ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 13:14

Hallo,

brauch mal euren rat und zwar hab ich vor mir den hier zu holen und plane freitag eine probefahrt.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hat der die 4gang automatik? evtl auch tempomat? Steuerkette?

Worauf muss ich achten ausser rost und die standartsachen, elektrikprobleme bei dem modell bekannt?

wie muss sich die automatik verhalten (bin ewig keine gefahren)?

worauf soll ich bei der probefahrt noch achten?

Hoffe auf viele antworten und vllt hat sich den ja auch schonmal jemand selbst angeschaut?

Grüße

Beste Antwort im Thema

??????

Heh? ...schlechtester Ford????

Nabend zusammen,

unser Mondeo (1,8l l 125 PS, Gas Umbau Februar 2008) hat jetzt 180.000 km auf der Uhr, davon etwas über 50.000 km (!!!seit Februar 08!!!) auf Gas. Folgende "Probleme" bisher:

- Ausfall Klima Anlage (mit Hilfe des Forums selber gelöst, kosten 0,00 €)

- Fernbedienung (Schlüssel) defekt, neuer Schlüssel (Jaguar aus GB) ca. 50,00 €

- leider Türkantenrost, wird diesen Sommer auf Garantie beseitigt (Das MUSS aber jeder Mondeo Käufer wissen bevor er kauft!! Daher Kontrolle ob die Rostvorsorge lückenlos nachgewiesen ist!)

sonstiges: --------

Natürlich die üblichen Verschleißteile.

Nach zwei Scorpios ist dies unser dritter Ford, absolut zuverlässig! Kann mich also in keinster Weise den Vorrednern anschließen. Für mich ist der MK III einfach ein gutes zuverlässiges Auto!

uvi1969

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Probleme beim Ford Mondeo Baujahr 2001 - 2003?

 

Hallo verehrte Ford-Gemeinde,

gibt es beim Kauf der Mondeo-Modelle mit Beujahr 2001 - 2003 und den 1.8 oder 2.0 Motoren etwas zu beachten?

Gibt es bekannte Probleme auf die man besonders achten sollte? Gab es in der Zeit eine Modellpflege, so dass man z.B. unbedingt Baujahr 2003 kaufen sollte?

Wie sieht es mit der Ford-Automatik aus? Ist das Automatikgetriebe haltbar oder sollte man besser die Finger davon lassen? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Tipps!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Mondeo Baujahr 2001 - 2003' überführt.]

am 4. März 2007 um 16:18

Hallo,

auf jeden Fall sollte man darauf achten, daß die Rostvorsorgeuntersuchungen lückenlos bescheinigt sind - die Türen gammeln an der Unterkante........ ich bin insofern auch ein gebranntes Kind! Mein 2002er Turnier hatte beim Kauf schöne rotbraune Unterkanten und wurde vor Übernahme erst mal saniert. Die Macke tritt aber nur bei Türen eines bestimmten Zullieferers auf, wie man hört. (Der Turnier meines Cousins wurde auch schon mit drei neuen Türen versehen.)

Die Automatikgetriebe sind wohl eher unauffällig, wobei ich zur aufwendigeren Variante (Duratronic) raten würde.

Viele Grüße

 

Holger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Mondeo Baujahr 2001 - 2003' überführt.]

Hallo,

und bei lückenloser Rostvorsorgeuntersuchung sind die Probleme Geschichte? Informationen hierzu findet man im Scheckheft?

Wie kulant zeigt sich Ford bei Rost, speziell bei den Baujahren 2001 - 2002?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Mondeo Baujahr 2001 - 2003' überführt.]

Die Jährliche-Korrosionsschutzkontrolle ist erst ab März 2002 Pflicht, bzw. wenn im Service-Heft die Möglichkeit zum stempeln vorhanden ist.

Ford übernimmt normalerweise alles egal welches Baujahr und wieviel km das Auto schon gelaufen ist... selbst Autos mit 300.000km bekommen noch ein Satz neuer Türen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Mondeo Baujahr 2001 - 2003' überführt.]

am 5. März 2007 um 20:11

Habe mit meinem MK3 BJ 01 2.0 107kw mit Automatik nach 110tkm bis jetzt keine Probleme gehabt.

Das mit dem Rost bleibt noch abzuwarten. Aber das betrifft ja wohl dann alle Modelle, egal mit welchem Motor.

Würde aber je nach deiner Anforderung lieber den 2.0 nehmen, da die Karre ja schon ein "bisschen" schwer ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Mondeo Baujahr 2001 - 2003' überführt.]

Den 2.0er gibt´s halt nur mit der 4-Gang-Automatik und nicht mit der 5-Gang-Durashift.

Ist aber nicht weiter tragisch, die 4-Gang-Automatik im MK3 ist zwar teilweise noch etwas kraftraubend, aber sehr zuverlässig.

MFG Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Mondeo Baujahr 2001 - 2003' überführt.]

am 5. März 2007 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Den 2.0er gibt´s halt nur mit der 4-Gang-Automatik und nicht mit der 5-Gang-Durashift.

MFG Markus

Das ja wohl klar! Es stand aber auch die Frage mit dem 1,8ter und 2,0ler im Raum.

Die Automatik ist aber, auch wenn sie wohl recht robust erscheint veraltert. Der 5te oder 6te oder 7te Gang fehlt definitiv. Habe noch nen Astra H mit ner 4 Stufen Automatik die wirkt etwas agiler hat aber die selben Schwächen und der schluckt wie ein Loch im Verhältnis.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Mondeo Baujahr 2001 - 2003' überführt.]

Ich bin mal mit einem 1,8er gefahren und hatte den Eindruck, dass das Teil etwas sehr schwach auf der Brust ist.

Von daher würde ich eher den 2,0 nehmen.

Aber das war ohnehin schon immer meine Devise - "man kauft kein Auto mit dem kleinsten Motor".

Wer keinen Wert auf Fahrspaß legt, kann aber durchaus auch mit dem kleinen Motor glücklich werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Mondeo Baujahr 2001 - 2003' überführt.]

am 6. März 2007 um 7:55

Also ein Mondeo Baujahr 2001 (Limosine) 2.0 Ghia hat auf jeden Fall eine 4-Gang-Automatik?

Das ist natürlich... mist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Mondeo Baujahr 2001 - 2003' überführt.]

am 6. März 2007 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von faulwurf

Also ein Mondeo Baujahr 2001 (Limosine) 2.0 Ghia hat auf jeden Fall eine 4-Gang-Automatik?

Das ist natürlich... mist.

Hat er oder auch nicht aber wenn dann nur die 4er.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Mondeo Baujahr 2001 - 2003' überführt.]

am 6. März 2007 um 9:10

Hat jemand einen Mondeo Baujahr 2001 2.0 mit 4-Gang-Automatik und kann etwas zum Verbrauch und zum alltäglichen Betrieb sagen? Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Mondeo Baujahr 2001 - 2003' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von faulwurf

Also ein Mondeo Baujahr 2001 (Limosine) 2.0 Ghia hat auf jeden Fall eine 4-Gang-Automatik?

Das ist natürlich... mist.

Dann nimmt doch den V6, ist gebraucht nicht teurer als der 2.0er und du hast die Durashift-5-Tronic, also 5-Gänge.

Die 4G-Automatik vom Mondeo ist im Vergleich zu anderen 4-Gang-Automaten von VW, Volvo oder Opel auch net sooo besonders...

Würde den V6 nehmen.

MFG Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Mondeo Baujahr 2001 - 2003' überführt.]

am 6. März 2007 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von faulwurf

Hat jemand einen Mondeo Baujahr 2001 2.0 mit 4-Gang-Automatik und kann etwas zum Verbrauch und zum alltäglichen Betrieb sagen? Danke.

Ich fahre meinen Mondeo Turnier Baujahr 2001 2.0 mit 4-Gang-Automatik so mit 9,2 bis 10,2l. Auf der Bahn mit 180-200km /h werden es dann so 11-13l. Bei konstanter Landstraßenfahrt sind aber auch 8,x möglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Mondeo Baujahr 2001 - 2003' überführt.]

am 30. Juni 2009 um 14:39

Also wir fahren unseren Mondi jetzt seit knapp 5 Monaten oder anders gerechnet seid 17000 km.

Baujahr ist er 7/2003 und gekauft haben wir ihn mit 116000 km.

jetzt nur eine kleine Auflistung der Dinge die schon behoben werden mussten und teilweise bis häufig im Forum immer wieder vorkommen:

Zweimassenschwungrad defekt

injektoren geprüft und teilweise ersetzt.

Kupplung ersetzt.

Nehmerzylinder Kupplung ersetzt.

Riemenspanner ersetzt.

Riemenscheibe ersetzt.

Beide Sicherheitsgurte ersetzt.

Nummernschildbeleuchtung Kontakte weggerostet - müssen ersetzt werden.

Kantenrost unter den Türen, an dieversen Falzen und an der Heckklappe.

Hmmm - habe ich was vergessen???

Glaube im Moment nicht.

Gruß TR1608

Deine Antwort
Ähnliche Themen