Kaufberatung T3 Schnapper oder Schlachtbankopfer?
Hi Leute,
ich bin ganz neu hier, habe mir schon etliche Beiträge aus dem Forum durch gelesen.
Als Greenhorn bin ich trotzdem noch unschlüssig.
Sachverhalt:
Ein Freund von mir hat einen Gelben 1987 T3 mit Aufstelldach (schräg), den er mir verkaufen würde.
Preis 750 €
Leider hatte der Wagen einen Seitenschaden hinten links erlitten, als ein Wendemanöver eines anderen Autos schief ging. Resultat: Außenbleche Radkästen und linke Seitenwand unten eingedrückt, sodass die Bleche geöffnet sind und man die Dämmwolle sehen kann (ca. Ein Spalt von 20x6 cm)
Rost hat der Gute an den Walzen, der Schiebetür (man merkt Unebenheiten beim Öffnen entschließen), Heckklappenfenster und Frontscheibe, leichter Rost an den Radläufen, Zwei Rostlöcher (ca. Durchmesser 5 cm) am Motorschutzblech, Frontstoßstange wirft Blasen,
Bremsen vorne sind runter, Dichtung Fächerkümmer platt
Tacko sind dagegen Motor JX 70 Ps Turbodiesel (120T auf der Uhr, alter Ausgetauscht bei 300t = Laufleistung 420T) und sprang nach einem Monat Standzeit relativ problemlos bei Minustemperaturen an, Getriebe macht keine Geräusche (kA ob es schonmal ausgetauscht wurde), Aufstelldach dicht und rostfreiem runtherum, Lenkung kein Spiel, Einstiege und unter der Fußmatte trocken, Seitenfenster dicht und rostfrei, Auspuss 55T Km weg
Mehr ist mir nicht weiter aufgefallen soweit.
Er gibt mir noch ne neue Schiebetür dazu, sowie Dachgepäckträger, Fahrradständer für hinten dran und eine Einbauküche mit zwei Gasherdfeldern
Ich kann etwas schrauben und mein Bruder ist gelernter Lacker und arbeitet in einer in anderen Stadt bei VW in der Werkstatt. (Ich hatte ihm alles so erzählt und ihn schon gefragt, aber er ist halt leider kein T3 Spezi)
Was meint ihr dazu?
33 Antworten
Joker? Für 750 Euro solltest Du zugreifen. Schau Dir die Preise für guten T3 Joker an. In Berlin könnte ich Dir helfen.
Wenn der Motor läuft, die Gänge schaltbar sind und sich das Auto problemlos fortbewegt, ist das ein guter Preis. Alleine für die Ersatzteile bzw. Ausbauteile kommst Du schnell über 750.- Euro. Im Web bekommst Du für 750.- eigentlich nur bereits schon ausgeschlachtet T3s für den Preis. Auch der Unfall hinten ist bei der Kastenform meist kein Thema. Es sollte Dir jedenfalls klar sein, dass Du sicher etwas an Zeit und Geld investieren musst, um das Ding am Laufen zu halten. Viel Glück.
motor und getriebe sind schon locker 750€ wert, wenn die ordentlich laufen, eher sogar noch einiges mehr.
ei intaktes aufstelldach incl bett, faltenbalg, wanne usw auch richtung 500€
sprich das geld wird er wohl ganz locker wert sein.
die frage ist eher was du mit anfangen kannst und möchtest. oft ist der bessere bus auch der bessere kauf.
falls viel zeit und ein hobby hast kannst ihn dir natürlich ans bein binden und ordentlich restaurieren (im kleinem oder im großen rahmen je nachdem was nötig ist. bei 420tkm auf der karosse wohl eher im großen).
falls du die zeit nicht hast oder die zeit nicht investieren möchtest weil andere dinge einfach vor gehen ists vermutlich besser das 10fache aufwärts für ein exemplar auszugeben was keine restauration nötig hat - auch darin wirst genug zeit für technische reperaturen, erhaltungs und konservierungsmaßnahmen usw einsetzen müssen, wenn du das fahrzeug fahren und nutzen möchtest und sich der zustand nicht mit den jahren verschlechtern soll.
Dass es auf eine Komplettrestauration hinausläuft solltest Du auf jeden Fall einkalkulieren. Wenn Du das nicht willst such einen anderen Bus. Falls doch hast Du ein neues Hobby und eine nette Gemeinde gewonnen.