ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 13:14

Hallo,

brauch mal euren rat und zwar hab ich vor mir den hier zu holen und plane freitag eine probefahrt.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hat der die 4gang automatik? evtl auch tempomat? Steuerkette?

Worauf muss ich achten ausser rost und die standartsachen, elektrikprobleme bei dem modell bekannt?

wie muss sich die automatik verhalten (bin ewig keine gefahren)?

worauf soll ich bei der probefahrt noch achten?

Hoffe auf viele antworten und vllt hat sich den ja auch schonmal jemand selbst angeschaut?

Grüße

Beste Antwort im Thema

??????

Heh? ...schlechtester Ford????

Nabend zusammen,

unser Mondeo (1,8l l 125 PS, Gas Umbau Februar 2008) hat jetzt 180.000 km auf der Uhr, davon etwas über 50.000 km (!!!seit Februar 08!!!) auf Gas. Folgende "Probleme" bisher:

- Ausfall Klima Anlage (mit Hilfe des Forums selber gelöst, kosten 0,00 €)

- Fernbedienung (Schlüssel) defekt, neuer Schlüssel (Jaguar aus GB) ca. 50,00 €

- leider Türkantenrost, wird diesen Sommer auf Garantie beseitigt (Das MUSS aber jeder Mondeo Käufer wissen bevor er kauft!! Daher Kontrolle ob die Rostvorsorge lückenlos nachgewiesen ist!)

sonstiges: --------

Natürlich die üblichen Verschleißteile.

Nach zwei Scorpios ist dies unser dritter Ford, absolut zuverlässig! Kann mich also in keinster Weise den Vorrednern anschließen. Für mich ist der MK III einfach ein gutes zuverlässiges Auto!

uvi1969

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 14:47

uhh, das ist aber schon heftig, wieviel geld habt ihr da reingesteckt?

ist aber eher die ausnahme oder?

am 30. Juni 2009 um 17:06

Nein, ist nicht die Ausnahme, ist leider Stand der technik bei Ford!

Ich würde die Finger davon lassen, könnte sonst schnell zum Kostengrab werden.

Der MK3 ist der schlechteste Mondeo, den Ford je gebaut hat!

Hallo. Ich dachte schon ich werde damit in frieden fahren...

Wollte einen mit 2,5L V6 Baujahr 2005/2006.

Sind die denn wenigstens gut? Da müsste er doch fast ausgereift sein?

Ciao

??????

Heh? ...schlechtester Ford????

Nabend zusammen,

unser Mondeo (1,8l l 125 PS, Gas Umbau Februar 2008) hat jetzt 180.000 km auf der Uhr, davon etwas über 50.000 km (!!!seit Februar 08!!!) auf Gas. Folgende "Probleme" bisher:

- Ausfall Klima Anlage (mit Hilfe des Forums selber gelöst, kosten 0,00 €)

- Fernbedienung (Schlüssel) defekt, neuer Schlüssel (Jaguar aus GB) ca. 50,00 €

- leider Türkantenrost, wird diesen Sommer auf Garantie beseitigt (Das MUSS aber jeder Mondeo Käufer wissen bevor er kauft!! Daher Kontrolle ob die Rostvorsorge lückenlos nachgewiesen ist!)

sonstiges: --------

Natürlich die üblichen Verschleißteile.

Nach zwei Scorpios ist dies unser dritter Ford, absolut zuverlässig! Kann mich also in keinster Weise den Vorrednern anschließen. Für mich ist der MK III einfach ein gutes zuverlässiges Auto!

uvi1969

Ähm? Berlin? Die Karre hat ne gelbe Umweltplakette und soweit ich weiß darf man ab 2010 nur noch mit grün in Berlin fahren. Willst Du das wirklich ?

Entweder zu teuer oder zu alt.

Suche für dein Geld was jüngeres mit wenigstens Euro4.

Ich pers. würde erst ab FL suchen.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 21:41

ja mit berlin kein ding, wird 2. wagen mit dem ich 90% autobahn schrubbe. und ich wohne randberlin, also trifft mich das mit der plakette erstmal nicht so, nachrüsten könnte man ja immernoch, so wie ich gelesen habe. Was ist FL? <- steh gerade aufn schlauch

wegen dem preis hab ich schon an runterhandeln gedacht, n bissl müsste schon gehen.

mit dem rostnachweisbuch?! hab ich auf jedenfall gemerkt und werd da natürlich besonders drauf achten.

wenn du den facelift mk3 (ab 2004) kaufst ist das problem des kantenrost fast ausgemerzt.....da gibt es das nur noch gaaaanz selten.

ab und zu haben einige mondeos zwar ihre problemzonen aber alles in allem ein sehr zuverlässiges auto.

ich hatte vorher einen mk1....der lief und lief und lief.....null probleme hat die möhre gemacht...;-)

jetzt fahr ich nen mk3 04/2006 tdci und der lief nun die bis jetzt 83tkm auch ohne probleme....alles super....fährt sich wie neu...;-)

man kann keinesfalls sagen das der mondeo ein unzuverlässiges auto ist......aber leider gibt es hin und wieder auch die berühmten montagsautos........da kann man unter umständen ins klo greifen.....was aber ein allgemeines problem aller marken ist.

gerade der tdci ist ein kilometerfresser.......genau das richtige für vielfahrer...;-)

grüße

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 7:05

hmm, das klingt so wie ich es vermutet und auch hier grösstenteils gelesen habe :D

gibts noch mehr meinungen?

Zu Deinen Fragen: Wie das auf dem Fotos aussieht, hat der schon den Durashift Automaten, der weitaus besser funktioniert als die alten vier Gang Automaten. Tempomat hat er keinen, das würde man an den Knöpfen am Lenkrad erkennen.

Ich fahre meinen MK 3 jetzt seid 2 Jahren und 40000 Kilometer. Außer den Verschleißteilen musste sonst nichst gemacht werden. Ein super Auto!

Von Deinem konkreten Angebot würde ich jedoch trotzdem abraten. Für das Geld gibt es schon Nach Facelift Modelle ab 2004. Bei denen wurden viele der Kinderkrankheiten der ersten Baureihe ausgemerzt.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 8:16

das ist ein super tip. danke

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

wenn du den facelift mk3 (ab 2004) kaufst ist das problem des kantenrost fast ausgemerzt.....da gibt es das nur noch gaaaanz selten.

ab und zu haben einige mondeos zwar ihre problemzonen aber alles in allem ein sehr zuverlässiges auto.

ich hatte vorher einen mk1....der lief und lief und lief.....null probleme hat die möhre gemacht...;-)

jetzt fahr ich nen mk3 04/2006 tdci und der lief nun die bis jetzt 83tkm auch ohne probleme....alles super....fährt sich wie neu...;-)

man kann keinesfalls sagen das der mondeo ein unzuverlässiges auto ist......aber leider gibt es hin und wieder auch die berühmten montagsautos........da kann man unter umständen ins klo greifen.....was aber ein allgemeines problem aller marken ist.

gerade der tdci ist ein kilometerfresser.......genau das richtige für vielfahrer...;-)

grüße

Das heißt: Ab 2005/2006 ist er ausgereift und ich kann zuschlagen!?

Auch nach dem Text von "Rapidmovement".

Woran erkenn ich denn auf Bildern ob es ne Titanium- oder Ghia-Ausstattung ist?

Grüße

Ab 2004 ist er ausgereifter, das Rostproblem besteht aber immer noch. Also auch dann auf ein lückenloses Scheckheft achten.

Probleme gibt es auch beim Facelift-Modell mit den AGRs und dem Turbo. Der wurde bei mir schon ausgewechselt.

Ansonsten ein schönes Auto mit viel Platz und einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

am 2. Juli 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von ullg

Ab 2004 ist er ausgereifter, das Rostproblem besteht aber immer noch. Also auch dann auf ein lückenloses Scheckheft achten.

Probleme gibt es auch beim Facelift-Modell mit den AGRs und dem Turbo. Der wurde bei mir schon ausgewechselt.

Ansonsten ein schönes Auto mit viel Platz und einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

das AGR kann ärger machen...das wurde aber von ford bzw vom hersteller überarbeitet und somit kommt es bei dem neuen AGR was ford momentan verbaut kaum noch zu problemen...

der turbolader ist eigentlich ehr unauffällig....nur die elektronische steuerung am turbolader kann unter umständen hops gehen...ist aber auch nicht die regel.......da gibt es aber einen der die elektronik wieder reparieren kann. ich geh davon aus das ein elektronisches bauelement die dauerhaft hoghen temperaturen am turbolader nicht auf dauer überlebt und irgendwann die funktion einstellt......

ford ist aber so klever das man einen kompletten turbo kaufen muss weil es die steuerung alleine nicht zu kaufen gibt.......die elektronik müsste ja feinjustiert werdne und son bla bla bekommt man dann gesgat....dabei klappert die kleine verstellstange am turbo mehrere mm hin und her....und dann wollen die was von feinjustierung erzählen.......geldschneiderei würd ich dazu ehr sagen...;-)

aba gut zurück zum thema. wie gesagt.....der facelift mondeo ist um einiges besser. das beim facelift das rostproblem immernoch besteht kann ich nicht bestätigen. im bekanntekreis fahren mehrere dne mk3 facelift und keiner hat rost......die rostkontrolle wurde ja sogar auf alle 2 jahre angehoben.

die kinderkrankheiten haben sie beim facelift jedenfalls ganz gut in dne griff bekommen.

wenn es die austattung GHIA ist klebt an der hintern tür ein GHIA schildchen (im innenraum ist dann holzoptik)....den titanium erkennt man an der alu-optik im inneraum.

jeder verkäufer schreibt das aber eigentlich ordentlich hin......

grüße

Ich stehe da gerade vor einer Entscheidung.

Habe ein Angebot für einen MK4 endeckt, da kann ich die Umweltprämie nutzen und meinen Laguna schrotten lassen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einen nicht ausgereiften MK4 nehmen sollte (Titanium X, 2,5l Reihen 5Zylinder mit 220PS) oder lieber nen ausgereiften MK3 (Titanium 2,5l V6/3l V6) BJ2006?!?!?

Was meint ihr? Ich bin da überfragt. Bei dem MK4 muss ich auch noch en bissl was drauf legen, ca. 2000€.

Die Titanium X Ausstattung hat aber kein Keyless Entry and go und kein Xenon.

Beim MK3 hätte ich wenigstens Xenon.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen