsicht...

Ich hab das in deinen letzten Beiträgen schon gelesen, dass du eher an nem BMW interessiert bist... Da sieht man halt mal, wie gut es den VW'lern geht mit ihren Preisen... ^^ Egal...

Solltest du dennoch an einem Diesel-Golf V interessiert sein, dann kann ich dir eigentlich nur den 1.9er mit 105 PS empfehlen... Fahr so einen mal zur Probe und dann nen 140er... Der Sprung ist nicht allzu groß, aber die Standfestigkeit des 1.9ers und leichte Wartung sollten da schon eine große Rolle spielen... 😉 Die 170PSer würde ich aufgrund der Vielzahl an aufgetretenen PD-Schäden lieber nicht nehmen... Zu hohes Risiko... bzw. ist die Reparatur dann ziemlich teuer, außer man schafft das selbst... 😉

1.9tdi würde ich ungern fahren wollen, da er mir zu wenig Leistung hat.
Wollte schon mindestens an die 140 Diesel PS, beim Benziner wären es mindestens 150 geworden aber da das subjektive Gefühl beim Diesel schneller vorkommt sollten mindestens 140 ps langen.

Kann man das Problem mit dem Piezo Elementen nicht komplett beheben? Bzw wie entsteht der ,,fehler´´ ? welche fahrweise usw.
Beim 140 psler sollte man halt kein BKD motor kaufen, weiss ich noch vom Audi A3.

Die Preise sind echt ein Unterschied aber gegen die BMW motoren kommt echt nichts an, die sind einfach spitze!
Und wenn ich mir den 140 psler holen sollte, werde ich wahrscheinlich Ihn eh optimieren lassen..
Wie sieht es eigentlich mit der Versicherungseisntufung aus? 170psler günstiger oder?

Wie ist das Xenon und die Klimaautomatik im Golf 5?

Viele Fragen ich weiss, aber kann eh nicht schlafen :-)

ich beantworte mal die zum Herzstück:
Hast du schonmal den 1.9er zur Probe gefahren?... Ich bin selbst jedes mal erstaunt, wenn ich in so nem Teil drin sitze... Gut er zieht nicht wie ein 170 PSer, bei dem im 2ten Gang immernoch die Räder wickeln können, aber für das Gewicht des Golf V, das der 1.9er da von der Stelle bewegen muss hat er nen ziemlichen Bumms... ich hab den meistens mal in Verbindung mit DSG gefahren und war auch über die Elastizität des Motors erstaunt... Aber ist ja jedem seine Meinung, wie viel Leistung er haben will... 😉 Und wenn dir bei den 140 PS schon ein Tuning bevorsteht, wirds der 1.9er sicher nie werden... ^^

Die Geschichte mit den PD's endet wohl wenn alle 4 getauscht wurden, soweit ich weiß (bin mir da aber nicht sicher)... Ich war nur immer schockiert über die Geschichten, die hinter den verreckten Bauteilen steckte (BAB linke Spur mit knapp 200 und der Motor geht einfach aus... o.O 😰 Das will keiner haben! Geschichten aus dem Passat-Forum)... Sowas muss dir nicht zwangsweise passieren, man hatte auch mal mit einem 170 PSer Glück gehabt (brain 😉)... Aber ein gewisses Rest-Risiko besteht einfach... und ein Element kostet so um die 500 €, wenn ich es richtig im Kopf habe...

Eine weitere Fehler- bzw. drosselnde Quelle ist der DPF... meiner Meinung nach totaler Schwachsinn die Teile, aber Vater Staat hat eben befohlen!... die sollen in der Regel nach 150-180tkm einfach dicht sein und bedürfen eines Austauschteils... kosten bei knapp 2000€... Das sind so Dinge, die du eben beachten solltest beim Kauf, die anfallenden Wartungskosten... 😉 (Eine deiner weitschweifenden Ausgangsfragen 😉)

Wie gesagt bin schon Autos gefahren mit mehr PS und der 1.9tdi wird mir aufkeinenfall langen und ich würde sofort über ein Tuning nachdenken...
Ein Benziner lohnt sich bei mir nicht obwohl ich im Jahr nicht mehr als 15tkm fahre, muss jetzt schon jede 2-3 tag für 20€ tanken.

Muss ich mal nachforschen wie es mit den Piezo Elementen ist, weil sie müssen ja irgendwie behoben werden.
Weil den 140psler BKD will ich mir ungern kaufen, da ich schon oft gehört habe von Zylinderkopfdichtungen (auch schon bei a3´s).
Ich habe ja die möglichkeit auch andere Motoren zu kaufen in meinem Budget.
DPF ist ja eigentlich in fast allen neuen Motoren verbaut (siehe BMW) und mit einer längeren Autobahnfahrt ist ja wieder Frei und austauschen würde ich sowas eh in einer freien Werkstatt und niemals beim VW Händler.
Das der mit 160tkm ganz zu ist, interessiert mich eigentlich nicht ganz da ich das Auto maximal 3 jahre dann fahren möchte und nicht länger.

Für 11k einen mit maximal 110tkm, xenon + klimaautomatik 140psler (keinBKD) oder einen 170er golf5 zu finden sollte eigentlich locker gehen oder?

Wie ist der Wagen??

Sitze Stoff Flachgewebe, Radio: RCD 500, Climatronic, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer, Easy-Entry Einstiegshilfe, Sportsitze: vorne, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Sportfahrwerk, Antriebsschlupfregelung ASR, EDS, 8 x Airbag, Servotronic, Lederlenkrad, Lenksäule verstellbar, Leichtmetallfelgen: Leichtmetallräder ClassiXs 7 J x 17, Automatisch abblendender Innenspiegel, Außenspiegel elekt. und beheizt, Zentralver. mit Fernbedienung, Wärmeschutzverglasung, Bordcomputer: Multifunktionsanzeige Plus, Außentemperatur Anzeige, Lichtpaket: Licht -und-Sicht-Paket, Rücksitze klappbar, Laderaumabdeckung, Aktive Kopfstützen vorn, Abgaskonzept, EU4, Dekoreinlagen Black Onyx für Instrumententafel, Schalthebelknauf in Leder, Fahrlichtschaltung automatisch mit Coming home-Funktion, VW-Audi Vertragshändler, Zwischenverkauf und Irrtum vorbehalten, Modelljahr 2007, Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Der hat 98 tausend kilometer und soll 10.990 kosten.

Auf antworten wäre ich gespannt.

Gib zu den Angeboten am besten den Link dazu (wir kaufen dir den Wagen schon nicht weg). Dann haben wir wenigstens alle Infos dazu und müssen dir nicht erst wieder alle Details durch Fragerunden aus der Nase ziehen.

Dieser viel zu lange Text enthält kaum Informationen. Er liest sich für mich so, als wenn es ein Sportline mit folgenden Extras ist:
- Licht und Sicht Paket
- Climatronik
- Radio RCD500

Der Rest ist Sportline-Serienausstattung.

Fragen:
- Welcher Motor
- wie viele Türen
- Welche Erstzulassung
- Verkauf vom Händler oder privat
- Allgemeinzustand des Wagens
- Sind 8 Räder dabei?
Kurz gesagt ... Link!

Ansonsten:
Wenn dir die Ausstattung reicht, dann ist der Preis zwar kein Schnäppchen, aber ok. Es hängt vor allem vom allgemeinen Wartungszustand des Wagens ab. Bei 100.000 km würde ich erwarten, dass die Bremsen schon mal gewechselt wurden, am besten so bei 80.000-90.000 km, damit du sie nicht gleich wieder machen musst.

Mir persönlich würden folgende Ausstattungsmerkmale fehlen, auf die ich (Vielfahrer) nicht mehr verzichten möchte:
- Mittelarmlehne vorn
- Tempomat
- Sitzheizung (Die Frauen Stehen drauf 😉 )

Link hatte ich net parat hatte nur den text auf mein Iphone gespeichert und dann morgens reinkopiert.

Austattungmäßig sind mir nur climatronic, cd player am besten mit mp3 funktion und xenon wenn er hat muss er aber net habe in einem text gelesen das die halogen scheinis vom golf v sehr gut sein sollen.

Hier der link zum auto

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkykt2iaengd

Grüße

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