ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Modeo Kombie

Kaufberatung Modeo Kombie

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 10:43

Moin!

Bin auf der Suche nach einem neuen Fahrbaren Untersatz für meinen Popo!:D

Da ich nun etwas erschrocken bin das Opel kaum LPG feste Motoren baut wollte ich mal

Wissen wie es bei Ford aussieht?

Was muss ich bei Ford beachten wenn ich einen 1.8er Benzin auf LPG umrüste?

Wie schlagen sich die 2.0er Diesel Motoren?

Was ist sonnst noch so zu beachten bei den Komie `s die um 100Tkm gelaufen haben?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marxxx

Moin,

hätte auch fast nen Volvo gekauft, bis ich denen mal auf die Plakette geschaut hab....ohne DPF war kein grün und nen Auto ohne ne Grüne braucht man auch nicht mehr kaufen....

Hatte den 2.2er Mondeo auch schon abgeschrieben bis ich gesehen hab dass es 2006er ohne DPF mit Grün gibt :)

Gruß

die plakette richchtet sich auch nur nach der abgasnorm......den 2l tdci gibt es ab 2004 als euro 4 (ohne DPF) und den 2,2l tdci gab ca 2005 als euro4....(den 2,2l gab es nie mit serien DPF)

man muss also nicht zwangsläufig den DPF haben um eine grüne plaktte zu bekommen.

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

fahr mal den 2.2er :)

der fährt deutlich besser als der 2.0...obwohl der auch gut läuft und sparsam ist

Hallo TS,

schreib doch ein bissl mehr, was Du mit dem Wagen anfangen willst. Kurz- oder Langstrecke etc ... ob Du Schraubererfahrungen hast etc.

 

Die Diesel haben Mucken mit den Generator-Riemenantrieben, je nach Modell mit den Einspritzpumpen (bis so ca 2002) und mit verschleißenden/verdreckten Injektoren (zweiteres bei Kurzstrecke, für die der TDCI m.E. definitiv nicht geeignet ist). Mit den Diesel.spezifischen Problemem scheinen die Ford Werkstätten meistens nicht so rechts umgehen zu können und tauschen gerne mal großzügig.

Rostproblem ist bei allen bis 2005 ein Thema, wenn ein abgestempelte Rostvorsorgeheft vorliegt (alle 12 Monate) dann ist das eher weniger ein Problem (bei manchen frühen Baujahren gabs das Heft nicht - näheres findest Du wenn Du hier drin mal suchst)

 

Bei den Benzinern kann ich nix sagen, die Fords kenne ich nicht so gut.

Moin ,

zu erwähnen ist auch , das die Bremssättel hinten gerne mal fest sind , ebenso die Handbremsseile .

Ich habe meinen TDCI vor 2 Jahren mit mit massig Verlust verkauft , hauptsache er war weg .

Schau Dir mal die Volvo V70 I an , damit fährst Du wohl besser . Die sind teilweise schon auf Gas umgebaut , oder die TDI , die haben die Audi 5 Zyl. drin .

Thorsten

Ich persönlich werde mir nie wieder einen Ford hohlen .

(und bevor einer meckert : der V70 I ist ein reiner Volvo )

Thorsten hat recht, die Bremsseile hab ich auch schon erneuter, weil sie angegammelt waren und eines fest war weil es begonnen hat sich aufzulösen. leider ist hier nirgends mehr schmierung vorgesehen, alle mit teflonseele und so. nur wenn da wasser und dreck reinkommen, dann kann man die dinger vergessen. ein bremssattel war auch schon fest, aber da wars sommer und drauen warm und ich hab den sattel zerlegt und überholt (das sollte man nur machen wenn man ahnung hat!). ansonsten ist das ein teures vergnügen.

 

Die V70 I und die letzten 850er davor sind solide Autos (hatten wir beide in der Familie laufen, der V70 ist noch da). Nur einen guten gebrauchten bekommt man recht selten, meist sind die Kisten ausgenudelt; oft werden sie von "hach mein Volvo ist so solide der braucht keine Wartung"-Typen  regelrecht runtergefahren. Mit etwas Pflege halten die fast ewig!

 

Mein TDCI hat schon mehr Macken, allerdings läuft er zuverlässig, er kriegt aber auch seine Wartung. Damit meine ich nicht explizit die Ford-Kundendienste, sondern die Wartung, die so ein Auto tatsächlich braucht (Ölwechsel nach Fahrprofil, Dieselsachen nur in Diesel-Fachwerkstätten, den Rest selber oder in Fachbetrieben (das kann auch ein sachkundiger Ford-Kundendienst sein, nur müssen die mich erst mal überzeugen dass sie was draufhaben. eigentlich könnte ich fast alles selbermachen, aber zu manchem dreckgeschäft hab ich einfach keine rechte lust mehr, hab zuviel geschraubt im leben ...)

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

eigentlich könnte ich fast alles selbermachen, aber zu manchem dreckgeschäft hab ich einfach keine rechte lust mehr, hab zuviel geschraubt im leben ...)

Oh ja das kenne ich!

Der Passat hat auch zu viele Macken!

Tja und Frau Fährt einen Nissan Micra!

Bei mir nur noch "Rollende Katastrophe" genannt!

Werde mir am Mittwoch einen 2.0 TDCI mit Navi ansehen!

3 Jahre alt und 60Tkm auf der Uhr!

Mal sehen wie der sich Schlägt!

Mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von TDCI130

 

Schau Dir mal die Volvo V70 I an , damit fährst Du wohl besser . Die sind teilweise schon auf Gas umgebaut , oder die TDI , die haben die Audi 5 Zyl. drin .

Ich persönlich werde mir nie wieder einen Ford hohlen .

(und bevor einer meckert : der V70 I ist ein reiner Volvo )

lool...der war gut....;-)......

nur mal so zur randinfo....der v70 hat unter anderem die gleichen bodengruppenkomponenten wie der mondeo mk4.....und s-max und galaxy......soviel zum thema es wäre ein reiner volvo....nix da....;-)...da muss ich dich enttäuschen!

ich kann den tdci ab 2006 weiterempfehlen!...ich fahre selbst einen 2l tdci 04/2006 mit serien DPF.....läuft absolut top! hab ihn seit gut 50tkm......und die hat er bis auf ein muckendes AGR ventil problemlos abgespult.....!

je neuer der TDCI ist desto geringer sind die wahrscheinlichkeiten von den gegnannten defekten teilen.....das einzige was ab und an etwas ärgert macht ist das AGR ventil...aber auch hier kann man sich recht kostengünstig helfen.

ich bin mit meinem echt sehr zufrieden....wenn ich dagegen andere dieselfahrer sehe die bei -15grad früh schon extrem startschwierigkeiten haben starten meiner noch ohne vor zu glühen beim ersten mal und ohne zu mucken an!

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Da ich nun etwas erschrocken bin das Opel kaum LPG feste Motoren baut wollte ich mal

Wissen wie es bei Ford aussieht?

Was muss ich bei Ford beachten wenn ich einen 1.8er Benzin auf LPG umrüste?

Die Benziner, sind fast problemlos!

Allerdings, beim Gasumbau, muss ein Spezi ran. Wenn ein Amateur die Anlage einstellt und kein Lubesystem verbaut ist, kann es Ärger mit den Ventilen geben.

Leider, gibt es in Europa kaum eine Flüssiggaseinspritzung, die an der gleichen Stelle wie die originale Einspritzung sitzt und damit die Ventilkühlung verbessert. (Verdunstungskühlung)

MfG

Nabend ,

und ich schreibe noch , mein V70 I (Bj.: 99 / Modell 2000 ) ist noch ein echter Volvo .

Mondi.1,8 , wann hat Ford Volvo gekauft ??????????? S-Max Bj.2000 ???????

Die Aktuellen Modellreihen werden wohl auf einer Plattform stehen , das wird auch keiner bestreiten , aber an meinen V70 war und wird nie ein Fordheini dran rumschrauben (na ja , es war mal einer dabei und das Ergebniss sehe ich jetzt jeden Tag :-(( ).

Immer diese Besserwisser..................

 

Zurück zumThema : wenn es ein TDCI werden soll , dann aber bitte ohne DPF . Sollte der keine Langstrecke bekommen , kannst du alle 3-6 TKm Ölwechsel machen . Suche mal nach Ölverdünnung , du wirst dich wundern .

Thorsten

Zum Thema Volvo und Ford,

Volvo verkaufte seine PKW Sparte 1999 an Ford. Somit ist dein Volvo ein Ford. Bevor hier das Brain beim Login abgegeben wird, kannst du einfach mal Google fragen ;)

 

cheers

Volvo ist schon wieder verkauft!

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Volvo ist schon wieder verkauft!

Jetzt werd mal nicht kleinlich :) ^^

Außerdem kaufen Chinesen alles ;)

Habe noch nie von "Geely" gehört...

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von TDCI130

Nabend ,

Zurück zumThema : wenn es ein TDCI werden soll , dann aber bitte ohne DPF . Sollte der keine Langstrecke bekommen , kannst du alle 3-6 TKm Ölwechsel machen . Suche mal nach Ölverdünnung , du wirst dich wundern .

Thorsten

Ne Ne!

20km hin zur Arbeit und wieder zurück!

Tag für Tag! ;-)

Welches Öl sollte der TDCI haben?

5W40 ?

Mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Colileon

Habe noch nie von "Geely" gehört...

machen die nicht Katzenfutter ;-)

Mal was zum lesen .(danke an Wiki)

 

Der Volvo 850 war ein solcher Erfolg, dass er Ende des Jahres 1996 im Rahmen der Umbenennung und der Modellpflege zum V70 äußerlich nur behutsam verändert wurde. Der kantige Kühler und die Scheinwerfer wurden etwas abgerundet und dem Stil des C70 angepasst. Vom 850er unterscheiden sich die V70 der ersten Generation außerdem durch die lackierten Stoßleisten und Türgriffe, neu gestaltete Schürzen, verchromte Auspuffrohre, sowie weiße Blinkergläser hinten. Auch das Cockpit wurde in etwas weniger kantiger Form neu gestaltet. Insgesamt gab es über 1800 Änderungen, die das Modell auf den Stand der Technik brachten. Bei den Motoren gab es keine wesentlichen Änderungen.

Und weiter :

V70 Typ P26 (2000–2007)

Im Jahr 2000 kam die zweite Generation des V70 (P26) auf den Markt. Die Limousine heißt S60.

Dieses Modell entstand noch vor der Regie von Ford.

Da steckt ja mächtig viel Ford in meinen Volvo .

Nachzulesen bei WIKI .

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Modeo Kombie