ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 13:14

Hallo,

brauch mal euren rat und zwar hab ich vor mir den hier zu holen und plane freitag eine probefahrt.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hat der die 4gang automatik? evtl auch tempomat? Steuerkette?

Worauf muss ich achten ausser rost und die standartsachen, elektrikprobleme bei dem modell bekannt?

wie muss sich die automatik verhalten (bin ewig keine gefahren)?

worauf soll ich bei der probefahrt noch achten?

Hoffe auf viele antworten und vllt hat sich den ja auch schonmal jemand selbst angeschaut?

Grüße

Beste Antwort im Thema

??????

Heh? ...schlechtester Ford????

Nabend zusammen,

unser Mondeo (1,8l l 125 PS, Gas Umbau Februar 2008) hat jetzt 180.000 km auf der Uhr, davon etwas über 50.000 km (!!!seit Februar 08!!!) auf Gas. Folgende "Probleme" bisher:

- Ausfall Klima Anlage (mit Hilfe des Forums selber gelöst, kosten 0,00 €)

- Fernbedienung (Schlüssel) defekt, neuer Schlüssel (Jaguar aus GB) ca. 50,00 €

- leider Türkantenrost, wird diesen Sommer auf Garantie beseitigt (Das MUSS aber jeder Mondeo Käufer wissen bevor er kauft!! Daher Kontrolle ob die Rostvorsorge lückenlos nachgewiesen ist!)

sonstiges: --------

Natürlich die üblichen Verschleißteile.

Nach zwei Scorpios ist dies unser dritter Ford, absolut zuverlässig! Kann mich also in keinster Weise den Vorrednern anschließen. Für mich ist der MK III einfach ein gutes zuverlässiges Auto!

uvi1969

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zum MK4 kann ich nichts sagen, da ich keinen habe. Aus dem Bauch herraus würde ich sagen: Wenn Du die Kohle hast, nimm den MK4! Wenn da was is, hast Du immer noch die Werksgarantie!

am 3. Juli 2009 um 23:56

mein vater fährt den mk4.....2,0 tdci 140ps titanium kombi.....einfach ein geiles auto....

und laut technischer beschreibung soll de rmk4 vollverzinkt sein......was sehr positiv wäre....der motor läuft top....

also wenn ich die wahl hätte würde ich den mk4 nehmen....mein vater hat einen von 09/2008.....mit 19tkm gekauft....

ist natürlich alles eine geldfrage......rein finanziell entschieden ist natürlich der mk3 top....aber vom mk4 hat man einfach noch mehr...eine geilere verpackung...*gg*

grüße

am 7. Mai 2013 um 17:34

Hallo Liebe Ford-Gemeinde,

Ich quäle seid 2 Tagen die Suche, werde aber nicht so richtig fündig.

Ich habe vor, mir einen Mondeo Turnier Diesel ab Baujahr 2001 zuzulegen. Mit meinem Vectra B DTI habe ich nur ärger und keine Lust mehr. ( Nun ist es die ESP)

Gibt es etwas, worauf man besonders achten muss?

Von den Türkanten liest man ja in (fast) jedem Beitrag, aber im Moment fahre ich halt Opel! ;-)

Gibt es sonst noch irgendwas, was immer wieder zu defekten führt?

Welche Motor ist da zu empfehlen? Kompromiss zwischen verbrauch und "Spritzigkeit"

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bestimmte bekannte Probleme' überführt.]

"Kaufberatung" in die etwas bescheidene interne Suche eingeben. Bei einem Thema werden verwandte Themen ganz unten aufgelistet, so kommt man besser zurecht als mit der Forumssuche. Oder die Google Suche für Motor-Talk verwenden.

bester Motor ist der 2,0 130 PS TDCI

AGR geht je nach Modell alle 50 000 km kaputt, das MUSS beim Mk3 zwingend lahm gelegt werden, produziert sonst Notlauf, unnötige Reparaturen und Folgeschäden, insbesondere bei TDCI s mit Werks-DPF. Da geht das wegen Ölverdünnung bis zum Motorschaden. Werks DPF ist also zu meiden.

Mit AGR zu ist der 2,0er Motor solide und langlebig. Wie bei allen CR Dieseln sind die Injektoren und die Pumpe jenseits der 200 000 km irgendwann fertig und zu tauschen (ca 2300.-, beim FFH deutlich mehr), besonders bei den Baujahren bis 2003. BJ 2004/2005 hatten Probleme mit der Turboelektrik. Wenn man Bescheid weiß, schickt man die Turboelektrik an den richtigen Spezi und bekommts fürn schmalen Taler repariert. Ein FFH reißt einem zwingend den ganzen Turbolader raus für 1700.-

Kantenrost ist ab 2004 Geschichte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bestimmte bekannte Probleme' überführt.]

am 8. Mai 2013 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

 

Kantenrost ist ab 2004 Geschichte.

Nein leider erst ab Modelljahr 2005 ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bestimmte bekannte Probleme' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Kantenrost ist ab 2004 Geschichte.

Von wegen. Erst ab 2005 einigermaßen ok. Mein 08/2004er (Prod. 6/2004) hat das Problem noch ringsherum.

 

Edit: OK - hergebrannt :-)

 

Wenn man einer 2004er kauft, dann nur mit sauber abgestempeltem Serviceheft und unauffälligen Türunterkanten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bestimmte bekannte Probleme' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Ben-FM

Mit meinem Vectra B DTI habe ich nur ärger und keine Lust mehr. ( Nun ist es die ESP)

konstruktionsbedingt wird man bei keinem Hersteller glücklich werden. Common-Rail-Diesel sind nun mal echte Mimöschen.

Wenn Umweltzonen/Plaketten egal sind, dann den alten Mondeo 1.8TD oder den 2.0TDDI (bis 2004).

Ist nun mal so...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bestimmte bekannte Probleme' überführt.]

am 9. Mai 2013 um 19:26

Hallo, ich würde einen gebrauchten MK3 nur dann empfehlen, wenn du rund ums Auto versiert bist, d.h. kleine Dinge selbst erledigst, dir die Teile im Netz beschaffst und eine freie Werkstatt hast, die dir bei Bedarf selbst gekaufte oder gebrauchte Teile einbaut. Sonst besteht die Gefahr, dass dir ein Mondeo zu teuer wird.

Mit dem Motor (ich habe den 130Ps TDCI) muss man Glück haben,dann hält er auch ohne Probleme. Hinweise zum AGR wurden bereits gegeben. Ich öle noch mit 2-Takt-Öl im Diesel nach.

Bei der Karrosse NICHT NUR nach den Türen schauen. Ein Mondeo rostet und gammelt am gesamten Unterboden (ich habe alles entrostet bzw. überstrichen).

Beim Kauf genau hinsehen:

- Bremsen (ist die Handbremse gängig und löst sie auch wieder), Stoßdämpfer (undicht?), Anschlagpuffer hinten, Koppelstangen (klappern beim Fahren auf unebenen Straßen), Nachweise über Ölwechsel, Wechsel des Dieselfilters, Servopumpe ohne Ölverlust?, Geräusche im Leerlauf vom Rippenriemen (brummen),

- wenn es einer mit grüner Plakette sein muss, dann eben einen mit nachgerüsteten DPF nehmen oder dann selbst nachrüsten, funktioniert bei mir seit 5 Jahren ohne Probleme,

- und wenn du gerne Musik im Auto hörst dann muss zwingend der Originalkram raus, d.h. neue Lautsprecher und ein neues Radio (mit Adapter für den Doppel DIN Schacht) rein!

Gruß Detlef

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bestimmte bekannte Probleme' überführt.]

Naja, Koppelstangen, man kann auch kleinlich sein. Bei mir ist die erste jetzt fällig (465 000 km), kostet 83 EUR Brutto inkl Montage in der Werkstatt.

Bei Laufleistungen von über 200 000 darf ganz allgemein auch mal das eine oder andere Fahrwerksteil fällig sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bestimmte bekannte Probleme' überführt.]

am 10. Mai 2013 um 9:28

Der Tddi hat den Vorteil, dass der Diesel haltbarer ist.

Er klingt allerdings wie ein Trecker und is natürlich auch schon älter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bestimmte bekannte Probleme' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von detviaklm

- wenn es einer mit grüner Plakette sein muss, dann eben einen mit nachgerüsteten DPF nehmen oder dann selbst nachrüsten, funktioniert bei mir seit 5 Jahren ohne Probleme,

 

- und wenn du gerne Musik im Auto hörst dann muss zwingend der Originalkram raus, d.h. neue Lautsprecher und ein neues Radio (mit Adapter für den Doppel DIN Schacht) rein!

musik ist geschmackssache (das heutzutage übliche komprimat kann man mit fast allen neuwertigen tonwurstmaschinen hören)

 

... aber die grüne plakette hat der 2004er 6gang tdci auch ohne dpf. ich könnte ihn allerdings nur als langstreckenauto empfehlen. da ist er bequem und relativ problemlos was agr /rußablagerungen im ansaugtrakt und kupplungsprobleme (teuer!) betrifft.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bestimmte bekannte Probleme' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen